Zitat von FrauDrachin:Hast du deine Tochter schon mal gefragt, wie es ihr mit dem ganzen geht?
Ihr geht es damit, denke ich, nicht zwingend schlecht. Sie wollte schon früher nicht gern zu ihrem Vater, das hat also nichts mit der aktuellen Situation zu tun.
Sie hat übermorgen ihren 10. Geburtstag und es ist der erste Geburtstag, den sie zumindest ohne festes Familienritual verbringt.
Er war sonst immer dabei. Morgens. Wir haben gemeinsam gesungen, Kerzen angezündet, ihr zugeschaut wenn sie noch im Schlafanzug Geschenke ausgepackt hat, gemeinsam die Torte angeschnitten und den Tag in Familie gemeinsam verbracht.
Das ist jetzt nicht mehr so.
Ich mache es morgens allein mit ihr. Damit ich nicht noch in Tränen ausbreche, habe ich meinen Vater zum Frühstück eingeladen.
Mein Ex kommt dann gegen 10.30 und verbringt dann Zeit mit ihr bis 14.00.
Danach gibt er sie wieder ab und ich feiere mit meiner Familie und ihr. Die erste Feier ohne ihn. Ich habe sie gefragt ob sie es lieber anders möchte aber sie sagt, dass es ok ist und sie Papa ja kurz sieht an dem Tag.
Ich merke allerdings, dass ihre Sprache sehr schlecht geworden ist seitdem jetzt alles so kaputt ist. Sie stottert wieder mehr. Das beobachte ich.
Aber klar, für mich IST es furchtbar. Die erste 0 in ihrem Leben und Papa ist nicht mehr dabei.
Für mich ist es schlimm, dass sie so groß wird weil ich es ihr gerne anders ermöglicht hätte.
Für mich ist es zerstörend zu wissen, dass in unserer Familienwohnung jetzt eine andere Frau lebt, mit ihr spielt, liest und malt. Auf dem Teppich, auf dem wir immer dabei saßen, an dem Bett, an dem ich ihre Hand gehalten habe. Es schmerzt mich natürlich mehr als sie.