36

Probleme mit dem Schwiegervater / wie verhalten?

Ronya
Hallo.
Auf das wesentliche heruntergebrochen hadern mein Partner und ich schon seit einem halben Jahr. Er ist sehr stark im Familienbetrieb eingebunden, einen freien Tag konnte ich in zwei Jahren noch nie mit ihm erleben und sehen konnten wir uns auch nur wenn ich am Betrieb mithalf und schnell wurde es selbstverständlich dass ich eh immer da bin und helfe wo Hilfe gebraucht wird. Von vorne herein war sein Vater sehr präsent in unserer Beziehung, sprich wenn wir ein paar Stunden weg waren gab es zuhause einen Notfall, wenn ich mich falsch verhalten habe hat er das meinem Partner erzählt. Wir waren nie zu zweit in unserer Beziehung, natürlich wohnen und arbeiten alle auf einem Haufen, aber auch emotional bindet mein Schwiegervater meinen Partner stark an sich.
Nun war es so, dass es bei uns einen heftigeren Streit gab. Sein Vater schrieb mir, ich dachte ich könne offen mit ihm reden und sagte es laste viel Druck auf unserer Beziehung und dass ich meine Partner auch für mich alleine bräuchte und dass ich oft einfach Angst hatte. Seine Reaktion hat mir die Sprache verschlagen. Er meinte unter anderem dass ich nie eine Familie versorgen könnte, wenn ich nicht arbeiten wolle. Wer ihn noch auf dieser Welt brauche wenn er so ein schlechter Vater sei. Und das schlimmste Wort das gefallen ist, war ich sei beschämend.

Ich traue mich nicht mehr dort hin. Und mein Partner und ich haben unsere Beziehung schon teils aufgegeben, auch wenn wir eigentlich noch weiterkämpfen wollten und wir ZWEI auch glücklich zusammen sein könnten.
Was sind Eure Gedanken dazu?

Vielen herzlichen Dank

19.12.2022 20:07 • x 1 #1


U
Zitat von Ronya:
Hallo. Auf das wesentliche heruntergebrochen hadern mein Partner und ich schon seit einem halben Jahr. Er ist sehr stark im Familienbetrieb eingebunden, einen freien Tag konnte ich in zwei Jahren noch nie mit ihm erleben und sehen konnten wir uns auch nur wenn ich am Betrieb mithalf und schnell wurde es ...


Meine Gedanken sind: Um Gottes Willen. Warum schreibt Dich Dein Schwiegervater an?

19.12.2022 20:15 • x 2 #2


A


Probleme mit dem Schwiegervater / wie verhalten?

x 3


B
Liebe Ronja!
Wenn,dein Mann nicht bereit ist sich auf ein gesundes Maß von seinem Vater zu lösen, Prioritäten und Grenzen einfordert und setzt,wird es schwer diese Beziehung zu erhalten. So wie du die Situation beschreibst verhält sich dein Mann wie ein Kind dem übermächtigen Vater gegenüber.
Sollte dein Mann ernsthaft an eurer Ehe noch interessiert sein müsste ein Arbeitsplatz und Wohnungswechsel erfolgen.

19.12.2022 20:16 • x 5 #3


Ronya
Er war von Anfang an sehr involviert. Er hat mir auch am Anfang unserer Beziehung gschrieben wie stolz er auf seinen Sohn sei und dass er froh ist dass er jetzt jemanden hat. Wir waren eh nie allein, das geht in einem Familienbetrieb nicht. Aber wir konnten auch kein wirkliches Privatleben haben.

19.12.2022 20:20 • x 1 #4


Ronya
@Butterblume63 Wir sind noch keine Eheleute. Wir sind ein junges Paar. Die Familie lebt auf dem Betrieb und für den Betrieb, mit Herzblut. Mein Partner auch. Vor die Wahl ich oder dein Vater möchte und kann ich ihn doch nicht stellen, oder?

19.12.2022 20:23 • x 1 #5


N
Du hast den Schwiegervater mit in die Beziehung dazu bekommen.

Ich würde mich komplett zurück ziehen aus dem Betrieb und eine unabhängige Arbeitsstelle suchen.
Deinem Partner würde ich sagen dass er sich darum kümmern soll das sein Vater sich zurück nimmt da du mit dem Vater keine Beziehung führen möchtest. Sollte das nicht klappen wirst du gehen.

19.12.2022 20:28 • x 3 #6


aequum
Zitat von Ronya:
Vor die Wahl ich oder dein Vater möchte und kann ich ihn doch nicht stellen, oder?

Er kann für den Familienbetrieb da sein aber wenn es um Eure Bziehung geht hat und muss er für Dich da sein!

Kann er es nicht, dann sehe zu und laufe so schnell Du nur kannst.

Solche Vatersöhnchen werden sich nie und nimmer ändern.

Vergiß ihn und lebe ein freies Leben denn das kann nur noch schlimmer werden.

19.12.2022 20:28 • x 1 #7


G
Zitat von Ronya:
Er meinte unter anderem dass ich nie eine Familie versorgen könnte, wenn ich nicht arbeiten wolle. Wer ihn noch auf dieser Welt brauche wenn er so ein schlechter Vater sei. Und das schlimmste Wort das gefallen ist, war ich sei beschämend.

Der Mann hat doch nicht wirklich alle Latten am Zaun?
Übergriffig, intrusiv, abwertend und depenend dazu.
Der wird nie Deine bzw. Eure Grenzen respektieren - das sollte Dir definitiv klar sein.

Zitat von Ronya:
Vor die Wahl ich oder dein Vater möchte und kann ich ihn doch nicht stellen, oder?

Sicher kannst Du das! - Ich denke, Du hast nur Angst vor der Antwort, die Du eigentlich schon kennst.

Ich hatte mal in meiner bewegten Vergangenheit so eine Geschichte mit einer Dame, die mit Anfang 30 immer noch symbiotisch an ihren Eltern klebte. War leider auch so eine Situation, bei der ich im Zweifelsfall nur verlieren konnte. Die einzige Lösung war schließlich, meinen Kram zu packen und mich aus dem Staub zu machen.

19.12.2022 20:37 • x 2 #8


B
Ronja,gut zwar kein Ehepaar aber ein Paar.
Ich kenne diese Form von Familienbetrieb. Sie sichert die Existenz und erlaubt unter Umständen ein gutes finanzielles Leben.
Und ich verstehe auch, dass du deinen Freund nicht die Pistole auf die Brust setzen willst. Nur wirst du ganz klar auf der Strecke bleiben,wennst du dich nicht diesem Patriarchen komplett unterwirfst.Und davor kann ich dich nur warnen.Denn damit würdest du als billige oder gar kostenlose Hilfskraft von denen ausgenutzt werden.Was bleibt?
Meiner Meinung nach müsste dein Freund seinem Vater klar entgegen treten und ihm klar machen,dass du ihm so wichtig bist und er sich Freiräume schafft um mit dir Paarzeit zu pflegen, Spaß und Freizeit zu gestalten usw.Schafft dein Freund den Sprung vom Kind zum Mann nicht der auf Augenhöhe mit seinem Vater spricht und diese Position für euch als Paar eintritt sieht es tiefschwarz für euch aus.

19.12.2022 20:39 • x 3 #9


Ronya
@gabehcuod ich habe schon zwei Sitzungen bei einer Psychotherapeutin hinter mir. Thema Schwiegervater.
Ich weiß der Mann hat viele Probleme. Aber dass er sich so schlagartig und ausfällig gegen mich äußert, dass tut sehr weh.

19.12.2022 20:54 • #10


G
Zitat von Ronya:
Ich weiß der Mann hat viele Probleme.

Wer hat die nicht?

Und trotzdem käme ich nie im Leben auf die Idee,
1) mit meinem Sohn (wenn ich einen hätte) in einer Firma zu arbeiten
2) mich ständig in sein Leben einzumischen und
3) seine Partnerin derart zu demütigen.

Zitat von Ronya:
Aber dass er sich so schlagartig und ausfällig gegen mich äußert, dass tut sehr weh

Sieh es mal positiv:
Jetzt weisst Du sehr klar und deutlich, was Du von diesem Herrn zu halten hast.

19.12.2022 20:57 • x 2 #11


Ronya
@Ronya Mein Partner meinte dass was ich gesagt habe, stimmp. Aber er hatte mich gebeten, mit dem SV nie in diese Richtung zu sprechen. Der Fehler war also nicht dass was ich sagte, sondern dass ich etwas sagte. Auf Provokation hin..

19.12.2022 20:58 • #12


VictoriaSiempre
Zitat von Ronya:
Wir sind ein junges Paar.

Wie jung? Manchmal spielt das Alter ja doch eine Rolle, grade auch was Selbstständigkeit und Abnabelung von den Eltern betrifft

Zitat von Ronya:
Die Familie lebt auf dem Betrieb und für den Betrieb, mit Herzblut. Mein Partner auch.

Was ist denn das für ein Betrieb? Spontan fällt mir da nur ein Bauernhof ein, wo besonders bei Tierhaltung täglich, auch am Wochenende, Arbeit anfällt. Sowas z. B. kann man nur mit Herzblut bewältigen. Es hat schon einen Grund, warum es Sendungen wie Bauer sucht Frau gibt.

Zitat von Ronya:
Vor die Wahl ich oder dein Vater möchte und kann ich ihn doch nicht stellen, oder?

Kannst Du. Solltest Du aber nicht. Besser finde ich die Variante von @Nostraventjo :

Zitat von Nostraventjo:
Ich würde mich komplett zurück ziehen aus dem Betrieb und eine unabhängige Arbeitsstelle suchen.
Deinem Partner würde ich sagen dass er sich darum kümmern soll das sein Vater sich zurück nimmt da du mit dem Vater keine Beziehung führen möchtest. Sollte das nicht klappen wirst du gehen.

Ich kenne einige Menschen, die in arbeitsintensiven Familienbetrieben tätig sind. Das ist schon was anderes als ein 9to5-Job. Allerdings ist niemand darin so eingebunden, dass es jahrelang keinen freien Tag oder keinen Urlaub gegeben hätte. Grade wenn noch 2 Generation tätig sind, ist es immer möglich, dass eine Partei auch Freizeit hat.

Es ist an Deinem Freund, die Situation mit seinem Vater zu klären (und blöde Schreiben an Dich zu verbitten!) und vorab liegt es an Dir, mit Deinem Partner Tacheles zu reden und ihm klar zu machen, was Du von und in Eurer Beziehung erwartest.

Wenn sich nichts ändert, dann bleibt wohl nur, die Situation (murrend) zu akzeptieren oder eine Trennung. Manchmal passt es halt nicht.

19.12.2022 21:00 • x 1 #13


Ronya
@VictoriaSiempre wir sind 22 Jahre alt. Und ja, Bauernhof ist goldrichtig.

19.12.2022 21:03 • #14


G
Zitat von Ronya:
wir sind 22 Jahre alt. Und ja, Bauernhof ist goldrichtig.

Dann fehlt jetzt nur noch Inka Bause.

19.12.2022 21:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag