750

Die heutige Impulsfrage

Gast555
@Worrior
ja, Du hast vermutlich Recht, dass ich darauf reagiere, wenn er wieder auf mich zukommen sollte. Wenn ... Solange muss ich in den no-contact... und vielleicht halte ich diesmal so lange durch bis auch ich nichts mehr von ihm will, was er mir nicht geben kann ... und dann geht entweder etwas anderes miteinander oder der no contact bleibt und wir sind so weit voneinander entfernt, dass es keine gemeinsamen Lebenskreuzungen mehr gibt....

X ist meine dritte wichtige Liebesbeziehung in meinem Leben. Zu meiner ersten großen Liebe habe ich weiter in sehr großen Abständen unregelmäßig Kontakt und freue mich meist von ihm zu hören. Unsere Liebe ist eine vorwiegend schöne Erinnerung. Zu meiner zweiten großen Liebe habe ich keinen Kontakt mehr und halte das auch für richtig, obwohl ich auch viele schöne Erinnerungen an ihn und uns habe.
Auch meine Liebe ist also offensichtlich endlich....zumindest in der romantisch-erotischen Form....

13.08.2025 12:10 • x 2 #241

L
Ich konnte heute noch nicht darauf reagieren, weil mich die Hitze ein bißchen aus dem Tag gehoben hat, aber ich möchte jetzt dennoch ein paar Worte da lassen - und Dich erstmal drücken.

Ich verstehe Dich sehr gut im Hinblick darauf, wie wichtig diese Liebesbeziehung für Dich war bzw. ist.

Zitat von Aiyla:
dass ich darauf reagiere, wenn er wieder auf mich zukommen sollte. Wenn ... Solange muss ich in den no-contact.

So ähnlich war es bei mir eine Zeit lang auch und ich habe sehr lange mit meiner Therapeutin durchkauen müssen, weswegen dies keine gute Idee ist. Ein Grund ist dieser: Du bleibst dadurch immer in einer reaktiven und dadurch angespannten Rolle, die Dich auf Deinem Weg zurück zu Dir keinen einzigen Schritt voranbringen wird. Wie fühlt sich das für Dich an? (Musst Du nicht hier beantworten, aber vielleicht hilft es, darüber nachzudenken.)
Momentan tanzt Du auf seinen Wellen, aber dies wird Dich immer zwischen den Klippen hin- und herwerfen und so kannst Du nur verwundet und zerschürft daraus hervorgehen.
Er wird Dir nicht geben können, was Du für ein friedliches Herz brauchst.

Und Du, Du wirst auch loslassen und Deinen Weg finden können, wenn Du in der Kontaktsperre (und ich nenne es bewusst Sperre) bist und bleibst. Versprochen. Du gehst ja nicht allein, wir sind alle hier.

13.08.2025 12:35 • x 5 #242

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

ma24
@Lizzzy
Deine Worte zur Freundschaft mit der oder dem Ex und dem Verhalten, wenn du ignoriert wirst sind sehr interessant. Danke.

13.08.2025 12:39 • #243

Worrior
@Aiyla
Ich vermute Du hast so Deine Probleme mit dem loslassen.
Zum verzeihen bist Du bereit aber mit loslassen hast Du wohl so Deine Probleme.
Es scheint Dir schwer zu fallen schöne Erinnerungen aus vergangenen Tagen einfach so stehen lassen zu können.
Diese Kontakte scheinen wichtig für Dich zu sein, warum auch immer?
Nur glaube ich dass Dir das wenig bringt, Du Dich zu sehr.auf den Rückspiegel konzentrierst und Dir manche Chance und Gelegenheit Dir dadurch durch die Lappen geht?
Da kann ich mich natürlich täuschen!
Aber ohne klare Schlussstriche wirst Du Dich halt ziemlich oft selbst blockieren.
Aber Du wirst das schon wuppen, eben auf Deine Art.
Das wird halt etwas länger dauern bis Du den Schalter umlegen kannst.
Viel mehr Antworten und Erkenntnisse aus Deinen Handlungen wirst Du aber vermutlich nicht mehr erzielen.

13.08.2025 12:53 • x 2 #244

Gast555
@Worrior
Ja, damit (schwer loslassen zu können) hast Du mich richtig beschrieben, wobei ich es weniger als eine Motivationsfrage (bereit sein) sondern eher als eine persönliche Eigenart (wie meine Schuhgröße oder meine Augenfarbe) sehe. Aber Du hast vermutlich recht, dass mir Chancen und Gelegenheiten entgehen und ich meinen Fokus mehr auf das Jetzt legen sollte.
Was meinst Du mit dem letzten Satz?

13.08.2025 20:54 • #245

Pippa
@ljus

13.08.2025 21:00 • x 2 #246

Worrior
Zitat von Aiyla:
Was meinst Du mit dem letzten Satz?

Zitat von Worrior:
Viel mehr Antworten und Erkenntnisse aus Deinen Handlungen wirst Du aber vermutlich nicht mehr erzielen.

Ich bin der Meinung dass Du Dich momentan im Kreis drehst.
Du weisst was Du wissen musst und auf einige Dinge wirst Du nie eine Antwort kriegen.
Du wirst nicht mehr erfahren es wird Dich nicht weiterbringen, egal wie sehr Du Dich mit all den Fragen emotional beschäftigst, es wird Dich nur ermüden.
Es wird Dir wertvolle Energie entzogen die Du in anderen Bereichen Deines Lebens besser verwenden könntest um Fülle, Lebensqualität und Lebensfreude zu erzeugen.

13.08.2025 21:04 • x 3 #247

Gast555
@Worrior
ok, jetzt verstehe ich es. Durch die aktuell abgeschlossene Schleife habe ich jedoch Dinge bewusster wahrgenommen (die die Dynamik zwischen uns und seine Art mit mir umzugehen und meine Art darauf zu reagieren betreffen) und bin dadurch weiter als ich es noch vor dem neuen Kontakt war. Jetzt ist es wichtig mir das zu halten, damit ich nicht wieder zurückfalle. Denn ich brauche jetzt wirklich meine Energie für mich, meine Ziele aber vorallem meine Regeneration um wieder wirklich in mir und meinem Leben anzukommen. Das sehe ich so wie Du.

Mein oberstes Ziel ist gerade mich zu beruhigen, stetig und kontinuierlich. Ich hab das heute schon recht gut gemacht. Mehr erwarte ich gerade nicht von mir. Das muss zunächst einmal für die nächsten Tage reichen.

13.08.2025 21:12 • x 4 #248

Worrior
@Aiyla
Du packst das schon, Rückschläge und Fehltritte sind Teil des Prozesses.

13.08.2025 21:14 • x 3 #249

Gast555
@ljus
Danke Dir. Da ist viel nachvollziehbares und hilfreiches in Deinem Post für mich dabei. Ein paar Dinge erlebe ich jedoch anders. Es sind nicht nur seine Wellen in denen ich tanze, ich tanze auch in meinen und er (wenn auch nur wenig, da in sicherer Distanz) ebenso ein bißchen in meinen. Will z.B. heißen: hätte ich nicht einen Gefühlsausbruch gehabt (weil ich mich eben doch hingehalten fühlte), wäre die aktuelle Situation (alle paar Tagen bis Wochen telefonieren, unregelmäßige Treffen mit Gesprächen, Essen und Körperlichkeit) vermutlich zumindest noch so eine Weile weitergelaufen...
Das Bild mit den Klippen ist auf jeden Fall gut, denn so gerne ich im Wasser bin, schwimme oder auch in den Wellen tanze, mich zwischen den Klippen aufreiben lassen tut nicht gut.

13.08.2025 21:25 • x 2 #250

L
@Aiyla Dann war doch dieser Gefühlsausbruch wieder eine Reaktion auf sein Verhalten bzw. Nicht-Verhalten, oder?
Nicht, dass Du es falsch verstehst: Ich kann alles, was Du schreibst, sehr gut nachvollziehen, glaube jedoch, dass es für Dich momentan gut wäre, wieder so zu Dir selbst zurückzufinden, dass Du innerlich ruhst und seine Wellen Dich eben nicht mehr an die Klippen werfen. Du musst bei Dir sein - er kann es nicht, denn derzeit bist Du ihm zu viel und er ist Dir zu wenig.

14.08.2025 06:56 • x 5 #251

Gast555
@ljus
Ja, so ist es leider. Stimmt.

14.08.2025 07:01 • x 2 #252

Gast555
Zitat von Lizzzy:
Auf eine Freundschaft zu spekulieren ist auch keine Option, dass funktioniert nur, wenn du bereit bist, dich über eine neue Liebe in seinem Leben zu freuen. Das ist aktuell utopisch.

Danke für die Erinnerung daran, mache ich mir gerade ständig wieder bewusst um nicht doch wieder nochmal auf ihn zuzugehen oder zu warten.
Ich muss mir eingestehen, dass er mir aktuell nicht, vielleicht auch nicht mehr (vielleicht sogar noch nie wirklich) geben kann was ich brauche um mich wohl und geborgen in einer Beziehung mit ihm zu fühlen und dass das was er sich gerne von mir nehmen/mit mir gönnen wollte für mich aktuell zu schmerzhaft ist, weil es mich ständig mit meinen eigenen unbefriedigten Bedürfnissen konfrontieren würde. Und obwohl ich mir sehr wenigstens Freundschaft mit ihm wünsche, so weiss ich doch, dass ich dazu gerade (noch?) nicht in der Lage bin und er auch nicht!

Die ganze neue zusätzliche Schleife mit dem neuen Kontakt und seinem erneuten Kontaktabbruch war sehr schmerzhaft, aber hat mich trotzdem weiter gebracht. Ich stehe jetzt an einem anderen Punkt des Loslassens als noch vor drei Monaten.
Gerade bin ich natürlich wieder sehr aufgewühlt und traurig (der neue Abschied ist ja sehr frisch und ich liebe ihn immer noch), aber auch der Kummer und die Unruhe sind nicht durchgängig, ich kann auch schon immer mal wieder lachen und mich ablenken (habe gerade aber auch Urlaub, anspruchsvoller wird es ab nächster Woche mit dem Konzentrieren müssen in der Arbeit...)

15.08.2025 09:33 • x 5 #253

L
Zitat von Aiyla:
Danke für die Erinnerung daran, mache ich mir gerade ständig wieder bewusst um nicht doch wieder nochmal auf ihn zuzugehen oder zu warten.

Ihr beide seid im Ungleichgewicht. Er schildert dir tolle Erlebnisse und dich zieht das runter, da du kein Teil mehr davon bist, was völlig verständlich ist. Wie sehe es denn aus, wenn er dich von einer entstehenden Liebe voll quatschen würde? Ist das nicht unerträglich?
Das wäre aber Freundschaft.
Unabhängig davon, dass ich glaube, dass deine Vorstellung von einer Freundschaft mit ihm ein unterbewusster Teilnahmeschein für sein Leben beinhaltet, frage ich dich: was hättest du von dieser Freundschaft? Würdest du ihm deine Freuden erzählen oder hättest du Angst, er macht daraus, das du über ihn weg bist, was er doch bitte nie denken sollte. Möchtest du ihm deine Nöte und Sorgen erzählen oder springt da nicht dein eigenes kritisches Denken über dich selbst an und du wirst von der Angst beschlichen, er könnte dich als schwach bewerten, die in ihrer Entwicklung gerade still steht.
Ich vermute, du würdest jede Reaktion von ihm analysieren und es würde keinen Genuss des Geben und Nehmen vorhanden sein. Du hättest rein gar nichts davon, außer dir ihn als erneuten Fokus zu schaffen, der dich von deinen Träumen und Zielen weg bringt.
Ohne dich verletzen zu wollen: er ist nicht dein Freund. Er ist der Mann, denn du noch liebst und den du loslassen musst, um dein Leben wieder genießen zu können und vor allem, dich zu deinem eigenen Fokus zu machen.
Deine kleinen Denkmuster und Strategien, um Anteil an seiner Seele und seinem Herzen zu haben, verlängern deinen Schmerz. Du trickst dich selber aus und ich glaube, du weißt das auch, aber die Hoffnung...

Versuch doch frei zu machen von irgendeiner Definition, welche dich in seinem Leben hält, gestalte deines zu deiner Zufriedenheit und deinem Wohlbefinden.
Und genau das wird auch ohne den Kontakt zu ihm hart, aber mit ihm bleibt nur er der zentrale Punkt und du verblasst wieder.

15.08.2025 10:01 • x 3 #254

Gast555
@Lizzzy
Zitat von Aiyla:
ich bin gerade bei 6/10, aber ich gehe davon aus, dass ich nachher auf mindestens 3/10, vermutlich sogar tiefer herunter kommen werde. Denn heute habe ich viele Ressourcen zur Verfügung mit Sonne, Wasser, Schwimmen und netten sozialen Kontakten im Wechsel von Tiefe und Ablenkung.
Nächste Woche werde ich dementsprechend sicherlich wieder mehr zu kämpfen haben. ich versuche mich darauf einzustellen. Mich also einzustellen darauf, dass ich noch etwas brauchen werde bis ich wieder in einer neuen Normalität angekommen bin, meine Gefühle und mein Nervensystem sich wieder beruhigt haben, ich selbst Mittelpunkt meines Lebens und meiner Gedanken bin und mein Leben, vielleicht sogar mich, neu erfinden und gestalten kann....

Ich bin stolz auf mich und euch dankbar, dass ich nach der letzten Schleife schon wieder so weit berappelt bin.

das hatte ich gerade in einem anderen Thread in dem ich mich auch zuhause fühle, gepostet. Zumindest theoretisch habe ich glaube begriffen wo mein Weg verlaufen könnte um wieder auf die Beine zu kommen und finde in Deinem Post Bestätigung - auch wenn ich noch verblümter und weniger klar bin als Du es in Deinen Worten formulieren kannst. Diese Art von Klarheit piekst zwar noch (das will ich nicht verheimlichen), hilft mir aber, um nicht wieder in alte Abhängigkeits- und Sehnsuchtsmuster zu flüchten. Daher vielen Dank.

15.08.2025 10:15 • x 2 #255

A

x 4