54

Die Hoffnung stirbt zuletzt?

H
Guten Morgen ,

nach einer erneut sehr anstrengenden Nacht, möchte ich nun hier Rat suchen!

Mein Ex und Ich haben uns am Montag voneinander getrennt. Er hat die Beziehung sehr plötzlich und meiner Meinung nach aus dem Affekt heraus beendet.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein Ex litt an einer Art Depression, welche im Laufe der Beziehung immer schlimmer wurde.
Zuletzt war es soweit, dass er seine Arbeit kündigte, nur noch schlief, selten was mit seinen Freunden zusammen machte und auch bei schönstem Wetter kaum das Zimmer verließ.
Er sagte mir immer wieder das er sich Zuhause sehr unwohl fühlt und beobachtet. Er wollte unbedingt sein Leben radikal verändern und sprach eines Tages von einem Auslandsbesuch in Afrika für mehrere Monate.
Ich war erst schockiert, stand aber weiterhin hinter ihm.
Für uns beide war die ganze Zeit über klar - wir schaffen das zusammen
Natürlich litt die Beziehung schon sehr darunter, denn er hatte wenig Lebensfreude um mit mir etwas zu unternehmen. Meist kam ich zu ihm und dann verstanden wir uns auch immer sehr gut, ich habe ihn so gerne lachen gesehen und war sehr glücklich.
Jedoch ging es irgendwann auch soweit das er mich anlog, damit ich nicht zu ihm kam weil er alleine sein wollte und nur schlief.
Auch seine Mutter sprach mich oft darauf an, was denn mit ihm los wäre.
Ich wollte immer für ihn da sein, ich brachte ihn wenn er dann mal Lust hatte zu seinen Freunden und holte ihn ab (da er keinen Führerschein hat)
Ich versuchte ihn ab und zu aus dem Loch zu holen und fuhr zu ihm wenn er mal wieder mehrere Tage am Stück nur schlief. das endete jedoch meist im Streit weil er völlig erschöpft war (seine Augen waren geschwollen und er war gar nicht richtig bei sich) und mich nur wieder loswerden wollte.
Es war nicht immer schön aber kein Grund um für mich aufzugeben. Leider stritten wir uns letztes Wochenende wegen der Hochzeit meines Vaters. Er war noch nie bei meiner Familie dabei, dazu muss man sagen das er nicht mal mehr zu seinem Bruder auf den Geburtstag geht!
Diesmal versprach er es mir. leider sagte er 2 Stunden vorher doch ab was mich zutiefst enttäuschte und verletzte. er verstand aber das ich sauer war und wollte das Thema schnell aus der Welt schaffen und versuchte mich wieder zu beruhigen.
Montag beschloss ich dann zu ihm zu fahren um über das ganze zu reden und eine Lösung zu finden.
Er wollte sich ungern treffen, weil er meinte es würde nichts bringen sich gegenseitig anzumucken und wollte lieber warten bis mehr Ruhe eingekehrt ist.
Ich fuhr trotzdem los und Zack, ich bin noch nicht mal angefangen zu reden, entschuldigte er sich dafür das er mich dort alleine stehen lassen hat und sagte darauf nur, es ist besser wenn wir getrennte Wege gehen.
Ich war sowas von geschockt!
Einen Tag zuvor sagte ich noch das ich nur darüber reden will und das niemals ein Grund für mich wäre jetzt Schluss zu machen, und er schrieb nur das Wollen wir doch beide nicht und danach sagte er mir wie immer das er mich liebt.
Ich glaube das es nicht von ihm geplant war.
Vor 2 Jahren passierte so eine Schluss-Aktion schon einmal. wir stritten uns und dann aufmal wollte er mich loswerden.
Jedoch meldete er sich nach einigen Monaten wieder und ohne zu überlegen war alles wieder so wie vorher.
Ich bin momentan so traurig. wünsche mir einfach so sehr das es noch eine weitere Chance für uns gibt.
Mein Bauchgefühl sagt, das kann es noch nicht gewesen sein!

Ich weiß einfach nicht weiter

06.06.2019 11:14 • x 3 #1


G
Wir Empathen neigen dazu uns für andere Menschen aufzuopfern. Wir geben und geben, bis wir nicht mehr können.
Du bist nicht seine Therapeutin und auch nicht dafür verantwortlich ihn zu pampern.
Er muss sein Leben selber in den Griff bekommen und er hat scheinbar wirklich ein psychisches Problem.
Dann kannst du ihm so und so nicht helfen.
Ich verstehe deine Verzweiflung, würde aber an deiner Stelle jetzt erstmal 3 Schritte zurück treten und abwarten und gar nichts machen.
Lass ihn in Ruhe und dränge dich nicht auf, er scheint das gar nicht zu wollen.
Wenn er dann doch noch etwas möchte, dann kann er ja auf dich zukommen. Wenn ihm noch etwas an dir liegt, dann wird er das auch irgendwann machen.
Allerdings wäre ihm dann anzuraten sich mal ärztlich, therapeutisch helfen zu lassen.

06.06.2019 11:22 • x 4 #2


A


Die Hoffnung stirbt zuletzt?

x 3


Luto
Zitat von Hoffnung6:
Zuletzt war es soweit, dass er seine Arbeit kündigte

von was hat er dann gelebt?

Zitat von Hoffnung6:
enn er mal wieder mehrere Tage am Stück nur schlief.

geht das?

war er immer schon so?
was reizt Dich an ihm?

06.06.2019 11:29 • x 2 #3


Kummerkasten007
Warum denn noch ein Thread?

erneute-trennung-mit-dem-ex-t53791.html

06.06.2019 11:29 • x 2 #4


H
Zitat von Gast287:
Wir Empathen neigen dazu uns für andere Menschen aufzuopfern. Wir geben und geben, bis wir nicht mehr können.
Du bist nicht seine Therapeutin und auch nicht dafür verantwortlich ihn zu pampern.
Er muss sein Leben selber in den Griff bekommen und er hat scheinbar wirklich ein psychisches Problem.
Dann kannst du ihm so und so nicht helfen.
Ich verstehe deine Verzweiflung, würde aber an deiner Stelle jetzt erstmal 3 Schritte zurück treten und abwarten und gar nichts machen.
Lass ihn in Ruhe und dränge dich nicht auf, er scheint das gar nicht zu wollen.
Wenn er dann doch noch etwas möchte, dann kann er ja auf dich zukommen. Wenn ihm noch etwas an dir liegt, dann wird er das auch irgendwann machen.
Allerdings wäre ihm dann anzuraten sich mal ärztlich, therapeutisch helfen zu lassen.


Danke!
Er hat gesagt das es nicht an mir liegt das er Schluss macht und ich aufhören soll darüber nachzudenken... und er meinte die ganze Zeit er muss jetzt erstmal seinen eigenen Weg finden, weil er ja sein Leben verändern will...
Hab ihn die ganze Zeit gefragt warum ich nicht mehr in sein Leben passe?!
Aber er sagte nichts dazu außer das es so nicht stimmt und das er das nicht erklären kann...
das er jetzt erstmal weg von hier will weil er nicht glücklich werden kann mit dem Gedanken arbeiten zu müssen und ständig unter Beobachtung zu stehen.
Er hat sogar zuletzt den Fernseher in seinem Zimmer umgedreht.
Habe seitdem er Montag Schluss gemacht hat nicht mehr mit ihm Kontakt gehabt und auch nicht vor mich bei ihm zu melden.
Habe wenig Hoffnung das er noch ein zweites Mal ankommen wird, aber ich hoffe es so!

06.06.2019 12:16 • x 2 #5


H
Zitat von Luto:
von was hat er dann gelebt?

Von Erspartem... er wohnt ja noch zuhause!


geht das?

Das dachte ich am Anfang auch! Klar er ist auch mal zwischendurch wach, isst etwas aber dann schläft er weiter oder hat zum Fernseher geguckt und sich Videos angeguckt oder sowas!

war er immer schon so?
was reizt Dich an ihm?


Es hat sich mit der Zeit immer weiter so entwickelt...
Mich reizt seine liebevolle Art und das er auf seine Art und weise immer für mich da war! Er hat trotzdem irgendwie versucht sein bestes zu geben aber wahrscheinlich konnte er nicht anders handeln...

06.06.2019 12:20 • x 2 #6


H
Zitat von Kummerkasten007:
Warum denn noch ein Thread?

erneute-trennung-mit-dem-ex-t53791.html


Weil ich das Gefühl habe das es das nicht richtig beschrieben hat und ich einfach Rat brauche

06.06.2019 12:21 • x 2 #7


U
Zitat von Hoffnung6:
Vor 2 Jahren passierte so eine Schluss-Aktion schon einmal. wir stritten uns und dann aufmal wollte er mich loswerden.
Jedoch meldete er sich nach einigen Monaten wieder und ohne zu überlegen war alles wieder so wie vorher.
Ich bin momentan so traurig. wünsche mir einfach so sehr das es noch eine weitere Chance für uns gibt.
Mein Bauchgefühl sagt, das kann es noch nicht gewesen sein!


Doch, das war es endgültig gewesen. Du schreibst (siehe oben) selbst, dass es vor zwei Jahren schon mal so war und alles danach wieder so wurde wie zuvor. Leider eben sehr negativ belastet. Er kam und kommt aus der Lethargie nicht raus. Kenne ich, kann ich nachvollziehen.

Ich würde sagen, krempel Dein Leben um und lasse es, wie es ist. Da gab es zu viele Momente bei Euch, die Du hier geschildert hast, die ein Zusammenleben unmöglich machen mMn.

L.G.

06.06.2019 12:26 • x 1 #8


G
Er ist toxisch, er schadet dir und er ist psychisch nicht gesund. Halte dich, um dich selber zu schützen, fern von ihm. Sagt eine Frau (54), die deine Mutter sein könnte.

06.06.2019 12:28 • x 2 #9


H
Zitat von U-I-B:

Doch, das war es endgültig gewesen. Du schreibst (siehe oben) selbst, dass es vor zwei Jahren schon mal so war und alles danach wieder so wurde wie zuvor. Leider eben sehr negativ belastet. Er kam und kommt aus der Lethargie nicht raus. Kenne ich, kann ich nachvollziehen.

Ich würde sagen, krempel Dein Leben um und lasse es, wie es ist. Da gab es zu viele Momente bei Euch, die Du hier geschildert hast, die ein Zusammenleben unmöglich machen mMn.

L.G.


Kann man das wirklich sagen? Das es das endgültig gewesen ist?
Nur weil man jemanden noch sehr liebt und der andere ebenfalls.
Hier reicht die Liebe gerade einfach nicht aus.
Ich weiß nicht was in seinem Kopf vorgeht...
Mein Wunsch ist es trotzdem, weil ich denke das man auch zusammen einen weg wieder daraus finden könnte...

06.06.2019 12:40 • x 2 #10


H
Zitat von Gast287:
Er ist toxisch, er schadet dir und er ist psychisch nicht gesund. Halte dich, um dich selber zu schützen, fern von ihm. Sagt eine Frau (54), die deine Mutter sein könnte.


Ich weiß das er ein Problem hat, aber es tut mir so weh zu sehen das er nicht alleine rauskommt! Und das ich nun auch nicht mehr seinen Weg begleiten darf...

06.06.2019 12:41 • x 2 #11


Kummerkasten007
Welchen Weg?

Schlafen? Job kündigen? Sich aushalten lassen?

Wo siehst Du da einen Weg?

06.06.2019 12:45 • x 2 #12


H
Zitat von Kummerkasten007:
Welchen Weg?

Schlafen? Job kündigen? Sich aushalten lassen?

Wo siehst Du da einen Weg?


Den Weg der Besserung meinte ich doch

06.06.2019 12:47 • x 2 #13


Kummerkasten007
Der muss von ihm selbst kommen, da kannst Du gar nichts machen.

06.06.2019 12:52 • x 2 #14


U
Zitat von Hoffnung6:

Kann man das wirklich sagen? Das es das endgültig gewesen ist?
Nur weil man jemanden noch sehr liebt und der andere ebenfalls.
Hier reicht die Liebe gerade einfach nicht aus.
Ich weiß nicht was in seinem Kopf vorgeht...
Mein Wunsch ist es trotzdem, weil ich denke das man auch zusammen einen weg wieder daraus finden könnte...


Veränderungen - andere nennen es Entwicklungen - puh, wie ich diese Wörter hasse. Ich liebe Konstanz und Stabilität - wenn sie gut ist.

Bei Euch ist es leider nicht so. Seit Jahren wurde nicht an der Basis gearbeitet, Euer Fundament steht auf Sand, nicht auf Beton. Er tut da nichts zur Sache beitragen - im Gegenteil. Gibt sich mit dem anderen Gör ab. Zu Deinem Leidwesen.

Solange die da und präsent ist, wird das nichts werden. Abtreten wird die nicht freiwillig - daher denke ich, das war´s gewesen. Such Dir lieber einen Freund, der es ehrlich mit Dir meint. Zu Dir steht und hält.

Und keine Sorge, Du bist nicht alleine - ich bekam nach eineinhalb Jahrzehnten auch einen Tritt in den Ar... . So ergeht es leider vielen Menschen. Treue und Langlebigkeit sind vergangene Werte. Ich würde - nein, ich wünsche Dir einfach besseres. Ich denke, Du bist, so wie Du hier schreibst, ein guter Mensch, vielleicht auch eine tolle Partnerin. Da Frauen es leichter haben als Männer, eine neue Liebe zu finden, wirst Du irgendwann wohl auf der Gewinnerseite stehen. Heute bist Du es mal leider nicht.

Aber das sollte Dir ja nicht gefallen. Irgendwann stehst Du auf und gewinnst. Ist meistens so.

06.06.2019 12:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag