54

Ghosting - warum meldet man sich nicht einfach?

J
Nachtrag: Auf der anderen Seite div. Menschen leider auch nicht in der Lage oder stark genug sind selber Grenzen zu setzen. Haben dann Angst vor bösen Worten und Vorwürfen, auch der eigenen Schuld und tauchen dann einfach ab. Aus den Augen, aus dem Sinn, so ungefähr.


Taugt leider Alles nicht für eine gute Beziehung.

20.01.2023 13:18 • x 2 #31


E
Ich finde eigentlich ghosting viel weniger schlimm - ich würde es nie tun - als Schluss zu machen, und dann wieder anzukommen. Gibt es dafür auch einen Begriff?

20.01.2023 13:20 • #32


A


Ghosting - warum meldet man sich nicht einfach?

x 3


S
Was ist der Unterschied, wenn einer einfach geht, oder ob er vorher sagt, dass er jetzt geht? Die Konsequenz ist die selbe. Man erwartet nur, dass er sofort die Hoffnung nimmt, dass er doch wieder kommt (Handy kaputt? Stress? usw.). Diese Hoffnung hat leider jeder für sich selbst.
Dass diese Handlung Selbstwertprobleme hervorruft, weil man nicht mehr wert ist, dafür kann der andere nichts. Vielleicht sollte man nicht alles immer auf sich beziehen und sich selbst nicht so wichtig nehmen, auch nicht auf negative Art und Weise? Nicht Du bist es nicht wert, sondern der andere ist einfach feige, war es vielleicht schon immer und er wird Gründe haben, die nichts mit Dir zu tun haben.
Du sprichst von fehlender Augenhöhe? Und wenn dem anderen die Augenhöhe fehlt, weil Du im Umkehrschluss daraufhin ein Fass aufmachst? Weil er damit nicht umgehen kann, konfliktunfähig ist or whatever.
Die wenigsten Menschen handeln bewusst GEGEN andere, sondern für sich selbst (außer sie sind auf Rachefeldzug). Und wenn sich das mit den eigenen Erwartungen so gar nicht deckt, ist es doch gut, wenn der andere verschwindet.

Das ist jetzt ganz rational gesprochen. Natürlich spielen in der jeweiligen Situation Emotionen mit rein, schon klar. Davon ist niemand frei. Aber den Blickwinkel zu ändern hilft oftmals.

20.01.2023 13:23 • x 2 #33


T
Zitat von Emily:
Ich finde eigentlich ghosting viel weniger schlimm - ich würde es nie tun - als Schluss zu machen, und dann wieder anzukommen. Gibt es dafür auch einen Begriff?

Dummes Verhalten? xD

Zitat von So-What:
Was ist der Unterschied, wenn einer einfach geht, oder ob er vorher sagt, dass er jetzt geht? Die Konsequenz ist die selbe.

Habe es selbst erlebt und hatte dann Sorge, dass sie einen Unfall hatte...

20.01.2023 13:26 • x 1 #34


E
Zitat von So-What:
Was ist der Unterschied, wenn einer einfach geht, oder ob er vorher sagt, dass er jetzt geht?

Faktisch ist es dasselbe, nur beim ghosting kann sich der Verlassenen an der Tat des Ghostings aufhängen, anstatt die Trennung zu verarbeiten. Kann, nicht muss.

20.01.2023 13:26 • #35


btlwe.
Zitat von Julian_Mayer:
Nachtrag: Auf der anderen Seite div. Menschen leider auch nicht in der Lage oder stark genug sind selber Grenzen zu setzen. Haben dann Angst vor ...

taugt nicht für eine gute beziehung, da geb ich dir zu 100% recht.

20.01.2023 13:32 • x 2 #36


E
Ich find so ein Verhalten nicht dumm, sondern manipulativ und einfach gestört.
Auch dieses wie geht es dir? nach Monaten ist einfach unnötig.

20.01.2023 13:32 • x 1 #37


S
Zitat von Tin_:
Habe es selbst erlebt und hatte dann Sorge, dass sie einen Unfall hatte...

Okay, verstehe. Das ist unschön.
Das geht mir leider (oder zum Glück - kann jeder für sich entscheiden) auch etwas ab. Ich denke immer nur ganz am Ende, wenn überhaupt, an schlimmere Dinge.

20.01.2023 13:33 • #38


Klio
Zitat von Tin_:
Wer darauf pocht und seinen Gerechtigkeitssinn (ein Empfinden) als Maßstab nimmt und an andere anlegt, wird nicht wirklich happy damit werden

Das Loslösen von dem was man selbst als normal empfindet, aber bei einem anderen anscheinend nicht vorhanden ist, ist wichtig, um für sich Begebenheiten abzuschließen, um nicht stillzustehen, in einem Sichfragen zu verharren.
Ich bin selbst soweit noch nicht. Ich bin eher dabei Wege zu finden, um einen für mich ordentlichen Abschluss zu finden. Für mich ist es wichtig mir selbst in meinem Sein treu zu bleiben. Ich möchte nicht wortlos gehen, das ist mir wichtig; auch wenn ich immer wieder geghostet werde. Meist bedanke ich mich für die nette Zeit und wünsche alles Liebe.

Zitat von Lumba:
Ich glaube viele Menschen wollen immer schön oberflächlich bleiben und/oder haben nicht gelernt, Gefühle anderer auszuhalten. Deshalb oft der Abgang

Mhm meine Erfahrungen bezüglich des Ghostens sind in der Vielzahl im Dating zu finden.
Die letzte Verabredung empfand ich als schön und auch intensiv. Ich denke mir nach dem ich 6 Stunden mit jemandem im Restaurant und im Autokino verbracht habe, ist es für mich selbstverständlich nicht wortlos zu gehen. Das Gegenüber sieht es anders. Geht gerne direkt weiter auf die Suche, das ist auch in Ordnung; aber für mich seltsam wenn jemand meint es als sehr schön empfunden zu haben und ob sich noch Mal ein Treffen ergibt. Auch nur wieder ein Beispiel, das Worte Worte sind. Nett einfach nur nett ist.
Neben dem an der Oberfläche schwimmen, mangelnder Konfliktbereitschaft ist es eventuell auch das Konsumieren von Menschen. Eine andere Person wird depersonifiziert, besitzt keinen Wert (jetzt einmal unabhängig davon, dass man sich selbst seinen Wert gibt), es ist ein Egal, Gedankenlosigkeit. Vielleicht auch eine Unfähigkeit sich auszudrücken. Bei manch anderen ist es vielleicht eine Unbeholfenheit, eine Angst, ein nicht Gelernthaben sozial zu agieren, oder auch ein Kummer, der hemmt (aber dann sollte man sich auch noch nicht Verabreden...aber was sollte man schon).

Ein Nichtreagieren ohne erschließbaren Grund ist noch ein Mal mehr verletzend, wunderlich. Und ja ich frage mich was sich die Menschen so denken, ich glaube viele nichts. In den Medien ist die Thematik nun auch Gang und Gebe. Auch ein Ghoster wird davon was mitbekommen haben.
Mag man einmal einen Partner haben, der sich gegenüber anderen so verhalten hat? Das frage ich mich manchmal.

20.01.2023 13:35 • x 2 #39


btlwe.
Zitat von Emily:
Ich find so ein Verhalten nicht dumm, sondern manipulativ und einfach gestört. Auch dieses wie geht es dir? nach Monaten ist einfach ...

@Emily bei sowas gehts bei leuten, die ghosten einfach nur um die befriedung deren narzismuses, solche menschen braucht wirklich niemand. irgendwann lernt man daraus und schreibt etwas suffisantes wie: hälloschen, hätte nicht gedacht, dass du mich nochmal meldest, nachdem du mich geghostet hat! ohne smiliey, ohne ein zeichen von emotionaler involviertheit, einfach nur ein verbaler mittelfinger.

20.01.2023 13:35 • x 1 #40


T
Zitat von So-What:
Ich denke immer nur ganz am Ende, wenn überhaupt, an schlimmere Dinge.

Tatsächlich bin ich da auch im Normalfall entspannter... Aber sie für täglich auf einer Strecke, die für Wildunfälle bekannt war und sie selbst schon einen hatte.

20.01.2023 13:36 • x 1 #41


T
Zitat von Klio:
Für mich ist es wichtig mir selbst in meinem Sein treu zu bleiben. Ich möchte nicht wortlos gehen, das ist mir wichtig; auch wenn ich immer wieder geghostet werde. Meist bedanke ich mich für die nette Zeit und wünsche alles Liebe.

Sicherlich - ich handle so, wie ich es für richtig und moralisch passig halte, habe aber auch ein Verständnis dafür, dass andere Menschen anders ticken und andere Maßstäbe leben. Ist ok für mich. Wichtig ist mir (und das hat Priorität) weiterhin mit geradem Rücken in den Spiegel schauen zu können. Was andere Menschen machen, machen eben andere Menschen.
Zitat von btlwe.:
bei sowas gehts bei leuten, die ghosten einfach nur um die befriedung deren narzismuses, solche menschen braucht wirklich niemand. irgendwann lernt man daraus.

Was du so daraus strickst ist schon krass. Ich sage mal ganz provokant: Es ist DEIN Problem, wie du mit Ghosting umgehst. Mehr Akzeptanz und es wäre nicht nötig Menschen zu kritisieren, die es tun.
Das mal als Perspektivwechsel. Zudem kannst du offensichtlich nicht Personen vom Verhalten trennen. Nur weil ein Mensch nicht adäquat handelt (DEINER Bewertung nach) ist der Mensch als Ganzes kein @rsch - was du in meinen Augen implizierst mit deinen Abwertungen.

20.01.2023 13:46 • x 1 #42


Matroschka
Zitat von Tin_:
Dummes Verhalten? xD Habe es selbst erlebt und hatte dann Sorge, dass sie einen Unfall hatte...

Stimmt , dass hatte ich auch mal . Da ist einer - mein Ex - mitten in der Pampa kurz vor Polen in einen Schneesturm stecken geblieben und lief dann zu Fuss über irgendwelche Felder und war generell total depri drauf , statt die Polizei oder da, wo er hin wollte, rief er mich an, heulte mir die Ohren voll , bis der Akku leer war. 3-4 Wochen vergingen , bis ich dann die Nummer des Kumpels hatte , Social Media war da noch nicht so konform , und dann rief ich an und es ging es dem gut ... Vollidiot ! Ich habe locker 3-4 Wochen nix von dem gehört! Egal , lange ist es her und vergessen.

20.01.2023 13:46 • x 1 #43


btlwe.
@Tin_ nope, ich werte die äerson nicht ab, nur den tatbestand. jede person bringt einem impact, auf dich in der persönlichkeitsentwicklung. auch jene mit denen man/von denen viel gelernt hat. der abgang kann ab und an halt wierd sein. und das signale senden, nach einem ghost, welchen man bekommen hat, war meiner erfahrung nach immer, dass bedürfnis von dem gegenüber, etwas an emotion hervorzukitzeln oder seinen merkwert abzuchecken! meiner erfahrung nach nie: ich würde gerne mit dir befreundet sein. ich habe da leider keinerlei andere erfahrung gemacht! meist war es von der anderen seite, eine flucht aus deren beziehung zu etwas vertrauten, aber als trostpflaster zu dienen, dafür bin ich mir leider zu schade. aber es waren auch immer kandidatinnen, welche bei zwei wochen ohne beziehung leichte anzeichen von einer midlifecrisis aufweisen.

20.01.2023 13:54 • #44


T
Zitat von btlwe.:
nope, ich werte die äerson nicht ab, nur den tatbestand.

Aha:
Zitat von btlwe.:
solche menschen braucht wirklich niemand.

20.01.2023 13:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag