3

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Schildi77
Es hat mich gestört, dass er das ganze Woe mit seinen Freunden verbracht hat, weil er genau wusste, dass es mir richtig schlecht gehen wird, was soll es. Er hat es getan, und das Problem ist, dass er denkt, er kann mit mir machen was er will, er kann mich beleidigen, weglaufen, nachhause gehen, mir Vorwürfe machen, dass ich mich für sein zocken nicht interessiere, mich nicht für sein Studium interessiere (meine Freundin sich mehr für sein Studium interessiert, ja sie studiert eben an der selben FH, ist halt so), soll er doch anfangen zu erzählen, dann höre ich ihm schon zu. Er hat mir zum Vorwurf gemacht, dass er wegen MIR seine sozialen Kontakte einschränken musste, im gleichen Atemzug sagte er aber, dass er damit gar kein Problem hat, weil er gerne seine Zeit mit mir verbringt.
Ich habe diese Verlustangst, und ich weiß, dass es mitunter deswegen für mich die Hölle war, wenn er allein weg war, und ich habe irgendwann meine Angst ausgesprochen, viele Partner machen das nicht, und leben diese allein durch. Ich wollte mich ihm öffnen. Ich habe so viele Fehler gemacht und er kann sie mir nicht mehr verzeihen.

Wenn ich ihn voller Liebe angesehen habe, habe ich oft gedacht, und der liebt mich, mich kann man doch gar nicht lieben, wenn ich so bin. Ich habe immer nach Beweisen gesucht, ob er mich wirklich liebt...
Ich würde so gerne wissen, ob er mich denn noch liebt, ich würde ihn da so gerne fragen, aber wahrscheinlich tue ich mir damit selber weh, wenn ich das frage...

Gestern sagte er mir, dass er mir einen Partner wünscht mit dem glücklich werden kann, das hat sehr weh getan, ich möchte doch mit ihm glücklich werden.
Wenn er sowas zu mir sagt, heißt das, dass die Liebe weg ist? Das heißt doch, dass er nie wieder kommt, weil er mir jemanden anderen wünscht, wie kann das sein. Er ist doch nicht nur ein Freund, der zu mir spricht, ich wünsche dir was gutes, sondern er hat liebt mich doch auch...

06.06.2016 14:18 • #31


Schildi77
Hilfe, ich habe ihn natürlich angerufen, um herauszufinden, ob es vielleicht doch noch eine Chance gibt. Ich habe ihn gefragt, ob ich auf ihn warten soll, ob ich jetzt versuchen soll, ihm zu vertrauen, ich hoffe, dass ich dafür dann belohnt werde.
Wir haben lange hin und her geredet, er sagt immer wieder, ich habe Schluss gemacht. Er sagt jedoch auch, dass es vielleicht in ein paar Wochen oder in einem Monat ganz anders aussehen kann, was soll ich denn jetzt tun? Aber er weiß es nicht, er weiß momentan gar nichts, er schläft genauso schlecht wie ich und ihm geht es auch nicht gut. Er möchte einen klaren Kopf kriegen, er sagt, ich soll erstmal abschließen, damit ich einen klaren Kopf kriege, um das dann objektiver bewerten zu können. Was soll ich denn jetzt tun? Wie soll ich denn abschließen, wenn ich die Hoffnung habe, dass er zu mir wieder zurückkommt bzw. dass er sich wieder neu in mich verliebt...

06.06.2016 15:54 • #32


A


Die Hoffnung stirbt zuletzt

x 3


KäptnNemo
Zitat:
Es hat mich gestört, dass er das ganze Woe mit seinen Freunden verbracht hat, weil er genau wusste, dass es mir richtig schlecht gehen wird

Weil er mit seinen Freunden mal was gemacht hat? Eine Beziehung funktioniert doch nicht, wenn Du Dich an einen Partner klammerst und ihm sämtlichen Freiraum nimmst.

Zitat:
Er hat es getan, und das Problem ist, dass er denkt, er kann mit mir machen was er will, er kann mich beleidigen, weglaufen, nachhause gehen, mir Vorwürfe machen, dass ich mich für sein zocken nicht interessiere, mich nicht für sein Studium interessiere (meine Freundin sich mehr für sein Studium interessiert, ja sie studiert eben an der selben FH, ist halt so), soll er doch anfangen zu erzählen, dann höre ich ihm schon zu.

Hmm, da weiß man nicht was man dazu schreiben soll. Du hast Dich an ihn geklammert, hast ständig Szenen gemacht, hast ihn kontrolliert - das hält kein Mensch auf Dauer aus.
Soll er doch anfangen zu erzählen? Das klingt wirklich danach als hättest Du wenig Interesse (wobei Interesse am Zocken musst Du nun nicht wirklich haben).

Zitat:
Er hat mir zum Vorwurf gemacht, dass er wegen MIR seine sozialen Kontakte einschränken musste,

Ein wenig wirkt es auch so.

Zitat:
im gleichen Atemzug sagte er aber, dass er damit gar kein Problem hat, weil er gerne seine Zeit mit mir verbringt.

Weil er gemerkt hat, dass Du damit ein Problem hast?

Zitat:
Wenn ich ihn voller Liebe angesehen habe, habe ich oft gedacht, und der liebt mich, mich kann man doch gar nicht lieben, wenn ich so bin

Warum genau hast Du so eine Verlustangst? Warum denkst Du, man könne Dich nicht lieben? Ich stell mir eine Beziehung auch sehr schwierig vor, wenn der Partner ständig in Sorge ist und aus Angst klammert. Wenn er keine Gefühle für Dich gehabt hätte, dann wäre er nicht mit Dir zusammen gewesen (davon gehe ich mal aus) und ja, ich denke auch, dass Du ihn mit Deinem Verhalten von Dir weggetrieben hast. Darum kann ich Dir nur sagen, dass Du an Dir arbeiten solltest. Das Du versuchen solltest, Dir selbst mehr Wert zu sein. Denn sollte er zurückkommen, dann muss sich was ändern!

Zitat:
Ich habe immer nach Beweisen gesucht, ob er mich wirklich liebt...

Das hört sich auf jedenfall nicht gerade gesund an.

Zitat:
Ich würde so gerne wissen, ob er mich denn noch liebt, ich würde ihn da so gerne fragen, aber wahrscheinlich tue ich mir damit selber weh, wenn ich das frage...

Du hast ihn schon mit Anrufen bombadiert und im Prinzip hat er Dir ja schon alles gesagt. Lass ihn erst einmal in Frieden, auch wenn das schwer fällt - aber mit weiteren Anrufen wird er nur erkennen, dass Du nicht verstanden hast, dass Du ihm die Luft nimmst.

06.06.2016 15:56 • #33


P
*puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!

Ich versuche mal, mich in meiner Antwort nicht zu @käptn Nemo zu wiederholen...

Zitat:
Es hat mich gestört, dass er das ganze Woe mit seinen Freunden verbracht hat, weil er genau wusste, dass es mir richtig schlecht gehen wird, was soll es.


Also, ein bisschen muss ich schon mit dem Kopf schütteln. Du bist bald 40 Jahre alt und es tut mir leid, wenn Du das jetzt so schmerzlich erfahren musst, aber der Partner ist NICHT dafür da, damit es Dir gut geht, indem er sich komplett einschränkt und auf links dreht.

Zitat:
mich kann man doch gar nicht lieben, wenn ich so bin. Ich habe immer nach Beweisen gesucht, ob er mich wirklich liebt...

...Du solltest Dich erstmal selbst lieben lernen, sonst wirst Du Dein Vertrauensproblem nie in den Griff bekommen.
Du sagst, Du willst ihm zeigen, dass Du Dich geändert hast, dann fang da an...

Zitat:
Ich würde so gerne wissen, ob er mich denn noch liebt, ich würde ihn da so gerne fragen, aber wahrscheinlich tue ich mir damit selber weh, wenn ich das frage...

...selbst wenn es so wäre, würde er Dir das nichts sagen und es würde Dir nichts bringen...

Zitat:
Gestern sagte er mir, dass er mir einen Partner wünscht mit dem glücklich werden kann, das hat sehr weh getan, ich möchte doch mit ihm glücklich werden.
Wenn er sowas zu mir sagt, heißt das, dass die Liebe weg ist? Das heißt doch, dass er nie wieder kommt, weil er mir jemanden anderen wünscht, wie kann das sein. Er ist doch nicht nur ein Freund, der zu mir spricht, ich wünsche dir was gutes, sondern er hat liebt mich doch auch...

Jeder wünscht sich einen Menschen, mit dem er glücklich werden kann. Nur sieht er sein Glück eben nicht mehr mit Dir... das ist sein Gutes Recht... leider...

Zitat:
Hilfe, ich habe ihn natürlich angerufen, um herauszufinden, ob es vielleicht doch noch eine Chance gibt. Ich habe ihn gefragt, ob ich auf ihn warten soll, ob ich jetzt versuchen soll, ihm zu vertrauen, ich hoffe, dass ich dafür dann belohnt werde.

Wsa meinst Du denn mit belohnt, wenn Du jetzt eventuell monatelang panisch und mit Schnappatmung auf ihn wartest?

Zitat:
Wir haben lange hin und her geredet, er sagt immer wieder, ich habe Schluss gemacht.

Akzeptiere es. Was anderes hilft nicht...

Zitat:
Er sagt jedoch auch, dass es vielleicht in ein paar Wochen oder in einem Monat ganz anders aussehen kann, was soll ich denn jetzt tun?

Kann...

Zitat:
Aber er weiß es nicht, er weiß momentan gar nichts, er schläft genauso schlecht wie ich und ihm geht es auch nicht gut.

Entschuldige mal, aber wenn ich mit jemandem Schluss mache, er mich dann tausend mal anruft, bedrängt und versucht zu überreden, dabei verzweifelt heult und sich immer wahnsinniger anhört, weil er alles von links nach rechts dreht, dann würde es mir auch nicht gut gehen.
Der arme Kerl muss ja bald Angst haben, dass Du Dir noch wegen der Trennung was antust... oder ihm...

Zitat:
Er möchte einen klaren Kopf kriegen, er sagt, ich soll erstmal abschließen, damit ich einen klaren Kopf kriege, um das dann objektiver bewerten zu können. Was soll ich denn jetzt tun?

Ihn in Ruhe lassen und seine Entscheidung akzeptieren.
So lange Du Dich so an ihn fesselst KANN er gar nicht anders, außer immer weiter fliehen.

Zitat:
Wie soll ich denn abschließen, wenn ich die Hoffnung habe, dass er zu mir wieder zurückkommt bzw. dass er sich wieder neu in mich verliebt...

Sollte es so kommen, wird es das auch... aber damit er überhaupt zurückkommen kann, muss er erstmal gehen dürfen...

06.06.2016 16:21 • #34


Schildi77
Ich wünsche mir doch nur, dass er wieder zu mir zurückkommt wenn ich es akzeptiere, kommt er nie wieder.
Ich muss doch um ihn kämpfen...

06.06.2016 16:28 • #35


P
Darf ich noch fragen, wie alt er ist?
Wenn er gerade studiert?

06.06.2016 16:30 • #36


Schildi77
Zitat von Phoeniix:
Darf ich noch fragen, wie alt er ist?
Wenn er gerade studiert?


Er ist 41 geworden, schreibt aber grad seine Bachelorarbeit.

06.06.2016 16:33 • #37


M
liebe schindli.
ich kann deinen schmerz wirklich sehr gut nachvollziehen.

ich schreibe dir jetzt mal was deine texte mitlerweile bei mir auslösen, in der Hoffnung das es dich weiter bringt.

zuerst einmal hatte ich großes mitgefühl mit dir.
ich merkte schon, das du sehr daran festhälst mit ihm zusammen zu kommen, obwohl es meiner Meinung (ich orientiere mich hier an deine erzähllungen), nahe zu wenig Möglichkeiten gibt das ihr wieder zusammen kommmen würdet.
er will mit dir einfach nicht zusammen sein. und verbeisst, klammerst massiv an im.
klar hat er noch Gefühle, aber es passt nicht mehr, aber die anfängliche verliebt ist putsch. die rosa rote birlle ist nicht mehr da.
auch weiss ich das du das nicht hören möchtest.
bei mir löst dein verhalten, leider genervtheit aus. dein verhalten ähnelt einer in der pupertät, mir würde es schwer fallen, wenn ich in der lage deines Partners wäre, dich ernst zu nehmen

das was ich dir schreibe, schreibe ich dir nicht um dich zu kritisiere. es soll dich vielmehr dabei unterstützen bei dir zu bleiben, die Entscheidung deines ex zu akzeptieren.

die Kontaktsperre und das ich ihn aus allem gelöscht habe fiel mir nicht besonders schwer bei meinem ex, wo wir noch zusammen waren habe ich versucht nahezu alles zu machen um die ehe zu retten.

und habe gemerkt das weiter zu machen nix bringt. im Gegenteil ich hätte mich erniedrigt. ich hätte den respek mir gegenüber verloren, mein ex natürlich auch, dementsprechend würde mein selbstwert in den keller gehen.

ich habe es einfach akzeptiert das er nicht mehr mit mir zusammen sein wollte. das soll aber nicht heissen das ich nicht gelietetn hätte, ich leide immer noch, aber nicht mehr soviel.
mein ex und ich haben auch nicht zusammen gepasst. mein ex ist kein schlechter mensch weil er mich verlassen hat. er kann halt nicht anders. ebenso bin ich ein schlechter mensch.
ich weiss das lässt sich sehr einfach schreiben. manchmal verfalle ich noch in Selbstzweifel und schulgefühle. aber ich merke das wird immer besser und besser. und das wird bei mir deshalb besser und besser, weil ich bei mir bleibe, mich meinem ex nicht anbiedere, ich schauue wieso es nicht funktioniert hat und meine lebenskonzept neu schreibe.

ich wünsche mir für dich das du auch bald da ankommst.

06.06.2016 21:17 • #38


M
ah so ,
wenn ich mich meinem ex gegenüber nach der Trennung so verhalten hätte wie, weiss ich zu 99% das wir jetzt zusammen wären, vielleicht sogar für immer.
aber der grund wieso er bei mir geblieben wäre, wäre das er mitleid mit mir gehabt hätte.
es gab eine Situation nach der Trennung, wo ich meinem ex aus dem weg gegangen bin da ich wusste, das ich, wenn ich ihn sehe, emotional zusammenbrechen würde, ihn anfehlen würde das er bei mir bleiben solle. er hätte das auch gemacht, aber nicht weil er mich als seine Ehefrau sieht und liebt, sondern weil er mitleid mit mir gehabt hätte. da ich das wusste habe ich diese Situation gemieden, da ich kein mann möchte der mit mir nur aus mitleid zusammen ist

also wenn du möchtest das jmd mit dir aus mitleid zusammen ist mach weiter so.

ich keinen mann der mit mir nur aus mitleid zusammen ist

06.06.2016 21:41 • #39


Oli65
Hallo Jessica

Wie du schreibst und was du schreibst kommt mir bekannt vor

08.03.2020 04:29 • #40


Mamelia
Kommt mir bekannt vor, was ich teilweise hier so lese.

Im Grunde möchte ich schon in irgendwann nächster Zeit mal einen Partner, nur wenn ich dann jemand kennenlerne frag ich mich eh gleich Na? Und wo ist dein Haken?

Wenn man wirklich NUR schlechte Erfahrungen gemacht hat wird es schwer. Und wenn es schwer wird sind die meisten ganz schnell.... WEG.

08.03.2020 19:36 • x 1 #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag