Ach, jetzt muss ich doch noch mal den Lappen beiseite legen und dir kurz meine Gedanken mitteilen, @paulaner . Deine Frau scheint ja ein echt taffer, rationaler Mensch zu sein. Darum beneide ich sie dann fast ein bisschen. Ich bin da anders, ich muss alles 3000 mal drehen und wenden und immerwieder durchkauen, solange bis ich für mich abschließen kann. Das ist für alle anstrengend, am meisten für meinen Mann und mich. Aber dadurch kommt bei uns eben auch nichts aber auch gar nichts unter den Teppich. Gut oder schlecht? Keine Ahnung!
So noch eine Idee zum Thema 2. Wahl. Stell dir mal vor, du hast dir vor Jahren einen guten gemütlichen Sessel gekauft. Er ist wunderbar bequem und passt dir wie angegossen. Sagen wir mal er ist aus rotem, herrlich weichem Samt, mit Troddeln an den Armlehnen und du freust dich wie Bolle, jeden Tag in ihm sitzen zu können und die Füße hoch zu legen. Nach ein paar Jahren aber, zeigt er deutliche Spuren der Nutzung. Der Samt wird dünner und die Troddeln fransen aus. Du hast versäumt ihn zu pflegen und die schadhaften Stellen auszubessern und so kommt es, dass du eines Tages im Möbelhaus einen niegel nagel neuen Sessel findest. So einen hochmodernen mit Lederbezug und Motor. Du siehst dann plötzlich deinen alten Samtsessel mit anderen Augen. Vielleicht fährst du öfter mal ins Möbelhaus, um das neue Sitzgefühl zu genießen. Du beginnst eine Möbelaffäre mit diesem Ledersessel und dein alter zu Hause scheint dir plötzlich nicht mehr gut genug. Vielleicht rückst du ihn sogar in irgendeine Ecke und überlegst ernsthaft, einen Kredit aufzunehmen, um dir den Ledersessel leisten zu können.
So geht etwas Zeit ins Land und du besuchst immernoch jeden Tag den schicken Ledersessel. Plötzlich aber stellst du fest, dass sein Leder im Sommer klebt und im Winter eiskalt ist. Der Motor ruckelt und vielleicht bemerkst du sogar, dass die neue Liegeposition deinem Rücken gar nicht gut tut. Dann verliert dieses Gerät allmählich seinen Reiz und du bist froh, dass zu Hause immernoch dein Samtsessel steht, den du fast schon auf den Müll schmeißen wolltest. Du beginnst ihn wieder wert zu schätzen, wenn auch die schadhaften Stellen immernoch stören. Was tun? Nun, ich habe mich entschieden zusammen mit meinem Sessel, ihn wieder aufzupolieren. Wir haben Polsterschaum gekauft und ihn gründlich gereinigt. Wir haben die Troddeln ausgebessert und die alten roten Wollfäden mit goldener Wolle ergänzt. Den dünnen Samt haben wir ersetzt und ausgebessert und jetzt haben wir einen Schonbezug aufgezogen, damit er nicht so schnell wieder durchscheuert. Ist er jetzt meine 2. Wahl, weil ich ja eigentlich lieber den Ledersessel gehabt hätte?
NEIN! NEIN! und nochmals NEIN!
Er ist und war immer meine erste Wahl. Er ist der perfekte Sessel für mich, ich habe ihn nur eine Zeit lang nicht mehr wert geschätzt. Verstehst du dieses Gleichnis?
Mir ist klar, dass der Sessel wahrscheinlich sehr traurig und verständlicherweise verletzt fühlt. Eben als zweite Wahl. Das ist er aber nicht. Der Sessel nicht und mein Mann erst recht nicht! Er ist die Liebe meines Lebens und der einzige Mann, der mich so liebt und hält, wie ich eben bin. Er ist MEIN Mann, so wie du der Mann deiner Frau bist. Ihr seid nur aus einem einzigen Grund immernoch zusammen: Sie liebt dich und du bist der beste Mann, den sie überhaupt jemals haben konnte. Darum entschied sie sich erneut für Dich! Du hast eine sehr kluge Frau!
Alles klar?
LG Shedia