29

Die Jugendzeit verpasst?

L
Na, dann wollen wir doch mal Goethe holen!

Lustige Person:

So braucht sie denn, die schönen Kräfte
Und treibt die dichtrischen Geschäfte
Wie man ein Liebesabenteuer treibt.
Zufällig naht man sich, man fühlt, man bleibt
Und nach und nach wird man verflochten;
Es wächst das Glück, dann wird es angefochten
Man ist entzückt, nun kommt der Schmerz heran,
Und eh man sich's versieht, ist's eben ein Roman.
Laßt uns auch so ein Schauspiel geben!
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt,
Und wo ihr's packt, da ist's interessant.
In bunten Bildern wenig Klarheit,
Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit,
So wird der beste Trank gebraut,
Der alle Welt erquickt und auferbaut.
Dann sammelt sich der Jugend schönste Blüte
Vor eurem Spiel und lauscht der Offenbarung,
Dann sauget jedes zärtliche Gemüte
Aus eurem Werk sich melanchol'sche Nahrung,
Dann wird bald dies, bald jenes aufgeregt
Ein jeder sieht, was er im Herzen trägt.
Noch sind sie gleich bereit, zu weinen und zu lachen,
Sie ehren noch den Schwung, erfreuen sich am Schein;
Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen;
Ein Werdender wird immer dankbar sein.

Dichter:

So gib mir auch die Zeiten wieder,
Da ich noch selbst im Werden war,
Da sich ein Quell gedrängter Lieder
Ununterbrochen neu gebar,
Da Nebel mir die Welt verhüllten,
Die Knospe Wunder noch versprach,
Da ich die tausend Blumen brach,
Die alle Täler reichlich füllten.
Ich hatte nichts und doch genug:
Den Drang nach Wahrheit und die Lust am Trug.
Gib ungebändigt jene Triebe,
Das tiefe, schmerzenvolle Glück,
Des Hasses Kraft, die Macht der Liebe,
Gib meine Jugend mir zurück!

21.06.2020 10:10 • x 2 #16


lavenderhaze
Zitat von Alex-ander:

Indem man sich seine eigenen Erlebnisse beschert
Ich zb habe Haus und Hund. Ins Haus kann ich noch genug Kreativität und Arbeit stecken. Jede Kleinigkeit bringt mich tatsächlich weiter, und ab und an fällt auch eine kleine Geschichte dabei ab, die man jemandem erzählen kann.
Ich bin mal so frei und behaupte... viel wichtiger als das was, ist doch das mit wem
Daher denke ich, kann man auch noch genug mit 60 oder 70 erleben, wenn man denn möchte.


ja, ich habe im augenblick auch eine baustelle hier zuhause...bin aber eher unglücklich mit dem, was ich daraus mache. und dazu kommt gerade die angst, verlassen zu werden und ärger in der arbeit...alles keine sonderlich guten voraussetzungen, um positive erfahrungen zu machen. und das mit wem ist eben auch so eine sache.

21.06.2020 12:05 • x 1 #17


A


Die Jugendzeit verpasst?

x 3


BlueApple
Also, ich bin Ende 30...
Bis zu meinem 18. Lebensjahr durfte ich von meiner Mutter aus gar nicht losgehen. Und selbst als Volljährige und noch zu Hause wohnend wurde ich gut behütet.
Ausgezogen bin ich erst mit 24 und von da an ging es tatsächlich erst so richtig rund. Ich hab damals durch ein Party Forum viele in meinem Alter kennengelernt, mit denen man jedes Wochenende um die Häuser gezogen ist. ONS hatte ich im übrigen bis heute nie und da bin ich stolz drauf.
Es war einfach nur feiern und trinken. Die Zeit möchte ich auch niemals missen. Allerdings besteht von der damaligen Partyzeit keine Freundschaft mehr. Je älter man wurde, desto mehr driftete es auseinander.
Was ich sagen will..... Sei aktiv. Schließ dich Gruppen an, schau im Internet was geboten wird.... Du bist 24, deine wilde Zeit geht erst noch los. Sei wild und frei, du hast noch soooooo viele Jahre dafür vor dir!

21.06.2020 22:50 • x 1 #18


G
Zitat von BlueApple:
Also, ich bin Ende 30...
Bis zu meinem 18. Lebensjahr durfte ich von meiner Mutter aus gar nicht losgehen. Und selbst als Volljährige und noch zu Hause wohnend wurde ich gut behütet.
Ausgezogen bin ich erst mit 24 und von da an ging es tatsächlich erst so richtig rund. Ich hab damals durch ein Party Forum viele in meinem Alter kennengelernt, mit denen man jedes Wochenende um die Häuser gezogen ist. ONS hatte ich im übrigen bis heute nie und da bin ich stolz drauf.
Es war einfach nur feiern und trinken. Die Zeit möchte ich auch niemals missen. Allerdings besteht von der damaligen Partyzeit keine Freundschaft mehr. Je älter man wurde, desto mehr driftete es auseinander.
Was ich sagen will..... Sei aktiv. Schließ dich Gruppen an, schau im Internet was geboten wird.... Du bist 24, deine wilde Zeit geht erst noch los. Sei wild und frei, du hast noch soooooo viele Jahre dafür vor dir!


Und wie steht es da jetzt um deinen Freundeskreis, wenn aus dieser Partyzeit keine Freundschaften bestehen geblieben sind?

22.06.2020 05:05 • #19


G
Hallo, danke erstmal nochmal für die Antworten!

Ist schon bisschen gruselig wenn man sich mit 24 schon zu alt fühlt

Weiß denn jemand wo das her kommt das junge Leute heutzutage so Probleme mit dieser ,,Torschusspanik,, haben?
War das früher such schon so?

Bevor ich Ende Juli in die Therapie/Klinik gehe brauch ich glaub nicht groß Anfangen mit dem Aufbau eines Freundeskreises, dafür bin ich auch garnicht stabil genug leider.

Aber danach fänd ich es interessant zu wissen wie sich denn bei euch Freundschaften aufbauen? Wo lernt ihr die Leute kennen, was führt dazu das aus ,,nur,, Bekanntschaft eine Freundschaft wird?

Ich find das Vorgehen ,,Neue Leute über schon bestehende Freunde kennenlernen,, irgendwie etwas schwierig :/
Weil dazu braucht man ja auch erstmal ein paar Freunde die wiederrum Leute kennen.
Und irgendwie find ich es schwer mich in einen schon festen Freundekreis mit einzufügen wo sich die Leute ggf. schon Jahre kennen. Ist man dann nicht erstmal seeeeehr lange die ,,Neue,,? :/

22.06.2020 05:11 • #20


BlueApple
Zitat von Greenny:

Und wie steht es da jetzt um deinen Freundeskreis, wenn aus dieser Partyzeit keine Freundschaften bestehen geblieben sind?


Letztendlich haben sich durch Arbeit, Hobbys, Partnerschaften, etc neue Freundschaften ergeben, die seit zig Jahren bestehen. Natürlich nicht mehr so viele wie früher. Aber ich habe lieber eine Handvoll gute Freunde, auf die ich mich verlassen kann, als hunderte Bekanntschaften, die im Zweifelsfall nicht für einen da sind.
Früher war es wichtig viele Freunde zu haben, heute steht die Verlässlichkeit im Vordergrund

22.06.2020 05:45 • x 1 #21


S
Ich musste grad kurz schlucken. Hab erst die Überschrift gelesen und dachte, ja, seufz, ein Thema für mich.
Dann las ich, dass du das Gefühl hast, die Jugend verpasst zu haben, aber halb so alt bist wie ich.
Wie gern wär ich wieder 24. Oder auch 34. Und würde mich blutjung fühlen.

Ich hab zum Beispiel einen Hund und viele meiner Freundinnen und Freunde über die Hunde. Man trifft sich zufällig immer wieder und aus nettem Small Talk werden durch das gemeinsame Zeit verbringen mit Hunden in der Natur schnell tiefer gehende Gespräche und man hat viel Spaß.

22.06.2020 06:04 • x 1 #22


L
Zitat von Greenny:
Und jetzt bin ich 24 und hab das Gefühl ich kann das auch nicht mehr nachholen, weil ich schon zu alt dafür bin.


Was sagt ihr dann so dazu, kennt das vielleicht jemand so ähnlich von sich selbst oder möchte einfach sagen was er dazu denkt?


Hallo Greeny!

Schon mit 24 zu denken, das wars, ist schon ein wenig heftig. Nachdem, was Du von Dir erzählt hast, wenn ich das mal mit meinem Leben vergleiche:

-Früher gabs auch Parties und so, aber ich war selten dabei. Meine Eltern hatten einen Handwerksbetrieb, ich half schon mit 8 Jahren mit, da gab es nicht immer viel Zeit für Freunde und Co.
-Trotz des elterlichen Betriebes fand ich Zeit, mich mit Freunden zu treffen. Später mit so 16 aufwärts, waren auch mal Parties angesagt, aber diese damaligen Sauf-Genossenschaften war nie so meins und ich war da auch eher beiläufig dabei als mittendrin.
-Ich bin in einer Stadt aufgewachsen und ich denke, im Vergleich zu Dir, dass das auch ein Schlüssel war, weil in Städten für junge Menschen einfach mehr los ist. Sicher, das Landleben ist schön, hat aber eben auch einige Nachteile, die ich vor allem in den letzten Jahren entdeckte. Die eine Hälfte meines gesamten Lebens habe ich in der Stadt verbracht, die andere auf dem Land. Beides hat was für sich, aber ich habe vom Landleben nunmehr die Nase voll. Nun bin ich von Beton umgeben, welch ein Glück.
-Freunde habe ich viele gehabt, aber nunmehr sind leider schon viele verstorben, gerade in den letzten zwei Jahren war der Aderlass mächtig. Und nach der Trennung und Scheidung verlor ich leider auch viele Freunde, die meinten, sich vom Geld des Next meiner Ex mit bedienen zu können und müssen. Aber solche Freunde braucht niemand, ich jedenfalls nicht.

Also mit Deinen 24 Lenzen (ich bin über 20 Jahre älter im Vergeich) kannst Du noch sehr viel aufholen und machen. Du kommst jetzt in die erste Erwachsenenphase. Viele sagen, mit 18 ist man erwachsen, ich sehe das etwas anders und meine, das man gut 10 Jahre später erst sich von der Jugendlíchkeit abnabelt. Wenn Du noch auf dem Land lebst, schau, dass Du in eine Stadt ziehst, wenn da auf dem Land nichts los ist oder falls Dich da nichts hält.

Ich denke, auch diese social medias helfen nicht wirklich dabei, im realen Leben neue Freunde zu finden, weil man ständig auf der Glotze schaut. Sieht man ja schon, wenn man draußen unterwegs ist. Immer haben sie ein Handy, auf das getipselt und geglotzt wird. Instagram und Co. sind wichtiger geworden als reale Gespräche und Treffen. Ich schätze, auch deshalb haben Psychologen Hochkonjunktur. Man setzt sich ja gar nicht mehr mit den Menschen auseinander, sondern kommuniziert medial. Für das Finden von Freunden und so keine gute Sache.

Schau mal nach Hobbies, die Menschen Deines Alters machen, da dürfte sich ja sicherlich was finden lassen. Manchmal muss man dazu halt das gewohnte Umfeld verlassen, wenn es sich dort nicht ermöglichen lässt. Mit 24 steht Dir die Welt noch sehr offen. Warte mal 20 weitere Jahre ab, dann wird das ganz anders. Die Grenzen für Dein Leben, Deine Aktivitäten und so weiter setzt in diesem Alter, wo Du steckst, Du selbst.

Später werden es Erfahrungen und Erlebnisse sein, die nicht unbedingt immer dann schön waren und die Konsequenzen nach sich zogen.

Also: Deine Jugend läuft noch, mit 24 bist Du noch am Ende davon. Leg jetzt bedächtig los und Deine jetzigen Gedanken und Bedenken kannst Du noch einmal ändern. Es liegt bei Dir.

22.06.2020 06:29 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag