so ganz verstehe ich das nicht.
wenn du wirklich etwas ändern möchtest, weil es dir wichtig ist:
wieso tust du es nicht?
festzustellen ist doch - die bisherigen methoden führten nicht zum erfolg,
Zitat von Muffelino300:aber die Mutti will ich hier auch nicht spielen.
tust du aber: nörgeln, ermutigen, loben, vorleben, wie es >>richtig ist<< - und wenns gar nicht geht - mach ichs eben doch selbst.... sind das nicht klassische mutti- verhaltensweisen?
sorry. für mich klingt das nicht so, dass du hier für das, was dir wichtig ist, eintrittst.
also vorausgesetzt, die thematik stört dich dergestalt, dass du sie ändern möchtest, dann müsst ihr euch an einen tisch setzen und nach lösungen suchen.
vielleicht solltest du ihm dazu auch einmal (!) in einem ruhigen, verabredeten gespräch mitteilen, wie wichtig es dir ist und wie du dich fühlst, wenn er sich so verhält.
dann könntet ihr gemeinsam nach lösungen suchen, kreativ mal alles notieren, was euch einfällt.
einige hatten ja hier schon angeregt, mal ALLE aufgaben, die zu einem gemeinsamen haushalt gehören, aufzuschreiben u die dann zu verteilen. gibts ja tatsächlich, dass einem bestimmte aufgaben nicht liegen.
er könnte auch DICH bezahlen, dh du übernimmst den >>job<< für ihn.
auch das wäre denkbar.
und eine putzhilfe ist durchaus drin, ich meine, geld scheint ja dazusein (sushi, kino). das ist tatsächlich eine frage der prioritäten. manche leute rauchen und verballern da ihr geld, kaufen sich teure autos oder klamotten.
die lebensqualität ist auch ein wert an sich, und wenn es dir wichtig ist, darfst du auch auf einer lösung bestehen.
nach drei jahren vergeblicher umerziehungsbemühungen ist meine meinung, kannst du dich aber von deinem bisherigen lösungsversuchen verabschieden.
ich habe mit einem fast-messie, sammler und von mama verzogenen menschen zusammen gewohnt. es war wie bei dir ein ständiger streit.
all meine versuche, ihn zu ändern, scheiterten (logisch!).
wir engagierten schließlich eine putzfrau - das war wirklich ein segen! klar, hätte man das geld auch anderweitig brauchen können.... aber anders ging es nun mal nicht. denn das partnerschaftliche aufteilen der hausarbeit hat mit diesem mann einfach nicht funktioniert!
punkt.
also- wie lange möchtest du noch versuchen, eine änderung zu erwirken, die nicht eintreten wird?