Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

798

Die heutige Impulsfrage

FrauDrachin
@Gast555 lach, ja...
Bis einem auffällt, dass man mit sich selber redet.
Es ist kein Gegenüber, es ist ein Spiegel. Nicht, dass das nicht nützlich wäre, trotzdem mit viel Vorsicht zu genießen.

x 1 #301

FrauDrachin
@Gast555 wie gehts dir denn?

x 1 #302

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Gast555
@FrauDrachin
... hat wieder alles hochgeholt, was ich immer wieder runtergedrückt habe und nicht in letzter Konsequenz wahrhaben wollte...
sitze da und heule und arbeite daran mich wieder zu beruhigen ohne es erneut nieder zu drücken sondern den Blick in den Spiegel des Erlebten auszuhalten. Ich habs halt leider wirklich erlebt und kanns nicht durch Wegdrücken ungeschehen machen ...

x 2 #303

FrauDrachin
Ich glaube, das ist genau, das gute am Spiegel...
Man kann immer und immer wieder reinschauen, aber auch wegschauen, wenn es einem gerade zu viel ist. Und dann kommt man später wieder. Der Spiegel ist genau dann und genau solange da, wie man reinschauen will. Bis es irgendwann nicht mehr weh tut.
Magst du erzählen, was gerade besonders schmerzt?

x 1 #304

Gast555
...dass es mir passiert ist...dass so mit mir umgegangen wurde...dass ich so verraten wurde...dass es mich so verunsichern konnte...dass es mir noch immer so weh tut wenn ich es nicht wegdrücke....dass ich es nicht verhindern konnte...dass es als Makel an mir klebt ...
...dass ich es nicht einfach so abschütteln und glücklich neu leben kann...sondern heftig darum kämpfen muss wieder ein gutes Leben zu finden und noch immer wieder zurückrutsche in den Schmerz und mich schuldig fühle obwohl mir Unrecht getan wurde...dass ich das Muster erkenne und mich trotzdem noch nicht nachhaltig daraus befreien kann....
...dass ich weiss, dass nur ich selbst dafür sorgen kann, nicht daran verrückt zu werden und ich mich aber glücklich schätzen kann, Menschen zu "haben", die mir beistehen und mich verstehen...

x 4 #305

tlell
Nichts davon war deine Schuld. Du bist nicht verantwortlich für die Taten anderer. Was dir passiert ist, definiert dich nicht als Mensch. Du bist weder zu schwach noch zu dumm, weil du geliebt hast und versucht hast, es hinzubekommen. Es erfordert Mut, sich seinen Dämonen und seinem Schmerz zu stellen. Schmerz auszuhalten ist schwer. Immer wieder hinzusehen ist schwer. Sei stolz auf dich, dass du kämpfst. Du machst das gut. Alle deine Gefühle sind legitim. Du darfst dir Zeit nehmen, um das zu verarbeiten. trost spenden Kuss geben

x 3 #306

Gast555
Zitat von tlell:
Nichts davon war deine Schuld. Du bist nicht verantwortlich für die Taten anderer. Was dir passiert ist, definiert dich nicht als Mensch. Du bist weder zu schwach noch zu dumm, weil du geliebt hast und versucht hast, es hinzubekommen. Es erfordert Mut, sich seinen Dämonen und seinem Schmerz zu stellen. Schmerz ...

Ich danke Dir so sehr für Deinen anhaltenden Beistand 😘

x 1 #307

tlell
Zitat von Gast555:
Ich danke Dir so sehr für Deinen anhaltenden Beistand

Du bist nicht alleine! Nie! Du darfst immer Tag und Nacht deine Hände ausstrecken und ich werde sie halten! Du schaffst das. Es geht vorbei!

x 2 #308