lumice
Mitglied
- 1
Ich bin neu hier und auf der Suche nach Gedankenaustausch zu einem Thema, das mich echt umtreibt.
Ich bin seit einem guten Jahr in einer Beziehung mit einer Frau.
Es ist meine erste Beziehung mit einer Frau.
Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber vielleicht im Hinblick auf mein Thema eventuell - weil, und dann kommen wir auch gleich schon zu meiner Herausforderung - Frauen evtl. anders mit ihren Expartnerinnen umgehen?!?
Jedenfalls hat meine Partnerin ihre Beziehung zur Ex nach 20 Jahren vor einem guten Jahr beendet.
Zwischenzeitlich gab es kaum Kontakt, sie hatten allerdings einen gemeinsamen Hund, der jedoch im Februar verstorben ist.
Nun haben sie wieder mehr Kontakt, sie telefonieren und schreiben sich, sie treffen sich auch.
Mein "Problem" ist nicht der Kontakt an sich. Vielmehr fordert mich die Art der Beziehung heraus.
Die Expartnerin ist immer noch die Vertraute, Entscheidungen werden zunächst mit ihr besprochen anstatt mit mir. Derzeit haben sie ihre Autos getauscht. Ich krieg jedesmal einen Anfall, wenn ich nur das Auto sehe. Ich kenne mich so gar nicht. Aber ich bin Hölle eifersüchtig. Und gar nicht, weil ich denke, meine Partnerin würde wieder zu ihr zurückgehen (das kann man nie wissen). Sondern vielmehr wegen des Status ihrer Ex.
Faktoren, die hier noch eine Rolle spielen: Zu Beginn unserer Beziehung hat sie versucht, mit mir ihren Liebeskummer zu teilen, was ich aber abgeblockt habe, weil es mir zu weh tat. Außerdem hat sie mir einmal mit dem Namen ihrer Ex "Gute Nacht" gewünscht. Nun zieht die Schwester ihrer Ex in ihr Haus. Und wie gesagt, ihre Ex ist irgendwie ihre "Beraterin".
Nach dem letzten Treffen hat sich meine Partnerin eine Woche lang zurückgezogen (sie wollte mich nicht sehen) um die Beziehung zu verarbeiten.
Okay und nun, was will ich hier von euch?
Ich erhoffe mir Rat, wie ich meine Gefühle besprechbar machen kann, ich habe allerdings schon so viel besprochen, irgendwie ist auch mal gut jetzt.
Aber das Gefühl geht nicht weg. Dieses Gefühl, dass ich einen anderen Stellenwert habe. Und wenn ich das jetzt so schreibe, dann kommt es mir unheimlich albern vor. Ist doch klar, dass die beiden eine 20-jährige Geschichte haben.
Ach herrje. Kann jemand machen, dass mein Trübsal weggeht?
lumice