53

Der Streit um den Putzlappen

M
Ich möchte mich nur kurz über ein Problem ärgern, dass sicher viele in ihren Beziehungen schonmal hatten.
Der besch**** Hausputz!
Seit 3 Jahren gibt das immer wieder Anlass zu Gesprächen bei uns (wobei mein Freund sich nicht klar äußern kann welche Rolle in Haushalt er einnehmen kann oder möchte also bestimme ich hier alles zwangsweise und ja ich habe oft nach seiner Meinung und Wünschen gefragt).
Und heute erneut. Mal davon abgesehen, dass er innerlich die Hoffnung hat, dass ich hier alles mache, was ich nicht einsehe denn Putzen finde ich auch blöde und wir arbeiten ja auch beide, haben wir uns schon oft gezankt wegen sowas. Seit 2 Wochen ist er (mal wieder) dran damit zu putzen. Man muss dazu sagen, dass das bei unserer Wohnung eine Srbeit von 2-3std die Woche ist (da ich ja auch die einzige bin die den extra kram wie Fenster putzen, staub wischen, backofen und Kühlschrank reinigen macht). Ich finde das ist alle 2 Wochen (wir putzen wöchentlich im Wechsel) einplanbar vorallem weil er immer ab 14/15uhr feierabend hat.
Seit 2 Wochen erinnere ich ihn also regelmäßig dran, dass er putzen muss und dass es eklig aussieht (wir haben einen Hund. es wird viel gekocht und dank Stadtleben ist es schnell staubig. das geht schnell). Er sagt jedesmal ach jaaa oh maaan das auch noch und damit hat es sich. Heute hab ich nich dann so geekelt, dass ich selbst angefangrn habe zu putzen und mir dachte dann ist er eben nächste Woche dran ich hab keine Lust mehr zu warten. Nachdem ich, vor seinen Augen, die Küche samt Backofen, alle Mülleimer und das Badezimmer gemacht habe (er hat es wohl bemerkt, er hat eine geschlagene Std Decken im Wohnzimmer zusammengenommen wie auch immer man das schafft), fragt er mich dann beim Staubsaugen was ich da eigentlich mache, er sei ja dran mit putzen und auf einem Sonntag wollte er das halt nicht machen. wieso auch immer. Er pflaumte much dann an er wüsste jetzt garnicht was er machen soll nachdem ich ablehnte, dass er den Staubsauger nimmt.
Ich wollte das nun eben zuende machen, die Arbeit hätte er ir am anfang noch abnhemen könnten aber für den letzten Rest mir die Arbeit abzubehmen und dann zu behaupten er hätte doch geputzt die Woche kam mir nicht in die Tüten.
Ich war dann leicht gereizt, habe aber nur bestimmt gesagt, dass er genug Zeit ubd Erinnerungen hatte um sich zu kümmern und ich mich einfach ekel. Er ist halt nächste Woche dran und es wäre schön wenn er es dann mal hinkriegt bevor man sich ekelt. Er bor an dass er den Müll eben rausbringen könnte. Wovon er 15min lang brauchte um die Hälfte wegzubringen . wie auch immer das passiert ist. Die andere Hälfte liegt weiter in Flur und auch der Wäschekorb mit dreckiger Wäsche steht noch da. Also entweder bietet man seine Hilfe an und hilft auch oder lässt es ganz. Nun hat er sich wütend seit 1 Stunde in ein Zimmer zurück gezogen und ist nun sauer auf mich! Sowas bescheuertes! Ich erinnere mich an Zeiten in denen ich mir sicher war, dass ich mich nicht wie ne Hausfrau aufführ und über Putzen streite. Tja da bin ich und bin sauer (und gleichzeitig erleichtert weil es endlich sauber ist und kein Chaos mehr herrscht)

17.03.2019 13:04 • #1


Gorch_Fock
Hey Muffel, wenn das Thema bei Euch so stressig ist: Warum nehmt Ihr nicht Geld in die Hand und organisiert eine Putzhilfe für den Haushalt. Ja, mit ca. 15-17 Euro die Stunde werdet ihr rechnen müssen, aber dadurch habt ihr euch einiges an Entlastung.
Ansonsten ist halt bei Frauen oft das Problem, dass vieles nonverbal (er muss doch merken das ich mich ekel) kommunziert wird. Das klappt bei Männern halt nicht. Ansprechen und klare Aufgaben machen. Im Zweifelsfall macht ihr wie bei der Bundeswehr ein Aushangbrett und da kommt halt der Dienstplan mit Stuben- und Revierungreinigungszeit dran

17.03.2019 13:16 • x 4 #2


A


Der Streit um den Putzlappen

x 3


M
Dann würde ich wohl versuchen, eine andere Art des Kompromisses zu finden. Wenn er Hausarbeit so ätzend findet, dass er es nie machen will und so scheint es ja, dann

1. könnte er statt selbst zu putzen, eine Putzfrau engagieren. Die putzt für ihn und darum zahlt er sie auch. Oder Du gibst nur einen kleineren Teil dazu, dafür übernimmt sie auch die Fenster
2. du übernimmst den Haushalt komplett, dann ist es immer so sauber, wie Du es willst und er muss dafür andere Sachen komplett übernehmen. ZB Einkauf, Kochen oder Autos in Schuss halten, mit dem Hund Gassi gehen, was weiß ich.

Haushalt scheint für ihn eine Art Belastung neben der Arbeit und der Arme ist so gestresst, dass er eben viel Erholung braucht. Wenn der Haushalt die einzige Sache ist, in welcher er wenig Engagement zeigt, dann würd ich von ihm eine Kompensation verlangen wie oben beschrieben.
Wenn der mehr im Argen ist, ist die Faulheit im Haushalt ggf eher ein Symptom und ich würde an die Ursache gehen.

17.03.2019 13:21 • #3


M
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Muffel, wenn das Thema bei Euch so stressig ist: Warum nehmt Ihr nicht Geld in die Hand und organisiert eine Putzhilfe für den Haushalt. Ja, mit ca. 15-17 Euro die Stunde werdet ihr rechnen müssen, aber dadurch habt ihr euch einiges an Entlastung.
Ansonsten ist halt bei Frauen oft das Problem, dass vieles nonverbal (er muss doch merken das ich mich ekel) kommunziert wird. Das klappt bei Männern halt nicht. Ansprechen und klare Aufgaben machen. Im Zweifelsfall macht ihr wie bei der Bundeswehr ein Aushangbrett und da kommt halt der Dienstplan mit Stuben- und Revierungreinigungszeit dran


Putzfrau ist nicht drin. Er macht grad nochmal eine Ausbildung und ich bin Pflegekraft (arbeite selber 3Std als Putzfrau nebenher). Vorher habe ich ihm auch gesagt, dass wenn er es nicht schafft, dass er sich für seine Putztage nach einer umsehen soll aber das will er nicht.
Und nonverbal mache ich ehrlicherweise nix( nicht viel...vllt unbewusst mal aber ich gebe mir mühe immer alles direkt anzusprechen). ich weiß, dass das nicht klappt. Ich sage ihm sowas sehr direkt und freundlich. Irgendwann nur noch direkt und nach dem 5. mal bin ich dann irgendwann auch gereizt. Das ist aber bei mehreren Sachen ein Problem. Er meint ich würde immer gleich meckern aber eigenzluch sage ich ihm immer dieselben Sachen seit 3 Jahren. Nur wenn ich es nett sage überhört er das scheinbar.
Ich war schon immer der Meinung, dass nonverbale Zeichen niemandem was bringen aber es direkt anzusprechen scheinbar auch nicht. Wie gesagt alleine diese smal habe ich es 3 mal gesagt in den letzten 2 Wochen.
Heute habe ich dann den Abwasch mal wieder gemacht und dann hab ich einfach nicht mehr aufgehört weil alles so eklig war. Das habe ich ihm auch nicht vorgeworfen aber nachdem so gut wie alles fertig war poopte er mich dann an was ich da machen würde und er sei ja dran blabla. Ich hab ihm dann nur gesagt dass er viel Zeit hatte,ich es oft genug gesagt habe und er halt nächste Woche jetzt nochmal dran ist. Nun ist er sauer wieso auch immer.
(Problematisch ist, dass wir genau heute 3 Jahre zusammen sind und eigentlich gleich essen gehen und ins Kino wollten. Ich weiß nicht wie ich das kurzfristig kitten kann. Ich entschuldige mich gerne wenn ich was falsch mache, das ist selbstverständlich aber momentan sehe ich meinen Fehler noch nicht ein wenn ich ehrlich bin)..

17.03.2019 13:39 • #4


E
Offenbar habt ihr eine andere Ekelschwelle was das Putzen betrifft. Ich selbst putze ja nie nach Plan, sondern erst, wenn ich der Meinung bin, dass es nötig ist. Darüber habt ihr wohl unterschiedliche Meinungen

17.03.2019 13:44 • x 3 #5


M
Zitat von AlexH:
Offenbar habt ihr eine andere Ekelschwelle was das Putzen betrifft. Ich selbst putze ja nie nach Plan, sondern erst, wenn ich der Meinung bin, dass es nötig ist. Darüber habt ihr wohl unterschiedliche Meinungen


Leider ja. Und das nervt. Er hat einfach keine Ekelschwelle glaube ich manchmal (lässt sich von anderen Sachen und seiner vorherigen Wohnung ableiten)
Ich hätte es gleich merken müssen -.-

17.03.2019 13:46 • x 1 #6


Lebensfreude
das kenne ich nur zu gut, was du da beschreibst. Mit solch einem Exemplar lebte ich 6 Jahre zusammen. Die Krönung waren leere Lebensmittelschachteln, die er in den Schrank stellte. Müll raus bringen, putzen: Fehlanzeige. Kühlschrank abtauen etc,. dito. Dafür lieber stundenlang am PC spielen.
Übrigens ist seine Ehe danach auch gescheitert, weil er so ein bequemer Mensch ist.
Und auch ich habe es immer wieder angesprochen. Er hat es lieber ausgesessen.

17.03.2019 13:47 • #7


E
Zitat von Muffelino300:
Leider ja. Und das nervt. Er hat einfach keine Ekelschwelle glaube ich manchmal


Und wie ist es mit deiner? Schon mal hinterfragt? Ist sie vielleicht etwas arg niedrig?

17.03.2019 13:50 • #8


M
Zitat von Lebensfreude:
das kenne ich nur zu gut
Und auch ich habe es immer wieder angesprochen. Er hat es lieber ausgesessen.


Ach man das ist doch doof, dass eine Beziehung die so schön sein könnte wegen sowas so nervig wird.
Ich will die Beziehung ja nicht beenden aber die Mutti will ich hier auch nicht spielen.
Manchmal nerven Beziehungen einfach

17.03.2019 13:52 • x 1 #9


Lebensfreude
es geht doch auch darum, dass sich beide an der Hausarbeit beteiligen, bzw. sie teilen. Und nicht, dass einer dem anderen hilft.
Hotel Mama ist das sonst.

17.03.2019 13:54 • x 2 #10


E
Zitat von Muffelino300:
aber die Mutti will ich hier auch nicht spielen.


Das verstehe ich durchaus. Er sollte dann halt andere Aufgaben übernehmen. Meine Ex hat eigentlich oft geputzt und ich habe mich dann in die Einkaufsschlacht geworfen...mit Kind...vielleicht hätte ich besser putzen sollen

17.03.2019 13:56 • x 1 #11


U
Zitat von Muffelino300:

Ach man das ist doch doof, dass eine Beziehung die so schön sein könnte wegen sowas so nervig wird.
Ich will die Beziehung ja nicht beenden aber die Mutti will ich hier auch nicht spielen.
Manchmal nerven Beziehungen einfach


Ich glaube das ist leider völlig normal. Über das Thema gab es in meinen Beziehungen solange Streit, bis wie das Geld für die Putzfrau geopfert haben. Beide arbeiten viel, beide sind müde, beide wollen sich in der Freizeit erholen. Ich würde lieber an anderer Stelle sparen.

Ansonsten teilt Euch die Arbeit vielleicht nach Zimmern auf.

17.03.2019 14:00 • x 3 #12


Ayaka
Zitat von AlexH:
Offenbar habt ihr eine andere Ekelschwelle was das Putzen betrifft. Ich selbst putze ja nie nach Plan, sondern erst, wenn ich der Meinung bin, dass es nötig ist. Darüber habt ihr wohl unterschiedliche Meinungen


mhmm - und er MUSS sich jetzt an deiner Ekelschwelle orientieren und am Sonntag (das freut mich als Nachbarin auch immer ungemein - muss das sein?) den Staubsauger in die Hand nehmen und natürlich genau nach deinen Voragben putzen... Fällt irgendwie auf, dass das so nicht funktioniert? und nein - es gibt kein objektiv sauber.

ich hab mit 3 verschiedenen Partnern zusammengelebt , WGs und Internat hinter mir - die Bandbreite dessen was als sauber verstanden wird ist ungemein - ich möchte dir deine Wohlfühlschwelle gar nicht kaputt machen - ist ja deine. Aber du wirst ihn nicht dazu bringen deine zu übernehmen und genau so zu putzen wie du dir das vorstellst.

Wir putzen wenn gemeinsam, wenn wir uns einig sind, dass es nun wirklich sein muss und teilen uns dann meistens die Bereiche die der jeweilige gerade macht auf - so geht gefühlt an einer ecke an der ich gar nicht bin auch was weiter - jeder eben in seinem Tempo. Wenn er keinen Bock hat mach ich auch nix.

Viellleicht gibt es ja sachen die ihn weniger wiederstand kosten als andere - z.B. Wäsche machen und dafür saugst du (ich hasse z.B. saugen und müll wie die pest - dafür geh ich schon mal fix durchs bad weil ichs dort auch sauber brauch)

falls du deine Ansprüche nicht anpassen kannst/willst wirst du wohl weiter welbst putzen oder eine Putzhilfe engagieren müssen.

17.03.2019 14:01 • x 1 #13


B
Zitat von Muffelino300:
Problematisch ist, dass wir genau heute 3 Jahre zusammen sind und eigentlich gleich essen gehen und ins Kino wollten. Ich weiß nicht wie ich das kurzfristig kitten kann.


Ich würde folgendes tun.
Schatz ich habe heute keine Zeit zum ausgehen ich muss erst noch das Bad putzen. Auch wenn er liebes bedürftig ist, würde ich erst recht anfangen zu putzen. Egal ob Du das Bad schon vor drei Tagen geputzt hast. Fazit immer wenn er etwas will fängst Du an zu putzen.

Du ärgerst Dich schon eine Weile für sein verhalten somit solltest Du ihm nicht noch belohnen. Die Belohnung sein Lieblingsgericht oder s... erst dann einwilligen wenn er mit im Haushalt hilft.

Setze Grenzen zu einer Haushaltshilfe und einem Hotel Mama.

17.03.2019 14:01 • #14


E
Zitat von bumali:
Auch wenn er liebes bedürftig ist, würde ich erst recht anfangen zu putzen.


Gute Idee. Man kann auch eine ansonsten gute Partnerschaft genau dadurch beenden...

Hier geht es doch darum, dass die TE ein Problem hat. Aber ansionsten ja wohl der Meinung ist, dass es alles rund läuft. Mal ehrlich....wenn eine Woche mal nicht geputzt ist oder das Geschirr vom Abend bis zum nächsten Tag stehen bleibt...ihr werdet keine gesundheitlichen Schäden davon tragen. Mal etwas lockerer das Ganze. Heute ist schönes Wetter...sch...auf putzen und geniesst die Zeit miteinander. Ist doch viel sinniger....

17.03.2019 14:05 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag