Zitat von MKH: ... - ich hatte in meinem bisherigen Leben fast immer jüngere Männer, mein Ex-Freund war 5 Jahre jünger, als wir uns kennenlernten, war ich 27 und er gerade mal 22... hat aber wunderbar geklappt.
Ich hatte immer Gleichaltrige. Der Altersunterschied war maximal 2 Jahre. Fand ich eigentlich gut so.
Zitat von MKH:Schwierig könnte das Thema Kinder werden.
Hm, das könnte es in jeder Partnerschaft werden. Der eine will, der andere nicht. Gut, ist die Frau älter als der Mann, KANN sie irgendwann nicht mehr oder es wäre zu riskant.
Zitat von MKH:Liebe fragt nicht nach dem Alter... <3
Vor der Liebe kommt ja erstmal Anziehung, Verliebtheit. Ich könnte mir wie bei Udis Ex beim besten Willen nicht vorstellen, einen 30 Jahre älteren Mann als Partner zu akzeptieren geschweige anziehend zu finden.
Zitat von udi74:Die Frage, die ich mir stelle ist, ab wann kann man überhaupt von Altersunterschied sprechen? 3 Jahre, 5 Jahre, oder mehr oder gar weniger?
Könnte ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich 7 Jahre ältere Männer bisher schon deutlich älter zu mir empfand, sowohl in geistiger als auch körperlicher Hinsicht.
Zitat von udi74:Aber oft glaube ich, manche Paare mit einem hohen Altersunterschied von z.B. 15 Jahren oder mehr sind nicht immer nur aus Liebe zusammen gekommen sind. Das hängt wohl zumeist an Prestige, Finanzen oder anderen ähnlichen materiellen/weltlichen Dingen. Die sogenannte "Lebenserfahrung" älterer Menschen in Beziehungen als Grund für einen jüngeren Menschen aufzuführen, mit diesem eine Paarbindung einzugehen, ist, glaube ich, zumeist ein gern hergenommenes Argument. Hier in den Foren finden etliche Beispiele, dass es mal in die, mal in die andere Richtung geht. In meinem Fall war bestimmt nicht das Alter der Grund für das Ende meiner Ehe und hätte meine Ex den nicht kennen gelernt ,wäre es irgendwann ein anderer geworden.
Ich glaube, es ist schon ein anderes "Lebensgefühl" mit einem sehr viel älteren oder jüngeren Partner zusammen zu sein als mit einem Gleichaltrigen.
Zitat von udi74:Da spielen viele Faktoren eine Rolle, aber oft ist es so, dass sich Frauen besonders ärgern, wenn eine jüngere ihren Partner schnappt und bei Männern ist es genau umgekehrt (wenn ältere Männer sich die Partnerin von einem jüngeren Mann schnappen).
Udi, fühlst du das so? Wenn man wegen eines anderen verlassen wurde, finden sich die unterschiedlichsten Annahmen über die Gründe, die vielmehr was über die eigenen Glaubenssätze über sich selbst, über den Partner und über Männer und Frauen im allgemeinen und besonderen aussagen, als über die wahren Motive der Verlasser. Die Frage, was hat sie, was ich nicht habe, stellt man sich wohl immer.
Was deiner Ex an dir missfiel, mag eine andere Frau an dir besonders reizvoll finden. Was meinen Ex ärgerte, mag für einen anderen das endlich gefundene Pendant bedeuten.
Zitat von udi74:Unterm Strich glaube ich (für mich persönlich), dass Gemeinsamkeiten wichtig sind, von der Lebensplanung angefangen bis zu Hobbies, Interessen, die Gesprächsfähigkeit und die Konfliktfähigkeit zum Beispiel. Das Alter ist ein netter Indikator, der individuell von lustig, passend bis befremdlich und verwunderlich reichen kann.
Ja, manchmal wundert man sich!