750

Die heutige Impulsfrage

Gast555
Zitat von Aiyla:
Ich muss mir eingestehen, dass er mir aktuell nicht, vielleicht auch nicht mehr (vielleicht sogar noch nie wirklich) geben kann was ich brauche um mich wohl und geborgen in einer Beziehung mit ihm zu fühlen

irgendwie stimmt das so nicht ... ich habe mich oft wohl und geborgen gefühlt...aber halt nicht konstant durchgängig ...

nichts um drauf einsteigen zu müssen, bin mir gerade nur selbst bei dieser Widersprüchlichkeit mal wieder auf die Schliche gekommen ....

15.08.2025 10:27 • x 2 #256

tlell
Zitat von Aiyla:
irgendwie stimmt das so nicht ... ich habe mich oft wohl und geborgen gefühlt...aber halt nicht konstant durchgängig ...

Hinter allem hinter dem ein aber steht, steht ein es passt nicht. Hinterfrag dich mal wann hab ich mich geborgen gefühlt und ich denke ich kenne die Antwort. Nämlich immer dann, wenn es nach ihm ging und du einfach mitgelaufen bist. Das ist aber nicht wie es sein soll! Liebe, Geborgenheit und angenommen werden sollten niemals an Bedingungen hängen. Du solltest dich immer gesehen und geborgen fühlen nur dann stimmt alles und es gibt eine Zukunft.

15.08.2025 14:41 • x 2 #257

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Gast555
@tlell Danke für die Erinnerung!

Ich hatte heute einen großartigen Tag. Ist das nicht unglaublich? Aber es ist wahr. Ich hatte richtig viel Spaß und hab so viel gelacht. Nicht mitgelacht oder so getan als ob, sondern tief aus mir raus. Ein Bekannter hat mir das beim Gehen gesagt, dass man mich über den ganzen Tag so oft und viel habe schallend lachen hören. Mir war das zuerst peinlich, weil ich dachte ich sei zu laut gewesen, aber er meinte das als Kompliment. Noch mehr als das Kompliment freute mich, dass es wirklich stimmte, ich hab laut, viel und von Herzen gelacht und dass das wieder geht, tut so sehr gut.
Nicht falsch verstehen, ich bilde mir nicht ein, dass jetzt alles erledigt ist. Ganz sicher nicht. Aber dass ich dazwischen wieder richtig glücklich sein kann, macht mir soviel Mut und tut einfach gut.

15.08.2025 20:01 • x 9 #258

Gast555
Was für eine Achterbahn der Gefühle... und immer wieder denke ich dazwischen, jetzt wirds besser ... jetzt ist das schlimmste vorbei...
Und ich dachte ich geh den richtigen Weg ... mitten durch den Schmerz durch ... Komme was wolle ... immer im Glauben ich schaffs nur wenn ich mich nicht drücke, nicht kneife... jedes noch so schlimme Gefühl fühle und aushalte ...

Der aktuelle Sachstand ist, dass ich es nicht aushalten konnte mit X in rudimentärem Kontakt zu sein, widersprüchliche Aussagen zu seinem Zustand und seiner Stimmung zu hören/lesen und (erneut) auf eine gemeinsame Zukunft zu hoffen und einen emotionalen Ausbruch (Heulen vor ihm per Videotelefonie) hatte. Daraufhin hat er am nächsten Tag per Whatsapp angekündigt wieder auf Abstand zu gehen, da ihn das ganze wieder depressiv mache ... Auf der einen Seite weiss ich natürlich, dass da mächtig was verdreht wird, gleichzeitig zeigt es dennoch Wirkung ....
An manchen Tagen mehr, an anderen weniger ... habe ich wieder große Schuldgefühle ...

Ich habe zunächst Abstand gehalten...an einem der schlechten Tage aber erneut Kontakt aufgenommen ... und von ihm die Antwort erhalten dass er lieber keine Beziehung als eine schlechte wolle ...Treffer versenkt ... Seither trifft mich jede Kleinigkeit, die zusätzlich und völlig normal im Leben so passiert (z.B. eine Absage, z.B. eine Kritik...).
Vorgestern/gestern war es sehr schlimm... ich hab ihm wieder geschrieben, dass es mir so sehr leid tut, dass ich ihn nicht glücklich machen konnte und ihm nicht geben konnte was er brauchte...
Keine Antwort...ungelesen ...

Es zerreißt mich ... nicht das erste Mal ... es zerreißt mich das wiederholte Mal mit ihm ...

Warum glaube ich mir selbst nicht das was ich jedem Anderen mit voller Überzeugung sagen würde....
Du hast da nichts mehr verloren. Er ist schon längst weg. Da gibt es keinen mehr den Du nicht loslassen kannst. Es kann für Dich ohne ihn nicht mehr arg schlimmer werden als es jetzt gerade schon ist ....Er sorgt für sich selbst, ihm geht es gut, um ihn brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen ...
Sorg und kümmere Dich um Dich ....

24.08.2025 11:11 • x 9 #259

QueenA
@Aiyla

Du steckst gerade in einem Kreislauf aus Hoffnung, Schmerz und Schuldgefühlen. Dein Kopf weiß längst, dass dir der Kontakt mit ihm mehr schadet als guttut, aber dein Herz hängt noch fest. Das ist kein Versagen, sondern eine normale Reaktion auf Bindung und Verlust. Was dir helfen kann, ist dir klarzumachen: Er ist schon weg, das Loslassen ist nicht der größere Schmerz, sondern der Schritt in Richtung Heilung.

Merksatz: Es wird nicht leichter, wenn ich festhalte: es wird leichter, wenn ich Schritt für Schritt loslasse.

Empfehlung:
1. Kein Kontakt
30 Tage Pause:kein Schreiben, kein Nachschauen, kein „nur mal kurz“.

2. Gefühle zulassen, aber begrenzen
15 Minuten weinen/schreiben, dann bewusst etwas anderes tun.

3. Gedanken-Stopp
Bei Endlosschleifen: laut „Stopp“ sagen + Fokus auf Körper (kaltes Wasser, Atmen, Bewegung). In die Natur ist heilsam.

4. Perspektive wechseln
Frag dich: „Was würde ich einer guten Freundin in dieser Situation raten?“

5. Stabilität im Alltag
Schlaf, Essen, Bewegung, kleine Routinen: jede Struktur heilt.

Immer wieder erinnern: Er ist schon weg: was bleibt, ist meine Chance auf Heilung.

Fühl dich gedrückt, wenn es für dich passt!

24.08.2025 11:19 • x 10 #260

Gast555
@QueenA
Danke für Deine Umarmung, Deine Geduld mit mir und Deine hilfreichen Worte!

24.08.2025 11:27 • x 5 #261

QueenA
@Aiyla von Herzen gern!

24.08.2025 11:37 • x 3 #262

J
@Aiyla Auch von mir alle guten Wünsche für dich, liebe Aiyla! Es tut mir so leid, wie es dir gerade geht. Mein Tipp, ergänzend zu denen von QueenA: Tu dir was richtig Gutes, gönn dir was, geh nach draußen in die Natur. Den Kopf etwas freier bekommen geht bei mir im Grünen am besten. Ein lieber Gruß aus der Ferne!

24.08.2025 11:44 • x 5 #263

Lukrethia
Zitat von Aiyla:

Warum glaube ich mir selbst nicht das was ich jedem Anderen mit voller Überzeugung sagen würde....

Weil es schwer ist. Und manchmal schaffen wir die Dinge nicht so, wie wir uns das vornehmen. Weil irgendwo in uns noch eine Schwäche ist, die einen Schritt verhindert. Wenn du nie deine Armmuskeln trainierst, dann schaffst du auch keinen Klimmzug. Deswegen musst du dir überlegen, was du trainieren musst, um Loszulassen. Du musst einfach dranbleiben, irgendwann schaffst du den Schritt, wenn du das möchtest!

24.08.2025 11:45 • x 6 #264

Herbstmonat
Liebe @QueenA,

Zitat von QueenA:
Merksatz: Es wird nicht leichter, wenn ich festhalte: es wird leichter, wenn ich Schritt für Schritt loslasse.

Empfehlung:
1. Kein Kontakt
30 Tage Pause:kein Schreiben, kein Nachschauen, kein „nur mal kurz“.

usw, muss Deinen Post hier nicht komplett zitieren...

Habe ich Dir schon einmal geschrieben, dass ich mag, was und wie Du anderen hier im Forum schreibst? Falls nicht, an dieser Stelle danke dafür. Nicht, weil ich hier über Qualität zu entscheiden hätte, sondern weil es mir selbst viel hilft, mitzulesen. Und vielen anderen mit Sicherheit auch.

24.08.2025 14:45 • x 6 #265

ma24
@Herbstmonat
Ja, man ist in die Geschichten der anderen nicht so emotional verwoben und hat dadurch eine bessere Draufsicht. Geht mir ja auch so. Das heißt noch lange nicht, dass man selbst sich genauso managen kann. Da spielen dann die eigenen Ängste und Traumata verrückt und man sitzt in einer Falle. Zumindest geht es mir so. Ich habe bisher viel mehr bekommen als ich geben konnte. Deshalb ist das Forum auch so wertvoll.

24.08.2025 14:55 • x 5 #266

QueenA
@Herbstmonat ich danke Dir für deine freundlichen Worte! Ich schreibe das, was ich selbst gerne gelesen hätte oder auch was mir wirklich selbst geholfen hat (und besonders loslassen ist für mich ebenso schwer, es hat lange gedauert). Von Herzen!

24.08.2025 18:01 • x 6 #267

tlell
Vielleicht mal alles anders rum aufrollen...wenn du sagst du liebst ihn und wir immer das Beste für den anderen wollen und jetzt gerade das Beste für ihn ist, das du ihn loslässt und er sein eigenes Leben leben kann....weil ihr jetzt gerade keine Zukunft habt.

Kannst du das tun?

24.08.2025 20:09 • x 2 #268

Gast555
@tlell
ja, ich glaube so geht es besser. Danke.
Jetzt muss ich das nur präsent halten....

24.08.2025 20:10 • #269

tlell
Zitat von Aiyla:
Jetzt muss ich das nur präsent halten....

Ein Gedanke für dich am morgen zwischen Kindern, Katze und Mann. Ich weiss dir ist es wichtig dich in Liebe zu trennen. Nimm die ganze Geschichte an als Beziehung die es einfach nicht geschafft hat, weil ihr euch auseinander entwickelt habt. Man lernt sich kennen und oft sagt schon der Kopf ach du das lassen wir lieber, aber das dumme Herz will nun mal was es will. Mit Glück treffen wir den Menschen mit dem die geimeinsame Schnittmenge gross ist. Und mit noch mehr Glück machen dann beide aus der gemeinsamen Schnittmenge ein Haus. Aber manchmal und da ist keiner Schuld dran, ist von Anfang an das Fundament nicht trägfähig. Die Statik stimmt hinten und vorne nicht. Es geht im Bau einfach nicht weiter, aber man liebt den anderen ja. Das kann lange gehen, wenn keine Erdbeben kommen. Leider ist euch das passiert. Ihr hattet eine Menge Erdbeben. Was man da so sorgfältig gemauert, verputzt und gestrichen hat, bekommt Risse. Die Risse stellen laute Fragen und Forderungen. Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen werden laut und niemals gehört oder erfüllt. (An der Stelle muss gesagt werden es ist völlig normal. Jeder Mensch hat Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse. Das diese gesehen und ernst genommen werden ist ein Grundbedürfniss.) Es wird immer schwieriger für beide zueinander zu finden und den anderen noch zu verstehen. An einem gewissen Punkt reicht dann auch Liebe nicht mehr. Genau an dem Punkt muss man dann manchmal eine sehr schwere Entscheidung treffen den anderen gehen zu lassen, weil man einfach einsieht man kann sich nicht gegeben was man braucht. Man tut sich nur weh, wenn man zusammen bleibt. Keiner hat Schuld und keiner hätte es ändern können. Du hättest gar nichts tun können um das zu verhindern, WEIL du ein Mensch bist und ein Mensch sein total normal ist! Hab dich selber lieb und lass los! Halt dich fest!

25.08.2025 05:29 • x 4 #270

A

x 4