224

Die dunklen Seite des Mondes

Knallerbse
Zitat von Leatita12:
allerdings kam ihrerseits sofort das Argument, dass Sie dann mit den Kinder in die alte Heimat gehen würde und er dann zusehen soll wie er sie zu Gesicht bekommt...der Kleine ist drei Jahre - was das mit einem liebevollen Vater macht ist kein Geheimnis....


ich möchte kurz auf diese rechtliche Sache zu sprechen kommen: ich weiss zwar nicht, wie die rechtliche Lage in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist es so, dass selbst bei Konkubinatseltern beide Elternteile Mitspracherecht haben, wo das Kind aufwächst. Er könnte auch beantragen, dass ihm die Obhut übertragen wird, btw. Ausser er hätte sich irgendwas zuschulden kommen lassen, das ein Gericht dazu bringen würde, ihm das Vaterrecht gänzlich abzusprechen.
Sie kann nicht einfach weggehen, alleine schon dadurch, dass er unterhaltspflichtig ist, hat er Einfluss. Das Argument ist also hinfällig.

22.04.2017 16:51 • #181


L
Vorsicht mit Recht haben und Recht bekommen. Was wenn sie einfach geht ohne es vorher anzukündigen? Dann sind Sie weg und Du hast Recht aber keinen Einfluss mehr.

22.04.2017 16:54 • x 1 #182


A


Die dunklen Seite des Mondes

x 3


Knallerbse
Zitat von LonelyXmas:
Vorsicht mit Recht haben und Recht bekommen. Was wenn sie einfach geht ohne es vorher anzukündigen? Dann sind Sie weg und Du hast Recht aber keinen Einfluss mehr.


yapp, das stimmt. Aber mir geht's mehr darum, dass der Vater, wenn er denn will, sehr viel mehr kämpfen könnte. Oder halt das Argument einfach grad so gut brauchen kann, um seine AF auf Abstand zu halten. Ganz abgesehen davon, dass Kindesentführung statistisch gesehen nun doch sehr selten vorkommt. Und dann bleibt noch das Finanzielle: Frauen können es sich weniger erlauben (im Normalfall würde ich von leider reden), die Alimente in den Wind zu schiessen. Ob sie es darauf abkommen lässt, nur um ihm eins auszuwischen, ich wäre da verhalten skeptisch.

22.04.2017 16:56 • #183


Knallerbse
Zitat von whitepanther:
Und jetzt traue ich mich erst, MIR die volle Wahrheit einzugestehen: ich befinde mich in einer emotionalen Abhängigkeit! Das tut weh und mein Selbstwertgefühl ist unter Null. Ich frage mich ernsthaft - mich, sonst als lebenslustiges Wesen bekannt - was mache ich hier überhaupt noch! Wo ist der Sinn in dem morgendlichen Aufstehen? Wozu? Wie schafft das ein alter abgebrannter Mann mich derart zu beeinflussen? Und das, wo er eigentlich meilenweit von meinem Idealbild eines Mannes entfernt ist?

Sorry, vielleicht klinge ich wirr und es ist nicht mein Thread, aber gerade geht es mit mir durch .... fühl mich klein und unnütz


lass dich mal ganz fest umarmen!

Es klingt überhaupt nicht wirr und lass dir bloss nicht dein Selbstwertgefühl wegen deiner Verzweiflung untergraben! Noch viel weniger, als du es zulassen solltest, dass er dies tut.

Es tut jetzt grade sehr weh, was da in dir aufgerufen wird, an die Oberfläche kommt. Du darfst da ruhig traurig und wütend sein, aber bitte - die Verzweiflung, die lass mal vorne vor. Jeder Tag ist es wert aufzustehen, DU bist es wert!

Mir hat jeweils diese kleine Achtsamkeitsübung geholfen:
ich hab mir ein kleines, hübsch gebundenes Notizbuch gekauft, und mir jeden Tag fünf Dinge notiert, die mich an diesem Tag gefreut haben. Egal, wie klein es war: dass mich ein Kleinkind in der Trambahn angelacht hat. Eine besonders hübsche Wolke am Himmel (solche Dinge fotografiere ich auch - ich fotografiere sowieso viel, gerne und gut - da hab ich den Fokus sofort wieder wo anders. Oder auch Häkeln hilft mir, hat was meditatives und du hast etwas mit deinen Händen geschaffen), unser zickiger Drucker im Büro hat einen Tag lang brav seine Arbeit getan, meine Katzen haaren grade wahnsinnig fest, also wird es Frühling), im Lebensmittelgeschäft gibt's die ersten Tomaten, die wieder wie Tomaten riechen, ich hab den ersten Mauersegler gesehen, die Zugvögel kommen also zurück.... irgendwas. Nimm es bewusst wahr, schreib es auf!

Und denk bitte daran - die doofe Binsenwahrheit, dass man gestärkt aus einer Krise hervorgeht, die stimmt tatsächlich
lass dir einfach die Zeit, hast du denn genügend Raum dafür, dich nur auf dich zu konzentrieren? ich finde es einen etwas schwierigen Balanceakt, eine gesunde Mischung zwischen sich zurückziehen und unter die Leute zu gehen zu finden.
Ich hätte z.B. heute ein tolles Tagesprogramm geplant: es ist Record Store Day und ich wollte nach Aarau, einem hübschen Städtchen, den Frühlingsnachmittag mit einem guten alten Freund geniessen. Ich bin aber unterwegs wieder umgekehrt, weil ich spürte, dass ich mich gar nicht ablenken lassen könnte und keine angenehme, aufmerksame Gesellschaft gewesen wäre. Man mag ja nicht jeden mit seinem Liebeskummerkram auf ewig vollquatschen

Einerseits hat es mich etwas gereut - zuerst dachte ich, herrje, jetzt lass ich mir von der Geschichte auch noch einen Ausflug verderben - im Endeffekt war es aber die richtige Entscheidung und ich fühl mich hier im Forum momentan besser aufgehoben. Es denkt einfach noch zuviel

22.04.2017 17:18 • x 2 #184


K
Zitat von Knallerbse:
nein, müssen tut gar nichts. Es spielt auch keine Rolle. Das will ich für mich glauben, dass ich tatsächlich so liebenswert bin. Und darauf aufbauen kann, dass ich bei einem anderen Mann, der mich ganz haben will, dies auch tatsächlich in Erinnerung trage. In solchen Fällen trample ich sehr wohl auch alles kapputt, noch viel schneller an dem Thema darf ich durchaus gerne noch etwas arbeiten. Dass ich grundsätzlich Liebe nicht annehmen kann. Egal von wem und in welcher Form.


Ui, jetzt echt? Ich hab das gegenteilige Problem - ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass mich jemand NICHT lieben könnte das geht völlig an meinem Verstand vorbei, dass jemand, den ich liebe, mich nicht lieben könnte. Nee, nee. Absolut unmöglich. Er müsste ja total blind, dämlich und ein absoluter Volltrottel sein

Aber mal echt - ich hab es immer gespürt, ob mich jemand liebt oder nicht. Als mein Ex-Mann mir damals einige Monate nach dem Kennenlernen zum ersten Mal sagte Ich liebe dich, antwortete ich mit ja klar! Weiß ich doch. Ok, ich war noch jung damals und irritiert, dass er etwas beleidigt war. Aber für mich WAR das klar, er hätte mir das überhaupt nie sagen müssen, ich wusste es einfach. Und so dachte ich, wäre es umgekehrt ja wohl für ihn genauso klar. War es aber nicht, er hat als Entschuldigung damals von mir einen seitenlangen Liebesbrief bekommen mit genauer Erklärung, was ich alles an ihm liebe. Dann war alles wieder gut ...

22.04.2017 17:26 • #185


Knallerbse
Zitat von Katalina:
Bewegung wenn möglich! Mir halfen regelmäßige Waldmärsche, gut für das Kopfkino, das
damit in die Schranken gewiesen wird!
ach ja Vitamine, soviel Smoothies hab ich nie getrunken wie in der aktuen Phase
:

Zitat von Katalina:
viel Trinken, ganz viel!

also ich hab gestern Abend besonders viele rote Vitamine in mich reingeschüttet: der Rotwein war exzellent

22.04.2017 17:27 • x 1 #186


Knallerbse
Zitat von Freeyourself:
Fühle mich genauso...

Selbstwert gleich null durch diese Abhängigkeit...

Ich habe eine KS eingeführt, habe jetzt schon Sehnsucht...

Liebe Grüße


Hoi liebe Freeyourself!
schön, dass du hierher gefunden hast - du wirst uns bestimmt ebenfalls eine grosse Hilfe sein, durch deine Erfahrungen. Und damit, dass du den Mut gefunden hast, öffentlich nachzudenken und zu schreiben, wirst du anderen AF Unterstützung bieten können - versuch doch, deinen Selbstwert für den Moment daran festzumachen....

22.04.2017 17:33 • x 1 #187


Knallerbse
Zitat von whitepanther:
@, macht sich 10 Jahre jünger und zählt Hobbys auf, die er mal vor 20 Jahren gemacht hat! Ein Meister der Worte ...
DAS ist in der Tat Show, aber genießen kann ich leider nicht


whitepanther.... was hat dich denn so an dem alten Mann geblendet?

und was die KS betrifft: um blockieren oder grad ganz alles löschen kommt man wohl nicht drumherum. Alles andere funktioniert nicht - auch meine Erfahrung.

22.04.2017 17:40 • x 1 #188


Knallerbse
Zitat von Katalina:
musst grad so schmunzeln als ich das las
so fern seh ich mich da nich, kann auch jünger, Abenteuertum das es mal gab, alles aufbieten, rauskramen was
attraktiv macht, damit komm ich auch sofort an,
zum Glück hält mich was zurück, ich will nicht jemand sein der ich so nicht bin, nicht mehr,
mich selbst sehn, erkennen als das was ich dann letztendlich bin und womit ich mich wohlfühl.

ach schön ist's trotzdem, so ein bisschen Schaumschlägerei, auf den Putz haun etc. pp.
das ist Show und ohne wär's auch fad,
:


also ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr niemals soooo alt werded (egal welches eures reale Alter ist) dass ihr alte Geschichten hervorkramen müsst, um euch interessant zu machen
Mir wird immer ganz elend, wenn ich solchen Menschen begegne, die so abgelöscht sind und ihrem aktuellen Leben nichts abgewinnen können. In alten Geschichten kramen kann man mit Leuten, mit denen man gemeinsam die verrückte Jugendzeit verbracht hat, das macht Spass, aber nach 2 Stunden sollte man dann ja noch etwas anderes haben, das man bequatschen kann, sonst wird's schnell langweilig.

22.04.2017 17:47 • x 1 #189


Knallerbse
Zitat von Kaetzchen:

Ui, jetzt echt? Ich hab das gegenteilige Problem - ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass mich jemand NICHT lieben könnte das geht völlig an meinem Verstand vorbei, dass jemand, den ich liebe, mich nicht lieben könnte. Nee, nee. Absolut unmöglich. Er müsste ja total blind, dämlich und ein absoluter Volltrottel sein

schmeiss mal bisschen von deinem strahlenden Selbstbewusstsein rüber ! du wirst ja gerne übermütig sonst

22.04.2017 17:52 • x 1 #190


Knallerbse
Zitat von Kaetzchen:
- ich hab es immer gespürt, ob mich jemand liebt oder nicht..


also mein Bauchgefühl hat sich in den letzten Jahren eine gespaltene Persönlichkeitsstörung zugelegt ich weiss nie genau, welches von ihnen grad zu mir spricht

22.04.2017 17:57 • x 1 #191


K
Zitat von Knallerbse:
also ich hab gestern Abend besonders viele rote Vitamine in mich reingeschüttet: der Rotwein war exzellent


falsche Antwort

22.04.2017 18:19 • x 1 #192


K
[quote=Knallerbse

also ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr niemals soooo alt werded (egal welches eures reale Alter ist) dass ihr alte Geschichten hervorkramen müsst, um euch interessant zu machen
Mir wird immer ganz elend, wenn ich solchen Menschen begegne, die so abgelöscht sind und ihrem aktuellen Leben nichts abgewinnen können. In alten Geschichten kramen kann man mit Leuten, mit denen man gemeinsam die verrückte Jugendzeit verbracht hat, das macht Spass, aber nach 2 Stunden sollte man dann ja noch etwas anderes haben, das man bequatschen kann, sonst wird's schnell langweilig.[/quote]

versteh den Beitrag nicht überhaupt nicht

22.04.2017 18:20 • #193


W
Zitat von Knallerbse:
lass dich mal ganz fest umarmen!


Danke dafür, tut gut

Zitat von Knallerbse:
Es klingt überhaupt nicht wirr und lass dir bloss nicht dein Selbstwertgefühl wegen deiner Verzweiflung untergraben! Noch viel weniger, als du es zulassen solltest, dass er dies tut.
Es tut jetzt grade sehr weh, was da in dir aufgerufen wird, an die Oberfläche kommt. Du darfst da ruhig traurig und wütend sein, aber bitte - die Verzweiflung, die lass mal vorne vor. Jeder Tag ist es wert aufzustehen, DU bist es wert!


Ich bin auf dem Weg, ich wiederhole mich, aber wie gut, dass es ein Forum wie dieses gibt und Menschen wie dich und Katalina und Kätzchen und .....
Und ja, es tut gerade sehr weh, ich bin verletzt, ich bin traurig, ich denke es ist die Illusion, die zerplatzt ist wie eine Seifenblase. ICH sollte es wert sein, jeden Tag aufzustehen, ist wohl wahr. Ich hatte nach Ostern ein paar Tage Urlaub und da kreist es im Kopf noch mehr und das Aufstehen fiel mir in der Tat sehr schwer. Aber warum, ich versteh mich ja selber nicht:

Zitat von Knallerbse:
whitepanther.... was hat dich denn so an dem alten Mann geblendet?

Auch hier Ratlosigkeit meinerseits, ich kann mal spekulieren: Vielleicht eine Bedürftigkeit, diese Männer riechen das oft über Meilen hinweg. Denn das Kennenlernen lief ganz anders ab: Erstes Treffen in einer Bar, ich dachte oh Gott, was ein Idiot. Redete die ganze Zeit nur von sich und irgendwelchen Freunden, ging mir derart auf den Keks. Ich fuhr nach Hause und dachte: Puh, dieser Kelch ist an mir vorübergegangen. Aber erblieb dran, ok, dann doch ein Treffen im Hotel, dann Diner und ich bin nicht mehr zurück mit ihm ins Hotel, sondern nachts heimgefahren! Wieder der Gedanke, warum war ich so doof, mich doch auf ihn einzulassen. Happy, aus der Nummer rausgekommen zu sein! Er blieb dran, naja, und irgendwann hatte er mich. Dass er eine Nullnummer ist und alle Sprüche von ihm einen Wahrheitsgehalt vergleichbar mir alternativen Fakten hatten, das bekam ich später raus. Hochgebildet (mich machen normalerweise gebildete Männer ziemlich an:-)) und mit einer Eloquenz ausgestattet, das machte irgendwie Eindruck auf mich. Naja, und als er mich dann sozusagen hatte, begannen die Abwertungen .... jedem anderen, aber wirklich jedem hätte ich verbal so eins in die Fr.... gegeben, und bei ihm fühlte ich mich dann immer kleiner. Heute verstehe ich, er braucht das, um selber größer dazustehen. Von daher glaube ich, dass dies schon das Verhalten eines Narzissten sein könnte. Fehlende Emotionen z. B., Abwertungen ... ich denke, da passt eine Menge.
Also liebe Erbse, was blendet mich noch immer an dem alten Mann? (Apropos Abwertungen, er gibt mir auch zu verstehen, dass ich ja schon ziemlich alt sei!) ICH WEISS ES NICHT, ich würde mir so sehr wünschen, dass ich es weiß. Ich denke, es könnte sein, dass ich meine Vatergeschichte (emotional NIE präsent) hier an ihm abarbeite. Wenn dem so ist, dann hätte es wenigstens einen Sinn.

Zitat von Knallerbse:
Mir hat jeweils diese kleine Achtsamkeitsübung geholfen:
ich hab mir ein kleines, hübsch gebundenes Notizbuch gekauft, und mir jeden Tag fünf Dinge notiert, die mich an diesem Tag gefreut haben. Egal, wie klein es war: dass mich ein Kleinkind in der Trambahn angelacht hat. Eine besonders hübsche Wolke am Himmel (solche Dinge fotografiere ich auch - ich fotografiere sowieso viel, gerne und gut - da hab ich den Fokus sofort wieder wo anders. Oder auch Häkeln hilft mir, hat was meditatives und du hast etwas mit deinen Händen geschaffen), unser zickiger Drucker im Büro hat einen Tag lang brav seine Arbeit getan, meine Katzen haaren grade wahnsinnig fest, also wird es Frühling), im Lebensmittelgeschäft gibt's die ersten Tomaten, die wieder wie Tomaten riechen, ich hab den ersten Mauersegler gesehen, die Zugvögel kommen also zurück.... irgendwas. Nimm es bewusst wahr, schreib es auf!


Auch hierfür ein dickes Danke, eine sehr gute Idee. Ich nehme hier gerade sehr viel mit, ich bekomme viele hilfreiche Denkanstöße, ich hoffe, in absehbarere Zeit kann ich hiervon etwas zurückgeben

Schönen Samstagabend

22.04.2017 18:24 • x 1 #194


Knallerbse
Zitat von Katalina:

falsche Antwort


falsche Antwort!
ich habs am Wochenende nicht so mit gesund - ausserdem macht's mehr Spass

22.04.2017 18:42 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag