52

Depressive Partnerin, Patchworkprobleme und mehr

K
Zitat von Haeschen:
@tlell ja sicher, es wurde eng in der Familie, Schieflage während des Hausbaus auf verschiedenen Ebenen und dann? Depression, für mich nicht verständlich, eher heisst es dann, ran an die Probleme, Flügel auf und kraftvoll das Ganze meistern. So sah und sehe ich das, vor allem wenn man zu 2 ist, dann ist mehr ...

Haeschen - es fällt mir schwer zu verstehen, wie man ohne situationsbezogenes Hintergrundwissen und Kenntnis einer Person zu den Schlussfolgerungen gelangen kann, die Du in Deinen Beiträgen ziehst. Aber ok - dieses Forum ist eine demokratische Veranstaltung und erlaubt jede Meinungsäußerung bis an die Grenze des Sinnhaften.
Was Deine Ausführungen angeht, lassen sie mich in jedem Fall vermuten, dass Du meine vorangehenden Beiträge zumindest nicht ganz genau gelesen hast (zugegeben, sie sind lang und nicht jeder hat Zeit und Lust für Details). Ansonsten wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass Deine Mutmaßungen bezüglich L in jeder Hinsicht und vollständig an der Realität vorbeigehen. Wenn Du es geschafft hast, alleine ein Häuschen fertigzustellen (meinen Respekt zumindest dafür), dann frage ich mich, wie Du bei jemandem Müßiggang und Abseilen unterstellen kannst, der - wie ich geschrieben habe - es geschafft hat, schon einmal ein wirklich großes Bauprojekt in völliger Eigenregie zu Ende zu bringen - und das mit zwei Kindern on top und trotz einer schweren Lebererkrankung (s. mein Eingangsbetrag). Mein Tip: Lass Dir mal von einem Boxer einen soliden Leberhaken verpassen und versuche dann, eine Wand zu verputzen - so fühlt sich PSC zeitweise an. Und trotzdem ist L (mit knapp 1,70m und 54 kg absolut keine Hulk-Lady) ohne jemals zu jammern die letzten Jahre - insgesamt inzwischen sicherlich mehr als 2500 Stunden - mit mir auf Gerüsten herumgeturnt, hat Eimer geschleppt, Wände gedämmt, Fußböden verlegt und Räume verputzt. Tatsächlich wünschte ich, Sie hätte sich viel öfter abgeseilt, geschont und eine Kur gemacht - vielleicht hätten sich manche Dinge dann nicht so dramatisch entwickelt. In jedem Falle ist sie die härteste, zäheste und un-zimperlichste Frau, die ich je getroffen habe.
Was Du über Depressionen schreibst, zeigt mir, dass Dich mit Sicherheit noch niemals mit diesem wirklich komplexen Krankheitsbild auseinandergesetzt hast, geschweige denn davon selbst oder über Dein unmittelbares Umfeld betroffen warst (dazu meinen Glückwunsch). Nun bist Du nach Deinem Profil rund zwei Jahrzehnte jünger als ich und hast daher noch einen hoffentlich langen und gesunden Lebensweg vor Dir, für den ich Dir herzlichst wünsche, dass Du oder Dir nahestehende Menschen niemals von Depressionen erwischt werden (und glaube mir, es trifft viele heimtückisch und unvorbereitet - lies das Buch aus meinem Beitrag von neulich). In jedem Falle hat @tlell völlig Recht - Depressionen bestellt man nicht bei Amazon, sie haben nichts mit Schwäche o. ä. zu tun und können auch nicht durch Tine Wittler-Platitüden gebessert oder gar geheilt werden. Für den Fall, dass Du jemals einem depressiv erkrankten Menschen begegnest, darf ich Dir darum allerdringlichst empfehlen, niemals(!) Äußerungen von Dir zu geben wie abseilen, flüchten, hängenlassen gnagna etc. - es sei denn, Du kannst und willst riskieren, mit der Erkenntnis leben zu müssen, dass Deine Äußerungen einen Menschen in den Suizid getrieben haben - Depressive sind für so etwas hoch empfänglich, weißt Du.
So viel zu diesen Punkten - mehr möchte ich darauf nicht entgegnen und verzichte auch gerne auf weitere Beiträge dieser Art, weil und soweit sie weder inhaltlich korrekt noch hilfreich sind.

03.03.2024 15:45 • x 3 #31


Haeschen
@Kummerknubbel dazu kann ich dir eines sagen, die Ausfallzeiten wegen psychischen Störungen haben im 1. Halbjahr 2023 um 80% zugenommen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und, sorry, ich weiß auch wovon ich rede.
Alles Gute

03.03.2024 16:26 • #32


A


Depressive Partnerin, Patchworkprobleme und mehr

x 3


K
Zitat von Haeschen:
die Ausfallzeiten wegen psychischen Störungen haben im 1. Halbjahr 2023 um 80% zugenommen.

Ok. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich einen neuen Beitrag mit der Frage aufmachen Wird durch diese Zahlen etwas ausgesagt oder belegt und wenn ja, was - und wo ist die Relevanz für mich?.

Zitat:
sorry, ich weiß auch wovon ich rede.

Da möchte ich den Ball zurückfausten - Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Alles Gute auch für Dich.

03.03.2024 16:56 • #33


alleswirdbesser
Zitat von Kummerknubbel:
Ok. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich einen neuen Beitrag

Vergebene Liebesmühe, da prallt alles ab, glaube mir.

03.03.2024 16:57 • #34


K
@alleswirdbesser Mach ich. Hatte auch nicht vor, das ausufern zu lassen...

03.03.2024 17:53 • x 1 #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag