51

Die große Angst vor dem Alleinsein

Milly85
Zitat von lapetitfleur:
Was ist wenn ich mit 50 da sitze und fürchterlich alleine bin?

Hm. Ich bin jetzt 10 Jahre älter als du und ich kann dir sagen…. ALLES ist besser, als mit SO einem Partner zusammen zu sein! jemand der dich klein macht usw…. So Menschen empfinden by the way keine Liebe! Weder für dich noch für sonst jemanden. Nur für sich selbst.

du warst sowieso alleine mit so einem Partner.

und du wirst bis an dein Lebensende wieder solche Männer anziehen, bis du gelernt hast, dass DEIN Selbstwert über allem steht. KEINE Kompromisse! Keine Entschuldigungen! NIEMAND behandelt dich respektlos, egal wie sehr du ihn liebst!

das Ding ist, dass du lernen musst allein sein zu können. Es ist nichts schlimm daran? Und bis 50 ist es noch eine Weile für dich….. und selbst dann. Mit 50 ist noch lange nichts zu Ende. Wenn du mit 80 allein bist, meinetwegen… könnte schwierig werden noch den passenden Partner zu finden, aber bis dahin..?

16.11.2022 00:45 • x 3 #16


L
@alleswirdbesser
Tatsächlich nicht, nein.Ich glaube er war knapp 9 Monate getrennt. Und wenn ich so darüber nachdenke... Sie (Ex-Frau) und Ich: beide vom Vater verlassen
Sie hat ihn ewig genauso angehimmelt wie ich das getan hab. bis es irgendwann total gekippt ist.
Ich hab es für mich irgendwie so reflektiert, als hätte er ein Loch gefüllt, dass mein Vater hinterlassen hat. Als ich es dann selber füllen konnte (habe direkt nach meinem Studium eine leitende Geschäftsführungspositon angeboten bekommen und gehe in meinem Job sehr auf) und mir endlich meines Wertes bewusst geworden bin, hat die Beziehung nicht mehr funktioniert.
Die Ex hat mit genau den selben Worten Schluss gemacht Ich kann das nicht mehr.
Ich hatte das Gefühl, je mehr ich ausbrechen will und mich weiterentwickle, desto mehr Streit und Manipulation..

16.11.2022 00:46 • x 2 #17


A


Die große Angst vor dem Alleinsein

x 3


Milly85
Zitat von lapetitfleur:
Mir geht einfach nicht aus dem Kopf, wie verletzt er war. Das ist was mich am meisten quält.

Ja… und geht es dir auch durch den Kopf, wie er dich behandelt hat? Immer und immer wieder?

hat IHN das auch so gequält? Glaub nicht….

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Es gab einen Grund für dich, so zu sein. Genauso wie der seiner Ex Frau

16.11.2022 00:47 • x 2 #18


L
@Milly85
ich denke es ist sehr bezeichnend, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert hat, als ich meinen Selbstwert angefangen habe aufzubauen.

Mir ist auch klar, dass ich diese Angst vorm Alleinsein irgendwie loslassen muss. Aber sie war eben auch schon immer da. Ich hatte so eine Angst schon als Kind.

16.11.2022 00:49 • #19


alleswirdbesser
Natürlich hast du ihn aus dem selben Grund verlassen wie seine andere Ex auch. Vermutlich hat er ihr die ganze Schuld an der gescheiterten Beziehung gegeben und ist dann unreflektiert in die nächste Beziehung geschlittert. Was nahm er mit? Sich und seine Probleme. Und wenn er auch diesmal die Schuld bei dir sucht, wird sich das in seinem Beziehungsleben nie ändern. Du dagegen hast richtig entschieden, und in deinem Sinne gehandelt. Es ist nun seine Aufgabe den Fehler, also seinen Anteil, zu finden und es in Zukunft anders zu machen.

16.11.2022 00:50 • x 2 #20


Milly85
Zitat von lapetitfleur:
@Milly85 ich denke es ist sehr bezeichnend, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert hat, als ich meinen Selbstwert angefangen habe aufzubauen. Mir ...

Klar, weil du von deinem Vater verlassen wurdest.

hast du mal ne Therapie gemacht ?

16.11.2022 00:50 • #21


L
@Milly85
nein, aber es hilft mir sehr, es mir immer wieder vor Augen zu führen! Dann werde ich nämlich wieder super wütend auf mich selbst, wieso ich es nicht geschafft habe eher die Reißleine zu ziehen

16.11.2022 00:51 • x 1 #22


Lebensfreude
@lapetitfleur hängt mit deinem Vater zusammen. Wenn du da was verarbeiten kannst, wird es besser

16.11.2022 00:51 • #23


L
@alleswirdbesser
Ja und im Nachhinein sehe ich halt auch alle red flags. Er hat immer nur schlecht über seine Ex Frau geredet, ich dachte echt, die wäre der Teufel.. Ich war damals halt 23 und hals über kopf verliebt und dachte mir der arme, die Ex war so schrecklich, ICH mach jetzt alles viel besser!. Und da hing ich dann halt fest 3 Jahre. Wobei ich das letzte Jahr glaube ich damit verbracht habe, mich einfach nur noch zu trennen. Ich konnte keine körperliche Nähe mehr zulassen oder wirklich Zeit mit ihm verbringen. Ich nehme mal an, dass nur mein Kopf das offensichtliche später wahregnommen hat.

16.11.2022 00:56 • x 2 #24


L
@Milly85
Oh ja, zwei sogar. Meine Therapeutin hatte damals schon prophezeit, dass es mit dem ersten langjährigen Partner sehr schwierig wird mich da raus zu lösen. Dann war er auch noch 6 Jahre älter als ich..

Ich denke den Schmerz mit meinem Vater habe ich ganz gut verarbeitet. Ich denke auch, sonst hätte ich die Beziehung gar nicht so proaktiv beenden können. Ich hab es irgendwann auch tatsächlich so wahrgenommen, dass ich da ein totales dysfunktionales Muster mit ihm lebe.

16.11.2022 00:58 • x 1 #25


Lebensfreude
@lapetitfleur du hast es geschafft dich zu trennen. auf dich. Sei du es auch.

16.11.2022 01:00 • x 1 #26


L
@Lebensfreude vielen vielen dank. Ich habe mir in den letzten 28 jahren nie sagen können, dass ich stolz auf mich bin. Aber du hast recht! Ich kann es sein!

16.11.2022 01:03 • x 2 #27


Lebensfreude
@lapetitfleur als Klugkaggerin antworte ich jetzt: nicht ich kann auf mich stolz sein, sondern:ICH BIN STOLZ AUF MICH!
Seele hört immer mit, wenn wir über uns reden oder denken.

16.11.2022 01:07 • x 4 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag