53

Der Streit um den Putzlappen

Gorch_Fock
Dann probier doch mal Eurer System zu verändern als Test:
1. Du übernimmst für den nächsten ab 01.04 dann mal für einen Monat komplett die Reinigung der Wohnung.
2. Er übernimmt dafür nach Absprache alle Einkäufe etc. Und damit meine ich wirklich alles. Wenn was fehlt, geht er und holt es.

Nach dem Monat setzt ihr Euch noch mal zusammen und besprecht wie es gelaufen ist und wie ihr Euch fühlt danach. Da du selber als Putzkraft arbeitest, hast Du natürlich auch einen anderen Blick dafür und kannst die arbeiten sicherlich effizienter ausführen als er .

17.03.2019 14:06 • x 1 #16


M
Zitat von unregistriert:

Ich glaube das ist leider völlig normal. Über das Thema gab es in meinen Beziehungen solange Streit, bis wie das Geld für die Putzfrau geopfert haben. Beide arbeiten viel, beide sind müde, beide wollen sich in der Freizeit erholen. Ich würde lieber an anderer Stelle sparen.

Ansonsten teilt Euch die Arbeit vielleicht nach Zimmern auf.


Nach Zimmern aufteilen hat er auch ausgeschwiegen. Das war ja das Thema gemeinsam putzen. Das Wohnzimmer ist eigentlich nur saugen also müssen Bad und Küche aufgeteilt werdem aber er findet beides blöd. Er schafft es nichtmal seinen Gaming Raum ordentlich zu halten.
Und eine Putzfrau ist wie gesagt nicht drin.
Er will keine(und ich geh selber putzen..auch blöd wenn man das 1;1 weiter gibt xP) und ich erledigr meine Aufgaben ja auch. Außerdem ist unser Hund etwas eingeschränkt..sie ist gerade etwas ruppig und ich hätte Angst die arme Person damit zu belästigen die hier her kommt. Also Putzfrau ist leider raus
Ich habe ihn auch nach Lösungen gefragt. Er meint meistens nix oder sagt er muss dich mehr anstrrengen.

17.03.2019 14:12 • #17


A


Der Streit um den Putzlappen

x 3


E
Zitat von Muffelino300:
Er meint meistens nix


Mal ehrlich....ist euer Problem tatsächlich das Putzen?

17.03.2019 14:14 • x 2 #18


M
Zitat von AlexH:

Mal ehrlich....ist euer Problem tatsächlich das Putzen?


Probleme hat ja jeder oder? Er ist eben ein sehr verschwiegener Mann. Das war er aber immer. Sobald Konflikte anrollen weicht er diesen aus oder wird kurz piesig und sagt dann ich habe recht.
Er kann mit Konflikten nicht so gut umgehen das sagt er aber auch selber. Unangenehmen Themen weicht er aus.
Das ärgert mich aber nicht so extrem. Nur kommt man halt nicht auf einen gemeinsamen Nenner wenn nur einer redet.

17.03.2019 14:17 • #19


B
Zitat von AlexH:
Gute Idee. Man kann auch eine ansonsten gute Partnerschaft genau dadurch beenden...


Wenn sie sich noch weitere Jahre ärgert geht die Partnerschaft auch zu Ende.


Die Männer in der heutigen Zeit werden und sind von klein auf so erzogen mit zu helfen. Viele Männer nehmen auch von allein den Staubsauger (Beispiel) in die Hand. Eine Partnerschaft in einer Wohnung ist wie arbeiten mit Kollegen. Der eine mag dies der andere das. Jetzt kommt es auf den Kompromiss an und nicht die ständige Weigerung. Ich kann als Beispiel zu meinen Chef auch nicht sagen... neee das mach ich nicht. Ja Hallo, was ist das denn für eine Einstellung im 2100 Jahrhundert.

17.03.2019 14:18 • #20


U
Zitat von Muffelino300:
Er meint meistens nix oder sagt er muss dich mehr anstrrengen.


Passt Dein Freund denn wirklich zu Dir? Ich habe ja auch Deinen ersten Thread mit der Körperpflege, bzw. des Mangels daran, gelesen. Seit ihr beide wirklich kompatibel? Glaubt Dein Freund insgeheim noch, bei Mutti zu leben, die ihm alles nachsieht und alles hinterherräumt?

17.03.2019 14:19 • x 1 #21


E
Zitat von Muffelino300:
Das ärgert mich aber nicht so extrem.


Aber das ist doch für eine Partnerschaft wesentlich wichtiger, als ein polierter Teller. Ich glaube, dass eure Problemem wo anders liegen, sich aber durch das Thema putzen äussern. Hier solltet ihr dem Kern der Sache mal auf den Grund gehen.

17.03.2019 14:20 • #22


M
Zitat von Gorch_Fock:
Da du selber als Putzkraft arbeitest, hast Du natürlich auch einen anderen Blick dafür und kannst die arbeiten sicherlich effizienter ausführen als er .


Naja meine Job ist das nun nicht. Ich putze Zuhause und 3 std bei einer Bekannten um mir etwas mehr Geld anzusparen. Ich dachte das ist einfaches Geld für entdpannte Arbeit. Ein Profi bin ich nun nicht wie gesagt Spaß macht mir putzen auch nicht wirklich. Ich mag nur das Gefühl wenn es vorbei ist.
Und ich mecker auch nicht an seinem Putzen selber. Ich bin froh wenn er was macht und sage ihm das auch! Versuche es positiv zu bestärken (ich bin Heilerziehungspflegerin, etwas Pädagogik fließt da wohl mit ein xD) und freue mich wenn es nicht mehr so backig überall ist. Er selbst findet es ja auch besser nur will er es eben nicht selber machen aber auch niemanden bezahlen. Also eigentlich soll ich es machen ohne zu meckern.
Wenn ich ihm sage, dass es mal Zeit wird und er ja dran sei sagt er auch häufig ja hab ich auch schon gemerkt
Manchnal sieht er glaube ich nicht, dass es mir gegenüber unfair ist da ich genauso wenig Lust habe wie er. Er ist der Meinung ich kann das alles besser und mach das voll gerne (auch wenn ch das Gegenteil sage) und sieht nicht was ich immer alles so mache nebenher. Auch darüber haben wir geredet und er hat mir zugestimmt tja und da sind wir heute
Aber er ist wenigstens jetzt aus seinem Zimmer gekrochen und wie es aussieht gehen wir doch noch gleich Sushi essen.
Das positive an einem schweigsamen Mann ist, dass er auch nie lange sauer ist

17.03.2019 14:37 • #23


M
Zitat von bumali:

Wenn sie sich noch weitere Jahre ärgert geht die Partnerschaft auch zu Ende.


Die Männer in der heutigen Zeit werden und sind von klein auf so erzogen mit zu helfen. Viele Männer nehmen auch von allein den Staubsauger (Beispiel) in die Hand. Eine Partnerschaft in einer Wohnung ist wie arbeiten mit Kollegen. Der eine mag dies der andere das. Jetzt kommt es auf den Kompromiss an und nicht die ständige Weigerung. Ich kann als Beispiel zu meinen Chef auch nicht sagen... neee das mach ich nicht. Ja Hallo, was ist das denn für eine Einstellung im 2100 Jahrhundert.


Hm ja.. Aber ich bin mir unschlüssig was ich machen soll. Ich habe ihm auch klar in einem größeren Gespräch gesagt (auch mehr als einmal) dass ich nicht ewig die Mutti spielen werde. Er ist 33...7Jahre älter als ich..und er hat auch lange alleine gewohnt.ich erwarte schon dass er die Grundlagen hinkriegt (es waren nch ein paar andere Punkte die wir besprechen mussten die zum Mutti Satz führten) ansonsten wird das nicht ewig laufen bei uns da uch nicht die frustrierte Hausfrau ewig miemen werde. Er hat bedröppelt geguckt.

17.03.2019 14:40 • x 1 #24


M
Zitat von unregistriert:

Passt Dein Freund denn wirklich zu Dir? Ich habe ja auch Deinen ersten Thread mit der Körperpflege, bzw. des Mangels daran, gelesen. Seit ihr beide wirklich kompatibel? Glaubt Dein Freund insgeheim noch, bei Mutti zu leben, die ihm alles nachsieht und alles hinterherräumt?


Leider frage ich much das auch wenn ich mich über sowss ärgere. Aber die Frage ist schmerzhaft und schwer zu beantworten manchmal. Es ist doch blöd wenn es an sowas scheitert oder?

17.03.2019 14:41 • #25


E
Zitat von Muffelino300:
Aber die Frage ist schmerzhaft und schwer zu beantworten manchmal. Es ist doch blöd wenn es an sowas scheitert oder?


Scheitert es denn daran? Du merkst doch selbst, dass da grundlegend was nicht stimmt

17.03.2019 14:42 • #26


Ayaka
Zitat von unregistriert:

Passt Dein Freund denn wirklich zu Dir? Ich habe ja auch Deinen ersten Thread mit der Körperpflege, bzw. des Mangels daran, gelesen. Seit ihr beide wirklich kompatibel? Glaubt Dein Freund insgeheim noch, bei Mutti zu leben, die ihm alles nachsieht und alles hinterherräumt?


welchen ersten Thread? lt Charakterprofil gibt es nur einen

17.03.2019 14:45 • #27


U
Zitat von Muffelino300:

Leider frage ich much das auch wenn ich mich über sowss ärgere. Aber die Frage ist schmerzhaft und schwer zu beantworten manchmal. Es ist doch blöd wenn es an sowas scheitert oder?


Du musst dezente Konkurrenz ins Spiel bringen, damit er Dich nicht mehr als Mutti sieht, sondern wieder als Frau. Klingt blöd, ist aber so. Er hat Dich zu sicher, und dann verschiebt sich das Gefüge leider so merkwürdig wie gerade bei Dir.

17.03.2019 14:48 • #28


juliet
so ganz verstehe ich das nicht.
wenn du wirklich etwas ändern möchtest, weil es dir wichtig ist:
wieso tust du es nicht?
festzustellen ist doch - die bisherigen methoden führten nicht zum erfolg,

Zitat von Muffelino300:
aber die Mutti will ich hier auch nicht spielen.


tust du aber: nörgeln, ermutigen, loben, vorleben, wie es richtig ist - und wenns gar nicht geht - mach ichs eben doch selbst.... sind das nicht klassische mutti- verhaltensweisen?

sorry. für mich klingt das nicht so, dass du hier für das, was dir wichtig ist, eintrittst.

also vorausgesetzt, die thematik stört dich dergestalt, dass du sie ändern möchtest, dann müsst ihr euch an einen tisch setzen und nach lösungen suchen.
vielleicht solltest du ihm dazu auch einmal (!) in einem ruhigen, verabredeten gespräch mitteilen, wie wichtig es dir ist und wie du dich fühlst, wenn er sich so verhält.

dann könntet ihr gemeinsam nach lösungen suchen, kreativ mal alles notieren, was euch einfällt.
einige hatten ja hier schon angeregt, mal ALLE aufgaben, die zu einem gemeinsamen haushalt gehören, aufzuschreiben u die dann zu verteilen. gibts ja tatsächlich, dass einem bestimmte aufgaben nicht liegen.

er könnte auch DICH bezahlen, dh du übernimmst den job für ihn.
auch das wäre denkbar.
und eine putzhilfe ist durchaus drin, ich meine, geld scheint ja dazusein (sushi, kino). das ist tatsächlich eine frage der prioritäten. manche leute rauchen und verballern da ihr geld, kaufen sich teure autos oder klamotten.
die lebensqualität ist auch ein wert an sich, und wenn es dir wichtig ist, darfst du auch auf einer lösung bestehen.

nach drei jahren vergeblicher umerziehungsbemühungen ist meine meinung, kannst du dich aber von deinem bisherigen lösungsversuchen verabschieden.

ich habe mit einem fast-messie, sammler und von mama verzogenen menschen zusammen gewohnt. es war wie bei dir ein ständiger streit.
all meine versuche, ihn zu ändern, scheiterten (logisch!).
wir engagierten schließlich eine putzfrau - das war wirklich ein segen! klar, hätte man das geld auch anderweitig brauchen können.... aber anders ging es nun mal nicht. denn das partnerschaftliche aufteilen der hausarbeit hat mit diesem mann einfach nicht funktioniert!
punkt.

also- wie lange möchtest du noch versuchen, eine änderung zu erwirken, die nicht eintreten wird?

17.03.2019 14:58 • x 1 #29


Lebensfreude
dieses: du hast ja recht, kommt mir auch sehr bekannt vor. Ist ne Aussage, damit das Gegenüber Ruhe gibt. Ändern tut sich aber nix.
Sieht so aus, als würdest Du nicht nur die Hausarbeit, sondern auch die Beziehungspflege alleine machen.
Auf die Dauer sehr frustrierend.
Und ja, das sind die Auslöser für ein Beziehungsende.....auf lange Sicht.
Weil Respektlosigkeit und Grenzen austesten wie ein Kind und bloß die Komfortzone nicht verlassen müssen.

17.03.2019 15:19 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag