Zitat von Blümle72: abgesteckte Regeln und Grenzen , das sind die Bedingungen
Naja, ich verstehe das schon, aber das ist auch ein Stück zweifeln an der Liebe.
Denn, wenn ich jemanden zutiefst liebe, dann würde ich ja von mir aus nie etwas tun, was ihn verletzt.
Die Bedingungslosigkeit sehe ich in darin, nicht etwas zu erwarten, was der Partner für mich tun müsste. Andersherum sollte all das, was ich tue, nicht aus dem Grund geschehen, dass er mir sagt, wie wertvoll ich bin, dass ich eine Gegenleistung erwarte und Dankbarkeit.
Was ich gebe, sollte für ihn zur Freude sein, und darüber kann ich mich dann auch freuen. Aber es beinhaltet nie irgendwelche Ansprüche, die ich dadurch erwerbe.
Den Menschen so zu lieben, wie er ist, ja das bedeutet sicher auch Kompromisse. Und ich muss auch nicht alles akzeptieren. Aber ich sollte nicht erwarten, dass er sich ändert für mich. Wie gesagt, wenn er mich liebt, wird er nichts tun, was mich verletzt.
Tut er es doch, dann ist es vielleicht besser, zu gehen.
Wobei niemand fehlerfrei ist, aber da kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie beide damit umgehen. Verleugnen, herunterspielen auf der einer Seite und Vorwürfe, keine Bereitschaft zum Verzeihen auf der anderen Seite, sind der garantierte Weg in die Katastrophe.