37

Der Leidenschafts Thread

Kuddel7591
Zitat von Zerrissener:
Oder man gibt und die/der Andere fühlt sich davon überrumpelt und es ist viel zu viel für sie/ihn. Ja, wenn man die nur (er)kennen würde…… Man kann das mit Einfühlungsvermögen sicher gut interpretieren, aber das richtige Erkennen funktioniert wohl nur über geraume Zeit wo man sich kennt…..

es ist möglich, von diesbezüglichen Erwartungshaltungen Abstand zu nehmen - das fängt bei einem selbst an. Jeder gibt das, wozu sich Frau/Mann in der Lage sieht....und das muss natürlich kommuniziert werden, sonst weiß das Gegenüber nicht, worum es geht. Dass jeder sein Bestes gibt.... davon gehe ich mal aus....aber zu klammern, zu vereinnahmen, geht gar nicht.

Einfühlungsvermögen...versus...eigene Wahrnehmung des Gegenübers. Beides geht im Grunde einher. Aber.... oft isses Wunschdenken.

01.09.2023 10:21 • x 2 #31


Z
Zitat von Kuddel7591:
es ist möglich, von diesbezüglichen Erwartungshaltungen Abstand zu nehmen - das fängt bei einem selbst an. Jeder gibt das, wozu sich Frau/Mann in der Lage sieht....und das muss natürlich kommuniziert werden, sonst weiß das Gegenüber nicht, worum es geht. Dass jeder sein Bestes gibt.... davon gehe ich mal ...

Sicher auch das in sich selbst sehen ist wichtig. Wenn ich selbst meine Erwartungshaltungen aufgebe und damit Druck von dem anderen nehme kann es vielleicht besser laufen.

wenn ich mich dann damit nicht wohl fühle muss ich mir natürlich Gedanken machen ob es für mich noch gut ist wie es ist.

01.09.2023 10:28 • x 1 #32


A


Der Leidenschafts Thread

x 3


Finkenart
Fanatismus sehe ich als Erweiterung der Leidenschaft.
Wenn eine Passion zur Obsession wird, sie das Leben beherrscht, die ganze Freizeit in Anspruch nimmt, sollte man sich hinterfragen, ob Emotionen noch kontrolliert werden können.

01.09.2023 11:56 • x 1 #33


Kuddel7591
Fanatismus sehe ich in der Kategorie kompromisslos, besessen sein von....!

Kann Leidenschaft das auch - kompromisslos sein, besessen sein von....?

Fanatismus gibt es in vielen Bereichen des Lebens - fanatische
Fans, egal in welcher Sportart.

Leidenschaft gibt es auch unter Fans.

Ich bin leidenschaftlicher Fußball-Fan. leidenschaftlicher Sportschütze,
leidenschaftlicher Wanderer, leidenschaftlicher Weizenbier-Fan

Fanatismus wäre für mich dann etwas, was ich DANN als eher krankhaft sehe.

01.09.2023 12:36 • #34


Z
Zitat von Finkenart:
ob Emotionen noch kontrolliert werden können.

Da wären wir wieder bei dem Thema ob und wie Emotionen kontrollierbar sind oder werden können…..

01.09.2023 12:40 • #35


Schutzengel
Zitat von Kuddel7591:
Fanatismus sehe ich in der Kategorie kompromisslos, besessen sein von....! Kann Leidenschaft das auch - kompromisslos sein, besessen sein von....? Fanatismus gibt es in vielen Bereichen des Lebens - fanatische Fans, egal in welcher Sportart. Leidenschaft gibt es auch ...

Ich denke eine Leidenschaft wird dann zum Fanatismus wenn man nicht nur sich selbst schadet, sondern auch in kauf nimmt oder sogar bewusst das Leben anderer gefährdet und seine eigene Weltanschauung für die einzige wahre erklärt.

01.09.2023 12:40 • #36


Schutzengel
Zitat von Zerrissener:
Da wären wir wieder bei dem Thema ob und wie Emotionen kontrollierbar sind oder werden können…..

Über die Gedanken.

Dazu bedarf aber eben einer gesunden Selbstreflexion und absoluter Ehrlichkeit seinem Selbst gegenüber.

Es gab da mal einen Mönch in Vietnam der bewiesen hat, das Emotionen komplett elimierbar sind, alleine durch die Macht der Gedanken.

01.09.2023 12:42 • x 1 #37


Kuddel7591
Zitat von Schutzengel:
Ich denke eine Leidenschaft wird dann zum Fanatismus wenn man nicht nur sich selbst schadet, sondern auch in kauf nimmt oder sogar bewusst das Leben anderer gefährdet und seine eigene Weltanschauung für die einzige wahre erklärt.

Fanatismus muss NICHT nachteilig sein....der Begriff ist negativ besetzt.

Dabei geht es NICHT allein um Weltanschauungen, sondern kann sich im
ganz normalen Leben ereignen.

Es gibt z. N. fanatische Fußball-Fans, bzw. auch in anderen Sportarten.
Das ist okay.
Ich war in Fußball-Stadien, in dem fanatische Fußball-Fans waren - im
Gästeblock. Ich könnte jetzt 10 Vereine, der 1. und 2. Bundesliga anführen.
Es hat Spaß gemacht, in DEREN Block gewesen zu sein. Dort ging aber
mal so richtig die Post ab. DAS zu erleben - ich möchte es nicht missen.

Es gibt jeweils AUCH Fanatiker, die zudem gewaltbereit sind. vor nichts
und niemand Halt machen, egal was am Ende dabei rauskommt. Die gab
und gibt es AUCH in Fußball-Stadien...und von denen hielt und halte ich
mich fern, weil DEREN Art, Fan zu sein.... never ever.

01.09.2023 12:59 • x 1 #38


Z
Zitat von Dauerverliebt:
Und du hast den defi 2 mal mit Erfolg benutzt. Du hast zwei Leben gerettet.


Wen auch immer das noch betrifft. Bitte vergesst das NIEMALS. EIN Einsatz eines Defis, oder ein geretteter Verunfallter wird Dank EURES HANDELNS am Leben sein/bleiben.

Es gibt viel Leid in der Welt und vieles können wir nicht verhindern, aber EINEM Menschen zu helfen/retten verändert dessen Welt für imme.

Es ist kein Argument „x mal hat es nicht funktioniert“, weil
1. wäre es nicht anders ausgegangen wenn ihr es nicht gemacht hättet,
2. bringt es die denen geholfen werden konnte quasi in eine „Schuld“ weil anderen nicht (mehr) geholfen werden konnte.

Bitte nicht persönlich nehmen - aber vielleicht hängt das eben mit meiner Aufgabe zusammen dass ich da etwas emotional werde.

01.09.2023 13:24 • #39


Z
Zitat von Schutzengel:
Es gab da mal einen Mönch in Vietnam der bewiesen hat, das Emotionen komplett elimierbar sind, alleine durch die Macht der Gedanken.

Ich denke wir können uns darauf einigen dass es wohl die Lebensaufgabe des Mönchs war mit seinen Gedanken seine Emotionen vollständig zu kontrollieren.

Ich bin da SEEEEHHR weit weg von diesem Status

01.09.2023 13:25 • #40


D
Zitat von Zerrissener:
Wen auch immer das noch betrifft. Bitte vergesst das NIEMALS. EIN Einsatz eines Defis, oder ein geretteter Verunfallter wird Dank EURES HANDELNS am Leben sein/bleiben. Es gibt viel Leid in der Welt und vieles können wir nicht verhindern, aber EINEM Menschen zu helfen/retten verändert dessen Welt für imme. Es ist ...

Falscher Faden oder Übertragung?

01.09.2023 13:29 • #41


Z
Zitat von Dauerverliebt:
Falscher Faden oder Übertragung?

Falscher Faden - das haut manchmal technisch nicht hin

01.09.2023 13:31 • x 1 #42


Finkenart
@Zerrissener Emotionen, was sind sie ? Reaktionen auf Reize, nicht mehr und nicht weniger.
Trittst du barfuß in den Schnee, folgt ein Kältereiz, der dich den Fuss zurückziehen lässt, folgerichtige Reaktion.
Triffst du auf einen Menschen, der dir interessant und optisch gelungen vorkommt, von dem du weisst, dass er unverbindlichen S. möchte, kannst du mit ihm verkehren, Emotionen sollten aussen vor bleiben, weil die Voraussetzung für Interesse an Persönlichkeit oder einem Wir nicht gegeben sind.
Schwierig wird es, wenn man glaubt, etwas ausser Kraft setzen zu können, was andere Menschen mit involviert um mal eben seine eigenen Emotionen als richtungsweisend zu verkaufen.

01.09.2023 15:21 • #43


Schutzengel
Zitat von Finkenart:
Emotionen, was sind sie ? Reaktionen auf Reize, nicht mehr und nicht weniger.

Das denke ich zb nicht.
Emotion ist ausschliesslich ein Ergebnis userer Gedanken.
Genau das beweise Mönche, als höchte Stufe der Meditation, indem sie über die Gedanken ihre Emotionen eliminieren können.
Der Schmerz, zb der Hand im Feuer, wo Feuer der Reit ist und die Reaktion schmerz, dieser Schmerz existiert real nicht. Er ist ein Produkt unserer Gedanken.

01.09.2023 15:32 • x 1 #44


Z
Zitat von Finkenart:
Triffst du auf einen Menschen, der dir interessant und optisch gelungen vorkommt, von dem du weisst, dass er unverbindlichen S. möchte, kannst du mit ihm verkehren, Emotionen sollten aussen vor bleiben, weil die Voraussetzung für Interesse an Persönlichkeit oder einem Wir nicht gegeben sind.

Also das ist doch eine sehr nüchterne Betrachtung, oder? Natürlich kann man S. auch ohne Emotionen haben, aber am Ende gehört das doch irgendwie zusammen - was würde uns sonst beispielsweise von Hunden oder Katzen unterscheiden? Die den Trieb lediglich zur Fortpflanzung nutzen.
Der Mensch ist doch nachgewiesenermaßen das einzige Tier das Lust beim S. verspürt. Vermutlich aus gutem Grund.

Und wieso sollten das Interesse an der Persönlichkeit oder dem Mensch außen vor bleiben? Reduziert das nicht den Menschen auf ein „Objekt das zum Zeitpunkt gebraucht werden kann, das sich gerade in der Nähe befindet und eben dazu dient wofür es geschaffen wurde“?

Oder habe ich das falsch verstanden?

01.09.2023 15:51 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag