Zitat von EngelohneFlügel: Für sie ist die gesamte Entwicklung sowie ihre Wesensänderung nicht nachvollziehbar.
Es gibt psychische Besonderheiten die vielleicht latent schon immer da waren und sich jetzt erst richtig zeigen. Dann hat die Außenwelt das Gefühl, sie hätte sich verändert - zum Negativen. Tendenzen, psychische Krankheiten können sich mit dem Alter verstärken. Vorher fällt es vielleicht weniger auf, denn der junge Mensch plagt sich damit auch nicht ab. Der hat schließlich andere Dinge im Kopf. Aber irgendwann kann so was mehr ans Licht kommen weil das permanente Verdrängen nicht mehr funktioniert.
Das sind natürlich nur Mutmaßungen von mir, aber zunehmendes Alter verändert Menschen durchaus.
Hast Du nicht mal mit einem Berater oder etwas ähnlichem darüber gesprochen, der dann meinte, sie hätte narzisstische Züge? Die Rücksichtslosigkeit, die mangelnde Empathie den Kindern und Dir gegenüber, das Sündenbockverhalten, dessen Zielscheibe Du bist, mangelnde Einsicht, dass etwas bei ihr falsch läuft. fehlendes Mitgefühl - das sind alles Eingeschaften von Narzissten, die Kollateralschäden billigend in Kauf nehmen um ihre Ziele zu erreichen.
Es gibt natürlich auch narzisstische Mütter die bei ihren Kindern einiges anrichten weil sie diese instrumentalisieren. Die eine Mutter benützt ihre Kinder, die Ziele, die ihr versagt blieben, erreichen sollen. Sie lenken Kinder in eine Richtung die ihnen als richtig erscheint ohne die Bedürfnisse und Talente der Kinder richtig einzuschätzen. Andere benützen Kinder um Ziele im zwischenmenschlichen Bereich bei anderen zu erreichen. Dafür wärst Du ein gutes Beispiel.
Du schreibst ja schon recht lange hier und ich habe auch das Gefühl dass sich bei ihr etwas zum Negativen verändert hat.
Erst wollte sie nur eines. Ihre sog. Freiheit weswegen der Ehemann weg musste. Dann kamen wenn ich mich richtig erinnere neue Partner, die ihr wohl auch nicht das erhoffte Glück brachten. Dann lagen Lebensratgeber rum was ja schon bedeutet dass etwas nicht rund läuft und die Leserin wohl Hilfe sucht.
Und seit einiger Zeit geht sie immer wieder auf Dich los, kritisiert Dich, maßregelt Dich, macht Dir Vorwürfe und Du genügst nicht mehr als Vater. Ich habe das Gefühl dass es Deiner Ex. alles andere als gut geht und dass sie massiv unzufrieden ist. Eingestehen würde sie das allerdings sicher niemals. Nein, es sind immer die Anderen die nciht so sind wie sie sein sollten.
Es ist unheimlich schwierig bis unmöglich solchen Menschen begreiflich zu machen dass Änderungsbedarf besteht und dass sie mit ihrem Verhalten den Kinder schadet. Aber sie macht ja alles richtig und sie erzieht die Kinder richtig, während Du ja viel zu nachsichtig und zu weich mit ihnen umgehst.
Die Kinder lieben Dich und das will sie unterbinden, denn sie will sie an sich binden und es vermeiden, dass sie womöglich mal sagen, dass sie sich bei Papa wohler und freier fühlen.
Es wirkt alles so verkrampft bei ihr. Eine ungute Entwicklung, aber sie selbst würde sich ja niemals in Frage stellen.
Bleib tapfer. Was will das Jugendamt schon machen, wenn sich die Kinder bei Dir und mit Dir wohl fühlen. Was aber ganz schlecht ist, wenn die Kinder wählen sollen. Denn das stürzt sie in Gewissenskonflikte weil ihre Aussagen zu Lasten eines Elternteils gehen. Kinder sind immer loyal beiden Elternteilen gegenüber und sie haben allzu feine Antennen dafür, dass sie die Feindseligkeit die Deine Ex hegt, wahrnehmen.
.