37

Der Leidenschafts Thread

Schutzengel
Ich eröffne diese Thread da ich denke das es Kern des Ganzen ist.
Seis eine belanglose Tinder Bekanntschaft
Seis eine jahrzehnte überdauernde Beziehung

Es ist die Leidenschafft
die Leiden schafft.
Wann erlischt sie,
wann nicht.

Wie entsteht sie,
wie gehe ich damit um.

Was bedeutet Leidenschaft für euch?

31.08.2023 00:25 • x 4 #1


Einfachatmen
Ich schmeiß mal Wolle hier rein... Für alles andere bin ich noch zu müde und zu wenig Leidenschaftlich.

31.08.2023 07:15 • x 2 #2


A


Der Leidenschafts Thread

x 3


Finkenart
Menschen, die sehr emotional, leidenschaftlich sind, verursachen mir Unbehagen, Tränenausbrüche unklarer Ursache beispielsweise, begegne ich mit Rückzug.
Leidenschaft oder Emotionalität sollten nicht gänzlich den Verstand ausschalten und dadurch zu nicht nachvollziehbaren Handlungen beflügeln.
Ich habe hier öfter gelesen, daß ein Beziehungsende, die Beteiligten zu völliger Erstarrtheit führen kann, das macht nachdenklich, Erfahrungen dieser Art, begegnet man als Erwachsener abwägend und behält auch bei dieser Art von Stress einen klaren Kopf.
Leidenschaft bedeutet den Menschen in sein Leben zu lassen, der Licht bringt und es dadurch heller werden lässt.

31.08.2023 07:51 • x 1 #3


Z
Zitat von Finkenart:
Ich habe hier öfter gelesen, daß ein Beziehungsende, die Beteiligten zu völliger Erstarrtheit führen kann, das macht nachdenklich, Erfahrungen dieser Art, begegnet man als Erwachsener abwägend und behält auch bei dieser Art von Stress einen klaren Ko

Meinst Du dass jemand er auf Grund eines Beziehungsendes (einmal unter der Annahme dass es nicht von einem selbst ausgegangen ist) „neben der Spur“ oder eben „erstarrte ist sich kindisch verhält und mehr mit Verstand an die Sache herangehen sollte?

31.08.2023 08:04 • x 1 #4


D
Ich musste gerade an ein Buch denken, was ich mal gelesen habe:

… Und was starke Leidenschaft betrifft, so bin ich überzeugt, dass sie kein wünschenswertes Gefühl ist. Erst einmal findet sie selten oder nie Erwiderung, und zweitens, wenn doch, wäre das Gefühl, nur vorübergehend: es würde die Flitterwochen über dauern und dann vielleicht im wider willen oder der Gleichgültigkeit weichen… Bestimmt wäre dies beim Manne der Fall; und bei der Frau Gott helfe ihr, wenn sie verlassen wird und leidenschaftlich liebt.

Charlotte Brontë in einem Brief

31.08.2023 08:13 • x 2 #5


Finkenart
@Zerrissener auf derartige Fragestellungen reagiere ich nicht.
Du möchtest mir eine bestimmte Antwort nahelegen, auf provozierend ausgelegte Diskussion, reagiere ich deeskalierend, indem ich dir keinen Reibungsansatz geben werde, einen schönen Tag wünsche ich dir.

31.08.2023 08:20 • #6


Gemini26
@Debby3
Was Emily Brontë wohl darüber denkt? In Sturmhöhe hat sie ja deutlich gezeigt, was die Leidenschaft anrichten kann.

31.08.2023 08:42 • x 1 #7


Z
@finkenart Nein, ich wollte lediglich wissen ob ich MEINER Interpretation DEINER Aussage richtig liege. Wenn Du das nicht so gemeint hast ok. Ist ja kein Thema - bei mir ist es eben so angekommen.

31.08.2023 10:47 • x 1 #8


Schutzengel
Zitat von Schutzengel:
Ich eröffne diese Thread da ich denke das es Kern des Ganzen ist. Seis eine belanglose Tinder Bekanntschaft Seis eine jahrzehnte überdauernde Beziehung Es ist die Leidenschafft die Leiden schafft. Wann erlischt sie, wann nicht. Wie entsteht sie, wie gehe ich damit um. Was bedeutet Leidenschaft für euch?

Wobei man das ergänzen sollte auf alle Bereiche unseres Sein.

Sport, Essen, Denken, Schreiben, Arbeit überall kann sie sein die Leidenschaft.

Warum steckt das Wort Leiden da drin?

31.08.2023 10:49 • x 2 #9


Z
Zitat von Schutzengel:
Wobei man das ergänzen sollte auf alle Bereiche unseres Sein. Sport, Essen, Denken, Schreiben, Arbeit überall kann sie sein die Leidenschaft. Warum ...


vermutlich weil man nur durch ein gewissen Leiden etwas schaffen kann. Siehe Sport -- nur durch Bewegung und Aktiv sein und einen gewissen Aufwand den man betreiben muss schafft man Fitness, Ausdauer, Kondition, Glücksgefühle.
Schreiben -- nur wenn man sich hinsetzt und konzentriert einen Text schreibt schafft man etwas.

Meine Überlegung/Gedanken dazu....

31.08.2023 10:58 • x 1 #10


Schutzengel
Mal ein paar philosophische Seitweisen dazu.

https://www.philomag.de/lexikon/leidenschaft

31.08.2023 11:01 • #11


Schutzengel
Zitat von Zerrissener:
vermutlich weil man nur durch ein gewissen Leiden etwas schaffen kann. Siehe Sport -- nur durch Bewegung und Aktiv sein und einen gewissen Aufwand den man betreiben muss schafft man Fitness, Ausdauer, Kondition, Glücksgefühle. Schreiben -- nur wenn man sich hinsetzt und konzentriert ...

So würde ich das auch zuerst interpretieren, doch ich habe oft den Eindruck dass echte Leidenschaft wohl auch zerstörerisch sein kann durch zb unüberlegte Handlungen schafft man dann auch Leid.



Mal ist es negativ mal positiv

31.08.2023 11:03 • #12


Schutzengel
Zitat von Debby3:
dass sie kein wünschenswertes Gefühl ist.

siehst du das auch so?

Und wie fühlt sich Leidenschaft an? Oder wo fühlt man sie;
Bauch, Brust, Hals?

31.08.2023 11:05 • #13


Susanna
Zitat von Schutzengel:
Warum steckt das Wort Leiden da drin?

https://buddhastiftung.org/was-ist-die-...uddhismus/

31.08.2023 11:12 • #14


Schutzengel
Wir befinden uns also mit dem Thema auf dem Weg von Buddah.
Spannend!


Wobei ist es dasselbe Leid dass in der Leidenschaft steckt, wenn ja, dann wäre sie also nicht erstrebenswert.

31.08.2023 11:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag