6

Der Schmerz hört nich auf Treffen mit dem Ex

M
Hallo ihr,

ich wurde vor ca. 4 Monaten nach 8 Jahren verlassen und der Schmerz hört einfach nicht auf, weil er für mich die Liebe meines Lebens war. Ich wollte mit ihm mein ganzes Leben verbringen und versteh bis heute nicht warum er alles beendet hat. Da es sehr harmonisch zwischen uns war und wir auch nach 8 Jahren noch sehr verliebte Momente miteinander hatten. Momentan haben wir ein bisschen Kontakt. Naja nun ist es so dass mein Verlangen / meine Sehnsucht sehr groß ist, ihn einfach mal wieder zu sehen! Haben uns nun 3 Monate nicht gesehen. Ich weiß, dass es aussichtslos ist, dass bei diesem Treffen sich wieder etwas zwischen uns ergeben wird, da er die Trennung beinhart durchzieht, aber ich wünsche mir so sehr ein einfaches zwangloses Treffen, einfach um uns gegenseitig zu erzählen was in den letzten Monaten so im Leben des anderen passiert ist. Ich kann ihn nicht einfach nach 8 Jahren sehr inniger Beziehung aus meinem Leben löschen ohne ihn je wieder zu sehen, das macht mich zur Zeit absolut fertig.

Es wird zwischen uns leider keine zufälligen Treffen geben, da wir eine Fernbeziehung von rund 150 km führten und daher werden wir uns nur wieder sehen wenn wir es vereinbaren. Ich weiß, dass viele der Meinung sind ein Treffen mit dem Ex verlängert nur das Leiden, aber mein Leiden ist so groß, dass man es eigentlich gar nicht verschlimmern könnte. Vielleicht würde mir so ein Treffen gut tun. Wie bekomme ich es hin, dass er sich darauf einlässt?

10.03.2017 21:38 • #1


Michael84
Ich denke du solltest Ihn ziehen lassen. Ein Treffen wird Dir nicht bei der Verarbeitung helfen, auch wenn du das zu Beginn vielleicht meinen könntest.

Spätestens dann, wenn du erfährst wie gut es ihm geht, oder das er zB eine neue Frau kennengelernt hat, wird sich dein Zustand nochmals verschlechtern.

Ich hab zwei Beziehungen mit knapp 5 Jahren hinter mir und ich muss sagen egal wie hart der Schmerz war, egal ob ich noch jemals was von der Person gehört, gesehen oder sonst was habe, es war immer das beste letzten Endes den Kontakt meinerseits abzubrechen, nur so kannst du mit der Verarbeitung beginnen und irgendwann einen Neustart starten. Der Kontakt, auch wenn du weisst, das es aussichtlos wäre Ihn zurück zu bekommen, schadet dir nur!

Kümmere dich um dich selbst, lenke dich ab, mache Sport usw. Mit der Zeit wird es langsam besser, auch wenn es eben ein langer Prozess sein wird.

Versuche keine Gedanken mehr an Ihn zu verschwenden und lösche alles was du von ihm hast, auch wenn es sehr schwer fällt. Und mit alles meine ich ALLES!

Und noch was, im Bezug auf löschen, dein Expartner wird Dich nie aus seinem Kopf löschen, du wirst immer ein Teil seines Lebens bleiben, wie umgekehrt auch, nur geht er jetzt einen Weg der für Ihn besser ist und du wirst diesen Besseren Weg auch gehen!

10.03.2017 22:00 • x 1 #2


A


Der Schmerz hört nich auf Treffen mit dem Ex

x 3


Luto
Hallo Maddy,
jeder Mensch hat natürlich seine eignenen Wege, mit Extremsituationen umzugehen.
Strategisch am effektivsten wäre möglicherweise bei den meisten Menschen die totale Kontaktsperre.
Mir persönlich hat das selten geholfen. Ich hatte mal eine Beziehung (über 6 Jahre), wo ich nach der Trennung genau null KS hatte, beidseitig nicht gewollt, und nach 6 Wochen war ich neu verliebt, und die Vergangenheit war Vergangenheit pur. Ich hatte auch schon eine Beziehung, die unterm Strich eher 6-8 Monate ging, danach gab's keinen Kontakt mehr, und ich habe danach 2 Jahre das Thema Liebe komplett ignoriert ....Bei mir war es immer so, dass ich natürlich zunnächst erst mal bei einem Kontakt zur Ex extrem zurückgerissen wurde, es kam wieder der unerträgliche Schmerz hoch, ich konnte mich selbst in meiner Jämmerlichkeit nicht ertragen, aber danach war ich irgendwann um so geheilter, freier und klarer, weil ich eben hautnah die Aussichtslosigkeit jeglichen Klammerns vor Augen geführt bekam. Und dauerhaft habe ich dadurch nie Respekt verloren, eher umgekehrt ... aber wie gesagt: ich stehe da eher allein mit, aber stehe dazu, denn es gehört für mich irgendwie dazu, auch mal eine kurze Zeit durch tiefste Täler zu kriechen, um dann hinterher gestärkt wieder aufzustehen.
Aber eines ist auch klar: ich bin mit sehr vielen meiner Verflossenen noch befreundet, aber der Status der Freundschaft kam erst nach vielen Jahren, die ersten Jahre bleibt man Ex-Partner, ohne wenn und aber, Ex-Partner, von denen einer ganz klar nix mehr will....

10.03.2017 22:01 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Hallo Maddy,

nen Wunschbrunnen gibt es ja nun mal leider nicht - wenn Du ein Treffen willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ihn darum zu bitten.

Ja, ein Treffen mit ihm verlängert Dein Leiden, wobei auch manche der Meinung sind, dass sich immer wieder eine blutige Nase zu holen auch helfen kann, auf den Boden der Realität aufzuschlagen. Meins wäre es nicht.

Er hat die Beziehung beendet und wird seine Gründe dafür haben. Ihr seid jung zusammen gekommen und vielleicht habt Ihr Euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt? Stell Dir ein Treffen unter den schlimmsten Voraussetzungen vor: Ihm geht es super (ohne Dich), er genießt sein Singleleben oder hat bereits eine Neue am Start, er ist freundlich, aber höflich distanziert und macht insgesamt überhaupt keine Anzeichen, dass er an einer Wiederaufnahme der Beziehung interessiert ist, schlägt aber vor, dass Ihr ja Freunde bleiben könntet. Dann muss er gehen, weil er noch was vor hat.

Wenn Du das alles aushalten kannst, ohne dass es Dir noch schlechter geht, dann bitte ihn um ein Treffen. Wenn nicht, lass es lieber sein.

10.03.2017 22:05 • #4


G
Zitat von Maddy89:
Hallo ihr,

ich wurde vor ca. 4 Monaten nach 8 Jahren verlassen .......Fernbeziehung ..........Ich wollte mit ihm mein ganzes Leben verbringen und versteh bis heute nicht warum er alles beendet hat.


Ihr habt nie zsm gewohnt ?
Was waren seine “ Trennungsgründe “ , die du nicht verstehst ? Oder ist er einfach ohne ein Wort gegangen ?


Zitat:
Momentan haben wir ein bisschen Kontakt.


Hast du den Kontakt aufgenommen , obwohl er ja “ beinhart“ das durchzieht “

Zitat:
Naja nun ist es so dass mein Verlangen / meine Sehnsucht sehr groß ist, ihn einfach mal wieder zu sehen! Haben uns nun 3 Monate nicht gesehen. Ich weiß, dass es aussichtslos ist, dass bei diesem Treffen sich wieder etwas zwischen uns ergeben wird, da er die Trennung beinhart durchzieht, aber ich wünsche mir so sehr ein einfaches zwangloses Treffen, einfach um uns gegenseitig zu erzählen.......


das passt nicht zsm ....Sehnsucht und zwanglos . Du bist nat über die,Trennung noch nicht hinweg , dafür ist noch zu wenig Zeit vergangen .


Zitat:
......was in den letzten Monaten so im Leben des anderen passiert ist.


Okay , was könnte denn da passiert sein ?
Neuer Job ?
Neues Auto ?
Goldmedaillen ?



Zitat:
Es wird zwischen uns leider keine zufälligen Treffen gebe....... werden uns nur wieder sehen wenn wir es vereinbaren. .....Vielleicht würde mir so ein Treffen gut tun. Wie bekomme ich es hin, dass er sich darauf einlässt?




Gibt es denn einen “ echten “ Grund , so ein Treffen zu vereinbaren ?
Was erhoffst du dir denn davon ?

Zufällige Treffen , na vlt mal auf ner Geb Party .....ihr habt ja sicher einen gemeinsamen Freundeskreis .....ist jetzt aber nichts an dem du dich festklammern und drauf hoffen kannst , wenn ihr euch begegnet , daß er dann schwach wird ......

Selbst wenn ihr euch nur neutral auf nen Kaffee trefft siehst du vlt nur , wie gut es ihm ohne dich geht oder “ schlimmstenfalls “ hat er schon eine neue Freundin .

Das zu sehen / hören , wird dir sicher nicht guttun

10.03.2017 22:51 • #5


M
Danke für eure Antworten!

Meine Sehnsucht zerreißt mich einfach und nein zufällige Treffen wird es echt nicht geben, da er es meidet zu uns in die gemeinsame Heimat zu gehen bzw. es dafür auch keinen richtigen Grund mehr gibt, da ich der Grund war und seine Kumpels dort alle auch vergeben sind. Er verbringt nun sehr viel Zeit mit seinen Studienkollegen am Studienort, die alle auch Single sind.

Hinzukommt jetzt noch, dass er morgen in 2 Wochen Geburtstag hat und ich an diesem Tag noch in ein viel viel viel tieferes Loch fallen werde. Ich glaube, dass mir ein Treffen zuvor helfen könnte, aber vielleicht ist das auch Trugschluss. Meine Sehnsucht zerreißt mich und ich kann an nichts anderes mehr denken, als dass ich ihn endlich wiedersehen möchte.

Der Grund für die Trennung bestand aus einer Mischung von unterschiedlicher Zukunft und fehlender Gefühle. Aber wurde nie so deutlich ausgesprochen, sondern war alles sehr wischiwaschi.

10.03.2017 23:44 • #6


Luto
Zitat von Maddy89:
Ich glaube, dass mir ein Treffen zuvor helfen könnte, aber vielleicht ist das auch Trugschluss. Meine Sehnsucht zerreißt mich und ich kann an nichts anderes mehr denken, als dass ich ihn endlich wiedersehen möchte.

was soll Dir das Treffen helfen? Du steckst voller Sehnsucht, und er ist längst ganz woanders. Wenn Du ihn vorm geb. siehst, wird Deine Sehnsucht geschürt, und der Tag seines Geb. umso schlimmer, also besser nicht machen!
Wie gesagt, bei mir ging das meistens anders bei den Trennungen, aber das geht nur , wenn beide das wollen, wenn trotzdem die Einsicht da ist, es ist vorbei, wenn beiden irgendwelche Rückfälle oder Ausbrüche schei. sind.
Wenn Du noch eine Strategie suchst, um ihn zurückzubekommen, was kaum möglich sein wird, dann ignoriere alles von ihm!

10.03.2017 23:54 • #7


RegenWein
@Maddy89

Aus der eigenen Erfahrung, welche ich zur Zeit durchmache, kann ich Dir nur sagen, es wird Dir nicht helfen ihn zu sehen. Es kann dich sogar zurück werfen. Wenn Du noch Gefühle für ihn hast, die nicht erwidern wird, kann das sehr hart werden.

Mit meiner Ex hatte ich noch einige Treffen, nachdem sie mir den Laufpass gegeben hatte (wegen eines Anderen). Es hat letzten Endes nichts gebracht. Ich habe mir immer nur Hoffnungen gemacht, wo es eigentlich keine gab. So konnte ich es nicht verarbeiten und leide nun immer noch wie ein Hund.

Zwar sind unsere Situationen nicht wirklich vergleichbar, denn unsere Trennung geschah schon am Anfang unserer Beziehung. Es hat mich aber äußerst hart getroffen, da sie sich (simpel ausgedrückt) plötzlich in jemand anderen Verliebt hat.
Da ich so geschockt war, bat ich sie mehrmals um treffen, denen sie auch zugesagt hat. Aber es war alles umsonst... Der Kampf um sie war nicht erfolgreich.

11.03.2017 00:06 • #8


Ketilein
Wenn du meinst das du ihn unbedingt sehen willst dann sage im das und vielleicht sagt er zu, aber aufpassen wenn du im dass Gefühl gibst das du in mit fragereien bombardiert oder mit heulen wird er absagen, fasse ales deinem mit zusammen und treffe dich mit im vielleicht hilft es dir sogar los zulassen wenn er dir sagt er hat eine andere oder sonst noch was wird dich das verletzen aber es auch seine positive Seiten, du kannst dann abschließen, schlecht wird es wenn du dich mit im triffst und er ist zu dir nett und gibt dir Hoffnungen das kann dann ein sehr Leidensweg sein, also lieber ein Ende mit Schreck als ein schrecken ohne Ende viel Glück

11.03.2017 01:37 • #9


M
Jetzt lieg ich hier Samstagmorgen wieder im Bett und es zerreißt mich vor Schmerz und das nach wohlgemerkt 4 Monaten immer noch. Es gibt Tage an denen gehg es mir besser, aber seit gestern bin ich wieder in so einem Tief loch, dass ich mir ein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen kann. Ich wollte mit ihm weiter lieben, leben, reisen, die Welt entdecken, nicht jetzt, aber irgendwann Familie gründen, hätte ihn vom Fleck weg geheiratet und jetzt steh ich vor einem riesen Trümmerhaufen. Meine Freunde können nach 4 Monaten mein gejammere nicht mehr hören und sagen, dass nun so viel Zeit vergangen sei, dass es nun auch mal gut sein muss! Aber ich kann tun was ich will ... war um Urlaub, war feiern, hatte Prüfungen, unternimm viel mit Freunden usw., hatte sogar 4 Sitzungen Gesprächstherapie, aber meine Gedanken sind dann am Ende trotzdem wieder nur bei ihm. Dass es mir besser geht nach einem Treffen, wäre dann wahrscheinlich nur ein vorgeschobener Grund. Aber mir würde es zumindest im Vorfeld und beim Treffen selbst gut gehen ...

Ich träume nur nich von ihm und will mich endlich wieder frei und schön neben ihm fühlen, wenn ich aufwache! Ich hab mich so lebendig gefühlt und war voller Lebensfreude und nun hat es mir seit schon 4 Monaten den Boden unter den Füßen weggezogen ...

Sorry für meine sentimentalen Worte, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

11.03.2017 11:51 • x 1 #10


Luto
Zitat von Maddy89:
und will mich endlich wieder frei und schön neben ihm fühlen, wenn ich aufwache!

solange Du solche Gedanken hast, wirst Du Dich niemals frei und schön bei ihm fühlen. das widerspricht sich leider. Frei und schön wirst Du erst wieder, wenn Du mit ihm emotional abgeschlossen hast.
4 Monate Trauern nach 8 Jahren Beziehung sind übrigens noch im grünen Bereich, das ist nicht weiter schlimm, aber solltest den Freunden das nur zumuten, wenn sie daran interessiert sind, sonst machst Du sie zum Mülleiemer.
Bald ist übrigens Frühling!

11.03.2017 18:51 • #11


N
Frühling? Was soll daran schön sein wenn man Liebeskummer hat oder gar depressiv ist? Nichts. Frühling ist dann schlimmer als Winter. Smiling faces I can see, but not for me....

11.03.2017 21:17 • x 1 #12


RegenWein
Also mich tröstet der Frühling auch nicht... Ich wollte den Frühling doch mit ihr verbringen und jetzt ist sie nicht mehr da. Sie verbringt ihn Frühling mit ihrem Neuen... Andere Frauen interessieren mich im Moment noch nicht. Ich habe es eben noch nicht verarbeitet. Glückliche und verliebte Menschen zu sehen tut eher mehr weh!

11.03.2017 21:32 • x 1 #13


G
Zitat von Maddy89:

Der Grund für die Trennung bestand aus einer Mischung von unterschiedlicher Zukunft und fehlender Gefühle . Aber wurde nie so deutlich ausgesprochen, sondern war alles sehr wischiwaschi.


Hallo Maddy ,

warum findest du denn unterschiedliche Zukunftsvorstellungen und fehlende Gefühle “ wischwaschi “ ?

12.03.2017 00:08 • #14


Luto
genau, fehlende Gefühle bedeuten im Prinzip keine amoreusen oder leidenschaftlichen Gefühle, dazu noch andere Zukunftsvorstellungen .... heißt: emotional geht nichts, noch nicht mal pragmatisch .... also Null im Endeffekt.

12.03.2017 00:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag