750

Die heutige Impulsfrage

Worrior
Zitat von Aiyla:
Ich bin so sauer auf mich weil ich nicht tough, tapfer, stoisch und selbstlos bin.

Bleib doch mal locker, das kommt noch.

12.08.2025 16:02 • x 3 #226

Lukrethia
@Aiyla
Ach Aiyla...
Weißt du, ich war ja sehr lange in einem Spezialforum unterwegs wegen der Erkrankung meines Nochmannes und da hab ich auch geschildert, wie sehr ich kämpfe und wie fürchterlich das alles ist. Das einzige, was mich noch aufrecht gehalten hat, war die Hoffnung, dass es irgendwann wieder gut wird - gut werden MUSS! Und eine sehr kluge Frau hat mir geantwortet, dass das alles keine Rolle spielt: wie sehr man sich liebt, wie sehr man sich anstrengt oder wie lang es dauert. Es spielt nur eine Sache eine Rolle: nämlich, wann ist der Punkt erreicht, an dem man es einfach nicht mehr aushält. Das ist die Frage, die man sich ehrlich stellen muss. Ich wollte das natürlich nicht hören, aber letztendlich hatte sie recht. Dieses Scheitern ist extrem schmerzhaft, das Loslassen all dessen, was die Zukunftsvorstellungen über einen langen Zeitraum definiert hat. Ich wünschte, ich hätte früher loslassen können, mir früher eingestehen können, dass es einfach nicht mehr geht. Ich wünsche dir, dass du bald Klarheit erlangen kannst.

12.08.2025 19:02 • x 4 #227

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Gast555
Er hat (per Whats app) den Kontakt zu mir wieder abgebrochen und gibt mir die Schuld für...ach alles...den Streit, dass er mit meiner Sicht nicht klar kommt und deshalb auf Abstand gehen muss, seinen sich dadurch verschlechternden Zustand....

12.08.2025 23:24 • #228

Gast555
Zitat von FrauDrachin:
Was versuchst du denn aktuell durch das Konakthalten zu erreichen?
Anfangs war dein Argument, dass du gerne mit ihm zusammen die Beziehung aufarbeiten würdest, wenn ich mich richtig erinnere. Über den Punkt scheinst du hinaus zu sein.
Was ist denn jetzt das Ziel? Auf eine mögliche zukünftige Beziehung 2.0 hinzuarbeiten?

Die Beziehung aufarbeiten war mein Ziel. Als ich ihm gesagt habe, dass ich ihn immer noch liebe und ihn zurück will, hatte ich nicht wirklich mit einer positiven Reaktion seinerseits gerechnet, die kam aber. Der Preis: das alte ruhen lassen ...

12.08.2025 23:39 • x 2 #229

Gast555
Er hat entschieden und ich füge mich. Ich bin müde und es gibt mit ihm nichts mehr zu hoffen. Voll gegen die Wand. So geht wohl nicht mal mehr Freundschaft, nicht mal irgendwann? Oder ab wann ist es sich selber gegenüber nur noch fahrlässig wieder zu verzeihen?

12.08.2025 23:56 • x 2 #230

Worrior
Zitat von Aiyla:
Er hat entschieden und ich füge mich. Ich bin müde und es gibt mit ihm nichts mehr zu hoffen. Voll gegen die Wand. So geht wohl nicht mal mehr ...

Jetzt ist die Stunde der Klarheit.
Loslassen und verzeihen, vor allem Dir selbst.
Das Leben ruft Dich und Du musst Die erlauben glücklich zu werden.

13.08.2025 01:18 • x 5 #231

FrauDrachin
Zitat von Aiyla:
Oder ab wann ist es sich selber gegenüber nur noch fahrlässig wieder zu verzeihen?

Mir scheint, du bist ein sehr, sehr gutmütiger und loyaler Mensch.
Für solche Menschen ist oft die Sache schon verziehen, wenn sie ein Verhalten nachvollziehbar finden, und du bringst ihm ja sehr, sehr viel Verständnis entgegen.
Das finde ich gar nichts schlimmes. Sobald der Groll weg ist, kann es wirklich in Trauer und Aufarbeitung gehen. Solange noch Groll da ist und Dinge nicht verziehen sind, bist du noch in Beziehung.
Insofern, verzeihe. Um deiner selbst willen.

Der zweite Schritt, den gutmütige und loyale Menschen dann allerdings oft übersehen ist folgender: Wenn ich ein Verhalten nachvollziehen und verzeihen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich mich diesem Verhalten wieder aussetzen muss oder sollte. Ich kann nachvollziehen und verzeihen, muss mir aber trotzdem überlegen, ob ich mit dem Verhalten weiterhin leben kann und vor allem will.
Wenn mich das Verhalten nicht sehr verletzt hätte, dann gäbe es ja nichts zu verzeihen.

Zitat von Aiyla:
Die Beziehung aufarbeiten war mein Ziel. Als ich ihm gesagt habe, dass ich ihn immer noch liebe und ihn zurück will, hatte ich nicht wirklich mit einer positiven Reaktion seinerseits gerechnet, die kam aber. Der Preis: das alte ruhen lassen ...

Autsch. Wie geht es dir, das hier so klar formuliert zu sehen?
Du bräuchtest für deinen Seelenfrieden und auch für eine Fortsetzung des Kontaktes/ der Beziehung eine Aufarbeitung, und er braucht genau das Gegenteil, das alte ruhen lassen.
Siehst du da einen Weg? Einen, der ohne komplette Selbstverleugnung gangbar ist?

13.08.2025 06:34 • x 5 #232

Gast555
@FrauDrachin
erstmal vorab, hab vielen Dank für Deine wohlwollenden (um es aufzugreifen) und hilfreichen Posts.
Ja, Loyalität ist eine meiner Grundeigenschaften, die mich ausmachen ...

Ob ich einen Weg sehe beim Dilemma zwischen Aufarbeitung und Ruhen lassen - ohne Selbstaufgabe? Ich fand bislang keinen, was mir mit erneutem Kontaktabbruch quittiert wurde, daher stellt sich die Frage nicht mehr. Zumindest nicht aktuell.

Ich bin müde und sehr traurig...

13.08.2025 09:09 • x 2 #233

QueenA
Liebe @Aiyla
es tat mir leid, deine letzten Postings zu lesen, besonders weil Dein Hoffen noch gegeben war.
Du hast sehr geliebt, gegeben, gewartet, gebangt und gehofft.
Dann ist jetzt die Zeit für Akzeptanz und Heilung?!
Viel Kraft und Liebe für dich!

13.08.2025 09:23 • x 1 #234

Gast555
Ich danke allen für ihren Zuspruch und ihre Unterstützung.

13.08.2025 10:15 • #235

Gast555
Meine Antwort auf seinen Kontaktabbruch steht noch aus. Oder ist es ganz im Gegenteil respektlos wenn ich darauf noch antworte? Das Maximum an Respektlosigkeit ist allerdings für mich Ignoranz, deshalb neige ich zu einer letzten schriftlichen Nachricht....

Hallo X, ich habe unseren neuen Kontakt zunächst als liebevoll, respektvoll und fair erlebt und mich sehr darüber gefreut, Dich wieder in meinem Leben zu haben. Ich bedaure sehr, dass wir das nicht in positiver Weise fortsetzten. Ich liebe Dich weiterhin, respektiere aber Deine Entscheidung.
(Edit: ist jetzt abgeschickt)

13.08.2025 11:34 • x 1 #236

L
Zitat von Aiyla:
deshalb neige ich zu einer letzten schriftlichen Nachricht..

Tu das nicht. Auch wenn du diesen Abschied vielleicht brauchst, du solltest endlich aufhören dich klein zu machen und ihm noch mal deinen Wert unter die Nase reiben zu wollen. Er nimmt es nicht mehr wahr.
Versuche seinen Entschluss zu akzeptieren. Auf eine Freundschaft zu spekulieren ist auch keine Option, dass funktioniert nur, wenn du bereit bist, dich über eine neue Liebe in seinem Leben zu freuen. Das ist aktuell utopisch.
Es gibt einen Spruch, den finde ich sehr vielsagend und weise:
Wenn dich jemand ignoriert, störe ihn nicht dabei.
Lass ihn ziehen. Du hast in dieser Konstellation nichts mehr verloren.

13.08.2025 11:42 • x 4 #237

Gast555
@Lizzzy
ich habs abgeschickt und gehe jetzt in den no contact. Er ist schon weiter gezogen, es war ein letztes Winken von mir und jetzt muss ich mich umdrehen und in meiner Richtung weiter laufen ...

13.08.2025 11:45 • x 2 #238

QueenA
@Aiyla es ist dann genauso richtig für Dich! Dein Weg, Deine Erfahrung! Alles Liebe

13.08.2025 11:46 • x 1 #239

Worrior
Zitat von Aiyla:
@Lizzzy ich habs abgeschickt und gehe jetzt in den no contact. Er ist schon weiter gezogen, es war ein letztes Winken von mir und jetzt muss ich mich ...

Ich persönlich sehe diese angeblich letzte Nachricht als Fehler.
Aber Du hast da eh Deinen eigenen Weg und lässt Dich da wenig beeinflussen.
Ich glaube auch nicht so ganz an Dein no-contact, Du wirst zurückschreiben sobald er nur einen Dreizeiler schickt.
Das ist halt Dein Weg!

13.08.2025 11:57 • #240

A

x 4