54

Ghosting - warum meldet man sich nicht einfach?

T
Zitat von Matroschka:
Ich denke , dass es darauf hinaus läuft, dem Hinterlassenen noch ewig ein Rätsel auf zu geben , gerade in dem Moment wo man denkt alles ist OK . So kenne ich das zumindest.

Ich glaube nicht, dass es überhaupt Menschen gibt, die unbedingt damit verletzen wollen. Ich glaube, es liegt in/an der fehlenden Konfliktbereitschaft/-fähigkeit.
Zitat von Matroschka:
- Die ghostende Person wirft einen Vorwurf / Konflikt in den Raum , nicht mal wahrheitsgemäß, meldet sich nicht mehr .

Aber dann weisst du doch, was los ist und warum der andere sich nicht mehr meldet. Er/sie hat einen Grund und ist verägert. Sehe ich nicht als Ghosting an. Eher als Kontaktabbruch mit Grund.

20.01.2023 12:04 • x 3 #16


L
Zitat von Matroschka:
Das ist dann aber kein Ghosting, sondern eine klarer Kontaktabbruch, wegen Differenzen, die der Hinterlassene auch nachvollziehen kann .

Glaub mir, wenn ich Dir sagen, dass es Ghosting war. Ich habe die Details hier nicht geschildert...

20.01.2023 12:06 • x 2 #17


A


Ghosting - warum meldet man sich nicht einfach?

x 3


Matroschka
Zitat von Tin_:
Ich glaube nicht, dass es überhaupt Menschen gibt, die unbedingt damit verletzen wollen. Ich glaube, es liegt in/an der fehlenden ...

Der Grund war nie passiert ! Der Abgang Tat mir auch nicht weh , weil die Person mir damit ja auch zeigte, dass ich weiteren Kontakt nicht mehr wert war , ich war schnell dankbar dafür!

Aber so, habe ich es halt erlebt . Natürlich hat Ghosting immer einen Grund, aber Ghosting ist nur dann Ghosting , wenn der Gegenüber die Gründe dafür nicht nachvollziehen kann und dann meist sehr verzweifelt darüber ist.

20.01.2023 12:08 • x 2 #18


L
Zitat von Matroschka:
wenn der Gegenüber die Gründe dafür nicht nachvollziehen kann und dann meist sehr verzweifelt darüber ist.

Eben weder mein Ex noch meine Ex-Freundin konnten mich nachvollziehen. Deshalb ja das Ghosting.

20.01.2023 12:10 • #19


btlwe.
Zitat von Lumba:
Eben weder mein Ex noch meine Ex-Freundin konnten mich nachvollziehen. Deshalb ja das Ghosting.

Aber wäre es da nicht besser, einfach direkt reinen Wein einzuschenken und vielleicht noch kommunizieren, dass der Perspektivpunkt aus dem man es betrachtet zu weit voneinander entfernt ist!

20.01.2023 12:14 • #20


Matroschka
Zitat von Lumba:
Eben weder mein Ex noch meine Ex-Freundin konnten mich nachvollziehen. Deshalb ja das Ghosting.

Trotz der Vorgeschichte?

Ich denke, dass Ghosting immer einen Sinn hat, ob aus Schutz , oder einfach nur eine Freundschaft zu beenden oder eine Pause hervor zu rufen, oder Desinteresse zu bekunden.

Dennoch , sollte man das Ansprechen , dass wäre zumindestens fair . Einfach zu sagen, ok , ich will keinen Kontakt , keine Diskussionen haben , ich blockier Dich jetzt gut.

Ghosten mache ich nur selbst , wenn Jemand stark Übergriffig wird , aber ich sag noch Tschüss .

20.01.2023 12:14 • x 2 #21


Matroschka
Zitat von btlwe.:
Aber wäre es da nicht besser, einfach direkt reinen Wein einzuschenken und vielleicht noch kommunizieren, dass der Perspektivpunkt aus dem man es ...

Ich denke anhand , der Beiden geschilderten Beispiele , wäre das Überflüssig.

Ich denke , dass die Beiden gehosteten selbst reflektieren können, warum man keinen Kontakt wünscht.

Bei den Ghostern heut zu Tage , gibt es ja meist kein Grund , dass ist ja das weh tut und Unverständnis hervor ruft . Toxische Personen genießen es regelrecht , dass die andere Person verletzt ist , an sie denkt , verzweifelt, weint, enttäuscht ist.

Das man danach nie wieder jemanden an sich ran lässt .

20.01.2023 12:40 • x 1 #22


L
Zitat von btlwe.:
Aber wäre es da nicht besser, einfach direkt reinen Wein einzuschenken und vielleicht noch kommunizieren, dass der Perspektivpunkt aus dem man es betrachtet zu weit voneinander entfernt ist!

Das ist richtig und ich bin sicher kein Mensch, der mit seiner Meinung hinter dem Berg hält.

Aber wie gesagt: Wenn man nicht gesehen wird, ist auch nichts mehr zu sagen.

20.01.2023 12:54 • #23


T
Zitat von Matroschka:
dass wäre zumindestens fair

Ich bin da mal glashart und sage: Die Welt ist nicht fair. Wer darauf pocht und seinen Gerechtigkeitssinn (ein Empfinden) als Maßstab nimmt und an andere anlegt, wird nicht wirklich happy damit werden.

20.01.2023 12:57 • x 3 #24


Matroschka
Zitat von Tin_:
Ich bin da mal glashart und sage: Die Welt ist nicht fair. Wer darauf pocht und seinen Gerechtigkeitssinn (ein Empfinden) als Maßstab nimmt und an ...

Deswegen ist die Welt so , wie sie ist , voller verletzter , versteinerte Menschen, bitte ohne jegliche Emotionsregung .

20.01.2023 12:59 • x 3 #25


S
Zitat von Tin_:
Wer darauf pocht und seinen Gerechtigkeitssinn (ein Empfinden) als Maßstab nimmt und an andere anlegt, wird nicht wirklich happy damit werden.

da könnte was dran sein

20.01.2023 12:59 • x 1 #26


L
Zitat von Matroschka:
Bei den Ghostern heut zu Tage , gibt es ja meist kein Grund

Ich hab da meine eigene Theorie: Ich glaube viele Menschen wollen immer schön oberflächlich bleiben und/oder haben nicht gelernt, Gefühle anderer auszuhalten. Deshalb oft der Abgang.

20.01.2023 13:02 • #27


J
Zitat von btlwe.:
Es ist ernüchternd, aber Ich möchte aus mir mit einem Thema abschließen! Die Frage im Kopf, welche massiv bohrt: Warum bekommt die Person gegenüber es einfach nicht hin einfach zu antworten, es bedarf doch keinerlei innere Stärke den eigenen Standpunkt zu formulieren! Sind wir in einer Zeit angekommen, wo man ...

Das Problem ist doch nicht seinen Standpunkt zu vertreten, das Problem ist das viele Menschen gewisse Standpunkte schlicht nicht akzeptieren wollen. Ein Nein ist auch ein Nein in der Regel, manche Menschen dieses Nein nicht akzeptieren wollen und denken mit fortlaufendem Gequatsche, emotionaler Erpressung und Manipulation da doch noch an ihr Ziel zu kommen.

Quatschen kann man aber viel wenn der Tag lang ist, ist auch sinnlos einen anderen Menschen da manipulieren zu wollen aber es zeugt auch von mangelndem Respekt dieses Nein nicht zu akzeptieren.

Und wer ehrlich ist, nicht abhängig oder anderweitig schräg, der versteht auch ein gewisses Ghosting. Man hat schlicht keine Lust mehr auf sinnlose Diskussionen oder diskutiert/verhandelt man sich hier bis vor den Altar ?

Akzeptieren und gehen, Ende und Neuanfang.

20.01.2023 13:03 • #28


L
Zitat von Matroschka:
aber ich sag noch Tschüss .

So und da ist jeder anders. Bei Übergriffen spare ich mir meine Energie für mich. Für solche Menschen ist mir meine Energie zu schade. Um das geht es mir. Nicht um Bestrafung.

20.01.2023 13:04 • #29


T
Zitat von Matroschka:
Deswegen ist die Welt so , wie sie ist , voller verletzter , versteinerte Menschen, bitte ohne jegliche Emotionsregung

Zitat von _Summer_:
da könnte was dran sein

Hab so meine hellen Momente, wie du weisst.

Tatsächlich lebt es sich sehr viel leichter (so habe ich es empfunden), wenn man diesen Punkt verinnerlicht hat und weiss/fühlt, dass sie Welt nicht fair ist.

20.01.2023 13:11 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag