44

Depressionen weil die Sonne scheint

DarthMelanous
Hallo zusammen.

Kennt Ihr das auch?

Feiertag, die Sonne scheint, Ihr nehmt Euch fest vor, den schönen Tag auch als frisch getrennter Mensch zu genießen.
Eine Tour mit dem Fahrrad kann man auch alleine machen, dafür braucht man den bescheuerten Ex nicht!

Und dann sieht man bei dem Traumwetter gefühlt nur frisch verliebte Paare und glückliche Familien - und man selbst ist die einzige Aussätzige, die alleine unterwegs ist!

Ich hatte heute einen wirklich schönen Vormittag. Ich habe meine Familie besucht und im Garten in der Sonne gesessen.
Ich hatte mehrfach netten Smalltalk mit Nachbarn oder völlig Fremden, alle lächeln, grüßen und sind gut drauf- und das will schon was heißen, denn ich wohne in Berlin.

Und trotzdem bin ich am heulen und fühle mich einsam und minderwertig, weil ich doch wieder allein bin.
Das war die letzten Wochen immer so, wenn schönes Wetter war.

Wenn es jedoch regnet und ich dann spazieren gehe, genieße ich es wirklich sehr, alleine zu sein. Ich habe dann meist das ganze NSG nur für mich. An solchen Tagen geht es mir psychisch wesentlich besser als an solch schönen Tagen wie heute.

Habt Ihr sowas auch schon einmal erlebt?

Sonnige Grüße aus Berlin.

01.05.2023 13:21 • #1


LillyP
Alles eine Frage des Vergleiches. Ab und zu (sehr selten) überkommt mich das arme Schweinchen Gefühl.
Ich hatte gestern das allerlangweiligste Date meines Lebens, das lässt meine eigene Gesellschaft tatsächlich im kompletten Glanz erscheinen. Das ist allein gerade so schön und besser!

01.05.2023 13:37 • x 3 #2


A


Depressionen weil die Sonne scheint

x 3


Zuckerpuppe
Zitat von DarthMelanous:
Hallo zusammen. Kennt Ihr das auch? Feiertag, die Sonne scheint, Ihr nehmt Euch fest vor, den schönen Tag auch als frisch getrennter Mensch zu genießen. Eine Tour mit dem Fahrrad kann man auch alleine machen, dafür braucht man den bescheuerten Ex nicht! Und dann sieht man bei dem Traumwetter gefühlt nur frisch ...

Hallo Darth,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht's momentan ähnlich.. Man unternimmt viel alleine, genießt die Zeit mit der Familie (in meinem Fall mit meinen Kindern) und dann auf einmal packt es einen wieder.. Emotionen kommen hoch..
Ich weiß nicht, wie lange es bei dir her ist mit der Trennung aber glaube, dass es ganz normal ist, dass es von Zeit zu Zeit so ist, dass die Gefühle und Emotionen wieder hochkommen.. Das ist gut so, denn so verarbeitet man - also lass es ruhig zu. Es kommt mit Sicherheit zur richtigen Zeit bei dir wieder ein Mensch in dein Leben mit dem du all diese Dinge wieder unternehmen und teilen kannst. Bis dahin genieße die Ruhe und lass es dir gut gehen

01.05.2023 13:39 • x 2 #3


simana
Was bedeutet NSG ?

01.05.2023 13:42 • x 1 #4


Guku
Liebe Darth,

Eine Frage der inneren Einstellung. Siehst du die Welt genauso wenn du in einer Beziehung wärest? Ich denke nicht, da fallen diese Dinge nichts ins Gewicht da du es selber hast. Aber bei einer vergangenen Trennung schauen wir eben noch voller Schmerz und Sehnsucht.

Die Sonne scheint an jeden Tag, manchmal hinter den Wolken. Deswegen, es wird besser!

Liebe Grüße

01.05.2023 13:43 • x 1 #5


Zuckerpuppe
Zitat von simana:
Was bedeutet NSG ?

Naturschutzgebiet würde ich mal vermuten

01.05.2023 13:43 • x 1 #6


L
Zitat von DarthMelanous:
Und trotzdem bin ich am heulen und fühle mich einsam und minderwertig, weil ich doch wieder allein bin.

DAS ist der Punkt. Solange Du Deinen Wert nicht ohne andere Menschen wahrnehmen kannst, wirst Du immer und immer wieder solche Tage haben.

Und ich lasse Dir noch ein Wort da: Dankbarkeit

01.05.2023 13:51 • x 2 #7


D
Zitat von DarthMelanous:
Wenn es jedoch regnet und ich dann spazieren gehe, genieße ich es wirklich sehr, alleine zu sein.


Zwei Ideen dazu: ist es vielleicht so eine Art Selbstbestrafung? „Die Sonne scheint, es ist eigentlich so schön, ich könnte ja raus gehen, aber das gönne ich mir nicht, weil ich hab die Beziehung versemmelt.“

Und das zweite: Wenn schönes Wetter ist, hast du da vielleicht eine Druck, rausgehen zu müssen? Weil es ist ja soo schön und alle Welt hat gefälligst bei schönem Wetter rauszugehen. Wenn du es nicht tust, ist es verschenkte Lebenszeit… bei Regen hast du diesen Druck nicht und machst es freiwillig, weil du eben Bock drauf hast, nicht weil du denkst, es müsste gemacht werden.

01.05.2023 14:00 • x 1 #8


Charla
Zitat von DarthMelanous:
Wenn es jedoch regnet und ich dann spazieren gehe, genieße ich es wirklich sehr, alleine zu sein.

Möglicherweise passt Regen besser zu deiner aktuellen Stimmung als der Sonnenschein, der dich vielleicht unbewusst an schöne, warme Zeiten erinnert, die du noch vermisst ?

01.05.2023 14:14 • x 2 #9


DarthMelanous
Zitat von simana:
Was bedeutet NSG ?

Ja, Naturschutzgebiet, sorry..

Zitat von Doppelherzchen:
Wenn schönes Wetter ist, hast du da vielleicht eine Druck, rausgehen zu müssen?

Ja, den habe ich leider. Ich treibe keinen Sport und langsam knackt und knirscht es bei jeder Bewegung. Daher habe ich mir selbst Fahrrad fahren und wandern verordnet- und radeln macht bei Sonne schon mehr Spaß..

Naja, vielleicht sollte ich noch ein bisschen Geduld mit mir haben. Hab mich im Oktober getrennt, ihn aber erst im Februar zum ausziehen bewegen können. Er hat sich einfach geweigert meine Wohnung zu verlassen und da er leider bei mir gemeldet war, konnte selbst die Polizei nicht helfen. War toll, vier Monate mit meinem bipolaren Alki-Ex auf 41qm.

Und seit zwei Tagen weiß ich, das er eine Neue hat und ihr dieselbe erlogene Vita erzählt, wie mir. Diesmal bin ich die böse Psycho-Ex.

Ich bin wirklich froh, dasss ich ihn los bin aber das er jetzt wieder den armen misshandelten Mann spielt und die nächste auf ihn reinfällt, macht mich extrem wütend! Es sollte mir egal sein aber es regt mich trotzdem auf.

Da hilft leider auch der Sonnenschein nicht..

01.05.2023 14:27 • x 2 #10


B
Hey, ich kenne das Gefühl sehr, sehr gut. Ich habe mit den Jahren festgestellt, dass gutes Wetter mich unter Druck setzt (genau, wie @Doppelherzchen es beschreibt) und mich mit meinen eigenen Defiziten in Berührung bringt. Alle kennen die Winterdepression, aber dass Sonnenschein solche Tücken mit sich bringen kann, geht oft unter.

Ich muss dazu sagen, dass Depressionen generell eine Rolle in meinem Leben spielen und ich deswegen sensibler reagiere bzw. schneller in negative Gedankenkreisläufe abdrifte, als andere. Mir ging es zB während des ersten Lockdowns so gut, wie ich es selten erlebt habe. Die Abwesenheit jeglicher Erwartungen hat mich enorm erleichtert, mein Schlaf war viel erholsamer, ich selbst ausgeglichener. Mittlerweile geht es vielleicht auch wieder etwas besser, aber ich bin heute zum Beispiel auch schlecht drauf und bin Zuhause geblieben, weil ich keine Lust auf Menschenmassen habe und den ganzen Stress auf den Strassen Berlins.

Den Eindruck, man sei Außenseiter, teile ich vollkommen - obwohl ich auf rationaler Ebene weiß, dass das nicht mal so ist und ich lieber alleine bin, als in fragwürdiger bzw. unbefriedigender Gesellschaft. Mich verwirrt es, dass Menschen in meinem Umfeld da oft ganz anders sind, und das gibt einem natürlich das Gefühl von fehlender Zugehörigkeit. Ich werde zu manchen Sachen mittlerweile nicht mehr eingeladen, einfach weil ich keinen Bock habe mich komplett vollzutanken beispielsweise. Dabei ist es nicht mal so, dass ich jmd. belehre oder meine fehlende Affinität betone. Mein Gefühl ist, dass, je mehr man sich mit sich selbst auseinandersetzt, je mehr man destruktive Verhaltensweisen ablegt oder eben schlechte Beziehungen beendet, das Netz an Menschen kleiner wird und die eigene Toleranzgrenze höher wird. Ich weiß natürlich nicht, ob das auf dich zurtrifft.

Aber dasselbe kann man auch auf Lebensmodelle übertragen: Viele Menschen sind in Freundschaften, Liebesbeziehungen etc., die du mit Sicherheit nicht so führen willst. Und davon siehst du einige auf der Strasse. Nur weißt du eben auch nicht, wie viele glücklich sind und wie viele nicht - und ich vermute, dass es das ist, was dich wurmt. Ich gehe komischerweise auch davon aus, dass es denen besser geht, einfach weil sie in Gesellschaft sind. Aber die Definition von GUTER Gesellschaft ist eben sehr individuell und bedeutet für jeden was anderes - und ich denke, man kann ohne großartiges Zögern sagen, dass wirklich gute Gesellschaft schwer zu finden ist. Aber Alleinsein hat einen so schlechten Ruf und erweckt den Eindruck von Seltsamkeit oder ähnliches, obwohl mittlerweile klar sein dürfte, dass das nicht stimmt. Ich habe das aber auch so verinnerlicht, dass ich es oft nicht aus mir rausbekomme. Als Frau Anfang 30 kommt sowieso noch das Mutterthema dazu, aber das ist ein anderes Ding.

Zu dem Zugehörigkeitsgefühl allgemein kommt ja noch hinzu, dass man manchmal einfach gerne in einer Partnerschaft wäre, weil es ja viele schöne Dinge ermöglicht und gute Gefühle auslösen kann. Ich finde auch, dass es zu zweit oft mehr Spaß macht, weil man über dasselbe lachen kann oder der andere eine interessante Beobachtung mit einem teilt. Insofern finde ich es mehr als legitim, wenn einem genau das fehlt. Nur diese Person zu finden ist eben häufig auch Glück.

Ich habe wahrscheinlich nichts geschrieben, was dich weiterbringen kann, aber vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass du bei weitem nicht alleine damit bist und viel mehr Menschen deine Gefühle teilen, als du denkst. Sie haben oft bloß andere Mechanismen, damit umzugehen - also zB Verbindungen aufrechterhalten, die sie eigentlich nicht erfüllen oder sich mit Alk und co. ablenken, bloß, um die eigene Leere nicht spüren.

01.05.2023 14:48 • x 6 #11


D
Das kenne ich auch . Mittlerweile geht es mir aber besser damit - die Zeit heilt alle Wunden .

Ich glaube das liegt wirklich an der eigenen Sicht .

Beispiel bekannte von mir : früher wirkten die so super glücklich auf mich . Mittlerweile fällt Mir an ihrer Mimik immer mehr auf wie die sich manchmal genervt anschauen.

Ich wünsch ihnen natürlich nur das beste , aber es hat mir wieder gezeigt , dass ich mich damit nur selber quäle .

2. ich hab mir mal vorgestellt , was wäre wenn ich mir die nächste Partnerin sofort aussuchen könnte. Und das verrückte : ich will garkeine . Ich bin einfach mit manchen Dingen in meinem Leben unzufrieden gewesen und die ändere ich grade - dann wird es schon wieder

01.05.2023 14:52 • x 1 #12


DarthMelanous
Liebe @Berlinerin91 ,

vielen vielen Dank für deinen Beitrag!
Du hättest mir nicht besser aus der Seele sprechen können.

Zitat von Berlinerin91:
Den Eindruck, man sei Außenseiter, teile ich vollkommen - obwohl ich auf rationaler Ebene weiß, dass das nicht mal so ist und ich lieber alleine bin, als in fragwürdiger bzw. unbefriedigender Gesellschaft. Mich verwirrt es, dass Menschen in meinem Umfeld da oft ganz anders sind



Ich bin auch lieber allein, als meine Zeit mit unnötigen oder schlechten Beziehungen zu vergeuden.
Aber dafür muss man ein starker Charakter sein, glaube ich.


Als ich meinem Ex erklärt habe, dass ich lieber wieder alleine bin als diese kranke Beziehung zu ihm fortzusetzen, konnte er es gar nicht verstehen.
Kein Mensch wäre gern alleine und ich wäre die schlimmste Psychopatin, der er je begegnet wäre...

Wahrscheinlich brauche ich einfach noch ein bisschen Zeit, um mich von soviel Idiotie zu erholen..

Edit: Zitat vergessen..

01.05.2023 15:14 • x 2 #13


J
Ich habe heute den Tag am Wannsee verbracht, es war schön.
Ich denke, man interpretiert in diese Begegnungen auch sehr viel, sehr oft etwas hinein.
Weiß man wirklich, ob die Paare so glücklich sind?
Solange man nicht hinter die Kulissen schauen kann, befindet man sich wieder in einer Traumvorstellung. Das eigene Leben kommt dann hingegen, sehr oft, sehr schlecht weg.
Nothing beats the fantasy.

01.05.2023 15:20 • x 2 #14


DarthMelanous
Zitat von Dark_Cloud:
Ich bin einfach mit manchen Dingen in meinem Leben unzufrieden gewesen und die ändere ich grade - dann wird es schon wieder

Das habe ich mir auch vorgenommen! Und eigentlich habe ich im Moment auch gar keine Zeit für etwas Neues, bald Prüfungen, parallel Jobsuche, etc.
Der Kopf ist gar nicht frei, aber das Herz hat manchmal sein Eigenleben.

Lieber @Dark_Cloud , ich wünsche Dir vie Erfolg bei deinen Vorhaben!

01.05.2023 15:21 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag