Ich fürchte, du bist da an einen Menschen geraten, der sich selbst als eine Art Überlebenskünstler sieht.
Die führen ein ziemlich chaotisches Leben auch mit wahnsinnig viel Schulden, mit Ehen, die sicher schon abgeschlossen sind, die kümmern sich nur nicht um die Altlasten. Das funktioniert auch, solange die für sich sind. Sobald sie Partnerschaften eingehen, müssten sie dann aber Farbe bekennen und das ist ein Problem.
Allerdings nicht für sie, sondern eher für die Partner. Du hast geschrieben, du glaubst das er seine Lügen selbst glaubt. Ja, das tut er. Er muss sich sein Leben schon irgendwo jedes Mal aufs Neue schön reden. In erster Linie vor sich selbst, in zweiter Linie vor Partnern, wenn er welche hat. Zu groß ist die Angst verurteilt zu werden. Denn auch er steht jeden Tag vor dem Spiegel und muss da reinschauen.
Was diese Menschen aber auch in ihrer "Karriere" lernen, ist es, wie interessant zu wirken. Mit so einem Partner an deiner Seite ist dein Leben definitiv nicht langweilig. Weil irgendwas ist immer. Und das hört auch nicht auf.
Was ich aber unbedingt jetzt noch wissen will, ist die Sache mit dem Führerschein. Ich selbst lebe seit 30 Jahren in Berlin. Und ich habe nie einen Führerschein gemacht. Weil ich ihn schlichtweg nicht brauchte. Der schnellste Weg durch die Stadt war immer der mit der Ubahn. Irgendwann hab ich mir so gedacht.. Och, wenn ich die tägliche Strecke zur Arbeit wenigstens im Sommer mit dem Fahrrad fahre, spare ich sogar die Kohle für die Umweltkarte.
Ende vom Lied, ich war ganz fix meine Figurprobleme los, war fit wie ein Turnschuh, mein Hausarzt geriet regelrecht ins Schwärmen und ich hatte plötzlich ganz viel Kohle

Aber erzähl mal bitte, wie kam das bei deinem Ex mit einer Lüge...