12

Der Was ich heute geschafft habe Thread

C
Hallo ihr Lieben,

schon seit einigen Wochen bin ich hier stille Mitleserin und möchte nun auch mal was zum Forum betragen.

Ich habe mir überlegt, dass ein Thread gut sein könnte, indem man seine persönliche Entwicklung, in Bezug auf eine Trennung/Loslassen, niederschreiben kann. Nach einigen Wochen oder Monaten kann man dann mal ein wenig die alten Beiträge von sich und anderen lesen und vielleicht festtstellen wie gut (im Vergleich) sich Stimmung, Selbstwertgefühl, hoffnungslose Gedanken usw. schon verbessert haben.

So etwas kann Mut machen . Und das ist das, was wir alle brauchen.

10.02.2013 16:03 • x 1 #1


C
Ich mache dann mal den Anfang und schreibe auch eine kurze Zusammenfassung meiner Situation:

Nach viel Stress durch die (unbegründete) Eifersucht meines Freundes, die ihn selbst in Depressionen rutschen ließen, zog er kurz vor Weihnachten den Schlussstrich mit Kontaktsperre aus dem Grund, dass es ihm alles die Energie raubt und er mit allem abschließen muss um sich selbst wieder zu finden (er hat sogar seinen Job verloren). Anfang Januar bin ich dann mal zu ihm gefahren um nach ihm zu sehen. Ein schöner Abend kam dabei heraus, nachdem er aber wieder in ein depressives Loch viel und er bei seinem Entschluss des Kontaktabbruchs blieb. Am Donnerstag, knapp 5 Wochen später, habe ich ihm mal eine kurze SMS geschrieben mit den Worten, dass ich hoffe, dass es ihm gut geht, auf die er sogar geantwortet hat. Sehr neutral.... Gestern habe ich ihn dann auf einer Party getroffen, kurz und total verwirrt mit ihm gequatscht (ich war richtig angespannt) und ihn gefragt, ob es ihm unangenehm ist mich zu sehen. Er meinte ,,irgendwie schon, worauf ich dann gegangen bin.

In den letzten Wochen/Monaten ist mir schon klar geworden, dass er wirklich seine Zeit braucht und ich ihn (zumindest jetzt und in den nächsten Monaten) auch nicht zurückkriegen werde. Die Sitautaion hat es gestern ja auch bestätigt, auch wenn von beiden Seiten noch Gefühle da zu sein scheinen. Was später mal daraus wird weiß man ja nie, aber warten und traurig sein mag ich auch nicht mehr.

Mein Ziel ist es nun mich erstmal wieder mehr um mich zu kümmern. Ich möchte wieder neue Leute kennenlernen, etwas häufiger Sport machen und auch mehr Zeit in die Uni als in die Trauer investieren, was mir bisher nicht gelungen ist. Außerdem (so blöd es auch klingt): ich möchte es schaffen nicht mehr bei WhatApp zu schauen, wann er das letzte mal online war. Das habe ich mir dummerweise angewöhnt und bin dann jedes mal traurig gewesen, wenn er mir nicht geschrieben hat. Das will ich nun nicht mehr!

Heute mache ich den Anfang, indem ich mit einer Freundin joggen gehe.
Heute Abend plane ich meinen neuen ,,Studenplan für das nächste Semester zusammen zu stellen und möchte mur anschließend ein Bad gönnen . Und: ich werde nicht schauen, ob er online war!

Es sind kleine Schritte zurück in ein unabhängigeres Leben, aber so beginnt man wohl.... wenn ich mehrere Schritte gegangen bin kann ich stolz ein paar Meter zurück sehen

Was plant ihr so?

10.02.2013 16:04 • x 1 #2


A


Der Was ich heute geschafft habe Thread

x 3


V
Hallo Cassiopeia,
danke für diese Idee

was ich geschafft habe:
ich habe alle seine Geschenke weggeräumt ( schon sehr früh nach der Trennung)
ich habe etwas umgestaltet, neue Stehlampen, Jalousien gegen Gardinen getauscht
ich habe viele Briefe geschrieben und sie NICHT abgeschickt
ich habe mich und die Bezihung reflektiert
ich habe mich auf die Arbeit gestürzt und gegen alte Pläne gearbeitet und neue Gebiete übernommen

was ich nicht geschafft habe:
nicht an den Wochenenden an uns zu denken
die Gefühle positiv zuzulassen

10.02.2013 16:11 • x 1 #3


C
Hallo Vivia,

das ist dochs chon mal eine Menge, was du geschafft hast. Und das mit den Gedanken am Wochenende wird bestimmt bald kommen.
Wie lange seid ihr denn getrennt?

Da fällt mir ein: Das mit den Sachen wegräumen, habe ich auch geschafft . Ich schaffe es aber zb nicht sie.... wirklich wegzuräumen. Also in den Keller oder so. Ich habe ein Schrank, wo einfach alles drin ist, in 2 großen Kisten, habe Bilder und Briefe vom PC in einen versteckten Ordner gepackt usw. Und uch schaffe es nicht seine Handynummer zu löschen.....

10.02.2013 16:21 • #4


P
Hallo Cassi,
hast einen guten Thread eröffnet.

Ich kann Bilder von unserer schönen Zeit anschauen,
ohne Tränen in die Augen zu bekommen.

10.02.2013 16:29 • #5


V
ja....korrektur,
ich habe geschafft sie zusammenzuräumen, ich habe nicht geschafft die Kisten in den keller zu räumen ( wie bei dir)

ich habe nicht geschafft die handynummer zu löschen.....
aber ich schaffe es , NICHT aufs Handy zu sehen weil ich eine nachricht von ihm erhoffe

10.02.2013 16:29 • #6


B
ok!
ich habe geschafft, alle sachen zurückzugeben, ausser die mein sohn bekam.
ich habe geschafft nummern, fb etc. zu eleminieren.
ich habe geschafft seit dem unglücklichen treffen am 8.1. keinen kontakt mehr zu haben.
ich habe es geschafft auf ihn wütend zu sein
ich habe es geschafft die situation zu akzeptieren, wie sie ist, ich bin single
ich habe es geschafft ohne sehnsucht an ihn den tag zu beginnen

ich habe noch nicht geschafft die blöden kopfhörer für mich loszulassen,
ich habe noch nicht geschafft an ihn zu denken, ohne wehmut zu spüren
ich habe noch nicht geschafft, wenn ich ihn sehe, mich neutral dabei zu fühlen

10.02.2013 16:32 • #7


Jade-Herz
wenn ich hier lese, ich hab seine sachen weggeräumt , kommt mir ein wehmütiges lächeln über die lippen,

ich wollte auch sachen wegräumen,die an uns bzw. ihn erinnern. geschenke?!
fehlanzeige ich hatte ncihts - das er mir geschenkt hat, das ich wegräumen hätte können einzig ein paar bilder,die ich aber auch selbst von uns oder ihm gemacht habe ich hab in den ganzen drei jahren ein buch geschenkt bekommen von ihm-das ich nie gelesen habe *g*
inzwischen muss ich echt drüber lachen. unglaublich eigentlich. vor allem wenn ich dran denke wieviel dinge ich ihm immer wieder geschenkt habe. kleinigkeiten - abe er hatte def. mehr wegzuräumen als ich.

zeigt mir aber auch nur wieder, dass er nicht der mann ist,den ich möchte. einen mann,der mir überhauptkeine aufmerksamkeit zukommen lässt?!
und ich rede jetzt nicht mal von materiellen dingen - das war in jedem bereich so.

also.... was ich heute bzw. bis heute geschafft habe...

nach 10 monaten trennung...
ich lerne die dinge wieder zu geniessen - ohne ihn.
ich warte nicht mehr auf nachrichten von ihm.
ich erkenn immer mehr, dass er nicht der richige war/ist.
ich denke zwar jeden tag an ihn - aber es wird immer weniger.
ich denke immer weniger drüber nach, was er wohl gerade macht, immer wichtiger wird, was ICH mache.

Zitat von VIVIA:
was ich nicht geschafft habe:
nicht an den Wochenenden an uns zu denken
die Gefühle positiv zuzulassen


dito

10.02.2013 16:52 • #8


V
Zitat von Jade-Herz:
(...) einzig ein paar bilder,die ich aber auch selbst von uns oder ihm gemacht habe (...)


das ist bei mir das seltsame...es gibt kaum Bilder....ich hatte nicht das Gefühl ich müsste etwas in Bildern festhalten...denn es würde ja noch so viel mehr folgen.....die Bilder habe ich in meinem Herzen
*lach* da sind sie gut weggepackt!

10.02.2013 17:01 • #9


M
Hallo Ihr,

ja, auch ich versuche jeden Tag, mich daran festzuhalten, was ich doch schon geschafft habe...auf diesem mühsamen quälenden Weg, den man eben Loslassen nennt.

Manchmal bin ich dann stolz auf mich, manchmal kommt es mir nur lächerlich wenig vor

Wenn doch endlich dieser Schmerz und diese tiefe Traurigkeit weg wären. Sie sind so mächtig. Durchfluten mich manchmal stundenlang. Werfen mich zu Boden. Und dann dieses furchtbare Kopfkino...

Heute ist ein sehr schlimmer Tag. Fühl mich wie gelähmt. Es kostet mich ungeheure Kraft, nicht wieder die Kontaktsperre aufzuheben, die ich mir selbst auferlegt habe - um es diesmal endgültig zu schaffen. Bin viel am Weinen.

Werde gleich mal raus und ins Solarium gehen. Möchte die Wärme spüren. Weiß, dass mir das guttun wird.

Und werde durchhalten. Ihm nicht schreiben. Weil ich weiß, dass es absolut keinen Sinn macht.

Ich habe schon länger ALLES vernichtet, was mich erinnert. Aber was da in mir ist, das lässt sich nicht so leicht vernichten.

Vielleicht geht es mir nachher etwas besser. Vielleicht kommt dann ein kleines bisschen Stolzsein auf mich durch. Das wäre schön.

Wünsche euch auch ganz doll, dass es immer mehr Momente werden, in denen ihr stolz auf euch seid.

LG mighty

10.02.2013 17:05 • #10


C
@mighty:
Blöd, dass heute so ein schwerer Tag für dich ist. Ich finde aber auch, dass die Wochenende immer am Schlimmsten sind. Da hat man viel Zeit sich zu entspannen, aber auch zum Vermissen und zum Grübeln.

Sonne/Solarium hilft mir aber auch manchmal!

10.02.2013 17:12 • #11


Jade-Herz
Zitat von VIVIA:
Zitat von Jade-Herz:
(...) einzig ein paar bilder,die ich aber auch selbst von uns oder ihm gemacht habe (...)


das ist bei mir das seltsame...es gibt kaum Bilder....ich hatte nicht das Gefühl ich müsste etwas in Bildern festhalten...denn es würde ja noch so viel mehr folgen.....die Bilder habe ich in meinem Herzen
*lach* da sind sie gut weggepackt!


naja. das kommt daher, dass fotografieren mein hobby ist ich hab hunderte fotos, von unseren urlauben usw. aber wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich gar nichts.wie gesagt, geschenke gabs nicht

toll ist ja auch ,dass er z.b. in facebook ein foto drin hat, das ICH im kroatienurlaub von ihm gemacht habe. aber egal..

die ganzen fotos jedenfalls hab ich weggeräumt, bzw. auf die externe festplatte verbannt. ansehen kann ich sie nicht ohne wehmütig zu werden,weils ja auch schöne zeiten /urlaube waren.

ABER ... ich muss die ja auch nicht ansehen. wozu auch ich komme zum glück auch gar nie in versuchung das zu tun. das wäre dann doch zu masochistisch irgendwie

die bilder im herzen liebe viva...ja,die haben wir wohl alle. die sind aber leider auch bedeuten schwerer wegzupacken als die materiellen bilder

die würd ich gerne weiter nach hinten verbannen. oder nach unten?

so wie in dem spruch....
ich hab dich mal im herzen getragen - jetzt bist du verrutscht und liegst mir im magen

10.02.2013 17:24 • x 1 #12


V
Hallo Jade Herz

Zitat:
die ganzen fotos jedenfalls hab ich weggeräumt, bzw. auf die externe festplatte verbannt. ansehen kann ich sie nicht ohne wehmütig zu werden,weils ja auch schöne zeiten /urlaube waren.


du hast mich erinnert, ER hat mir viele Bilder von sich geschickt ( auch alle auf der externen Festplatte) damit wir uns nahe waren, vom Auto, von reparaturen, von Einkäufen, vom Garten, nach dem Duschen, das Frühstück....lach.....seltsam.....daran denke ich mit einem Lächeln.....nahe sein...das wollte er...es war schwer bei 780KM

Zitat:
ich hab dich mal im herzen getragen - jetzt bist du verrutscht und liegst mir im magen

JA! so fühlt es sich an manchen Tagen an!

10.02.2013 17:34 • #13


M
Ich bin rausgegangen. Habe das schöne Wetter genossen. Habe es den vielen händchenhaltenden Pärchen gegönnt verliebt spazieren zu gehen. Und ich war allein und voll zufrieden Kaffee trinken.

Und darauf bin ich extrem stolz. Ich versuche viel mehr zu lächeln, egal wo, egal wann und egal wie ich mich gerade fühle. Es tut so verdammt gut. Hätte nie gedacht das man von so vielen anderen Menschen ein Lächeln zurückbekommt. Das versüßt einen den Tag noch viel mehr.

10.02.2013 17:39 • x 2 #14


B
Hallo an Alle,

Was ich schon vor 2 Wochen geschafft habe war, die Collage, welche in seinem Büro hing abzunehmen, die unzähligen Bilder von ihm und mir zu zerreißen

Was ich heute geschafft habe:
Mein Lieblingssideboard, welches nicht in meine neue Wohnung passt und welches ich bei eBay Kleinanzeigen eingestellt hatte, heute einem armen Menschen, der kein Geld hat und sich eine Wohnung einrichten möchte, zu schenken.
Ich war joggen, ich hatte richtig Spaß und gute Laune dabei. Danach war ich im Solarium und hab mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Hach, eine Menge guter Taten, ich bin so stolz auf mich!

10.02.2013 17:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag