Hallo stella,
>ich glaube nicht, dass so etwas funktioniert...da wären wir ja übermenschen...
es ist ja auch nur ein Ideal. Ich kann Dir jetzt auch kein Beispiel nennen, wo das 100% und dauerhaft funktioniert hat, selbst nicht bei Tant.. Natürlich kann man immer verletzt werden, aber nicht mehr so krass, wenn man seine Sichtweisen etwas ändert und seine Erwartungen immer wieder mit dem Wesentlichen reflektiert. Ich möchte mal behaupten, daß es größtenteils Ego- und Stolzverletzungen sind, die uns in einer Liebesbeziehung zu schaffen machen, vor allem bei jüngeren Menschen. Und natürlich die Verletzungen durch Lügen, die auf Schwäche und mangelnder Courage oder Verlustangst beruhen. Die Dinge, die für die Liebe und eine glückliche Beziehung wirklich wichtig sind, darf man dabei nicht aus den Augen verlieren, oder anders gesagt, man sollte seinen Stolz nie mal schnell über die Liebe stellen ohne sich genau anzuschauen, was der Partner eigentlich verbrochen hat. Sonst tritt man vielleicht etwas Wertvolles in die Tonne. Wenn man aber nach Abwägung der Tatsachen zum Schluß kommt, daß man damit nicht leben kann oder will, dann ist die eigene Konsequenz gefragt.
> und wenn ich jemanden liebe, sehe ich das nicht als abhängigkeit...
und das ist auch gut so. Diese Abhängigkeit darf in der Beziehung nicht empfunden werden. Aber sie ist de facto da und wird meist erst bewußt, nachdem man verlassen worden ist. Wie kommt es denn sonst zu dem Phänomen, daß viele Verlassene ihren Ex so sehr viel mehr begehren als noch kurz vor der Trennung? Das es sogar im Bett besser klappt als vorher, nachdem der Sex zum Teil schon eingeschlafen war (falls es denn noch dazu kommt)?
> im gegenteil, sogar als stärke...weil ich mich diesen möglcien verletzungen bewusst aussetze...weil ich weiß, dass ich einen teil von mir gebe...und mit all meinem gefühl dabei bin und dieses dieser person schenke...
Natürlich gehört auch das völlige Öffnen und Vertrauen dazu. Aber: Schenken ist das richtige Wort! Schenken heißt nicht erst geben und dann etwas dafür erwarten. Wessen Geschenk im Müll landet sollte nicht sauer sein sondern sich überlegen, wem er das nächste Mal wieder eines macht. Nicht jammern sondern konsequent sein und solche Menschen boykottieren.
> verliebtheit ist für mich auch keine Dro., sondern ein schönes gefühl, dass leider viel zu schnell verfliegt...
1. Gebe ich Dir vollkommen recht

2. Gebe ich Dir doch nicht ganz recht... wer soll denn dann noch arbeiten können, bei all der Leidenschaft?

3. das mit der Dro. war auch speziell in dem Fall nach einer Trennung gemeint
> abhängigkeit und liebe passen nicht zusammen...es ist ein unterschied, ob ich jemanden liebe oder jemanden brauche...
Es sollte so sein. Aber ist es wirklich immer so?