Zitat von Knallerbse:lass dich mal ganz fest umarmen!
Danke dafür, tut gut
Zitat von Knallerbse:Es klingt überhaupt nicht wirr und lass dir bloss nicht dein Selbstwertgefühl wegen deiner Verzweiflung untergraben! Noch viel weniger, als du es zulassen solltest, dass er dies tut.
Es tut jetzt grade sehr weh, was da in dir aufgerufen wird, an die Oberfläche kommt. Du darfst da ruhig traurig und wütend sein, aber bitte - die Verzweiflung, die lass mal vorne vor. Jeder Tag ist es wert aufzustehen, DU bist es wert!
Ich bin auf dem Weg, ich wiederhole mich, aber wie gut, dass es ein Forum wie dieses gibt und Menschen wie dich und Katalina und Kätzchen und .....
Und ja, es tut gerade sehr weh, ich bin verletzt, ich bin traurig, ich denke es ist die Illusion, die zerplatzt ist wie eine Seifenblase. ICH sollte es wert sein, jeden Tag aufzustehen, ist wohl wahr. Ich hatte nach Ostern ein paar Tage Urlaub und da kreist es im Kopf noch mehr und das Aufstehen fiel mir in der Tat sehr schwer. Aber warum, ich versteh mich ja selber nicht:
Zitat von Knallerbse:whitepanther.... was hat dich denn so an dem alten Mann geblendet?
Auch hier Ratlosigkeit meinerseits, ich kann mal spekulieren: Vielleicht eine Bedürftigkeit, diese Männer riechen das oft über Meilen hinweg. Denn das Kennenlernen lief ganz anders ab: Erstes Treffen in einer Bar, ich dachte oh Gott, was ein Idiot. Redete die ganze Zeit nur von sich und irgendwelchen Freunden, ging mir derart auf den Keks. Ich fuhr nach Hause und dachte: Puh, dieser Kelch ist an mir vorübergegangen. Aber erblieb dran, ok, dann doch ein Treffen im Hotel, dann Diner und ich bin nicht mehr zurück mit ihm ins Hotel, sondern nachts heimgefahren! Wieder der Gedanke, warum war ich so doof, mich doch auf ihn einzulassen. Happy, aus der Nummer rausgekommen zu sein! Er blieb dran, naja, und irgendwann hatte er mich. Dass er eine Nullnummer ist und alle Sprüche von ihm einen Wahrheitsgehalt vergleichbar mir "alternativen Fakten" hatten, das bekam ich später raus. Hochgebildet (mich machen normalerweise gebildete Männer ziemlich an:-)) und mit einer Eloquenz ausgestattet, das machte irgendwie Eindruck auf mich. Naja, und als er mich dann sozusagen hatte, begannen die Abwertungen .... jedem anderen, aber wirklich jedem hätte ich verbal so eins in die Fr.... gegeben, und bei ihm fühlte ich mich dann immer kleiner. Heute verstehe ich, er braucht das, um selber größer dazustehen. Von daher glaube ich, dass dies schon das Verhalten eines Narzissten sein könnte. Fehlende Emotionen z. B., Abwertungen ... ich denke, da passt eine Menge.
Also liebe Erbse, was blendet mich noch immer an dem alten Mann? (Apropos Abwertungen, er gibt mir auch zu verstehen, dass ich ja schon ziemlich alt sei!) ICH WEISS ES NICHT, ich würde mir so sehr wünschen, dass ich es weiß. Ich denke, es könnte sein, dass ich meine Vatergeschichte (emotional NIE präsent) hier an ihm abarbeite. Wenn dem so ist, dann hätte es wenigstens einen Sinn.
Zitat von Knallerbse:Mir hat jeweils diese kleine Achtsamkeitsübung geholfen:
ich hab mir ein kleines, hübsch gebundenes Notizbuch gekauft, und mir jeden Tag fünf Dinge notiert, die mich an diesem Tag gefreut haben. Egal, wie klein es war: dass mich ein Kleinkind in der Trambahn angelacht hat. Eine besonders hübsche Wolke am Himmel (solche Dinge fotografiere ich auch - ich fotografiere sowieso viel, gerne und gut - da hab ich den Fokus sofort wieder wo anders. Oder auch Häkeln hilft mir, hat was meditatives und du hast etwas mit deinen Händen geschaffen), unser zickiger Drucker im Büro hat einen Tag lang brav seine Arbeit getan, meine Katzen haaren grade wahnsinnig fest, also wird es Frühling), im Lebensmittelgeschäft gibt's die ersten Tomaten, die wieder wie Tomaten riechen, ich hab den ersten Mauersegler gesehen, die Zugvögel kommen also zurück.... irgendwas. Nimm es bewusst wahr, schreib es auf!
Auch hierfür ein dickes Danke, eine sehr gute Idee. Ich nehme hier gerade sehr viel mit, ich bekomme viele hilfreiche Denkanstöße, ich hoffe, in absehbarere Zeit kann ich hiervon etwas zurückgeben
Schönen Samstagabend