36

Probleme mit dem Schwiegervater / wie verhalten?

Cocolores
Zitat von Ronya:
ich habe schon zwei Sitzungen bei einer Psychotherapeutin hinter mir. Thema Schwiegervater.

Und was meint die Therapeutin dazu?

Fakt ist: Du (oder auch sein Sohn) wirst ihn nicht ändern. Dein Partner kann höchstens endlich mal Grenzen setzen. Hat er aber bisher nicht getan und von daher denke ich auch nicht, dann er das in Zukunft machen wird.

Für Dich bleibt also nur die Frage: kannst und willst Du so weiter leben?

19.12.2022 21:04 • x 2 #16


N
Ich finde des Bauernhoftechnisch besonders schwierig. Erfahrungsgemäß ticken Bauern so dass man in den Betrieb eingebunden wird und wer damit nicht zurecht kommt muss gehen.

Das ist bei denen nicht nur ein Beruf sondern eine Lebenseinstellung.

19.12.2022 21:06 • x 1 #17


A


Probleme mit dem Schwiegervater / wie verhalten?

x 3


CanisaWuff
Auf Bauernhöfen haben einfach die Alten das Sagen und man kommt dagegen nicht an.
Bauern können wirklich echt stur sein, da braucht man als Frau schon ein dickes Fell. Wenn der Schwiegervater nicht von sich aus zurück rudert oder der Sohn ihm klar die Grenzen zeigt, dann hast Du verloren. Ich hatte lange Jahre meine Pferde auf Bauernhöfen stehen und so viel mitbekommen.
Mein Tipp..bleib autark...such Dir selber einen Job und hilf nur bei extremen Dingen wie die Ernte mit.

19.12.2022 21:16 • x 2 #18


Ronya
@gabehcuod Die Rolle hat der Schwiegervater eingenommen. Keine Sorge

19.12.2022 21:17 • #19


G
Zitat von CanisaWuff:
Mein Tipp..bleib autark...such Dir selber einen Job und hilf nur bei extremen Dingen wie die Ernte mit.

Wenn der Alte das gesamte Dorf hinter sich hat, kriegt sie damit kein Bein mehr auf den Boden.

19.12.2022 21:18 • #20


CanisaWuff
@gabehcuod das Dorf haben sie nicht hinter sich und man kann auch in der Stadt arbeiten. So hintereäldlerisch sich sie ja auch nicht mehr

19.12.2022 21:19 • #21


Ronya
@CanisaWuff
Ich weiß, das wäre das beste. Aber mein eigener Traum war schon immer einen Bauernhof zu bewirtschaften. Und der Traum meines Partners war derselbe. Der gedanke selbst einen Hof zu pachten, war stets sehr präsent.

19.12.2022 21:21 • #22


G
Zitat von CanisaWuff:
So hintereäldlerisch sich sie ja auch nicht mehr

Ich wohne hier selber mitten auffem Dorf und krieg so einen Kram fast jeden Tag live, in Farbe und in Stereo mit.

19.12.2022 21:21 • x 1 #23


CanisaWuff
@Ronya was hast Du denn gelernt? ..

Und wäre Dein Partner der Hoferbe?

Aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass ihr den Hof bewirtschaften werdet, das macht der Schwiegervater...das kommt schon deutlich raus.
Dann seht lieber zu, dass ihr Euch selbst einen Hof pachtet und geht weg vom elterlichen Hof.

19.12.2022 21:24 • #24


Ronya
Landwirtschaftliche ausbildung, mit Abi.

19.12.2022 21:28 • #25


CanisaWuff
Dann bist Du ja zum Ausnutzen auserkoren...kommst Du denn selber von einem Bauernhof? Und gäbe es da was?..

Ohne Land kann sich der Schwiegervater natürlich hinstellen und Dir erzählen, daß Du keine Familie ernähren kannst, oder bekommst Du auf einem Hof einen Job?

19.12.2022 21:32 • #26


B
Zitat von Ronya:
@CanisaWuff Ich weiß, das wäre das beste. Aber mein eigener Traum war schon immer einen Bauernhof zu bewirtschaften. Und der Traum meines Partners ...

Ronja,dir ist aber klar,dass du dafür viel Geld in peto haben müsstest. Traum und Realität klaffen oft weit auseinander. Meine Freundin hatte einen Hof mit über 100 Kühen. Denen wuchs alles irgendwann über den Kopf obwohl beide aus Höfen rauskamen.

19.12.2022 21:50 • #27


VictoriaSiempre
Zitat von Ronya:
Aber mein eigener Traum war schon immer einen Bauernhof zu bewirtschaften. Und der Traum meines Partners war derselbe. Der gedanke selbst einen Hof zu pachten, war stets sehr präsent.

Hmm. Träume sind was schönes und Ziele sollte man verfolgen. Da Du eine landwirtschaftliche Ausbildung hast, wirst Du hoffentlich nicht allzu romantische Vorstellungen vom Leben mit und auf einem Bauernhof haben?

Vermutlich wird es auf viel Arbeit und wenig Freizeit hinauslaufen; gerne - wenn man nicht grade einen Riesenhof hat oder ne Nische findet - auch verbunden mit einem nicht allzu hohem Einkommen.

Also ist im Grunde gar nicht die wenige freie Zeit von Deinem Freund das Problem, sondern das Verhalten seines Vaters?

19.12.2022 22:10 • #28


B
@Ronya Witzig, in all deinen Beiträgen bisher finde ich kein Wort darüber, wie sich dein Freund positioniert. Nur die Aussage, dass der Papa um Himmels Willen nicht damit belästigt werden soll. Solange dein Freund nicht bereit ist, sich von seinem Vater zumindest im Privatleben abzugrenzen, hast du keine Chance. Dein Problem ist nicht der Schwiegerpapa in spe, sondern die Passivität deines Freundes.
Zitat von Ronya:
Ich traue mich nicht mehr dort hin. Und mein Partner und ich haben unsere Beziehung schon teils aufgegeben, auch wenn wir eigentlich noch weiterkämpfen wollten und wir ZWEI auch glücklich zusammen sein könnten.
Was sind Eure Gedanken dazu?

Lauf Forrest, lauf! Oder sei bereit, vollkommen in dieser Familie und in dem Betrieb aufzugehen. Ohne Anrecht auf Privatleben. Du wirst das nicht durchkämpfen können und dein Freund will es nicht, traut sich nicht. Dein Versuch hat etwas von Don Quichotes Kampf gegen die Windmühlen.
Zitat von Ronya:
Er war von Anfang an sehr involviert.

Klingt gruselig. Sei ehrlich zu dir selbst. Kannst du das? Willst du das? Egal ob der Papa Probleme hat oder einfach nur ein sturer Familienpatriarch im stark hierarchisch strukturierten, konservativen Familienbetrieb ist, wenn dein Freund nicht aktiv wird, love it or leave it. Eine andere Option wird nicht funktionieren.

19.12.2022 22:19 • x 2 #29


CanisaWuff
@Ronya warum hast Du Dich denn zu der Ausbildung entschlossen? Wegen des Traum vom eigenen Hof oder warst Du da schon mit Deinem Freund zusammen?
Eine landwirtschaftliche Ausbildung ohne eigenes Land, das hat doch irgendwie keine Zukunft.
Kannst Du noch ein Studium machen um auf der Ausbildung aufzubauen? Du bist noch so jung, lass Dich bitte nicht Abhängig machen und ausnutzen.

19.12.2022 22:29 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag