42

Der Kollege und ich

K
Liebe Leser/innen,

ich brauche mal euren Rat.

Seit rund 10 Monaten bin ich aus einer (sehr langen) Beziehung getrennt. Es ging von uns beiden aus, trotzdem war es ziemlich hart und schmerzhaft. Mittlerweile geht es mir wieder besser, geholfen haben mir viel Sport, neue Hobbys und auch neue Bekanntschaften (sofern es unter diesen Distanzumständen möglich war). Ich bin auf jeden Fall an einem Punkt, an dem ich mich nicht mehr nur mit mir selbst beschäftige, sondern auch mal wieder mit offenen Augen durch die Welt gehe.

Ich habe einen neuen Kollegen (seit rund 1 1/2 Jahren). Er ist verheiratet und hat Kinder. Wir verstehen uns supergut, haben den gleichen Humor und liegen auch fachlich auf einer Länge in den Themen. Für mich aber bisher immer nur alles ganz locker und irgendwie freundschaftlich (sofern man das bei Kollegen sagen kann) und ja, auch flirty - aber alles nur Spaß. Wir unterhalten uns zwar auch über private Themen, wie Hobbys und Co. aber nicht über intime private Themen.

Nun habe ich das Gefühl, dass es irgendwie in eine andere Richtung geht. In der letzten Woche hatten wir einen Abendtermin im Kollegenkreis. Alles total nett und unkompliziert. Irgendwann sind wir dann auf das Thema erste Dates mit unseren jeweiligen Partnern gekommen - eine Kollegin heiratet demnächst und hat von ihrem Kennenlernen erzählt. Ich habe dann auch erzählt, dass mein Ex-Freund mir eine Postkarte mit einem Eichhörnchen (da gehört noch eine lustige Story zu, mit der mich die Kolleg/innen auch noch ein bisschen aufgezogen haben, die hier jetzt aber den Rahmen sprengt) und einem Vorschlag für ein Treffen geschickt hat.

Nun bekomme ich gestern ein Bild per WhatsApp mit einem Eichhörnchen (aus seinem Garten?). Was soll ich jetzt davon halten? Wenn ich ehrlich darüber nachdenke, fühlt sich das komisch an. Ich frage mich natürlich auch, inwiefern ich das provoziert habe und wie ich auch innerlich dazu stehe. Zusammenfassend kann ich wohl sagen, dass ich verwirrt bin.

Was soll ich tun? Ihn darauf ansprechen? Kontakt auf ein Minimum runter fahren? Oder einfach ignorieren?

Oder interpretiere ich hier zu viel rein? Ich will jetzt auch nicht unnötig unser gutes Verhältnis belasten. Im Job lief es in den letzten Monaten eigentlich ganz gut und das (und auch die Kollegen) waren schon ein Anker, der mich aus meinem Beziehungsloch rausgeholt hat.

War schon mal jemand in so einer Situation?

Danke und Grüße
Kaktusfeige

15.10.2020 17:32 • #1


Blanca
Zitat von Kaktusfeige88:
Nun bekomme ich gestern ein Bild per WhatsApp mit einem Eichhörnchen (aus seinem Garten?). Was soll ich jetzt davon halten?

Never f*** the company.

Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, nicht darauf zu reagieren.
Und demnächst auch keine persönlichen Details von Dir mehr im Kollegenkreis zu teilen.

Dienst ist Dienst und Privatbeziehung ist Privatbeziehung.

15.10.2020 17:36 • x 4 #2


A


Der Kollege und ich

x 3


6rama9
Zitat von Kaktusfeige88:
flirty - aber alles nur Spaß

Für dich. Bei ihm sieht das offensichtlich anders aus.

Zitat von Kaktusfeige88:
Was soll ich tun? Ihn darauf ansprechen? Kontakt auf ein Minimum runter fahren? Oder einfach ignorieren?

Jegliches Flirten konsequent unterlassen. Ist doch eigentlich recht klar, oder?

15.10.2020 17:37 • x 3 #3


C
Er hat dir ein Bild von einem Eichhörnchen das zu der Geschichte von dir passt geschickt. Und jetzt?

Dass du die Finger von einem verheirateten Familienvater lassen solltest, ist dir hoffentlich eh klar.

15.10.2020 17:37 • x 3 #4


meineMeinung
Zitat von Kaktusfeige88:
Ich habe einen neuen Kollegen (seit rund 1 1/2 Jahren). Er ist verheiratet und hat Kinder.

Zitat von Kaktusfeige88:
Was soll ich tun?


Ganz einfach: ihr arbeitet in einer Firma, er ist verheiratet und hat KInder.
Also handele nach Deinem Nickname: sei feige und fahre alle 88 Stacheln aus .... wenn du nicht in einer Affäre landen willst!

15.10.2020 17:38 • x 3 #5


DieSeherin
Zitat von Kaktusfeige88:
Oder interpretiere ich hier zu viel rein?


ich habe das gefühl, dass du da mehr hineinintzerpretierst, weil du ein wenig mehr fühlst, als du willst/sollst? das bild finde ich einfach nur witzig, weil er dich damit auch ein wenig aufziehen will.

versuch am besten, den kontakt weiterhin so nett, lustig, harmlos-flirty beizubehalten.... pass aber bitte auf deine gefühlswelt auf!

15.10.2020 17:42 • x 2 #6


Blanca
Zitat von DieSeherin:
harmlos-flirty beizubehalten.

Harmlos o.k., aber flirten mit Kollegen? Nein danke.

Schon gar nicht unter solchen Vorzeichen.
Finger weg und back to the business roots.

15.10.2020 17:45 • x 1 #7


DieSeherin
Zitat von Blanca:
Harmlos o.k., aber flirten mit Kollegen? Nein danke.


ich meine wirklich die witzige, harmlose variante. so ein verhältnis habe ich zu ein paar kollegen, bei denen vollkommen klar ist, dass wir uns gut verstehen, super kollegen sind, uns auch privat gut verstehen.... wir können aber den umgang auch vor den jeweiligen partner*innen pflegen

15.10.2020 17:47 • x 1 #8


K
Danke für die Antworten.

Ich werde gar nicht auf das Bild reagieren. Und ihm gegenüber besser aufpassen, was ich sage. Obwohl das irgendwie traurig ist, denn wir hatten eigentlich wirklich ein gutes Verhältnis (und bei allem worüber wir gesprochen haben, hätte seine Frau auch durchaus dabei sein können).

15.10.2020 17:53 • x 3 #9


I
Ich würd's mit Humor nehmen.
Vielleicht sollte es einfach nur lustig sein, vielleicht hat er sich auch 'mehr' dabei gedacht.
Aber ich kann mich den anderen nur anschließen... mehr als rein kollegiale Freundschaft solltest du nicht zulassen, das gibt erfahrungsgemäß immer Ärger.

15.10.2020 17:59 • x 2 #10


K
Zitat von Irrlicht:
Ich würd's mit Humor nehmen.
Vielleicht sollte es einfach nur lustig sein, vielleicht hat er sich auch 'mehr' dabei gedacht.
Aber ich kann mich den anderen nur anschließen... mehr als rein kollegiale Freundschaft solltest du nicht zulassen, das gibt erfahrungsgemäß immer Ärger.


Ja, vielleicht war es nur Spaß, vielleicht auch Ernst. Aber irgendwie ist eine Grenze überschritten, je länger ich darüber nachdenke, fühlt sich das nicht mehr kollegial an. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. Aber bevor das jetzt kompliziert wird, zieh ich mich zurück. Auch wenn es irgendwie traurig ist. Aber ihr habt schon Recht: letztendlich könnte es in einem echten Desaster enden. Und meinen Job will ich auch nicht auf´s Spiel setzen.

15.10.2020 18:09 • x 5 #11


Blanca
Zitat von DieSeherin:
ollegen, bei denen vollkommen klar ist, dass wir uns gut verstehen,

Eben dies ist für die TE aber aktuell nicht länger gegeben:
Zitat von Kaktusfeige88:
irgendwie ist eine Grenze überschritten, je länger ich darüber nachdenke, fühlt sich das nicht mehr kollegial an.

Deshalb nochmal meine Empfehlung:
Nicht mehr reagieren.

Und künftig verstärkt darauf achten, nicht mehr Privates im Kollegenkreis preiszugeben, als unbedingt nötigt ist.
Und das sollte wirklich nicht viel sein.

Je nach Bürokultur vielleicht sogar solche Treffen meiden.
Also insbesondere dann, wenn dort betont aufgeschlossene Gespräche stattfinden und das per sé.

Dienstliches gehört in der Arbeitszeit besprochen.
Laß nicht zu, daß man Dir Treffen nach Feierabend aufnötigt (nicht offiziell, aber latent), um bloß nichts Dienstliches zu verpassen. Du hast ein Anrecht auf die Informationen, die Du zur korrekten Ausführung Deiner Tätigkeit benötigst, ohne darum betteln oder Dich in so einer Weise verbiegen zu müssen.

Ich würde das sonst ggfs. sogar in der nächsten Abteilungsversammlung offen ansprechen: Also daß Du Dir wünschst, für Deine Arbeit wesentliche Inhalte bittschön in der Arbeitszeit und im Rahmen offizieller Meetings mitgeteilt zu bekommen, statt Dich dafür in Deiner Freizeit gewissen Kreisen anschließen zu müssen.

Wäre allerdings das vorletzte aller Mittel.
Ansonsten ab zum Betriebsrat.

15.10.2020 18:30 • #12


I
Gib mal Kollegen- verliebt in die Suchfunktion oben ein... dann siehst du ein immer gleiches Muster...
lange verheiratet, Kinder , gut verstehen, eine Wellenlänge, Flirty .... treffen auf einen Wein nach Feierabend.
Dann kommen Gefühle auf, vom Single oftmals mehr.... und schon ,,, Affäre...
Und trennen. Nö , wird er sich nicht.

Komplizierte Romanze ohne Zukunft.

Das Leiden kannst du dir ersparen , in dem du die Bremse ziehst, für dich.

15.10.2020 18:46 • x 1 #13


B
Der Mann testet aus ob du für ausserehelichen spass zu haben bist.
Wenn du positiv reagierst dann wird er weiter rantasten
Ziel ist s.

15.10.2020 19:05 • x 3 #14


S
Bei uns im Kollegium sind zwei neue Paare entstanden. Jeweils alle verheiratet. Einmal vier Jahre Affäre. Einmal zwei.
Läuft gut bei ihnen.
Und wir Kollegen müssen nicht mehr verlegen wegschauen. Hat auch was.
Ein anderer Kollege ist sehr unzufrieden in seiner Beziehung und schickt gerne anzüglich witzige Bilder, immer in der Hoffnung.

15.10.2020 19:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag