5

Deutsch - Türkisch Beziehung

V
Hallo,

ich fühle mich seit fast einer Woche, wie gelähmt. Wir haben uns unglaublich gestritten, es sind Sachen auf den Tisch gekommen, die ich mir nie hätte erahnen können und jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen.

Wir kamen vor vier Jahren zusammen. Er war schon in meiner Jugend ein Teil von mir. Er war mein erstes richtiger Freund, mein erstes Mal und mein erster richtiger Liebeskummer. Nach 6 Jahren haben wir uns plötzlich ganz neu in einander verliebt. Wir haben eine Beziehung geführt und waren über 2 Jahre mehr als glücklich. Natürlich, haben wir hin und wieder gestritten aber es war nie so schlimm. Irgendwann entfernte er sich von mir und ich war ihm nicht mehr so wichtig. Wir haben täglich gestritten und letztendlich uns nach mehreren Monaten getrennt bzw. er hat sich getrennt. Ich wollte diese Trennung nie. Ich habe gekämpft und mein Gesicht selbst komplett verloren. Mittlerweile sind fast 2 Jahre vergangen. Er war bis vor einer Woche immer noch in meinem Leben. Er sagt mir das er mich liebt, er mich braucht und ich die wichtigste Person in seinem Leben bin. Es würde niemand geben, der ihn so gut kennt wie ich. In den 2 Jahren seit der Trennung haben wir nie wirklich wieder über das Thema gesprochen, haben uns aber als normales Pärchen verhalten. Sind in den Urlaub gefahren, haben Ausflüge unternommen und haben das Bett fast täglich miteinander geteilt. Immer wenn es ein bisschen enger wurde, hat er sich distanziert und zurückgezogen. Zumindest in meinem Augen. Ich weiß, dass ich viele Fehler gemacht habe und nicht immer passend mit ihm umgegangen bin. Ich habe oft nur versucht ihm ein Bild zu verkaufen und mich komplett darin verloren. Er war mein Lebensmittelpunkt und ich habe ihn über mein Leben entscheiden lassen. Ich habe mich selber aufgegeben. Mittlerweile bin ich an dieser Erkenntnis angelangt.
Dennoch habe ich Zweifel im Kopf ? Ich habe mich doch nicht in diesem Menschen komplett geirrt? Ich habe doch gespürt, dass er mich liebt. Ich kann doch nicht, solch ein fremdes Menschenbild von ihm bekommen haben.

Er ist ein Türke und ich bin Deutsche. Ich habe seine gesamte Familie kennengelernt, ich bin ein Teil dessen gewesen und war immer präsent. Ich war nicht nur eine Nummer. Ich kenne jeden seiner Freunde und auch in den zwei Jahren in denen wir nur eine nicht definierte Beziehung führten, war ich nie nur Fassade oder eine Lüge. Er ging immer offen und ehrlich damit um und hat mich nicht verleugnet.

In unserem letzen Treffen hat er mir gesagt, dass ihm seine Fehler leid tun und er sie leider nicht rückgängig machen kann. Das verstehe ich.

(Er hat in Streitsituationen mit anderen Frauen geschrieben und sich in meinen Augen von ihnen Bestätigung geholt)

Er hat mich wirklich damit sehr verletzt. Ich habe ihm Vertraut und er hat mein Vertrauen missbraucht. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber ich möchte diese Beziehung auch so nicht weiterführen. Ich möchte wissen, was ich haben und wer ich bin. Ich möchte glücklich werden und jeden Tag geliebt werden, ohne Angst zu haben im nächsten Streit eingetauscht zu werden.

Er sagte mir, er hätte Angst vor einer Zukunft mit mir, weil ich nicht seine Religion, Kultur und Sprache spreche. Ich habe in all den Jahren ihn nie aufgrund seiner Herkunft ausgewählt. Ich habe diesem Thema eigentlich kaum Beachtung geschenkt, weil ich ihn liebe und nicht seine Herkunft.

Ich habe viel über seine Herkunft gelernt und mich auch immer offen und mit Interesse damit beschäftigt. Auch er hat meine Religion akzeptiert. Als meine Oma starb besuchte er die Kirche mit, er feierte Weihnachten mit meiner Familie und es war auch nie schlimm, das wir unterschiedlich sind.

In seinem Umfeld haben die Multi-Kulti-Ehen oder Beziehung nie gehalten. Er hat Angst, dass auch wir versagen und er die Bestätigung von den anderen bekommt. Ich habe es dir doch immer gesagt.

Ich möchte nicht, mit solchen Aussagen verglichen werden. Ich bin ich. Und nicht zu vergleichen.

Ich möchte auch dem Thema unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Herkunft so viel Beachtung schenken. Ich liebe ihn so wie er ist. Er soll sich nicht verändern. Ich möchte ihn so. Genau mit dieser Religion, Herkunft und seiner Kultur. Das macht ihn aus.

Und jetzt haben wir seit 3 Tagen Funkstille. Ich habe ihm meine Schwäche gezeigt. Ihm gezeigt, wie verletz ich bin und ich nicht verstehe wieso er das tut.
Ich möchte nicht so aufgeben und ich möchte ihn nicht verlieren. Ich möchte mich wiederfinden und die Person sein, in die er sich verliebt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich danke schonmal jedem.

Vivi

11.07.2020 10:40 • #1


L
Ihr seid also schon seit zwei Jahren getrennt? Dann würde ich mir da keine Hoffnungen mehr machen.

Du bist jung, du hast alle Möglichkeiten offen, du willst doch nicht deine Zeit an jemanden verschenken, der dich nicht voll und ganz will?

Ob er nun Türke oder Deutscher oder Chinese oder was auch immer ist, ist ziemlich nebensächlich. Was zählt ist, dass er keine Beziehung mit dir will und du daher deine Zeit verschwendest.

11.07.2020 11:22 • #2


A


Deutsch - Türkisch Beziehung

x 3


Hansl
Zitat von Vivi9411:
Das macht ihn aus.


Du gibst Dir die Antwort bereits selbst.

11.07.2020 11:27 • #3


L
Ich verstehe nicht, warum es so wichtig ist, ob er nun Türke oder sonstwas ist.

Wenn sowas
Zitat von Vivi9411:
(Er hat in Streitsituationen mit anderen Frauen geschrieben und sich in meinen Augen von ihnen Bestätigung geholt)

kommt, dann würde doch jede vernünftige Frau einen Schlussstrich ziehen, egal welche Nationalität...

11.07.2020 11:36 • #4


A
Hat er Schwester? Wenn ja, tragen sie oder seine Mutter Hidschab? Haben seine Schwester oder Cousinen Frende/Partner (unverheiratet).
Frage, um den Grad des Konservatismus seiner Familie einzuschätzen.

Ich kenne multi-kulti Familie, die besser finktionieren als nicht-multi-kulti Familien.

Du willst mit ihm zusammen sein, er aber nicht. Welche Art von Hilfe wünschst du dir von diesem Forum?

11.07.2020 11:47 • #5


I
Hi Vivi ...
Zitat von Vivi9411:
Wir haben uns unglaublich gestritten, es sind Sachen auf den Tisch gekommen, die ich mir nie hätte erahnen können

Was waren das für Sachen? Worum ging es in diesem Streit?

Zitat von Vivi9411:
In den 2 Jahren seit der Trennung haben wir nie wirklich wieder über das Thema gesprochen, haben uns aber als normales Pärchen verhalten

Ihr wart getrennt , habt aber so getan als wärt ihr ein Paar. Du hast deine Hoffnung da hinein projiziert, dass er sich irgendwann 'offiziell' zu dir bekennt?

Zitat von Vivi9411:
Immer wenn es ein bisschen enger wurde, hat er sich distanziert und zurückgezogen.

Er hat die Annehmlichkeiten genossen ohne sich festlegen zu müssen.

Zitat von Vivi9411:
sagte mir, er hätte Angst vor einer Zukunft mit mir, weil ich nicht seine Religion, Kultur und Sprache spreche.

Das ist vermutlich der entscheidende Punkt.
Wie lebt er bzw. seine Familie die Religion? Scheinen sie weltoffen und modern?
Das ist oft nur Fassade. Sobald das Thema Heirat und Familienplanung im Raum steht ist die Religion ein sehr wichtiges Thema und Multikulti wird meist von der Familie nicht akzeptiert.
Wenn er sich zu dir bekennen würde müsste er sich mit seiner Familie überwerfen. Das er davor Angst hat ist nachvollziehbar.
Wenn er sich vor der Ehe mit einer Nichtmuslima austobt wird das im allgemeinen akzeptiert. Aber nicht eine Ehe.

11.07.2020 12:11 • #6


V
Er hat keine Schwestern. Er hat nur einen Bruder.
Seine Eltern sind schon lange Zeit geschieden.
Keiner seiner weiblichen Familienmitgliedern trägt ein Kopftuch.
Sein Bruder selbst war mit einer deutschen Frau verheiratet, haben zwei Kinder zusammen aber es hat leider nicht funktioniert. Er projektiert unsere Beziehung immer auf sie und sagt ich möchte nicht die gleichen Fehler machen. Das kann ja irgendwo verstehen, aber ich wurde so nicht erzogen. Ich habe nicht gelernt aufzugeben, wenn es schwer wird.

11.07.2020 12:27 • #7


V
Selbst seine Mutter hat zu ihm gesagt, wenn du diese Frau doch liebst, dann heirate sie.

11.07.2020 12:27 • #8


V
Meist haben wir uns gestritten, weil ich mal wieder zu sehr geklammert habe. Ich muss dazu sagen, ich habe mein Leben in den letzen vier Jahren komplett außer acht gelassen, habe nichts mehr gemacht, bin Freunden aus den Weg gegangen und habe mich hinter einer Fassade versteckt.

Im Endeffekt ist es jetzt das erste Mal, dass ich mir eine Rat, Meinung oder sonstiges einhole. Ich schaffe das nicht mehr alleine und weiß nicht wie ich diesen Teufelskreis verlassen soll.

Natürlich, wünsche ich ihn mir als Partner und das alles wieder so ist, wie es einmal war. Das es nie so wird, dessen bin ich mir aber auch bewusst. Ich habe so lange in einer Wunschvorstellung gelebt.

Aber kann ich mich in einem Menschen so getäuscht haben?
Es kamen immer wieder auch Wünsche von seiner Seite. Nicht nur ich habe doch so empfunden. Wieso hat er so große Angst das es nicht klappt?

11.07.2020 12:32 • #9


R
Zitat von Luk:
Ich verstehe nicht, warum es so wichtig ist, ob er nun Türke oder sonstwas ist.


Weil es von der Mentalität, vorausgesetzt die muslimische Familie des Partners ist traditionell, unmöglich ist eine Beziehung einzugehen bzw. eine Ehe zu schließen , wenn der Partner nicht- muslimisch ist.

11.07.2020 12:34 • x 1 #10


I
Zitat von Vivi9411:
projektiert unsere Beziehung immer auf sie und sagt ich möchte nicht die gleichen Fehler machen.

Was glaubt er denn was der Bruder für Fehler gemacht hat?
Warum ist seine Ehe in der Brüche gegangen?

11.07.2020 12:39 • #11


E
Zitat von Vivi9411:
Aber kann ich mich in einem Menschen so getäuscht haben?

Entschuldige bitte, der Mann lässt Dich seit 2 Jahren am langen Arm verhungern, bekennt sich nicht richtig zu Dir und Du klammerst als nachvollziehbare Reaktion. Obwohl es ihn wahrscheinlich noch weiter von Dir weg treibt. Der kulturelle Hintergrund scheint mir in Deinem Fall wirklich Nebensache zu sein! Geh auf Abstand, tu wieder was für Dich, verbringe Zeit mit Freundinnen, schaffe Dir endlich ein eigenes Leben unabhängig von ihm. Willst Du warten, bis er Dir gesteht, dass es da eine Neue gibt, die er dann ruck zuck heiratet? Du hast 2 Jahre gewartet - was soll sich bitte ändern? Raus da! Du musst Dich ja nicht mal trennen, weil Ihr gar nicht zusammen seid. Also: Ab ans Telefon, die Freundinen klar machen, rein in Deine besten Klamotten und raus ins Leben, meine Liebe! Du bist viel zu jung für den Sch eiß!

11.07.2020 12:42 • x 1 #12


B
Liebe Te!
Lass endlich los und lerne vor allem dich selbst zu achten und vor allem zu lieben. Eine Arbeitskollegin von mir ist mit einem Türken verheiratet und sie haben ein Baby bekommen. Es kommt auf die Ausrichtung in der Familie an. Auch dort gibt es solche und solche. Anscheinend ist seine Familie sehr modern.
Aber dies hilft dir nichts,denn du hast dich in dieser Beziehung aufgegeben und verloren.
Finde erst den Weg zu dir und achte darauf, daß du es nie mehr zu lässt dich so zu behandeln zu lassen und dies hat nix mit der Religion zu tun.

11.07.2020 12:51 • #13


Gorch_Fock
Das Problem ist halt auch, dass ab einem gewissen Alter dann doch sehr oft die ethnischen Wurzeln durchschlagen. Wie wichtig dann doch die Meinung der ethnischen Community werden, was die anderen Familien denken, und und. Und das passiert halt auch in nach außen moderat eingestellten Familien. Denn letztlich hast Du mit Deiner westlichen Einstellung und der falschen Religion keine Chancen in einer patriachalischen Gesellschaft, welche den Wert einer Frau sehr genau definiert und ihre Aufgaben genau vorherbestimmt sind (zurückgezogen im Aufgabenbereich Haushalt).
Geheiratet werden deshalb später Frauen aus dem gleichen Kulturkreis. Du warst für die weltlichen Freuden bis dahin halt praktisch. Ja, klingt hart, ist aber oft die Realität.

11.07.2020 14:11 • #14


SaskiaS
Ich glaube nicht das dein Ex Freund wieder so wird wie damals. Er wird sich wahrscheinlich wieder bei dir melden da er genau weiß das du zur Stelle sein wirst jedoch schließe ich aus das er wirkliche, reine, Intentionen gegenüber dir hat. Würde er dich tatsächlich so sehr lieben und sich eine Zukunft mit dir vorstellen dann wärt ihr nicht zwei Jahre in einer Freundschafts+ Scheinbeziehung. Wenn ein Mann will dann macht er alles dafür um es zu bekommen. Ich finde du hast dir über die Jahre hinweg viel zu viel gefallen lassen. An dem Punkt, wo er sich Bestätigungen bei anderen Frauen gesucht hat, wären bei mir die Alarmglocken angegangen und ich hätte diese Beziehung beendet.
Bist du dir nicht mehr wert Liebes?
Und meiner Meinung nach sucht er nur Gründe weshalb das mit euch nicht funktionieren KANN bsp. sein Bruder und die gescheiterte Multi-Kulti Ehe. Aber er ist halt bequem und weiß das du zur Stelle sein wirst, vermutlich fühlt er sich bei dir auch Wohl und kann seine Bedürfnisse stillen, mehr ist da aber nicht.

11.07.2020 14:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag