366

Die langen Schatten der Affäre

L
So, da bin ich wieder.
Shedia, frage doch einmal deinen Mann, ob es in ihm rumort. Wenn er dieses bejaht, dann frage ihn, was du für ihn machen kannst, damit das Rumoren aufhört (und mache dieses dann auch, setze es also um. kämpfe !). Wenn er es verneint oder wenn es sich zu dieser Frage nicht richtig äußern kann, melde dich dann hier wieder an.
Dann könnte wir hier mal gemeinsam überlegen, wie ihr (du und dein Mann) euch verhalten könntet.
Fortsetzung folgt

08.02.2019 13:05 • #121


S
Hallo @leuchtturm65 , da musste ich ja jetzt echt wieder lachen. Ja, mein Mann ist ein Analytiker vor dem Herrn. Er ist Techniker durch und durch und hat ein Ingenieurstudium absolviert. Wie ticken solche Männer? Glaubst du wirklich, er konnte seine Wut verstandesmäßig verarbeiten. Mir als gefühlsduselige Frau ist solch eine Herangehensweise ja zutiefst suspekt. Aber ja, er ist DER Held in dieser Geschichte. Es ist ja nicht so, dass er keine Bedingungen an mich stellte, als es zur Wiedervereinigung kam. Natürlich hatte er die zu Recht und er hat sie sehr klar geäußert. Meine Kündigung damals war aber keine seiner Bedingungen. Ihm war klar, dass ich die Affäre sollte ich dies wünschen, auch ohne beruflichen Kontakt hätte weiterführen können. Was er von mir forderte, war dass ich mich für ihn entscheide und zwar ohne Wenn und Aber. Ihm war aber durchaus klar, dass ich diese Entscheidung in meiner Ambivalenz jeden Tag aufs neue treffen musste.

Erst vor kurzem noch, als er an seinem Männerschnupfen erkrankte und ich austickte, warf ich ihm ja vor, dass ich mich so nicht an ihn anlehnen könne. Er fragte mich, ob der andere denn jemand zum Anlehnen gewesen sei und da fielen mir erneut ein paar Schuppen von den Augen. Er hatte wiedermal den Nagel auf den Kopf getroffen. Tatsächlich war es das, was ich damals am meisten suchte und mir vom AM erhoffte. Dass das der Reinfall schlechthin war, brauche ich wohl nicht mehr erläutern.
Als ich dann in unserem aktuellen Streit anfing zu weinen weil mir wieder etwas klar wurde in dieser Hinsicht, nahm mein kranker Mann mich in den Arm und sagte: Hier ist deine Schulter zum Anlehnen. Sie war immer da und sie wird immer da sein. Egal, was passiert.

Ja, ich habe ihm danach liebevoll die Brust mit Erkältungssalbe eingerieben, ihm die Decke bis zur Nase gezogen und ihm einen Tee gekocht. Die restlichen Tage seiner Erkältung durfte er so richtig genießen, und das kostete er aus. Der Schlawiner!

Boah, was ein Held. Heul!

Danke Leuchtturm!

08.02.2019 13:18 • #122


A


Die langen Schatten der Affäre

x 3


Konrad
Zitat von Shediagast:
ob es aber für eine Diagnose der narzisstischen Persönlichkeitsstörung reichen würde, weiß ich nicht.

Das geht von bis. Einige Defizite hast Du erkannt bei Dir sonst hättest Du nicht so eine Präzise Beschreibung erstellen können.
Narze sind Weltmeister in der Schuldumkehr , räumen auch nicht nur kleinste Versäumnisse ein,- da treffen alle , auch der sogenannte Großartige Männliche Narzissmus zuammen.

08.02.2019 13:19 • #123


paulaner
Zitat von Shediagast:
Mein Mann hat mir ja sehr schnell vergeben

und
Zitat von Shediagast:
sonst kocht die in seinem Unterbewusstsein weiter und brodelt irgendwann über. Er hat das alles scheinbar gut versteckt.

Das ist ja genau das, was bei (oder mit) mir passiert ist. Ich habe auch sofort vergeben, auf sich beruhen lassen, unter den Teppich gekehrt. Nenn es wie du willst.
Und irgendwann ist es stinkend wieder hervorgekommen.
Die Gefahr ist also groß, dass es ihm eventuell mal genauso geht.

Zitat von Shediagast:
Soll ich überhaupt die ganze Suppe nochmal bei ihm aufwärmen?

Das würde ich nur machen, wenn er es will. Z.B. wenn das Obige eintritt.
Aber dann vollkommen offen und ehrlich. Auch wenn es (beiden) wehtut.

Das ist aber nur meine Meinung.

08.02.2019 13:24 • #124


S
Danke @paulaner , ich werde diesen Rat beherzigen. Sollte da etwas für mich spürbar werden, bin ich gerne bereit, mit ihm alles nochmal aufzuarbeiten. Umso wichtiger, dass ich es bis dahin für mich selbst verarbeitet habe. Wie geht es deiner Frau in dieser Hinsicht? Hat sie es einfach unter IHREN Teppich gekehrt damals oder hat sie es aktiv verarbeitet? Habt ihr da mal drüber sprechen können?

Ich meine jetzt nicht in erster Linie, ob deine Frau sich ihrer Schuld bewusst war, das natürlich auch. Aber wenn du mal davon ausgehst, dass ihre Geschichte mit ihrem Chef eine Zweitbeziehung war, die gescheitert ist, dann müssen doch auch bei ihr damals Wunden und Verletzungen geblieben sein. Im besten Fall jetzt eben Narben. Habt ihr darüber mal reden können?

08.02.2019 13:31 • #125


Konrad
Zitat von Shediagast:
So also, was kann ich tun, um meinem Mann bei der Verarbeitung zu helfen. Soll ich überhaupt die ganze Suppe nochmal bei ihm aufwärmen?

Gar nix ,Deckeln die Zeit machen lassen. Das ist zwar auch Krank aber in vielen Jahren kann das erst Aufgearbeitet werden.
Männer sind Dumpfbacken und Pragmatiker. Später kannste ihm damit nicht mehr weh tun.
Es gibt den Malignen ( Bösartigen ) , den Antisozialen Narzissmus wobei beide in cluster 5 eingeteilt sind . Ich sehe auch keinen grund bei Dir von Narz zu sprechen aber auch geringe Narzeigenschaften können vom Gegenüber zerstörend wahrgenommen werden und ihm Schaden zufügen .
Arbeite an Dir , fehlende Gefühle und Emotionen sind nicht herzuzaubern aber sie können erlernt werden .- z Teil wie ein Autist der von der Mimik abliest kannst Du von Ihm und seinen Gefühlen lernen.

Ihm würde ich raten sich von Dir zu lösen.

08.02.2019 13:35 • x 1 #126


S
Ok, also Deckel drauf! Wird gemacht @Konrad ! Ach, und das mit den Gefühlen lernen, da bin ich ja dabei. Aber ich bin ja eine Frau und wir sind bekanntlich schwer zufrieden zu stellen. Ich will also die Gefühle nicht nur verstehen und einordnen, sondern selbst auch fühlen. Das mit dem sich halten lassen, klappt schonmal super. Das mit dem für Liebe nichts mehr leisten müssen das wird dann schon schwerer. Hast du dazu eine Idee?

So, aber jetzt muss ich was leisten. Wohnzimmerfenster sind dran!

Tschau bis morgen!

08.02.2019 13:43 • #127


paulaner
Zitat von Shediagast:
Hat sie es einfach unter IHREN Teppich gekehrt damals oder hat sie es aktiv verarbeitet?

Nein, wir haben das beide unter den Teppich gekehrt.
Und deshalb hat sie es natürlich nicht verarbeitet sondern einfach als vergangen abgelegt.
Sie hat darüber nie reflektiert. Eigentlich bis heute nicht.
Zitat von Shediagast:
Habt ihr da mal drüber sprechen können?

Wir versuchen das schon eine lange Zeit. Mit mäßigem Erfolg. Weil:
Sie hat darüber nie reflektiert. Eigentlich bis heute nicht.
Zitat von Shediagast:
. . . bei ihr damals Wunden und Verletzungen geblieben sein . . . Habt ihr darüber mal reden können?

Wunden und Verletzungen wohl nicht, da sie es ja auch selber beendet hat. Weil es nie eine Zukunft hätte haben können, außer einer ewigen Affäre.
Aber es ist mir natürlich seitdem klar, wäre das ein anderer gewesen, mit dem eine Zukunft möglich gewesen wäre, dann wäre das eventuell das Ende gewesen.
Das ist das, was ich damit meine, und dem dein Mann sich mit Sicherheit auch bewusst ist, wenn ich sage, dass der, zu dem zurückgekehrt wurde (also dein Mann oder ich), ein bisschen zweite Wahl ist. Naja, damit muss man dann halt leben. Dein Mann kann das anscheinend sehr gut.

08.02.2019 13:45 • #128


Konrad
Zitat von Shediagast:
Das mit dem für Liebe nichts mehr leisten müssen das wird dann schon schwerer. Hast du dazu eine Idee?

Der Kampf der Geschlechter, wurde wohl am meisten drüber Geschrieben. Kämpfen und Deinen Platz in der Beziehung erkämpfen dafür nicht versuchen Lob, Anerkennung , Liebe durch Leistng zu erzielen.
Ziel ist geliebt zu werden einfach nur durch Dasein.

08.02.2019 14:02 • x 1 #129


S
Ach, jetzt muss ich doch noch mal den Lappen beiseite legen und dir kurz meine Gedanken mitteilen, @paulaner . Deine Frau scheint ja ein echt taffer, rationaler Mensch zu sein. Darum beneide ich sie dann fast ein bisschen. Ich bin da anders, ich muss alles 3000 mal drehen und wenden und immerwieder durchkauen, solange bis ich für mich abschließen kann. Das ist für alle anstrengend, am meisten für meinen Mann und mich. Aber dadurch kommt bei uns eben auch nichts aber auch gar nichts unter den Teppich. Gut oder schlecht? Keine Ahnung!

So noch eine Idee zum Thema 2. Wahl. Stell dir mal vor, du hast dir vor Jahren einen guten gemütlichen Sessel gekauft. Er ist wunderbar bequem und passt dir wie angegossen. Sagen wir mal er ist aus rotem, herrlich weichem Samt, mit Troddeln an den Armlehnen und du freust dich wie Bolle, jeden Tag in ihm sitzen zu können und die Füße hoch zu legen. Nach ein paar Jahren aber, zeigt er deutliche Spuren der Nutzung. Der Samt wird dünner und die Troddeln fransen aus. Du hast versäumt ihn zu pflegen und die schadhaften Stellen auszubessern und so kommt es, dass du eines Tages im Möbelhaus einen niegel nagel neuen Sessel findest. So einen hochmodernen mit Lederbezug und Motor. Du siehst dann plötzlich deinen alten Samtsessel mit anderen Augen. Vielleicht fährst du öfter mal ins Möbelhaus, um das neue Sitzgefühl zu genießen. Du beginnst eine Möbelaffäre mit diesem Ledersessel und dein alter zu Hause scheint dir plötzlich nicht mehr gut genug. Vielleicht rückst du ihn sogar in irgendeine Ecke und überlegst ernsthaft, einen Kredit aufzunehmen, um dir den Ledersessel leisten zu können.

So geht etwas Zeit ins Land und du besuchst immernoch jeden Tag den schicken Ledersessel. Plötzlich aber stellst du fest, dass sein Leder im Sommer klebt und im Winter eiskalt ist. Der Motor ruckelt und vielleicht bemerkst du sogar, dass die neue Liegeposition deinem Rücken gar nicht gut tut. Dann verliert dieses Gerät allmählich seinen Reiz und du bist froh, dass zu Hause immernoch dein Samtsessel steht, den du fast schon auf den Müll schmeißen wolltest. Du beginnst ihn wieder wert zu schätzen, wenn auch die schadhaften Stellen immernoch stören. Was tun? Nun, ich habe mich entschieden zusammen mit meinem Sessel, ihn wieder aufzupolieren. Wir haben Polsterschaum gekauft und ihn gründlich gereinigt. Wir haben die Troddeln ausgebessert und die alten roten Wollfäden mit goldener Wolle ergänzt. Den dünnen Samt haben wir ersetzt und ausgebessert und jetzt haben wir einen Schonbezug aufgezogen, damit er nicht so schnell wieder durchscheuert. Ist er jetzt meine 2. Wahl, weil ich ja eigentlich lieber den Ledersessel gehabt hätte?

NEIN! NEIN! und nochmals NEIN!

Er ist und war immer meine erste Wahl. Er ist der perfekte Sessel für mich, ich habe ihn nur eine Zeit lang nicht mehr wert geschätzt. Verstehst du dieses Gleichnis?

Mir ist klar, dass der Sessel wahrscheinlich sehr traurig und verständlicherweise verletzt fühlt. Eben als zweite Wahl. Das ist er aber nicht. Der Sessel nicht und mein Mann erst recht nicht! Er ist die Liebe meines Lebens und der einzige Mann, der mich so liebt und hält, wie ich eben bin. Er ist MEIN Mann, so wie du der Mann deiner Frau bist. Ihr seid nur aus einem einzigen Grund immernoch zusammen: Sie liebt dich und du bist der beste Mann, den sie überhaupt jemals haben konnte. Darum entschied sie sich erneut für Dich! Du hast eine sehr kluge Frau!

Alles klar?

LG Shedia

08.02.2019 14:30 • x 3 #130


paulaner
Zitat von Shediagast:
Deine Frau scheint ja ein echt taffer, rationaler Mensch zu sein.

Nein, nicht wirklich. Auf keinen Fall rational. Sie ist durch und durch Frau
Was sie aber besser kann als ich: Für sie ist die Vergangenheit vorbei, und spielt für sie fast keine Rolle mehr. Darum meine Erwähnung des Nicht-Reflektieren können.
Zitat von Shediagast:
Ich bin da anders, ich muss alles 3000 mal drehen und wenden und immerwieder durchkauen, solange bis ich für mich abschließen kann.

Hundertprozentige Übereinstimmung mit mir
Zitat von Shediagast:
Er ist und war immer meine erste Wahl.

Dein Gleichnis ist schön und in sich stimmig. Nur bei diesem Satz hapert es eben ein wenig.
Er war eben nicht immer deine erste Wahl, weil du eine Zeit lang eben nicht mehr auf ihm (dem Samtsessel) gesessen hast, sondern einen anderen besucht hast.
Der Samtsessel und du, ihr hattet eine exklusive Beziehung. Die habt ihr nicht mehr. Nie mehr. Exklusivität, wenn sie einmal unterbrochen wurde, ist für immer weg.

08.02.2019 14:45 • x 1 #131


Konrad
Wenn jemand auf dem Sessel gestorben ist , dann Müffelt es und dieser Gruch ist nie wieder herauszubekommen.
Mit einer Sitzauflage kann man es Tarnen da der Geruch nicht aus dem ganzen Sessel Stömt. Aber der Geruch ist trotz etlicher Reingungsversuche im Zimmer. Selbst wenn das Fenster auf ist. Dann bildet mann sich den Geruch eben ein.
Vertrauen Stinkt nicht.

08.02.2019 14:49 • #132


S
Ja @paulaner , das stimmt. Du nennst es Exklusivität, ich nenne es Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit in der Beziehung. Die ist bei uns auch weg. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass dieses Gefühl irgendwann wieder kommt. Um mal Tacheles zu reden, da war ein anderer Mann einige Male in einer bestimmten Körperöffnung deiner Frau. Das ist natürlich hart zu verdauen und ich verstehe, dass dir das zu schaffen macht. Aber, die Haut und auch der ganze Körper eines Menschen erneuert sich ständig. Innerhalb von ca. 7 Jahren hat sich so ziemlich jede Zelle eines Körpers komplett neu gebildet und die alte Zelle wurde abgebaut und ausgeschwemmt. Das heißt, deine Frau, so wie du sie jetzt vor dir siehst, wurde von keinem anderen Mann berührt als nur von dir. Du hast diesen Körper, so wie er jetzt ist, also durchaus exclusiv für dich alleine!

Viel wichtiger aber, du hast ihre Liebe wieder für dich alleine. Von euren Kindern einmal abgesehen, die sie sicher auch liebt. Sie ist trotz der Affäre bei dir geblieben, obwohl sie sicher andere Möglichkeiten gehabt hätte. Warum? Weil du einfach ein toller Mann bist, der beste den sie bekommen konnte!

Und das wird sie dir hoffentlich jeden Tag einmal mindestens sagen. Wenn nicht, zeig ihr mal meinen Thread! Ich werde ihr gerne den Kopf waschen, so lange, bis sie verseht! Aber da sie sehr klug ist, hat sie sicher schon lange verstanden!

LG

08.02.2019 15:07 • #133


S
Ja, @Konrad , so wie ich deine Geschichte verstanden habe, war diese für alle Beteiligten noch einige Grade schieriger als meine. Insofern verstehe ich, dass du schreibst, in Eurem Sessel wäre jemand gestorben. Du sprichst ja sogar vom Verwesungsgeruch, den du nicht los wirst.

Was kann man da machen? Ich weiß es ehrlich nicht! Da hilft wohl nur, den Sessel entsorgen und die Wohnung grundsanieren. Das hast du ja auch getan. Worunter du jetzt noch zu leiden scheinst, ist die Erinnerung an den Gestank. Manche Tatortreiniger berichten ja darüber, dass auch sie das manchmal tagelang mit sich rum tragen.

Als ich mal beruflich mit üblen Gerüchen zu kämpfen hatte, habe ich mir Feuchtreinigungstücher in die Nase gestopft. Das hat nur bedingt geholfen und sah komisch aus. Viel besser wäre für dich vielleicht mal ein langer Urlaub in frischer Luft? Eine Kur?

Hast du sowas mal beantragt?

Und dann, in Liebesdingen würde vielleicht eine neue Frau helfen? Eine liebe, hübsche, treue mit Engelsaugen und sanfter warmer duftender Haut? Ähm, wie stehts denn da? Darf ich das fragen?

Und um jedem Missverständnis vorzubeugen, ich bin nicht interessiert, weil glücklich VERHEIRATET!

Aber laut Profilbild bist du nen echt hübscher Kerl! Schade, wenn so einer der Frauenwelt auf ewig verloren geht, nur wegen so einer kranken dummen Ziege!

LG Shedia

08.02.2019 15:24 • #134


paulaner
Zitat von Shediagast:
Um mal Tacheles zu reden, da war ein anderer Mann einige Male in einer bestimmten Körperöffnung deiner Frau. Das ist natürlich hart zu verdauen und ich verstehe, dass dir das zu schaffen macht.

Das ist hart zu verdauen. Ich bin halt ein Mann
Aber es geht ja nicht wirklich nur um Körperöffnungen. Die Exklusivität betrifft nicht nur das sächsuelle.
Zitat von Shediagast:
Wenn nicht, zeig ihr mal meinen Thread!


Zitat:
. . ., der beste den sie bekommen konnte!

Na, ob das so sicher ist?
Zumindest musste sie (du) erst einen anderen ausprobieren, um das zu erkennen.

Der große Denker Johnny Depp: If you love two people at the same time, choose the second. Because if you really loved the first one, you wouldn't have fallen in love for the second.

08.02.2019 15:28 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag