36

Der Schmerz wird verschwinden

E
Hi,

vor ca. einem Jahr hat mich meine Freundin verlassen. Nach fast neun Jahren. Endgültig.
Ich schrieb damals meine Geschichte in diesem Forum unter anderen Namen auf. Ich war am Boden, ich wusste nicht wo ich den Halt finden soll. Ich dachte, ich verliere den Verstand.

Und plötzlich gab es die Wende.

Warum? Weil ich begonnen habe das auszusprechen was ich tatsächlich über diese Person denke, die mich betrogen, hintergangen und belogen hat. Laut und deutlich. Und zwar genau das was ich wirklich fühlte.

Ich hatte immer die Einstellung, dass ich ein Fremdgehen niemals verzeihen würde.
Nach ihrer Beichte als ich ihr verzeihen wollte, wurde ich mir selbst untreu. Ich belog mich selbst.
Sie hat das Vertrauen, die Loyalität zwischen uns zerstört. Sie hat unser Zuhause zerstört. Plötzlich und unerwartet.

Hört auf, Euch zu belügen. Hört auf, Euch Illusionen zu machen. Hört auf, zu hoffen.
Die, die gegangen sind, haben längst eine Entscheidung getroffen. Schon lange bevor sie endgültig gegangen sind. Sie gingen weg, bevor sie tatsächlich das letzte Mal die Tür zu machten.
Schaut in das tiefste Innere. Auf das was Ihr tatsächlich über den Betrüger denkt.
Ihr könnt nicht verzeihen, was Ihr nicht verzeihen wollt. Das geht nicht.

Ich erlebte alles was der schlimmste Liebeskummer mit sich bringt.
Das Hin- und Herpendeln. Zwischen Liebe und Hass(?). Zwischen Trauer und Wut.
Mein Kopf und mein Herz konnten die Gefühle nicht mehr einordnen, nicht mehr trennen.
Jede Kleinigkeit erinnerte mich an sie. Neun Jahre sind schliesslich mit Erinnerungen gefüllt. Vorallem wenn diese schön sind...
Anfangs wirkte die Welt leer, grau, flach. Ich fühlte mich unglaublich einsam. Es war grauenvoll.

Dennoch möchte ich Euch Hoffnung machen, nicht auf das Vergangene sondern auf das Neue.
Das Alte ist vorbei, selbst wenn es überirdisch war. Ich weiss, es ist nicht einfach.

Der Schmerz hört aber wirklich auf, die Erinnerungen verblassen tatsächlich. Für mich zählt nun das Jetzt, nicht das Damals, nicht wirklich der Morgen. Selbst die Gefühle, die mit den Erinnerungen verknüpft sind, werden verschwinden.
Ja, ihr könnt tatsächlich irgendwannmal die gleiche Erdbeermarmelade kaufen ohne an den Expartner zu denken.

Das Wichtigste ist: hört auf den Anderen zu glorifizieren, bleibt Euch treu wie ihr seit, ändert nicht plötzlich Eure Hobbies. Ändert nicht Euer Leben, schlicht und einfach gesagt: geniesst das Vanilleeis wie früher. Warum solltet ihr plötzlich Schokoeis mögen?!

Ich bin wieder bei mir, ich habe wieder dei Kontrolle über mich. Ja, es kommen einzelne Tage die mich tief runterziehen, aber ich komme wieder hoch.

Meine Anwesenheit in diesen Forum war sehr hilfreich, ich habe mich hier mehr als genug austauschen können. Ich danke allen die mich unterstützt, kritisiert, bemitleidet aber auch beschimpft haben.
Es regte manchmal zum Nachdenken nach.

LG und Danke

ExDramaking

01.02.2016 02:35 • x 30 #1


G
@
Ich kann dir nur beipflichten. Nur so kann man dem Chaos den Trennung und Scheidung mitsichbringen Herr werden. Nur so bekommt man wieder Kontrolle über sein Leben.

Danke.

01.02.2016 17:03 • #2


A


Der Schmerz wird verschwinden

x 3


N
Du bist voller liebe, zuversicht und glück als dir dein partner völlig unvermittelt mitten ins herz tritt.

Das ist dann mal eine eindringliche Erfahrung.

Und auch Männer können leicht dann mal literweise heulen.
Und das Fallen will nicht enden.....die Seele leidet.

Aber wie kann man nur annehmen, dass das alles das Ende des Glücks im künftigen Leben sein wird?
Klar, erst mal sieht Alles danach aus.
Aber nach einigen Monaten?

Ich kann doch nicht einem Menschen die Macht geben, mich nie mehr das große Glück erleben zu können.

Also auf zum nächsten Abenteuer. Anders als zuvor, aber doch nicht weniger mutig.

01.02.2016 18:10 • #3


A
Wow!
Das klingt super.
Ich hoffe, ich werde auch so bald wie möglich da stehen, wo du jetzt bist.
Mein Man hat mich vor 4,5 Monaten verlassen und ich komme überhaupt nicht weiter. Wie ging es dir damals nach 4,5 Monaten?! Also kann ich hoffen, nach 6-7 Monaten normal zu werden?

01.02.2016 19:01 • #4


N
Danke Ex für deine aufbauenden Worte. Das macht Mut!

Anja, seit der Trennung sind es bei mir 5 Monate und ich hänge noch ziemlich in den Seilen. Ich glaube man kann nicht pauschal sagen wie lange es dauert bis eine Trennung verarbeitet ist. Jeder Mensch verarbeitet anders und hat sein eigenes Tempo. Die Länge der Beziehung, das Alter und die Intensivität der Liebe spielen sicher auch noch eine Rolle. Auch auf welche Art man verlassen wurde. Ich wünsche dir, dass es bald aufwärts geht.

01.02.2016 19:24 • x 1 #5


E
Zitat von Anja532:
Wow!
Das klingt super.
Ich hoffe, ich werde auch so bald wie möglich da stehen, wo du jetzt bist.
Mein Man hat mich vor 4,5 Monaten verlassen und ich komme überhaupt nicht weiter. Wie ging es dir damals nach 4,5 Monaten?! Also kann ich hoffen, nach 6-7 Monaten normal zu werden?


Das kann niemand genau sagen, wann der Zustand normal wird. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es wäre fatal an dieser Stelle irgendwelche Prognosen zu machen.

Ich fühlte mich nach 4 Monaten noch richtig schlecht. Aber noch nach 10 Monaten war es eine Katastrophe. Ich hatte Komplettausfälle. Entweder saß ich stundenlang im Wohnzimmer und heulte oder ich schlief sehr viel. Nach der Arbeit dann direkt ins Bett. Wenn das Tief mich am WE erreicht hatte, dann konnte ich locker ganzen Tag durchschlafen. Ok, ich muss dazu erwähnen, dass ich oft ordentlich gebechert habe...

Ich begann irgenwann mal wegzugehen, es hat mich anfangs zerissen als ich allein in einem Club da stand. Habe mich an dem Abend aber gezwungen dort zu bleiben. Und es war eine gute Entscheidung.
Ich besuchte Konzerte. Frühstückte ab und zu in der Stadt. Ich begann wie ein Irrer zu lesen. Es lenkte richtig ab.

Der Beginn der Wende war als ich vor dem PC saß und mir Zeichnungen im Netz anschaute. Ich entschied mich selbst etwas zu zeichnen. Suchte ein Bild aus und zeichnete es nach. Zur meiner Überraschung habe ich so ein gutes Ergebnis nicht erwartet...Habe mir ganz heimlich auf die Schulter geklopft.

Zeichnete anschliessend in den nächsten Tagen eine paar weitere Bilder. Ich spürte wieder eine Art Zufriedheit.

Mittendrin habe ich mich entschieden eine Liste zu schreiben, die all das Negative beinhaltete. Null Toleranz. Ich schrieb alles auf. Inklusive Was wäre wenn.... Glaubt mir, das Fremdgehen ist nur der Teil des Eisberges welches sich über der Wasseroberfläche befindet. Zunächst wirkte diese Liste gar nicht, ich las sie immer wieder und sah ihre irre Veranstaltung wie ein Kinofilm vor mir.
Dann krachte es und ich habe mich mehr als deutlich verbal entladen (nein nicht bei ihr). Ich werde das Vokabular hier nicht wiederholen.

Seit dem geht es mir besser. Deutlich besser. So gut, dass mich nicht mal ihre Entschuldigung interessiert. Auch ihre Gründe sind mir...Ihr wisst schon was...

Ich habe auch aufgehört an das Schöne und Gute von damals zu denken, will ich nicht mehr.

02.02.2016 00:10 • x 3 #6


A
hmmm....
Zeichnen klingt gut. vielleicht muss ich es auch versuchen.
Danke dir!

02.02.2016 19:07 • #7


E
Zitat von anja532:
hmmm....
Zeichnen klingt gut. vielleicht muss ich es auch versuchen.
Danke dir!


Gut, das Zeichnen ist etwas was ich als Kind und Jugendlicher schon gerne machte. Ich wurde nur überrascht, dass mir die Bilder so gelungen sind. Zumindest nach zig Jahren des Nichtzeichnens. Es motiviert mich einfach es weiter zu tun.

Grundlegend habe ich mein Leben nicht auf dem Kopf gestellt. Das halte ich nicht für nötig. Ich fühle mich durch nichts und niemanden unter Druck gesetzt. Wir lernen bis zum Tod immer was dazu, ich sehe mich aber aufgrund der Trennung nicht gezwungen, überzogene Lebens.perimente zu verfolgen.
In diesem Bereich bleibe ich meiner Person treu. Es muss nicht immer das Mehr, noch besser und was anderes sein. Unsinnige Suche nach der absoluten und vollkommenen Zufriedenheit bringt einem um den Verstand.

Das was sich jetzt in der Phase der Änderung befindet, da bin mir aber noch etwas unsicher, ist die Sicht auf die Notwendigkeit der Beziehung und der unsichtbaren Materie Liebe...An dieser Stelle ist etwas womöglich endgültig verflogen.
Ich tendiere tatsächlich zu sagen, dass ich nicht mehr bereit bin eine Beziehung einzugehen. Geschweige die Illusion, die naive Vorstellung zu verfolgen, dass sich dabei auch so etwas wie Liebe entwickeln kann.

Der Schmerz der insgesamt fast 1,5 Jahre dauerte ist eine Beziehung nicht wert. Trotz aller Unterstützung und Austauschmöglichkeiten ist man rund um die Uhr mit dem Schmerz allein. Das Risiko, selbst annähernd so etwas nochmal zu erleben ist mir persönlich zu hoch.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht.

03.02.2016 12:57 • x 1 #8


F
Zitat von ExDramaking:
Ich hatte immer die Einstellung, dass ich ein Fremdgehen niemals verzeihen würde.
Nach ihrer Beichte als ich ihr verzeihen wollte, wurde ich mir selbst untreu. Ich belog mich selbst.
Sie hat das Vertrauen, die Loyalität zwischen uns zerstört. Sie hat unser Zuhause zerstört. Plötzlich und unerwartet.

Hört auf, Euch zu belügen. Hört auf, Euch Illusionen zu machen. Hört auf, zu hoffen.
Die, die gegangen sind, haben längst eine Entscheidung getroffen. Schon lange bevor sie endgültig gegangen sind. Sie gingen weg, bevor sie tatsächlich das letzte Mal die Tür zu machten.
Schaut in das tiefste Innere. Auf das was Ihr tatsächlich über den Betrüger denkt.
Ihr könnt nicht verzeihen, was Ihr nicht verzeihen wollt. Das geht nicht.


Du hast damit ja so Recht
Niemals wieder werde ich auch nur versuchen sowas zu verzeihen! Denn es widerspricht einfach völlig meiner Vorstellung einer Beziehung... von Liebe.

03.02.2016 14:05 • #9


N
Ex, ich denke im Moment wie du. Auch ich tendiere dazu mich auf keine neue Beziehung mehr einzulassen. Diesen tiefen Schmerz, diese Trauer und Einsamkeit möchte ich keinesfalls ein weiteres Mal erleben. Und alles Schreckliche was noch dazugehört. Der Preis ist mir zu hoch. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass ich mich jemals wieder einem anderen Mann gegenüber öffnen kann. Ich habe den Glauben und das Vertrauen in die Liebe verloren . Und das macht mich andererseits sehr traurig. Und trotz allem ist da noch ein kleines Fünckchen Hoffnung. Mein Ziel ist es nun diese schmerzhafte Trennung zu verarbeiten und ich weiß es liegt noch ein weiter Weg vor mir.

03.02.2016 16:24 • #10


G
Ich glaube, was Du schreibst, dramaking, ist richtig gut!
Man kann nicht gegen sein Inneres anlegen, das wird nie funktionieren.
In ganz anderer Position habe ich es lange versucht, mein AM sagte auch öfters, ich müsse meine Einstellung/ Sichtweise ändern.
Aber Du hast Recht, sein Inneres zu ändern ist falsch!
Ich bin krank geworden, ich glaube, jetzt, wo ich das lese , vielleicht teils deshalb.
Danke!

04.02.2016 13:37 • #11


E
Die Lage wird immer besser. Vorallem dann, wenn man aufgehört ständig den gleichen Film im Kopf einzulegen. Es ging mir nur schlecht, weil eben dieser Film mit den Erinnerungen bestimmte Emotionen auslöste. Bei mir hauptsächlich die Schönen.
Das Problem dabei war, dass dieser Film wie von alleine lief, irgendwann mal könnte ich das Ganze aber immer mehr und mehr steuern.

Die Spekulationen darüber warum das alles so passierte bringen einen überhaupt nicht weiter. Die Geschichte wurde geschrieben. Ob ich jetzt ein paar Zeilen hinzufüge oder verbessere, das Endergebnis bleibt gleich.

Emotionen, ausgelöst durch bloße Erinnerung. Durch nichts weiter. Das zu entkoppeln ist nicht einfach, aber wirksam. Die Erinnerung ist ja nichts Wirkliches. Das Jetzt und Hier schon.

08.02.2016 01:08 • #12


K
[quote=ExDramaking]Die Lage wird immer besser./quote]

Dieser Satz sollte in Stein gemeiselt werden..
Die Lage wird immer besser..

Jeder hat seinen eigenen Weg.. bei mir war jetzt das erste Jahr um die schlimmsten Auswirkungen zu verwinden,

Gestern hatte ich das erste Mal das Gefühl das ich auch die innere Loslösung schaffe.. eine Liste mit den negativen Eigenschaften des ex geschrieben.. es ist einfach aus mir raus gekommen.. Steine sind von der Seele gefallen..

Alle Geschichten sind verschieden wenn sich auch manches gleicht.. beim einen reicht es sich zu schütteln.. beim anderen ist es ein längerer Weg.. was man halt so mitbekommen hat.. was man schon alles erlebt hat..

Aber ich weigere mich nicht mehr an die Liebe zu glauben, wenn nicht exklusiv doch als Versprechen.. die Liebe zu sich selbst.. die Liebe zu Menschen die es verdienen.. zu Dingen die erfreuen.. auch wenn es nicht das ist was wir uns schlussendlich wünschen, die Verschmelzung mit einem Menschen.. so ist es doch Leben.

Und es gibt bedeutend schlimmere Schicksale, teilweise ohne Chance etwas zu verändern, teilweise wird mit viel Mut eine Verbesserung erzielt.. lese hier im Forum immer wieder echt schlimme Dinge.. da werde ich demütig.. froh und dankbar wenigstens einigermaßen gesund zu sein..

08.02.2016 08:21 • x 1 #13


Hamster75
Hey Dramaking! Schön, wieder von Dir zu lesen und Danke, dass Du Deine Entwicklung hier geschrieben hast.
Ich hoffe, dass ich auch an dem Punkt bin, wenn nächsten Monat die Scheidung losgeht und diese bald auch zu Ende ist. Leider muss alles vor Gericht; meine Ex gönnt mir nichtmals den Dreck unter den Nägeln - sie will alles.
Aber ein Ende ist absehbar, vor allem, weil meine Ex bald kein Geld mehr hat und sich dann (hoffentlich) genau überlegen wird, was sie alles zerstören will.

09.02.2016 01:39 • #14


E
Zitat von Hamster75:
Hey Dramaking! Schön, wieder von Dir zu lesen und Danke, dass Du Deine Entwicklung hier geschrieben hast.
Ich hoffe, dass ich auch an dem Punkt bin, wenn nächsten Monat die Scheidung losgeht und diese bald auch zu Ende ist. Leider muss alles vor Gericht; meine Ex gönnt mir nichtmals den Dreck unter den Nägeln - sie will alles.
Aber ein Ende ist absehbar, vor allem, weil meine Ex bald kein Geld mehr hat und sich dann (hoffentlich) genau überlegen wird, was sie alles zerstören will.


Hallo Hamster,

Du wirst das schon durchstehen. Lasse die Hyäne weiter ziehen. Werfe ihr noch symbolisch den letzten angenagten Knochen hin.

Sei einfach nur guter Vater für Deine Kinder, das ist Gold wert (für die Kinder und Dich). Wenn die Zeit kommt und sie reif genug sind, werden sie Dir mit hoher Wahrscheinlicheit passende Worte mitteilen.

Genau das habe ich so erlebt. Mein Sohn (von meiner Exex) ist fast volljährig und das was er mir letztens mitteilte war sehr berührend und sehr kraftgebend.
Die Kinder haben ihre eigene sehr sensible Antennen, sie vergessen nie wie sie behandelt worden sind (erinnere Dich an Deine Kindheit). Deshalb rede nie schlecht über ihre Mutter, selbst wenn sie den Dreck unter den Nägel will.

Solange Du nicht nass wirst, nicht frierst und nicht hungern musst, dann ist doch alles Ok.

09.02.2016 19:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag