33

Depressive Partnerin trennt sich

alleswirdbesser
Zitat von Flo94:
Ich habe schon so viel in verschiedenen Foren gelesen und hoffe einfach, dass meinen Beitrag jemand liest, dem/der es ähnlich ging. Wie ging es bei euch weiter? Hat sich euer Partner / eure Partnerin eines Tages nochmal gemeldet? Seid ihr vielleicht wieder zusammen? Wie lang hat euer Schmerz gedauert?

Nachdem die rosarote Brille weg ist und die Glückshormone ihre Wirkung verlieren, merken depressive Menschen, dass auch ein Partner sie nicht dauerhaft glücklich machen kann. Das Problem ist aber nicht der Partner, sondern sie selbst.

Meiner hat noch versucht mir bri dem Umzug zu helfen, so gut es ging und ist dann für immer aus meinem Leben verschwunden, 8 Monate nach der Trennung habe ich keine Antwort mehr auf meine wenigen Nachrichten bekommen. Gelitten habe ich relativ lange, dafür, dass die Beziehung relativ kurz war. Bin jetzt aber wieder in einer Partnerschaft, sehr leicht und unkompliziert mit einem psychisch sehr stabilen Mann. Das Leben geht weiter, die Vetlasser gehören in die Vergangenheit. Lasse den Schmerz zu, lasse dir Zeit, schöpfe neue Kraft, kümmere dich um dich und beginne neu, lasse sie zurück, in der Vergangenheit, da gehört sie hin.

21.11.2022 20:28 • x 2 #16


alleswirdbesser
Zitat von Flo94:
@Iunderstand Danke für deine Worte! Du hast natürlich recht und das Schlimme ist - ich weiß das „Alles“ doch sogar. Aber ich kriege es einfach ...

Stelle dich auf etwa ein Jahr ein, danach geht es wieder Berg auf, wenn du dich nicht aufgibst.

21.11.2022 20:34 • x 2 #17


A


Depressive Partnerin trennt sich

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Flo94:
Sie hat mir vor Kurzem gesagt, dass sie gerade so frei und glücklich ist, dass sie ein ganz anderer Mensch geworden ist.

1. Es ist nicht von Dauer. Könnte eine manische Phase sein.
2. Das zeigt, dass sie keine Gefühle empfinden kann und Empathie schon mal gar nicht.
3. Du wirst die Trennung verarbeiten, deinen Schmerz hinter dir lassen und wieder mit beiden Beinen im Leben stehen.
4. Sie? Sie wird weiter mit ihrer Erkrankung leben müssen. Die nächste depressive Phase wird kommen . Auch die nächste gescheiterte Beziehung. Lass dich nicht von dem Schein blenden.

21.11.2022 20:39 • x 2 #18


alleswirdbesser
Zitat von Flo94:
Dennoch würde ich sofort springen, wenn sie sich meldet. Das ist doch verrückt oder?

Nö, normal, vergeht aber.

21.11.2022 20:41 • x 1 #19


alleswirdbesser
Zitat von Flo94:
und war sicherlich auch durch die erste Euphorie der Verliebtheit auch sehr geblendet. Da waren alle alten Probleme erstmal ausgeblendet. Aber umso mehr wir in den Alltag kamen, umso mehr kam alles zurück.

Ich halte es für den Hauptpunkt. Sie spielte eine Rolle, solange sie dadurch glücklich sein konnte. Irgendwann war ihr die Rolle zu langweilig, zu anstrengend, zu sinnlos. Also neuer Plan - neue Runde.

21.11.2022 20:45 • x 2 #20


F
@alleswirdbesser Ich danke dir für all deine Worte! Ich habe mich viel mit ihrer Krankheit beschäftigt und wie du‘s schon sagst: Solange sie sich keine Hilfe nimmt, wird es niemals besser vor allem liegt es nicht in meiner Hand. Selbst die scheinbar „beste“ Beziehung und der verständnisvollste Partner der Welt kann sie nicht heilen. Das ist mir absolut bewusst, aber ich kriege es noch immer nicht in meinen Kopf hinein. Wie man sowas Großartiges einfach so wegwerfen kann. Auch wenn alles etwas zu schnell ging und von vielen zu viel war: Sie hat mir niemals gesagt, was sie braucht will und wer sie wirklich ist. Das kam alles erst zu spät oder gar nicht raus und am Ende steht man vor diesem riesigen Haufen. Ich bin wahnsinnig emphatisch, sehr hilfsbereit und für jeden immer da. Und dann so stehen gelassen und gebrochen zu werden, ist einfach was ganz Anderes. Ich hatte schon Trennungen zuvor, auch nach einer sehr sehr langen Beziehung aber das war eine andere Art Weise.
Mir sind so viele Dinge bewusst und klar dennoch macht es mich immer noch so fertig.

21.11.2022 21:34 • x 1 #21


Matroschka
Hallo ,

Sorry , für meine direkten Worte, für mich liest sich das ein bisschen wie Love Bombing und das kann sehr anstrengend sein, gerade im Alltag , wenn man keine Luft mehr hat zum Atmen und der Partner auch erwartet , dass man gleiches spiegelt.

Depressionen hin oder her , eine Therapie macht halt nur Sinn , wenn man sich darauf einlässt und auch dann werden alle Probleme abgeklopft und zu einer Änderung geraten .

Leider , - wir können hier nur vermuten , wie es ihr geht , scheint sie für sich schon diese Veränderung in die Tat umgesetzt zu haben , die sie für richtig hielt .

Habt ihr nochmal kommuniziert? Hattet ihr schon zusammen gewohnt ? Wirken sich die Depressionen auch anderweitig auf Euer Leben aus, oder nur im Beziehungsbereich ?

Der Satz : Vielleicht können wir uns eines Tages neu kennenlernen... ist leider total ungünstig. Es macht falsche Hoffnungen, nachdem bereits ein Ende in die Tat umgesetzt wurde . Das funktioniert so nicht und bis Du das auch erkennst , wird es richtig doll weh tun . Das ist eine Hinhalte Taktik , wie lange wirst Du auf die warten ? 2-3 Jahre ? War das ihre Erwartungshaltung?

Um jetzt nochmal ungemütlich zu sagen , Du hast viel für die getan , warst für sie da und hast die mit Liebe über schüttet... wenn sie diesen Satz zu Dir sagt und es auch so meint , wird sie Dich ausnutzen . Wenn sie eines Tages Hilfe braucht , wird sie sich zu Dir ins Nest setzen und erwarten , dass Du alles stehen und liegen lässt , dass hört sich irgendwie nicht so harmonisch , ausgewogen und fair an . Denn Du leidest jetzt , wartest auf Kontakt und hast Fragen auf die keine Antworten kommen.

Du bist gerade ins kalte Wasser geworfen worden und merkst , dass Du Deinen Fokus Wieder auf Dich lenken solltest. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer fällt , aber das ist der Einzige richtige Weg ... alles , was Du ihr gutes getan hast , solltest Du jetzt versuchen für Dich selbst umsetzen .

Aber bitte , mache Dir keine falschen Hoffnungen und Illusionen mehr , dass in 4 Jahren wieder alles so schön wird , wie es in euerer Anfangszeit war . Sie wollte nicht mehr an der Beziehung , den gemeinsamen Träumen und Zukunftspläne mit bauen .

Zeit , einen Weg zum Heilen zu finden .

21.11.2022 21:48 • x 1 #22


alleswirdbesser
Zitat von Flo94:
@alleswirdbesser Ich danke dir für all deine Worte! Ich habe mich viel mit ihrer Krankheit beschäftigt und wie du‘s schon sagst: Solange sie sich ...

Diese letzte Trennung war auch für mich am schwersten zu verarbeiten und zu verstehen. Auch bei uns ging alles zu schnell und es war zu schön um wahr zu sein. Sein Brief mit ein paar Erklärungsversuchen, um den ich gebeten habe, weil er nicht reden wollte, hat mich noch ratloser zurück gelassen. Ich konnte nicht glauben, dass alles ein perfektes Schauspiel gewesen ist, aber so war es. Du wirst es nicht so schnell realisieren können, es braucht Zeit. Und laut Stefanie Stahl verwechselt manch einer die Verlustangst und emotionale Abhängigkeit mit der großen Liebe. So frage ich mich heute war es Liebe meinerseits? Vielleicht habe ich da etwas durcheinander gebracht. Er war halt perfekt in seinem Schauspiel, ich fühlte mich so geliebt wie noch nie und glaubte so zu lieben wie nie zuvor. Vielleicht haben wir uns beide gewaltig was vorgemacht. Und trotzdem war da was, ganz egal, was ich mir rationsl zu erklären versuche. Aber es ist vorbei.

21.11.2022 21:53 • x 1 #23


Catalina
Zitat von Flo94:
aber ich kriege es noch immer nicht in meinen Kopf hinein. Wie man sowas Großartiges einfach so wegwerfen kann.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass du sie ganz schön idealisierst? Wenn wir es mal nüchtern betrachten, ist sie weder perfekt, noch hat sie alles für dich getan, noch ist sie (d)eine Traumfrau, denn wenn das alles so wäre, wäre die jetzige Situation eine andere, meinst du nicht?

Du solltest sie mal so langsam von dem Podest, auf das du sie stellst, runter holen, denn am Ende des Tages ist sie eine Frau, die offensichtlich eine Menge Probleme mit sich selbst hat. Ob und wann sie die angeht, liegt nicht bei dir und darauf solltest du auch nicht warten. Es ist schlicht nicht mehr deine Baustelle.

Vielmehr solltest du dir Gedanken darüber machen, warum du in eine solche emotionale Abhängigkeit von ihr geraten bist, was da bei dir getriggert wurde und offensichtlich immer noch wird.

21.11.2022 22:54 • x 1 #24


Hansl
Das Thema könnte wirklich durchaus emotionale Abhängigkeit sein.
Mal informieren?

21.11.2022 23:19 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag