366

Die langen Schatten der Affäre

Barnylilly9911
Zitat von Shediagast:
Du siehst also, liebe Barnylilly, meine Erinnerungen an die Affäre sind alles andere als rosig. Ich will diesen Schice loswerden, ein für alle mal. Wäre ich in deiner Situation, ich würde nicht weiter fröhlich in die Chorprobe laufen können und ich würde ihn nicht als meinen Freund bezeichnen können. Ich würde keine langen Telefonate mit ihm führen, um zu hören, dass auch seine Gefühle noch da sind. Das wäre mir ehrlich gesagt Schice-egal! Er hat sich für seine Frau entschieden und somit gegen dich. Das hätte in meiner Welt Konsequenzen für ihn und für mich. Alles andere ist romantischer Blödsinn. Zeitverschwendung eben oder Masochismus. Für beides bin ich nicht mehr zu haben und deshalb verstehe ich dich an diesem Punkt nicht.



Tja, wenn du das nicht verstehen kannst, muss ich wohl damit leben. Obwohl ich glaube, dass du das ähnlich machen würdest, hättest du die Möglichkeit... das zeigt deine aktuelle Verabredung mir deinem AM. Ich wünsche dir aber alles Gute und dass du deinen Frieden in deiner Sache bald finden kannst.

Liebe Grüsse
Barnylilly

13.02.2019 16:34 • #196


Barnylilly9911
Zitat von Uta:

Das klang vor einigen Tagen aber noch ganz anders, da hast du ihn getroffen und bist mit ihm Kaffee trinken gegangen und hast dich dann gewundert, warum es dir so schlecht ging.
Mit dem Finger auf andere zeigen ist immer so schön einfach. Du kommst doch aus der Situation genausowenig raus, wie die von dir angemahnte Person. Es bringt also nichts, mit dem Finger auf sie zu zeigen. Das einzige was hilft: An sich selber arbeiten, loslassen und nicht stetig diesen Mann zum Gesprächsthema machen. Ich sehe bei dir bisher wenig Erfolge, da du ihn immer noch seitenweise thematisierst. Manchmal muss man auch erkennen, dass sich das Leben nicht immer nur um einen selber dreht, sondern dass da auch noch Mitmenschen sind, die auch eine Daseinsberechtigung haben.


Hallo liebe Uta,
ja das hat mich auch gewundert, dass Shedia hier mit zwei Kellen misst.
Meine Geschichte steht ja hier auch gar nicht zur Debatte, es ist ihr Thread.
Da sie mir aber Fragen zur momentane Lage stellte, wollte ich sie ihr nicht unbeantwortet lassen.

Liebe Grüße
Barnylilly

13.02.2019 16:39 • x 3 #197


A


Die langen Schatten der Affäre

x 3


C
@Shediagast

Wenn ich das alles von dir so lese (nicht nur in diesem Strang), vor allem dieses dauernde Aufwallen von Hass, diese Gefühlsschwankungen, dann Mitgefühl für Frauen mit ähnlichem Schicksal und kurz darauf wieder Vorhaltungen für ihre Verhaltensweise, komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass du noch mitten in deiner Verarbeitung feststeckst. Ich nehme dir vieles nicht ab. Es klingt oft aufgesetzt, manchmal wie ein Wunschbild. Ich möchte lieber nicht wissen, wie es wirklich in dir aussieht. Werde dir erstmal vor dir selbst klar, wo du im Moment stehst, nicht wo glaubst stehen zu können.

13.02.2019 16:53 • x 4 #198


E-Claire
Liebe Shedia!

Zitat von Shediagast:
Märchenwelt und Zuckerwatte a la Lillifee? Fehlanzeige! Natürlich bin ich neidisch auf Barnylilly, die das alles scheinbar mühelos und ohne Probleme überstand. Und ich kann nur sagen, sie hatte riesiges Glück. Kein Grund aber, mich jetzt anzuzicken, weil ich ihre Freundschaft nicht annahm und mich zurück zog, weil ich am Ende meiner Kraft war.

Respekt, daß du Deinen Neid so zugeben kannst. Das fällt nicht leicht. Zwei Sachen, versuch mir mal mit möglichst wenig Widerstand zu folgen, weil ich dich nicht angreife, angreifen will! Ich versuche, meine Perspektive aufzuzeigen, ok?

Ich zicke dich nicht an! Und ich zicke dich schon gar nicht an, weil Du ihre Freundschaft nicht angenommen hast. Wenn ich etwas vermuten mußte, dann eher, daß Dir die Sache noch ein bißchen leid tut und du deshalb dich sehr schnell an diesem Punkt angegriffen fühlst. Das kann ich gut verstehen, geht mir mit wunden Punkten genauso, aber ist in der Auseinandersetzung nicht immer so hilfreich, weil es so leicht auf Nebenschauplätze führt.

Der zweite Punkt: mir scheint (!), du vergleichst dich nach wie vor sehr oft. Dabei scheinst Du häufiger zu dem Ergebnis zu kommen, daß beim anderen der Vorteil ist (besser, schneller, hübscher, schlanker, etc). Da so ein Ergebnis natürlich nicht leicht zu verdauen ist und auch ziemlich gemein fürs eigene Ego, braucht es dann ne Begründung. Oft genug eben Glück oder aber, meine Situation war viel schlimmer oder der hat mehr Geld oder aber Diese Reihung lässt sich beliebig fortführen.

An für dich guten Tagen denkst du dir dann vielleicht sogar, ach das war aber nicht nett von mir, über den anderen so gedacht zu haben und nimmst dir vielleicht vor, es in Zukunft besser zu machen.
An weniger guten Tagen mag das anders ausschauen.

Der Punkt ist aber und damit das Entscheidende: Vergleiche sind Mist!

Die bringen nix als schlechte Laune, man fühlt sich nur mieser und das Beste an der Geschichte sie sind absolut willkürlich, sie stimmen nicht!

Mag gut sein, daß Du denkst, Lilly hatte großes Glück im Vergleich zu dir, Lilly sieht das vielleicht anders und ich, ich sehe es noch mal ganz anders.
Ist einfach völlig für den Hugo, so etwas zu tun.

Dein Vater hat Dich immer mit anderen (Schwester etc) verglichen. Ich glaube, daß dir das nicht besonders gefallen hat, vielleicht hat es dich auch verletzt?. Gut war es auch nicht. Also warum jetzt weiter ein erwiesenermaßen unsinniges und verletzendes Muster weiterführen?

Zitat von Shediagast:
Gut, also versuche ich nochmal mich zu erklären. Ich denke ihr versteht immer noch nicht, wie tief mich diese Affäre sinken ließ.

Doch, ich glaube, einige hier verstehen sehr gut. Und manche von uns nehmen sich auch deshalb die Zeit, Dich nach wie vor auf Deinem Weg zu begleiten.

Hier ist mal so eine kleine Frage: was genau ließ dich so tief sinken? War es wirklich die Affäre? Oder vielleicht eben doch eher Dein Handeln.

Nein, damit will ich dir nicht das Messer in der Brust herum drehen, obwohl es sich vielleicht für Dich so anfühlt. Bitte versuch mal zu differenzieren zwischen dir als Person und Deinem Handeln.
Nur weil ich mal daneben haue, Fehler begehe oder eben auch etwas tue, was weder clever noch moralisch so toll war, bin ich nicht in meiner Gesamtheit ein schlechter Mensch.

Menschen machen Fehler, deswegen ist keiner es weniger Wert geliebt zu werden.

Zitat von Shediagast:
Erzählt mir also bitte nicht, wie toll andere so was meistern und was für eine Versagerin ich bin. Ich bin da auch irgendwann wieder raus gekommen. Ich saß nur einfach viel tiefer im Dreck.

Siehste, da waren sie wieder die Vergleiche! Niemand sagt, Du seist eine Versagerin!

Glaubst Du wirklich, daß jemand, der weniger tief im Dreck sitzt und es nicht schafft herauszukommen, ein Versager ist? Denn das ist auch einer der Schlüsse, die man aus einer solchen Aussage ziehen kann.

Zum Schluß, weißt du was noch unnützer ist als Vergleiche, Bewertungen!

Shedia, Unglück, Leid, Trauer und Schmerz tun weh und manchmal halten sie uns gefangen. Manchmal lassen sie uns ungerecht werden.
Das bedeutet aber nicht, daß wir ein Recht deswegen haben, ungerecht zu sein.

Es bedeutet, daß wir lernen müssen, darauf zu vertrauen, daß wir uns selbst und daß uns andere verzeihen.

Dein Leid ist nicht deswegen so schlimm, weil Du besonders tief im Dreck saßt.

Dein Leid ist.
Es bedarf keiner besonderen Begründung.

Nur versuch immer daran zu denken, Du bist mehr als Dein Schmerz und du bist mehr als Deine Wut.

13.02.2019 17:08 • x 5 #199


Barnylilly9911
Ich möchte nun doch nochmal auf ein paar Antworten eingehen, da ich meine, es den Schreibern
schuldig zu sein.


Zitat von Uta:
Das klang vor einigen Tagen aber noch ganz anders, da hast du ihn getroffen und bist mit ihm Kaffee trinken gegangen und hast dich dann gewundert, warum es dir so schlecht ging.


Das war mir wiederum etwas unverständlich, dass Shedia der Einladung nachgegeben hat, da sie ja immer wieder betonte, wie schlecht er sie behandelt hat.

Zitat von Uta:
Ich sehe bei dir bisher wenig Erfolge, da du ihn immer noch seitenweise thematisierst.


Eben, abgeschlossen hat sie mit ihm sicher noch nicht.

Zitat von Shediagast:
Das hört sich für mich etwas nach Lillyfee und Märchenwelt an. Und das ist es, was ich nicht verstehe. Ich lese da nichts von Verzweiflung und inneren Kämpfen. Nichts von Gewissensbissen und Gefühlsachterbahn. Gar nichts! Alles schön und in bester Ordnung, scheinbar in @Barnylilly9911 's Welt. Kann das sein?

Verzweiflung, innere Kämpfe, Gewissensbisse ohne Ende und auch Gefühlsacherbahn.... alles das hat es zur Genüge gegeben.
das habe ich aber auch immer sehr deutlich gemacht. Wie kommt man nur auf so eine Beurteilung? Wer spricht von alles schön und in Ordnung? Ich habe nur inzwischen einen Weg gefunden, damit umzugehen.




Ja richtig, ich habe aktuell meinen Frieden mit der Situation gefunden. Das heisst ja nicht, dass ich nicht manchmal auch noch traurig bin. Aber ich versuche eben, es mit anderen Augen zu sehen (Dank bestimmter Personen -übrigens hier aus dem Forum-,
einer seit 12 Monaten, der andere seit kurzer Zeit) die mir hier andere Denkweisen aufgezeigt haben, um mit der Sache abschließen zu können bzw. es in andere Bahnen lenken zu können (Freundschaft).



Ja jeder empfindet anders.



Genauso ist es. Was mich angeht ist es Trauer, gekränkt bin ich nicht.. nicht mehr.




Ich denke auch, dass ein Vergleichen kaum möglich ist. War aber von Shedia auch vielleicht so nicht gemeint.



Ich habe das keineswegs mühelos und ohne Probleme überstanden. Überstanden ist es ja auch noch immer noch nicht aber
es hat einen anderen Wert bekommen. Ich versuche, es dankbar zu sehen, dankbar, dass ich in meinem Alter nochmal so fühlen konnte. Dankbar, dass es vielleicht sogar meine Ehe gerettet hat, die vor der Affäre ja so gut wie beendet war. Auf dieser Ebene
und mit meiner genannten Unterstützung werde ich das schaffen. Und werde mir -allerdings dann wieder in meinem Strang-
weiterhin die Sorgen von der Seele schreiben (das tut so gut).
Wenn man so will, habe ich riesiges Glück, ja.

Allen hier alles Liebe weiterhin
und Danke!
Eure
Barnylilly

13.02.2019 17:35 • x 3 #200


S
Zitat von guest2014:
Du bist Opfer aller Umstände, die Ursachen für dein Handeln- dafür sind auch andere verantwortlich !


Nein ich sehe mich nicht als Opfer der Affäre. Die habe ich schon selbst verbockt und dafür übernehme ich die Verantwortung.

Dass aber eine vermeindlich beste Freundin mich genau in der schlimmsten Zeit im Stich lässt, dass andere Freundinnen über mich tratschten, statt zu helfen, dass die Familie sich weitgehend zurück zog, dass ich völlig alleine vor meinem zugegeben selbst verursachten Scherbenhaufen stand, dass lag eben nicht nur in meiner Verantwortung. Und es hat mich eines gelehrt: Wenn es hart auf hart geht im Leben, gelten Versprechen und Freundschaft einen Schice. Dann ist sich jeder selbst der nächste und liegt lieber zu Hause auf der gemütlichen Couch, statt zu helfen.

Das ist meine Lehre aus der Geschichte und die kann mir keiner mehr nehmen. Und auch hier im Forum gibt es Menschen, die die schlimme Lage anderer nutzen, um sich selbst zu profilieren und eigenen Frust abzuladen. Sowas finde ich zum Kotzzen. Tut mir (nicht) leid, dass so sagen zu müssen.

Liebe @E-Claire , vielen Danke für deinen Post. Ich kann ihn sehr gut nachvollziehen und er ist wirklich hilfreich und wertschätzend. Wegen solcher Denkanstöße bin ich immernoch hier. Leider lasse ich mich immernoch allzuleicht von anderen Holzköpfen triggern. Das muss ich mir abgewöhnen, denn es ist sehr ungesund.

Ich nehme also deine Anregungen mit in den Abend und beziehe morgen dazu Stellung. Jetzt habe ich Feierabend endlich und werde das schöne Wetter für eine Spaziergang nutzen.

Vielen Dank und bis morgen
LG Shedia

13.02.2019 18:48 • #201


Mayla
Zitat von Shediagast:
Wäre ich in deiner Situation, ich würde nicht weiter fröhlich in die Chorprobe laufen können und ich würde ihn nicht als meinen Freund bezeichnen können. Ich würde keine langen Telefonate mit ihm führen, um zu hören, dass auch seine Gefühle noch da sind. Das wäre mir ehrlich gesagt Schice-egal! Er hat sich für seine Frau entschieden und somit gegen dich. Das hätte in meiner Welt Konsequenzen für ihn und für mich. Alles andere ist romantischer Blödsinn. Zeitverschwendung eben oder Masochismus. Für beides bin ich nicht mehr zu haben und deshalb verstehe ich dich an diesem Punkt nicht.


Zitat von Shediagast:
Sie leidet nicht etwa, so wie ich es tue und tat, sondern sie lebt weiter in ihrer rosa Welt, in der alles heil und in Ordnung zu sein scheint.


Hallo Shedia,
ich empfinde deine Worte herablassend und verletzend. Was weißt du denn von den Gefühlen von Barnylilly? Kannst du in sie hineinsehen? Warum machst du dir (ungefragt) über die Gefühle von anderen Menschen überhaupt so intensive Gedanken? Warum beschäftigt dich das so sehr? Das ist doch dein Strang. Es geht um dich, also bleibe auch bei dir. Was spielt es für dich für eine Rolle, wie jemand anderes mit seiner Geschichte umgeht? Die Welt ist variantenreich. Es gibt nicht richtig und falsch. Das einzige, was du dich fragen solltest, ist, was DIR gut tut und was dir nicht gut tut. Es ist anmaßend zu denken, dass deine Antworten auf diese Fragen allgemeingültigen Charakter haben, zumal du selbst gerne hin- und herschwankst. Bleibe bei dir. Halte dich mit Urteilen und Bewertungen anderer Lebenswege und Lebensentscheidungen zurück. Das steht dir nicht zu. Das steht niemandem zu.

14.02.2019 00:17 • x 1 #202


S
Ok! Bleibe ich also bei mir.

Diese innere Leere, die ich empfand nachdem alles vorüber war, kann sich niemand vorstellen. Meine Eltern waren tot . Meinen Vater konnte ich aufgrund der unbearbeiteten Konflikte nicht mal betrauern. Freunde hatten sich zurück gezogen. Der AM, auf den ich soviel Hoffnung gesetzt hatte, war glücklich mit seiner B. Meine Ehe lag in Trümmern und unser Sohn war mitten in der Pubertät und im Ablöseprozess. Dieser verlief nun schneller als mir lieb war und ich war daran selbst Schuld. Meine geliebte Arbeit hatte ich verloren. Kontakt zu alten Kollegen war mir verboten.

Wo also neu anfangen? In dieser Situation reichte mein Mann mir die Hand. Begleitet von klaren Bedingungen holte er mich Stück für Stück zurück. Allmählich beruhigte sich seine Familie und nahm mich wieder auf. Unser Sohn zog zwar aus aber unser Verhältnis besserte sich wieder. Mein inneres schwarzes Loch, dass mich an den Rand des Lebens geführt hatte, füllte sich wieder mit ein bisschen Licht.

Dann kam der Ex wieder auf mich zurück. Nach Monaten der Funkstille. Nach allem, was er mir und ich ihm angetan hatte. Und ich erschrak vor den Gefühlen, die da plötzlich alle wieder da waren. Sie ließen mich glauben, dass alles was ich mir mühsam zurück erobert hatte, Lüge war. Und erneut tat sich vor mir ein Abgrund auf. Wir hielten dennoch Kontakt. Gegen jede Vernunft und obwohl ich weiß und erfahren habe, dass dieser Mann mein Untergang wäre. Er ist kein rettender Prinz und er kann niemals ein Freund sein. Er würde mich benutzen, solange es ihm gefällt und mich dann wieder wegschmeißen. Er ist ein Blutsauger. Ein verlogener katholischer Blutsauger, der mich jederzeit aus der Bahn werfen kann.

Das letzte Treffen war durch einen dummen Zufall enstanden und ich hatte nicht die Kraft, ihn abzuweisen. Er wollte Frieden und Aussprache, um beruhigt seiner Wege gehen zu können. Und ich saß vor ihm wie die Maus vor der Schlange. Und alles in mir schrie, friss mich. Dann ist es doch endlich wenigstens vorbei. Äußerlich aber blieb ich gelassen und tat, was er wollte. Ich lächelte, gab ihm die Hand und ging. Zurück in mein Leben, dass sich nun erst recht völlig falsch anfühlte.

Dass ich wieder abstürze, das ist meine große Angst. Dass ich mir selbst und meinen Gefühlen nicht mehr trauen kann. Dass sich mein Leben immer noch wie ein luftleerer Raum anfühlt, dass ich niemandem in meiner Umgebung mehr vertraue, das ist es was ich als den langen Schatten meiner Affäre bezeichne. Und der wird mich begleiten, bis an mein Lebensende. Alles nur weil ich einmal geliebt habe. Mit jeder Faser meines Herzens. Einmal nur, weil ich gehofft und vertraut habe, dass mich ein Mann vorbehaltlos lieben und erkennen würde. Das war der größte Fehler meines Lebens.

So und jetzt fallt gerne wieder über mich her.

Ciao Shedia

14.02.2019 08:17 • #203


U
Zitat von Shediagast:
Ok! Bleibe ich also bei mir. Diese innere Leere, die ich empfand nachdem alles vorüber war, kann sich niemand vorstellen. Meine Eltern waren tot . Meinen Vater konnte ich aufgrund der unbearbeiteten Konflikte nicht mal betrauern. ..


Meine Liebe,

du steckst in einer Opferhaltung fest. Ich lese vorzugsweise Selbstmitleid. Stell dir vor: 2012 verstarb meine Mutter, 2013 mein Vater, 2014 mein Mann, 2014 mein Hund, den anderen musste ich abgeben wegen Bandscheibenvorfall Nr. 4 der wieder operiert werden musste, finanziell totaler Absturz, 2017 Affäre mit verh. Mann, 2018 neuer Freund, ein Narzisst...usw.


Möchtest du mehr hören?! Allerdings habe ich eine völlig andere Lebenseinstellung und bin somit aus den Situatinen gestärkt hervor gegangen. Ich sehe mich nicht als Opfer, sondern betrachte das Leben wie ein Theaterstück: Es schickt uns Aufgaben, an denen wir wachsen können, wenn wir es denn wollen. Da helfen auch keine Freundinnen. Ich habe es stets vermieden meinen seelischen Müll bei meinen Freundinnen zu lassen, denn zumeist sind andere Menschen damit überfordert und wer hat schon Lust sich Gejammer anzuhören:! Jammern und Klagen macht die Sache nicht besser. Somit habe ich alle meine Freundinnen behalten und gehe weiterhin frohen Mutes durchs Leben. Nicht als Opfer, sondern als Frau, die weiß was sie will und was sie nicht will und gelernt hat Grenzen zu setzen.

14.02.2019 08:55 • x 9 #204


S
Das freut mich für dich, @Uta . Da hast du wohl alles richtig gemacht und ich alles falsch. Bin ich also selbst Schuld mal wieder. Ja, das haben meine Eltern mir auch immer eingetrichtert. Bloß keine Schwäche zeigen, nicht rumjammern. Das will wirklich niemand hören. Kopf hoch, Brust raus. Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Und dann ließen sie mich alleine im Krankenhaus und holten mich 2 Wochen später wieder ab. Körperlich gesund, seelisch krank und leer. Ach was, Schwamm drüber!

Ich gratuliere dir Uta! Warum aber verschwendest du deine Zeit und deine wertvolle Energie in meinem Thread? Lass mich raten, du willst mir armen Tropf helfen, indem du mir schreibst, wie toll du dein Leben meisterst, obwohl es doch soviel schwerer ist, als meins? Na, da Danke ich dir schön und stelle mich sofort in die Ecke und schäme mich.

Ich danke dir sehr liebe Uta und verzichte in Zukunft gerne auf deine Hilfe. Ich will dir deine wertvolle Lebensenergie nicht länger rauben. Danke!

14.02.2019 09:10 • #205


C
Bitte in diesem Strang nur noch posten, was die TE gerne lesen möchte.
Vielleicht könnte sie eine entsprechende Vorlage erstellen.

14.02.2019 09:15 • x 3 #206


S
Danke fürs Nachtreten, liebe @cassie97 !

14.02.2019 09:16 • #207


C
Zitat von Shediagast:
Danke fürs Nachtreten


Hab nichts anderes erwartet, und tschüss.

14.02.2019 09:19 • x 2 #208


U
Zitat von Shediagast:
Ich will dir deine wertvolle Lebensenergie nicht länger rauben. Danke!


Das machst du nicht, liebe Shedia. Gleich kommt meine Tochter, inklusive dem kleinen Enkelsohn (4 Monate alt). Wir werden einen schönen langen Spaziergang machen, das Wetter ist passend.

Dir wünsche ich einen schönen Tag.

14.02.2019 09:21 • x 1 #209


S
Liebe @Forenleitung , bitte diesen Strang schließen.

Ja, ich bin wieder weg . Das habt ihr doch voraus gesehen. Nicht wahr? Aber soviel Hilfsbereitschaft . Das kann ich wirklich nicht annehmen. Ich danke euch allen sehr. Ihr seid so liebevolle warmherzige Menschen. Vielen Dank!

CU

14.02.2019 09:22 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag