121

Der zweite Mann in der Beziehung

Nickschonweg
@hilflos666 Twilweise. Ihr Geschäft wird in 6 Monaten zugemacht. Gebäude wurde verkauft. ALso verliert sie da ihre Existenzgrundlage nach 25 Jahren. Bis dahin kann sie Mittags zur Wohnung . Wir reden ja auch noch miteinander. Und muss nicht gleich flüchten. Wir haben eh nur wenig in usnerer Wohnung. Ich mag es wenig Dinge zu haben

29.03.2022 11:11 • x 2 #46


FrauDrachin
Hey @Nickschonweg ,

ich habe dein Thema am anfang nur kurz überflogen, es ist mir aber nicht aus dem Kopf gegangen, und jetzt hat scheinbar die Entwicklung meine Antwort überholt.

Ich finde es ganz toll, was ihr beide da miteinander hattet, und finde es total schade, dass es jetzt scheinbar doch gescheitert ist. Ich hatte auch ein kurzes Intermezzo mit einer offenen Beziehung mit meinem Mann, und habe ganz deutlich gemerkt, dass das für mich der richtige Weg ist.
Allerdings, anders als ihr, explizit angelegt, als mehrere dauerhafte Beziehungen nebeneinander, und nicht nur auf S. beschränkt. Also quasi das, auf was es bei euch ungeplant hinausgelaufen wäre.

Deshalb möchte ich dir doch noch ein paar Gedanken dalassen:
Zitat von Nickschonweg:
Deswegen verzweifel ich ja gerade an meiner Eifersucht.

Ich denke, es läßt sich in solchen Konstellationen gar nicht vermeiden, dass Eifersucht auftaucht.
Und ich denke, dass uns Eifersucht, genauso wie jede andere negative Emotion zeigen kann, wie wir näher zu uns selber kommen können.
Mir hat in einer solchen Phase (Mein Freund hat eine zweite Frau sehr interessant gefunden, und hatte sich auch schon geküsst), die Theorie sehr geholfen, dass Eifersucht eine sekundäre Emotion ist, unter der andere Emotionen liegen, die sich dann besser verstehen und bearbeiten lassen.
Bei mir war es vor allem Angst, ihn zu verlieren, wenn die andere in z.B. für sich alleine will, oder wenn die andere irgendwie viel toller ist als ich oder was weiß ich.
In dem Augenblick konnte ich mir klar machen, dass ich diese Beziehungsform will, und mir ausgesucht habe, und darin jetzt Erfahrungen sammeln will. Dass mir niemand irgendetwas garantieren kann, was jetzt, in 6 Wochen, oder in 2 Jahren mit uns ist. Unabhängig davon, ob eine andere in die Beziehung kommt. Und dass ich tief in meinem Herzen spüre, dass ich einen besonderen Platz in seinem Herzen habe, der nur mir gehört.
Worauf ich mich natürlich einstellen musste, war, dass ich mindestens in der Hormonrauschzeit, vermutlich Dauerhaft, etwas in den Hintergrund treten würde.
Bei dir würde ich diesen Punkt als zumindest einen Knackpunkt vermuten:
Zitat von Nickschonweg:
Liebe ist da. Das glaube ich ihr auch. Sie ist halt zerissen. Ich kann ihr offensichtlich etwas nicht geben das sie beim anderen findet.


Wie gesagt, wenn auch jemand anderes einen besonderen Platz in ihrem Herzen hat, heißt das ja noch lange nicht, dass du deinen besonderen Platz verlierst. Sie zeigt dir ja durch ihre Taten ganz deutlich, dass sie das, was sie mit dir hat, mindestens so hoch schätzt, wie den Hormonrausch mit dem neuen.
Auch das wurde ja bereits gesagt: Es ist ja völlig utopisch, dass eine Person sämtliche Bedürfnisse erfüllen kann, und es ist ja auch eine große Erleichterung, wenn man nicht für alle Bedürfnisse des Partners automatisch zuständig sein muss.

Ach ja, und das was du sonst so schreibst, Probleme ansprechen ignoriert, komisch Ansagen (zu viel abgenommen), mindestens gefühlt einseitige Unterstützung (Pflege, Betriebswirtschaftliches auf Vordermann bringen)... Das klingt jetzt erst mal nach stinknormalen Unstimmigkeiten, wie sie in jeder Beziehung nach so langer Zeit auftauchen... Hat ja mit Mann Nr. 2 nix zu tun, und klingt lösbar, oder?

Wie auch immer...
Ich hoffe, du kannst trotz zu spät noch was mit meinen Gedanken anfangen.

31.03.2022 16:20 • x 4 #47


A


Der zweite Mann in der Beziehung

x 3


A
@FrauDrachin
Du hat meine Gedanken exakt auf den Punkt gebracht.

31.03.2022 16:47 • x 1 #48


Nickschonweg
@FrauDrachin Ja ich gebe Dir absolut recht. Die anderen Probleme sind reine Alltagsprobleme die andere natürlich auch haben. Meine Ex meinte übrigens ob wir uns vielleicht nur temporär trennen wollen. Sie will wieder zu sich finden. OK. Nur glaube ich an so etwas nicht. Wenn es 2 Monate oder was auch immer sind. Man entwickelt sich doch weiter. Und bei Krisen, zumindest mir geht es so, entwickelt man sich im Turbo. Man reflektiert sich. Denkt zurück was und warum es schief lief. Ob es ALarmsignale gab. Und ob man dann überhaupt nich wieder zusammen kommt.....

04.04.2022 10:14 • x 2 #49


Nickschonweg
@FrauDrachin Ich glaube auch das es sehr schwieri bis unmöglich ist wieder eine PArtnerin zu finden mit der ich diese Offenheit und Ehrluchkeit wieder habe.....


Aber dafür ist es eh noch zu früh.

04.04.2022 10:22 • #50


alleswirdbesser
Zitat von Nickschonweg:
Meine Ex meinte übrigens ob wir uns vielleicht nur temporär trennen wollen

Aber den zweiten Mann behält sie und testet in der Zwischenzeit, ob er allein reichen würde?

04.04.2022 10:24 • x 2 #51


Nickschonweg
@alleswirdbesser Das kann ich nicht sagen. Ich denke sie will sih von ihm lösen. Die Geschichte ist ja noch spanndender. Ich sehe ihn ja ab und zu . So auch gestern. Habe keien Negativen Gedanken gegen ihn übrigens. Die Eifersucht bezog sich auf die Situation. Nicht auf ihn. Er hattte sich eh vorher immer mal wieder zurück gezogen wenn er das Gefühl hatte zu stören. Er meinte gestern das Sie sich mit ihm unterhalten wollte am WOE er aber keine Zeit hatte. Ich kenne sie zu gut. Lese sie wie ein offenes Buch. Ich vermute das sie sich it ihm Aussprechen wollte. Aber das kannn heissen das sie abstand zu uns beiden will oder was auch immer. Die Zeit wird es zeigen.

04.04.2022 10:30 • x 3 #52


FrauDrachin
Hey @Nickschonweg ,

schön, dass du noch da bist...
Ehrlich gesagt, versteh ich gerade gar nicht, wos jetzt überhaupt hakt...

Also... ihr lebt superhappy in eurer unkonventionellen Beziehung.
Dann kommt ein besonderer Kerl dazu, der in dir Eifersucht aufkommen läßt. Wobei dir völlig klar ist, dass da nix mit ihm oder ihr zu tun hat, sondern dass alte Ängste getriggert werden.
Daraufhin geht ihr auf Distanz, weil es gerade zu schmerzhaft ist.
Dann benutzt du die banalsten Alltagsprobleme dazu, zu begründen, warum jenseits davon auch noch der Wurm drin ist, und alles keinen Sinn macht.
Betonst aber immer wieder, wie glücklich du warst und wie besonders das zwischen euch war, blockst aber ihre vorsichtigen Anfragen unter noch komischeren Begründungen ab.
Warum sollte es bitte ein Problem sein, wenn du dich inzwischen weiterentwickelst? Eher doch war das die Vorraussetzung, dafür, dass ihr überhaupt (so) weitermachen könnt?

Ich bekomme gerade den Eindruck, dass du einen Grund suchst, um endgültig schluss zu machen?
Ist der Punkt mit der Eifersucht so schmerzhaft, dass du lieber alles hinschmeißt, als zu versuchen, über diesen Punkt hinauszukommen?

04.04.2022 13:05 • x 1 #53


DieSeherin
Zitat von FrauDrachin:
Ist der Punkt mit der Eifersucht so schmerzhaft, dass du lieber alles hinschmeißt, als zu versuchen, über diesen Punkt hinauszukommen?

ich habe das gefühl, dass diese eifersucht noch andere dinge zu tage gefördert hat, die in der beziehung nicht so optimal waren, aber erst jetzt sichtbar geworden sind?

04.04.2022 13:18 • #54


Nickschonweg
@FrauDrachin ..... t. Wobei dir völlig klar ist, dass da nix mit ihm oder ihr zu tun hat, sondern dass alte Ängste getriggert werden......

Ja das ist auch de Auslöser für die Eifersucht. Therapeutin sagt ich habe ein Entwicklungstrauma . Das ist der Grund für mein Verhalrn in bestimmten SItuationen. Bei mir ist es so das es keine Mutterliebe gab. Nie. Sie hatte selber größte Probleme. Darause resultirte das ich sopgar Angst vor Berührungen hatte. Ein extrembeispiel. Ich war 21 und flog von der undeswehr aus 3 Monate nach Texas. Meine Mutter und ich verabschiedeten uns mit Handschlage. NAch 3 Monaten bei der Rückkehr das gleiche. Mein Vater wollte mich dmals Herzeln. Das war mir aber unangenehm. So etwas entsteht unter anderem durch dierses Entwicklungstrauma. Das mit den Berührungen hat sich gelegt seit meiner ersten Frau.

04.04.2022 13:52 • #55


Nickschonweg
ALso ihr seht ich habe da einige eigene Baustellen. Ex aber auch. Und wir sagten ursprünglich das wir uns auf Zeit trenne. An uns arbeiten und dann weiter schauen. Klingt ja erst einmal gut. Aber wie gesagt ich habd meine Zweifel.

04.04.2022 14:21 • x 1 #56


FrauDrachin
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir vom gleichen reden.

Dein Entwicklungstrauma klingt sehr krass... Dass dann Eifersucht extrem reinkicken kann, das kann ich mir gut vorstellen. Ich beneide dich nicht, um diese Baustelle....

Raus wollte ich aber auf was anderes... Im Vergleich dazu wirken deine beiden anderen Argumente: Alltagsprobleme und nach 2 Monaten evtl. auseinandergelebt als so krasse Nebenkriegsschauplätze... Vielleicht sogar als unbewusste Ablenkungsmanöver?

Oder nochmal anders ausgedrückt: Ich krieg den Mann, der an seiner Eifersucht verzweifelt, und so traurig ist über das, was er verloren hat nicht mit dem Mann überein, der abgeklärt darüber philosophiert, ob Gespräche nach der Zeit überhaupt noch sinn machen.

04.04.2022 16:24 • #57


CaliZero
Zitat von Nickschonweg:
ALso ihr seht ich habe da einige eigene Baustellen. Ex aber auch. Und wir sagten ursprünglich das wir uns auf Zeit trenne. An uns arbeiten und dann ...


deine zweifel sind verständlich. können aber auch vom trauma herrühren. auch, dass du irwie gefühlt schnell dicht gemacht hast.

eine trennung auf zeit muss nicht das ende sein.

04.04.2022 20:26 • x 1 #58


B
Hast du dir schon mal ganz genau überlegt, was genau in deinem Körper abläuft, wenn du das Gefühl Eifersucht hast? Ich wette mit dir, dass du in dem Moment eine ganz bestimmte Haltung hast, die mit dem Gefühl korreliert. Vielleicht kannst du das ja mit deiner Freundin bequatschen, ihr habt doch ein tolles Verhältnis!

11.04.2022 23:17 • x 1 #59


Nickschonweg
@FrauDrachin Späte Antwort. Aber das Problem liegt viel tiefer. Es war ja alles gut und Harmonisch . Bis ich anfing zu vergleichen. Das wiederum ist mit meinem nahezu Null Selbstwertgefühl begündet. Depressionsbedingt geht es auf und ab mit mir. Wobei ich seit der Trennung langsam wieder stabiler werde. Aber nur wegen der einen Situation die nicht mehr stattfindet.
Mein Tauma sorgt dafür das ich wie ein süchtiger Nähe suche. Und da liegt wohl das Problem. Durch die Situation hatte ich plötzlich verlust angst.

29.04.2022 14:48 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag