Zitat von Kleeblatt99:Liebe Foris,mir stellt sich immer öfter die Frage, ob wir Menschen zu schnell bewerten,vorverurteilen und ob uns das überhaupt zusteht. Mein ...
Hallo ,
Ich beschäftige mich diese Tage wieder mit dem Ego auflösen nach Eckhart Tolle , welches das Thema auch aufgreift .
Es ist wie immer Situationsabhängig , gehen wir bspw hier im Forum davon aus , dass wir gerne Rat weitergeben wollen , weil uns die Situation vertraut vorkommt und wir ähnliches erlebt haben oder bekommen antworten , die Treffen auch wenn es schmerzt oder total falsch sind . Wie immer , ist vieles so relativ.
Aus welcher Position bewertest du ?
Vor ein paar Wochen bin ich bspw gefragt worden , ob ich mir nicht die Lippen aufspritzen lassen möchte . Das fand ich stark übergriffig , zumal ich total ok mit meinen Lippen bin und Frage mich , wie man so aus dem Kontext gerissen darauf kommt . Was denkt der / die Gegenüber ? ...vertrauen ist kaputt , natürlich war ich empört ...später stellte sich heraus , sie hat ihre Gedanken auf mich projeziert , sie hatte eigentlich den Wunsch bzw die Überlegung danach , dass machen lassen .
Geht es am Ende überhaupt um mich ?
Zu diesem Zeitpunkt schützt ja das Ego und wir reagieren natürlich darauf.
Die Welt bzw die Menschheit wird immer zerstreuter , aber ja , wir dürfen bewerten und Urteilen und auch unsere Meinung Kund tun .
Dem dicken Kind raten es sollte es lieber mit natürlichen Beeren/ Obst naschen probieren , statt die Tüte Gummibären .
Oder der Freundin mit Liebeskummer zur Trennung raten .
Als Assistentin solltest Du mir als Klientel , mit zaghaften Du nach ein paar Gesprächen, aber nicht zu einer Lippen Aufpolsterung raten .
Man sollte sich nicht nur so auf das Schlagwort Bewerten / Vorurteile beschränken , als viel mehr auf Erfahrungen , die wir sammeln .
Schaust Du zb regelmäßig bestimmte Sendungen an die das Thema Satire , Sarkasmus usw erhalten ...neigt man dazu , dieses Verhalten eher nach aussen zu spiegeln , man würde sagen Sprücheklopfer , oder Dich nie ganz ernst nehmend ...das kann natürlich auch verletzend für den Gegenüber sein.
Daher , kommt dann noch weitere Themen wie Selbstreflexion , Konfliktorientierheit , Selbst Meinungs Aufbau, Auswirkung Deines Ich's und co hinzu .
Statt dem Kind zu sagen , Du bist zu Dick und das macht Dich krank , eher sagen , Hey , früher mochte ich die auch und dann fand ich heraus das Weintrauben , Brombeeren und Heidelbeeren und echte Ananas viel besser schmecken , als Gummibären , probiere es doch Mal aus .