51

Die große Angst vor dem Alleinsein

L
Hallo ihr Lieben

Wo fange ich an?

It's been three years. Nach drei Jahren bin ich (w., 28) zum ersten Mal wieder Alleine. Ich habe mich vor 1 1/2 Monaten getrennt. Und versteht mich nicht falsch - es war die beste Entscheidung die ich hätte treffen können.

Ich bereue die Entscheidung keine Sekunde. Im Gegenteil - direkt nach der Trennung ereilte mich eine unglaubliche Erleichterung. Ich habe seitdem höchstens 5 Mal geweint. Natürlich gibt es immer mal Momente in denen er mir fehlt und in denen ich mich kurz frage, ob es das richtige war.

Insbesondere fühle ich eine große Schuld darüber, wie ich mich getrennt habe. Ich weiß, wie er von seiner Ex Frau verlassen wurde. Ich habe es quasi genauso gemacht. In einer Diskussion habe ich Einfach gesagt Ich kann das nicht mehr und bin gegangen. Da war exakt die selbe Situation wie mit seiner Ex Frau. Und das tut mir unendlich leid. Allerdings konnte ich einfach wirklich nicht mehr. Lügen, das fehlende Commitment mir gegenüber, seine Unreife, sein ständige Gereiztheit und am Ende das Beleidigen im Streit und das permanente Rumgemäkel an mir. Er hat mich einfach teilweise behandelt wie einen Mülleimer. Wahrscheinlich aufgrund der ganzen Geduld die ich hatte, dachte er, er könnte alles mit mir machen. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber ich hatte mich dadurch einfach entliebt. Im Endeffekt habe ich mich quasi die letzten 4 Monate immer wieder ein bisschen getrennt.

Nun bin ich 28, habe mein Leben innerhalb von einem Jahr komplett umgekrempelt und stehe vor tausend Neuanfängen. Aber ich fühle mich unendlich alleine wenn ich nicht gerade auf der Arbeit bin. Ich habe diese riesige Angst, alleine sein zu müssen. Mich alleine zu fühlen. Gerade seit 3 Tagen habe ich die Trennung so richtig realisiert und fühle, dass ich auch einfach wirklich offen bin für etwas neues.

Dann beschleicht mich einfach diese Riesen Angst. Angst vor Leere und der Angst davor, niemanden mehr zu finden der mich liebt und den ich liebe. Ehrlich. Was ist wenn ich mit 50 da sitze und fürchterlich alleine bin?

Mein Ex Freund war meine erste große Liebe und erste Beziehung. Ich habe so einen Schmerz darüber, dass so etwas zerbrechen kann und genau so schrecklich war es, als ich gespürt habe, dass die Liebe zu ihm, von der ich dachte sie sei unendlich, einfach verschwunden war.
Manchmal liege ich im Bett und halte mich selbst im Arm, weil ich einfach nicht mehr weiß wie es sich anfühlt, nicht von jemand anderem gehalten zu werden.

Vielleicht geht es anderen genau so hier. Ich würde mich so freuen von euch zu hören. Dann fühlen wir uns vielleicht nicht mehr so alleine.

15.11.2022 20:12 • x 1 #1


C
Hallo! Schnell ein paar tröstende Worte, weil noch niemand geschrieben hat... wahrscheinlich denken sich die meisten hier: 28, kein Alter für solche Gedanken! Ich war von 28 (nach 6 Jahren Beziehung) wieder Single und habe es ehrlich gesagt genossen. Dont worry!

15.11.2022 21:04 • x 2 #2


A


Die große Angst vor dem Alleinsein

x 3


Luto
Zitat von lapetitfleur:
Dann beschleicht mich einfach diese Riesen Angst. Angst vor Leere und der Angst davor, niemanden mehr zu finden der mich liebt und den ich liebe. Ehrlich. Was ist wenn ich mit 50 da sitze und fürchterlich alleine bin?

Eine Sicherheit, dass Du eine neue Liebe findest, hast Du natürlich nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich. Vielleicht hast Du ach mit 50 dann schon noch mehrere große Lieben gehabt.

Dazwischen gibt es halt immer Single-Phasen, wo man zwar allein ist, aber auch viel mehr zu sich kommen kann. Genieße die Zeit, die ist nicht so schlecht!

15.11.2022 21:07 • x 2 #3


Die-Nachbarin
@lapetitfleur
Das allein sein muss man auch erst mal lernen
Ihr wart eine ganze Zeit zusammen, habt vermutlich zusammen gewohnt?
Das ist natürlich erstmal eine Umstellung!
Kann mich noch gut an mein erstes richtiges Alleinsein erinnern.
Mit 18 bin ich ausgezogen in eine WG, also erst das Elternhaus, wo immer was los war. Hab drei Brüder und eine Schwester, dann eine WG mit 2 anderen Personen. Ich war es schlicht nicht gewohnt allein zu sein. Auch mal die Stille zu erleben und nur mit mir selbst zu sein
Mit 19 hab ich dann meinen mittlerweile Ex kennen gelernt, nach einem Jahr sind wir zusammengezogen. Also wieder nicht allein und nach insgesamt 7 Jahren kam die Trennung
Von meiner Seite aus
Es hat sich richtig angefühlt. Ja und dann war ich allein
Zum ersten Mal, ich war 26, hab ich ganz allein gelebt
Rückblickend eine sehr tolle Zeit
Auf niemanden Rücksicht nehmen, kommen und gehen wie ich es will, keine Absprachen, kein Suchen nach den Teelöffeln, die mein ex immer sonst wo hin verschlampt hat. Es war super. Aber ich musste auch erst mal ankommen in dieser neuen Realität. Gerade am Anfang war es komisch, in eine leere und dunkle Wohnung heim zu kommen. Der Fernseher dudelte die ersten Wochen eigentlich durchgehend
Es wird besser. Vielleicht kannst du es sogar genießen

Und natürlich kann man nie wissen, was in der Zukunft noch so kommt, aber deswegen in einer Beziehung bleiben, die nicht mehr passt, ist keine Lösung

15.11.2022 21:36 • x 2 #4


Wirdschon
Zitat von lapetitfleur:
Dann fühlen wir uns vielleicht nicht mehr so alleine.

Ach Blümchen, ich nehm Dich mal in den Arm, ganz fest !
Du kannst jetzt erstmal stolz auf dich sein…. denn obwohl Du Angst vorm Alleinsein hast, hast du dich trotzdem getrennt, weil es schlimmer ist, in einer Partnerschaft einsam zu sein, als allein.
Es gibt Menschen, die bleiben aus dieser Angst trotzdem in einer für sie ungesunden Beziehung.
Also klopf Dir mal fest auf die Schultern!

So und das Alleinsein kann man genießen lernen. Nimm Dir jeden Tag etwas vor, auf das du dich freuen kannst. Sei es ein Vollbad mit viel Schaum, einen tollen Actionfilm, bei voller Lautstärke durchs Zimmer tanzen oder Dich in den Regen stellen…

Und irgendwann wirst Du eventuell die Karriereleiter hochklettern, Weltreise machen, einen Mann und 3 Kinder haben oder oder oder was auch immer du im Leben erreichen willst und in all dem Stress wirst Du ab und an dieses Alleinsein vermissen und im Idealfall ab und an deine Auszeit nehmen können.

Wünsch Dir alles Gute

LG
Wirdschon

15.11.2022 21:59 • x 3 #5


N
Liebe lapetitfleur, ich bin 51und nach knapp 30 Jahren Beziehung seit diesem Sommer auf einmal wieder allein...eine Garantie gibt es also so oder so nicht, dass man nicht allein ist. Jetzt gilt es, dieses Alleinsein wieder zu lernen, aber wir werden das schaffen.

15.11.2022 22:22 • x 5 #6


S
@lapetitfleur

Die ungewohnte Einsamkeit kann manchmal sehr erdrückend sein und plötzlich befindet man sich in einer Spirale, wo genau diese Fragen und Gedanken aufkommen...

Mir hat das aber sehr geholfen und es ist ein wichtiger Prozess. Es zeigt nämlich, dass du zu tiefen Gefühlen in der Lage bist. Dass du dich und deine Bedürfnisse wahrnehmen kannst. Mit der Zeit wirst du diese Gefühle nicht mehr mit deiner Beziehung verbinden, sondern mit deinem neuen Leben. Du weißt dann was dir wichtig ist, was du dir wünschst und, dass du auch super alleine durchs Leben gehen kannst, bis irgendwann vielleicht ein neuer Mensch an deiner Seite steht!

Auch wenn man das nicht hören möchte nimm dir die Zeit die deine Gefühle dich bitten! Es wird besser, auch wenn es mal Rückschläge oder nicht so gute Tage gibt. Verschaffe dir gute Zeit mit Freunden, mache worauf DU Lust hast, aber gönn dir auch die Momente um traurig zu sein und Alles blöd zu finden.

Alleine bist du auf keinen Fall! Ich wünsche dir Alles Gute

15.11.2022 22:39 • x 3 #7


L
Mir geht einfach nicht aus dem Kopf, wie verletzt er war. Das ist was mich am meisten quält. Die Art und Weise wie ich Schluss gemacht habe.. Aber ich hätte es anders niemals geschafft mich zu lösen. Dass ich mich im Streit getrennt habe und das einfach auf meiner Arbeit als er mir Brötchen vorbeibringen wollte.. Es quält mich heute besonders. Wie er da stand, so völlig verloren.

Ich weiß in meinem Kopf, dass er mir viel viel mehr angetan hat und er einfach schrecklich mit mir umgegangen ist gerade die letzten Monate. Und ich weiß auch um seine Probleme mit (diagnostizierten) Depressionen. Aber all das war keine Entschuldigung mehr dafür, wie er mit mir umgegangen ist. Ich konnte es nicht mehr ertragen.
Aber damit leben zu müssen, jemandem so weh getan zu haben, das ist unglaublich schwer für mich.

16.11.2022 00:19 • x 1 #8


alleswirdbesser
Das schöne an der Zeit ohne Beziehung ist die Erkenntnis, dass man auch alleine gut leben kann. Natürlich fehlt das schöne Gefühl einen Partner an seiner Seite zu haben und alles was dazu gehört, wenn es gut läuft, aber man lernt, dass es auch ohne geht. Seit meiner Forumsanmeldung habe ich meine längste Singlezeit erlebt, nichts, was ich wollte, aber sie brachte wichtige Erkenntnisse mit sich.

Du stehst erst am Anfang liebe TE und bist noch nicht richtig angekommen. Lass dir Zeit, es wird sich besser anfühlen, du erholst dich von den letzten Monaten, die nicht besonders glücklich waren und irgendwann bist du bereit für etwas Neues.

16.11.2022 00:25 • x 1 #9


ElGatoRojo
Zitat von lapetitfleur:
wie er mit mir umgegangen ist. Ich konnte es nicht mehr ertragen.
Aber damit leben zu müssen, jemandem so weh getan zu haben, das ist unglaublich schwer für mich.

Was ist wichtiger?

16.11.2022 00:26 • x 1 #10


Luto
Zitat von lapetitfleur:
Aber damit leben zu müssen, jemandem so weh getan zu haben, das ist unglaublich schwer für mich.

Nun, er hatte geglaubt, wohl alles mit Dir machen zu können, und hat sich da natürlich getäuscht ... aber er hätte sich vermutlich nicht geändert ... und Trennungen tun immer weh... trotzdem sollte man nicht aus Rücksicht vor dem Schmerz des Anderen in einer unglücklichen Beziehung bleiben.

16.11.2022 00:28 • #11


L
@ElGatoRojo mein eigenes Glück. Aber da triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich hab drei Jahre nur für ihn gelebt und dabei viel zu vieles mit mir machen lassen.. Viel zu viel verziehen. Lügen verziehen und gedacht, ich müsse jetzt einfach mit diesem schrecklichen Misstrauen leben.
Jetzt wo ich einmal ihm weh getan habe, kann ich mit der Schuld nicht umgehen. Das ist echt verrückt.

16.11.2022 00:29 • x 3 #12


L
Zitat von Luto:
Nun, er hatte geglaubt, wohl alles mit Dir machen zu können, und hat sich da natürlich getäuscht ... aber er hätte sich vermutlich nicht geändert ... und Trennungen tun immer weh... trotzdem sollte man nicht aus Rücksicht vor dem Schmerz des Anderen in einer unglücklichen Beziehung bleiben.


Ja. Das war auch so! Bin immer wieder zu ihm zurück. Sogar als er mich wegen einer anderen Frau angelogen hat. Ich hab irgendwie gedacht : Der liebt dich, deshalb musst du ihm alles verzeihen.

16.11.2022 00:31 • #13


Lebensfreude
@lapetitfleur du hast kein Schuld.

Du bist es dir selber schuldig, dass Du ein zufriedenes Leben führst mit einer Person,
die dich schätzt und liebt.
Du bist nicht für seine Gefühl verantwortlich. Nur für dich selber.

16.11.2022 00:36 • x 2 #14


alleswirdbesser
Zitat von lapetitfleur:
@ElGatoRojo mein eigenes Glück. Aber da triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich hab drei Jahre nur für ihn gelebt und dabei viel zu vieles mit mir ...

Du hast ihn weder betrogen, noch angelogen, du hast ihn nicht schlecht behandelt, sondern umgekehrt. Das Einzige, was du getan hast, ist die Beziehung, in der du unglücklich warst zu beenden. Für ein Schlussmachen gibt es selten einen passenden Zeitpunkt, das Gegenüber wird immer geschockt, überrollt und auch verletzt sein. Ich war selbst die Verlassene. Wenn er Glück hat, wird er nun reflektieren, verarbeiten und vielleicht, ganz eventuell es in der nächsten Beziehung besser machen, es ist seine Chance an sich zu arbeiten. Bei dir hat er es nicht geschafft. Lass mich raten, er war nicht lange getrennt, als ihr euch kennengelernt habt?

16.11.2022 00:36 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag