Zitat von alleswirdbesser: Du meinst wenn die Beziehung ohne einer Affäre beendet wird? Was soll daran verwerflich sein, wenn einer nicht mehr will oder kann? Natürlich tut es dem anderen weh, aber es fehlt wenigstens das, was man fühlt, wenn auch noch ein Betrug im Spiel ist.
Dagegen spricht selbstverständlich gar nichts, wenn eine Beziehung beendet wird, wenn einer von beiden nicht mehr kann oder will. Das ist nur eine logische und sinnvolle Konsequenz.
Aber es ging doch darum, dass mit Lug und Trug oftmals verhindert wird, dass alles gleich den Bach runtergeht.
Wenn eine Frau oder ein Mann gleich offen sagt, du, Schatzi, ich habe vorgestern in der Mittagspause mal aus einer Lust heraus mit einem/einer anderen gevö... , dann kann das ja augenblicklich ins völlige Desaster führen.
Und solche außertourlichen Aktionen haben doch oftmals gar nichts zu tun mit der Liebe und Verbundenheit, die zwei Menschen füreinander haben.
Also scheint mir, wenn nichts sonst alles schon schiefhängt, ein Verschweigen der Untat doch sinnvoller als eine Beziehungssprengladung zu werfen.
Zitat von alleswirdbesser: Weil das auf dich, nicht auf andere, auch nicht zutrifft.
Was willst Du damit sagen, geschätzte @alleswirdbesser?
Wenn das auf mich nicht zutrifft, ebensowenig wie auf andere, dann säße ich ja ohnehin mit allen anderen im selben Boot?
Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass aufgrund der zivilisatorischen vor allem religiöser Prägung Sex und Lust einen ungeheuren Bedeutungsgewinn erfahren haben, als ginge es hier geradezu um Leben und Tod.
Aber nicht alle sind davon betroffen. Mal ein Fremdvergügnen kann, nüchtern betrachtet, ja nicht die gesamte Beziehung so völlig aus der Bahn werfen, sofern diese eine gute Beziehung ist.
Im Vergleich zu einer tiefen Beziehung ist Fremdsex doch eine Nichtigkeit, und wenn Du Dich mal mit langen, funktionierden Beziehungen beschäftigst, dann ist es doch offensichtlich, dass diese gerade deshalb funktionieren, dass sie eben nicht einschränkend sind wie ein Zwinger.
Und ob Du es nun glaubst oder nicht, Fremdgehen (der Frau) war für mich eben nie ein Grund, eine gute Beziehung zu beenden.