12

Die Ex hat ruckzuck einen Neuen, ich dagegen Kummer

Nela-Mary
Hey du, es freut mich zu lesen, dass es dir schon besser geht.

Zitat von Christian1981:
Jetzt hat sie mir diesen ganzen Mist erzählt, ich habe wieder den ganzen Abend gegrübelt, musste allein mit mir und meinen Gedanken und Bett und sie konnte sich schön von ihm trösten lassen.......


Genau das ist das Problem.
Sie möchte dich als Ansprechpartner behalten, aber dir geht es damit schlecht. Das geht so nicht.
Wie schon geschrieben wurde, muss der Abstand ja nicht für immer sein, aber derzeit ist er für dich noch sehr wichtig. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ca. mit einem Jahr rechnen muss, bis eine Freundschaft möglich wird. Das variiert sicherlich auch, aber im Allgemeinen reichen ein paar Wochen oder Monate nicht aus um genug voneinander loszukommen (es gibt sicher Ausnahmen).
Falls sie deinen Wunsch weiterhin nicht respektiert, solltest du dir überlegen, ob du auf solche Nachrichten vorerst überhaupt noch antworten solltest.

30.07.2019 20:26 • x 1 #16


C
Zitat von Nela-Mary:
Genau das ist das Problem.
Sie möchte dich als Ansprechpartner behalten, aber dir geht es damit schlecht. Das geht so nicht.


Genau, im Grunde weiss ich das ja auch.
Sie hat halt aktuell niemanden, der sie so gut kannte, wie ich es tat.
Es ist nur halt so schwer für mich, da ich zum einen noch nicht über die Trennung ganz hinweg bin und somit für ihre Probleme keinen Platz habe, insbesondere keine, die, wenn auch nur sehr indirekt, mit ihrem neuen zu tun haben, und zum anderen habe ich das fiese Gefühl, dass sie es deshalb bei mir abladen will, damit sie ihn nicht nach so kurzer Zeit damit belasten muss und die junge Beziehung gefährdet. Und das finde ich so egoistisch und rücksichtslos.
Es ist nämlich genau so, wie damals, als ich mit ihr die erste Zeit zusammen war. Auch da hatte sie eine Überlastung im Job und Ärger mit ihrer Familie, was sie oft an mir auslies, da sie damals auch sonst niemanden hatte.
Es war eine harte Probe für unsere Beziehung, die ich aushielt, weil sie es mir erklären konnte und eine Therapie machte, die Wirkung zeigte.

02.08.2019 15:43 • #17


A


Die Ex hat ruckzuck einen Neuen, ich dagegen Kummer

x 3


B
Na ja, da sieht man es wieder mal: Willst Du gelten, mach Dich selten!

Du bist nun kein selbstverständlicher Teil ihres Lebens mehr und nun kriecht sie wieder an und benützt Dich als seelischen Mülleimer! Jetzt, wo ihr bewusst wird, gegen was sie Dich eingetauscht hat und dass es soo einfach mit der Trennung auch nicht ist. Zumal der Neue wohl als Kummerkasten nicht geeignet ist. Sie ist das ja noch in der Bewerbungsphase und muss sich von der guten Seite zeigen, vergiss das nicht, Den wird sie wohl kaum mit ihren Kümmernissen und Sorgen belasten, denn das ist eine andere Charge.
Vielleicht will er sich den Quark auch nicht anhören und in ihr Seelenleben hat er auch keinen Einblick bzw, kein Interesse, da sie ja kein gemeinsames Leben haben und hatten.

Ich finde es entwürdigend, wie sie sich verhält. Erst warst Du nicht mehr gut genug, dann klaubt sie Dich wieder aus der Mottenkiste hervor und nölt Dir die Ohren über ihr schwieriges Leben vor. Und sie schämt sich auch nicht dafür! Es ist ihr Egoismus der sich da zeigt.
Als Freund könnte sie Dich brauchen, aber so einfach ist das mit der Freundschaft nicht. Solange die Beziehung nicht richtig abgeschlossen und vor allem bewältigt ist, ist keine Freundschaft möglich. Im Gegenteil, Mitteilungen des getrennten Partners lassen alles wieder hoch kommen, sie sorgen für Ratlosigkeit (was bezweckt sie, was will sie?), für Aversion (in Deinem Fall, weil Du Dich ausgenützt fühlst), für Eifersucht (sie hat ja alles und was habe ich?), für Neid. Das alles sind sehr negative Emotionen und Du tust gut daran, diese für Dich zu vermeiden. Das musst Du Dir nicht auch noch antun!

Sie hat schlichtweg sonst keinen zum Reden und das merkst Du auch.

Merke: Kümmere Du Dich um Dich und tue, was Dir gut tut, denn sonst tut es keiner für Dich.
Für eine Freundschaft ist dann Zeit, wenn Abstand und Seelenfrieden eingekehrt sind und nicht vorher. Heißt, Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt mit ihr befreundet sein, wenn Du das dann noch willst.

Da der Prozess des Entliebens, auch wenn die Beziehung schwierig und streßbeladen war, lange Zeit dauert, geht nicht selten so lange Zeit ins Land, dass damit auch das Interesse am Expartner schwindet.
Ich habe das auch erlebt und zwar wiederholt: erst glaubt man, aus dem Loch nicht rauszukommen und diesen grausamen Verlust nie zu verwinden, vor allem wenn der Ex gleiche eine Neue hat, mit der er fröhlich um die Häuser zieht und ist es dann geschafft, hat man einfach kein Interesse mehr an dem Menschen. Es ist einem egal, wie er lebt, mit wem oder auch nicht und wie es ihm geht.

Begonie

02.08.2019 16:08 • x 1 #18


C
Danke Begonie

So ist es wirklich. Vor allem kommen bei mir dann noch solche Gefühle hoch, ob sie vielleicht schon Stress mit ihm hat, es schon auf der Kippe steht. Was immer mir das bringen soll, wenn es so ist.
Sollte sie sich noch mal melden und es hat nichts direkt mit der Scheidung zu tun, werde ich einfach nicht mehr antworten

02.08.2019 22:31 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag