366

Die langen Schatten der Affäre

Konrad
Wer viel Schreibt ist auch verstärkt Angreifbar ob berechtigt oder nicht wird man Angegiffen weil das ein probates Mittel ist für andere schnellstmöglich von sich Abzulenken und zur Schuldumkehr gegen Dritte zu führen.

Ist das einmal soweit , dann könnte man sich aus der Schußlinie ziehen durch ruhen lassen und Kraft Tanken.
Die Foris welche länger hier sind wissen genau wie man Jemanden Auseinandernimmt und das per Kreuzfeuer Anwendet.

Das ist für Shediagast Kontraproduktiv da wir keine Theras sind und andere Ansätze haben wie Theras.
Desweiteren hat Shediagast keine Adjudanten die ihr zur Seite stehen.

Mach mal Pause , aber nicht Abmelden sonnst weißte später nicht was geschrieben steht. Das brauchste um Dich beim nächsten mal um Dich vor der Meute zu Rechtfertigen.

14.02.2019 16:11 • x 1 #226


K
Zitat @E-Claire

Zitat:
Wie bist Du (Anm. @Shediagast ist gemeint) denn bitte innerhalb weniger Stunden (keine 24h) von ganz oben zu ganz unten (in beidem Sinn) gekommen?


@E-Claire

das gleicht nahezu einem Phänomen, binnen kürzester Zeit von einem Extrem (hoch oben) ins
andere Extrem (tief unten) zu gelangen - ich will nicht von verfallen schreiben.

Und das ist bei mehreren - vornehmlich AF - zu beobachten. Nein - keine Wertung, sondern nur
eine Beobachtung/Feststellung. Was ist zuvor jeweils geschehen? Was hat ggf. erfreut, was hat ggf. die Beine weggezogen? Die jeweilige Situation - positive wie negative - an Anderen und Anderem festzumachen - könnte sein. Aber... irgendetwas passiert in den jeweiligen Momenten
mit diesen Menschen.

Ausdrucksweise, Schreibweise....mal knallhart objektiv, mal beleidigend destruktiv - und das binnen weniger Stunden/Tage schwankend. Da will was RAUS - egal wie. Nur....aus meiner Sicht hat das nichts mit Anderen und Anderem zu tun, sondern mit dem Mensch selbst, der von einem Extrem
ins andere übergeht.... unbewusst natürlich.

Zitat:
Zitat:
Aber, wenn Du im Moment lieber Reibung willst. Sarkasmus oder Auseinandersetzung Dir lieber sind, weil es für Dich emotionsregulierend ist, dann schreib das genauso,


Ob das jeweilige Bewusstsein tatsächlich vorhanden ist? Ich sehe eher einen puren Aktionismus,
um etwas LOS zu werden - egal gegen wen oder was gerichtet. Ventil auf.....und raus damit - egal wer das abbekommt?

Woher weiß ich das - wenn es eng wird, ist es vollkommen egal, wer einem gegenüber steht. Ich selbst habe einem angesehenen Arzt eine Kanonade an Schimpfe an den Kopf geworfen, als es
für mich sehr eng war.....ich wusste in dem Moment nicht, was ich sagte, was ich dachte, was ich tat. Was sagte der Arzt: Alles gut!, als ich mich entschuldigte. Ja.... purer Aktionismus war das meinerseits. Und ich bin dem nicht böse, dass MIR das passiert ist - es war der Situation geschuldet und nicht irgendwelchen Menschen.

Ja.... das Feld Bestätigung bekommen ist ein großes - aus Mitleid? Aus Selbstmitleid? Aus Beachtung? Als Unterstützung? Jeder Strohhalm ist recht.

Zitat:
Zitat:
Dein Ansinnen, den Strang zu schließen, kann ich verstehen, aber hast Du mal überlegt, daß das für andere eben Arbeit bedeutet?


das muss aus meiner Sicht vollkommen egal sein, ob sich jemand Arbeit gemacht hat oder nicht. Niemand ist als TE verpflichtet, ein Statement abzugeben...alles geschieht aus freien Stücken. Und wenn sich die FL, oder User Arbeit machen, ihre Zeit einbringen, darf einem TE nicht abverlangt werden, irgendwelchem DANK nachzukommen - ein Dank erfolgt freiwillig oder er unterbleibt - bestenfalls es vergessen zu haben.

Aus meiner Sicht geht es darum, jedweden Druck von außen auf TE zu unterlassen....und dennoch
klar und deutlich zu formulieren, worum es geht. Das wiederum müssen TE aushalten (können). @Shediagast in der Lage zu sehen - dafür sind ihre Posts zu wechselseitig.

Zitat:
Zitat:
Vielleicht aber magst Du Dich aber dennoch weiter mit Dir selbst auseinandersetzen und andere Meinungen dazu hören,


Das meinte ich eben in meinem Post - das erfordert knallharte Auseinandersetzung. Dafür eine Basis zu legen, kann ein Höllenritt sein/werden. Andere Meinungen und Ansichten überhaupt erst mal zu erkennen, ist schon ein großer Fortschritt, ohne diese zu werten, ob sie überhaupt Sinn machen. Sich zu öffnen, um für Anderes überhaupt erst mal zugänglich zu werden...das braucht Zeit.

Und ja.....

Zitat:
Es ist Deine Entscheidung.


....die Entscheidung von @Shediagast , die dir niemand abnehmen kann.

@ Konrad

wer viel redet, wer viel schreibt....der ist nur dann angreifbar, wenn die Situation als solche ausgenutzt wird. Wer HIER im Forum viel schreibt, weil keine anderen Möglichkeiten gegeben
sind - keine Sorge - ich selbst bin bestens versorgt... - weiß es zu schätzen, hier etwas
loswerden zu können.
Und wer das als Leser/in nicht begreift, und meint, in den Angriff übergehen zu müssen,
wird sich überlegen müssen, ob .......da nicht ein großes Defizit an Toleranz/Akzeptanz
vorliegt - und zwar insgesamt - das eigene, gesamte Leben betreffend!

14.02.2019 16:44 • x 1 #227


A


Die langen Schatten der Affäre

x 3


E-Claire
Zitat von kuddel7591:
@E-Claire

das gleicht nahezu einem Phänomen, binnen kürzester Zeit von einem Extrem (hoch oben) ins
andere Extrem (tief unten) zu gelangen - ich will nicht von verfallen schreiben.

Und das ist bei mehreren - vornehmlich AF - zu beobachten. Nein - keine Wertung, sondern nur
eine Beobachtung/Feststellung. Was ist zuvor jeweils geschehen? Was hat ggf. erfreut, was hat ggf. die Beine weggezogen? Die jeweilige Situation - positive wie negative - an Anderen und Anderem festzumachen - könnte sein. Aber... irgendetwas passiert in den jeweiligen Momenten
mit diesen Menschen.


Kuddel, es geht nicht darum, ob ich verstehe oder mir vorstellen kann, wie irgendjemand, wahlweise AFs, von A nach B kommen. Meine Frage, die an Shedia gerichtet war, impliziert (!) doch eigentlich schon, daß auf etwas sehr bestimmtes hinaus möchte.

Hinzu kommt, wenn Du mit Deinen Beschreibungen (teilweise) richtig liegen solltest, dann wäre es doch umso angezeigter, statt die Leserin als solche zu analysieren, Shedia direkt und so weit es eben ihrer Gefühlslage entspricht anzusprechen, meinst Du nicht auch?

Beispiel.
Shedia hat nicht mal zwei Seiten zuvor, sehr deutlich gemacht, daß sie es so empfindet, daß sie zB im Vergleich mit anderen, die auch eine Affäre oder zumindest ähnlich gelagerte Situation hatten, deutlich tiefer im Dreck saß.
Ihre Gefühle bzw Gefühlslage dann als für AFs (im allgemeinen) typisch zu beschreiben, greift ihr Empfinden nicht mal auf.
Das allerdings ist tatsächlich nur meine Betrachtungsweise, für das Forum typisch und diesem immanent, sind viele unterschiedliche Betrachtungs- und Herangehensweise.
Ob und gegebenenfalls, was davon hilfreich sein könnte, kann einzig sie entscheiden.

14.02.2019 17:03 • x 2 #228


K
@E-Claire

ich denke, dass @Shediagast mitliest....und das für sie Relevante - egal wer es schreibt,
bzw. an wen es gerichtet ist, entsprechend einordnet. Ob davon etwas zutrifft, weiß nur
@Shediagast selbst. Dass sich viele AF nach dem persönlich Ermessen selbst tiefsten
Dreck sitzen sehen - das ist doch nichts Neues. Wo soll denn die persönliche Messlatte
für eine eigenen Beurteilung liegen, wenn nicht ganz unten - in/nach der tiefsten Verzweiflung?
Das sehe ich als vollkommen normale Aktion/Reaktion an.

Und ja... ob ich mit meinen Beschreibungen richtig oder falsch liege, ist mir vollkommen egal.
Da wird sich @Shediagast selbst ein Bild machen, wenn sie sich (wieder) dazu in der Lage sieht.
Das ist auch gut so. Es geht schlichtweg darum, möglichst viele Gedanken zusammenzutragen.
Ob DEINE Gedanken, ob meine Gedanken, oder die Gedanken Anderer die zündende Idee
liefern... sei´s drum, weil vollkommen unwichtig.

In der entsprechenden Gefühlslage persönlich ansprechen.... das ist ein Unterfangen, was sich in Phasen der Euphorie ggf. noch als sinnvoll erweisen kann - wenn jemand eh schon am Rad dreht,
wird ein persönliches Ansprechen eher nicht wahrgenommen, bzw. als Agitation aufgefasst. Ja... und ab und an ist die Formulierung in 3. Person eine Möglichkeit, um KEIN zusätzliches Öl ins Feuer zu gießen.

Zitat:
Zitat:
Ob und gegebenenfalls, was davon hilfreich sein könnte, kann einzig sie entscheiden.


Ich denke, dass damit der Konsens gefunden ist ....

Zitat:
....was davon hilfreich sein könnte, kann einzig sie entscheiden.


Dem Vernehmen nach, hat @Shediagast einen Faden aufgenommen - ob das deiner ist, oder
von jemand Anderem, ist vollkommen wurscht - mir zumindest...

14.02.2019 18:19 • x 1 #229


E-Claire
Zitat von kuddel7591:
Wo soll denn die persönliche Messlatte
für eine eigenen Beurteilung liegen, wenn nicht ganz unten - in/nach der tiefsten Verzweiflung?
Das sehe ich als vollkommen normale Aktion/Reaktion an.


Wieso sollte eine AF, selbst bei nicht selbst gewähltem Ende der Affäre, sich grundsätzlich als ganz unten angekommen empfinden?
Daß es manchen so geht, ja. Aber AFs im allgemeinen?
Es ist und bleibt eine Sache, Trauer über das Ende von etwas zu empfinden, es ist etwas völlig anderes dies als im Dreck sitzend wahrzunehmen.
Affären sind wie alles andere im Leben auch individuell und bunt. Gleiches gilt mE auch für die sog Affären-Geschädigten.

Hier zum Beispiel, Shedia's Mann hat eben reagiert, wie er reagiert.

14.02.2019 19:06 • x 2 #230


S
Wie konnte ich hier nur auf Hilfe und Verständnis hoffen? Danke Kuddel, E-Clair und Konrad. Ihr habt es wenigstens versucht.

Allen anderen wünsche ich noch ein schönes Leben in Selbstgerechtigkeit und Engstirnigkeit.

Servus Shedia

14.02.2019 23:08 • #231


paulaner
Zitat von Shediagast:
Allen anderen wünsche ich noch ein schönes Leben in Selbstgerechtigkeit und Engstirnigkeit.

Dito

14.02.2019 23:49 • x 5 #232


K
Zitat von E-Claire:

Wieso sollte eine AF, selbst bei nicht selbst gewähltem Ende der Affäre, sich grundsätzlich als ganz unten angekommen empfinden?
Daß es manchen so geht, ja. Aber AFs im allgemeinen?
Es ist und bleibt eine Sache, Trauer über das Ende von etwas zu empfinden, es ist etwas völlig anderes dies als im Dreck sitzend wahrzunehmen.

Affären sind wie alles andere im Leben auch individuell und bunt. Gleiches gilt mE auch für die sog Affären-Geschädigten.

Hier zum Beispiel, Shedia's Mann hat eben reagiert, wie er reagiert.


@E-Claire

wir schreiben hier zum Thema von @Shediagast ....als AF, die ihre Eindrücke als AF und das
danach beschrieben hat. Wenn ich von AF schreibe - da kann natürlich der Bogen als allgemein-gültig geschlagen werden, oder aber bei @Shediagast als AF belassen. Es würde zu weit führen, das auseinander zu reißen - NICHT in der Situation, in der sich die Diskussion gerade befindet.

Zitat:

Zitat:
Wieso sollte eine AF, selbst bei nicht selbst gewähltem Ende der Affäre, sich grundsätzlich als ganz unten angekommen empfinden?


Bisher ist mit noch nicht aufgefallen, dass eine AF, deren Affäre NICHT von ihr selbst beendet wurde, amused war, nicht enttäuscht war...und in den entsprechenden Massen-Post-Affären-Threads beschreiben sich die AF in großen Teilen als unten angekommen....z. T. sogar als ganz unten angekommen.

Ich weiß, worauf du hinaus willst...dennoch versuche ich darauf zu achten, dass ich möglichst dem
aktuellen Stand einer Diskussion folge....und HIER war/ist es so, dass es sich bei AF um @Shediagast handelte.

Zitat:
Es ist und bleibt eine Sache, Trauer über das Ende von etwas zu empfinden, es ist etwas völlig anderes dies als im Dreck sitzend wahrzunehmen.


Sorry - aber die individuelle Wahrnehmung ist nun mal individuell! Für die einen ist das Beschriebene, auch wenn selbst erlebt, evtl. nur eine Lappalie, eine Randgeschichte, für andere
geht die Welt unter, fühlen sich im Dreck sitzend, fühlen sich gedemütigt, fühlen sich als - auch das habe ich hier im Forum gelesen - Abschaum.

Anderes Beispiel - Menschen mit heftigen Erkrankungen sehe IHRE Erkrankung jeweils sehr individuell - sogar Menschen mit gleichen Erkrankungen schildern sehr große Unterschiede im Empfinden um ihre Erkrankungen, Heftige Erkrankungen.....oder doch nur ein Schnupfen?
Dieses Feld von Gesprächen kenne ich seit 21 Jahren....und das persönliche Empfinden Betroffener ist sehr sehr vielschichtig. Apropos Schnupfen....was wird Männer nicht alles
nachgesagt, die ihren Schnupfen/ihre Grippe haben....Männer-Grippe.... typisch. *jetzt muss
ich schmunzeln*

....und die Vielschichtigkeit der Affären-Dramen lässt sich im Forum deutlich erkennen - und nein... ohne jede Wertung sehe ich das, weil ich nur lese, was geschrieben wird. Denn ich kann nicht wissen, ob das Gelesene den tatsächlichen Umständen entspricht...in Bezug auf Über- oder Untertreibung.

Und der lange Schatten der Affäre von @Shediagast ....könnte das Thema zum von ihr beschriebenen Empfinden wirklich passen? UNS als Leser bleiben nur Spekulationen. Wissen
kann das nur @Shediagast selbst....

15.02.2019 01:45 • x 2 #233


S
Also eine letzter Erklärungsversuch, obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass das hier verstanden werden will oder kann.

Als ich spürte, dass ich mich verliebt hatte, beendete ich meine Ehe sofort und machte reinen Tisch noch bevor ich mit dem Ex jemals im Bett gewesen war. Ja, es hatte vorher nicht mal einen Kuss gegeben. Allerdings wohnte ich noch eine Weile zu Hause, denn so eine andere Wohnung finden und einrichten, dauert. Als dass dann geschafft war, ca. 3 Monate später, änderte sich die Situation radikal. Der Ex zog sich zurück und war für mich nicht mehr erreichbar. Alle Freunde und Verwandte hatten sich zuvor schon von mir abgewendet. Ich war ja nun eine Ehebrecherin und spielte in einer anderen finanziellen Liga. Eigentlich waren da nur noch 2 Menschen für mich da. Mein Mann und mein Sohn. Als ich zurück ging, war ich dennoch sehr ambivalent. Der Traum von einem Mann einmal verehrt und vorbehaltlos geliebt zu werden, war zu schön gewesen. Mit meinem etwas drögen und phlegmatischen Mann hatte ich ja um alles kämpfen müssen. Erst nach meinem Ausbruchversuch wachte er auf und beteiligte sich am Haushalt, meckerte nicht mehr über meine Berufstätigkeit und wurde insgesamt aufmerksamer und zugänglicher.

Dennoch litt ich unter Liebeskummer, so schlimm wie ich ihn noch nie zuvor erlebt hatte. Und obendrein erfuhr ich von der anderen Frau, meiner Kollegin, die immer mit im Boot gesessen hatte. Sie war attraktiver als ich, hübscher, schlanker und eine Landsmännin des Ex.

Aber dicke Frauen sind sinnlich und deshalb kam der Ex immer noch ab und zu auf mich zurück. 2 Mal noch kam es zum S.. Beim ersten mal arbeiteten wir noch zusammen. Ich war zwar wieder zu Hause aber schlief getrennt von meinem Mann alleine in der Mansarde. Da hatten der ex und ich S. im Auto. Also ich besorgte es ihm mündlich und wir wurden dabei von einigen Pennern auf einem Parkplatz beobachtet. Das gefiel ihm. Danach Aber ekelte ich mich schon so sehr vor mir selbst, dass ich nun endlich die Kraft aufbrachte, zu kündigen. Ich zog endlich die Reißleine.

Aber wir blieben in Kontakt, denn der Ex war stinksauer, weil ich bei meinem Abgang unser Verhältnis öffentlich gemacht hatte. Ein Jahr später trafen wir uns zur finalen Aussprache unter den schon beschriebenen Umständen. Er war total verkatert und von der Rolle und wollte nur eins, mich endgültig los werden. Ich aber war immer noch verliebt und verzweifelt darüber. Ich überfiel ihn und es kam zu einem letzten, entwürdigenden Schauspiel.

Kurz darauf erzählte er mir, er sei nun offiziell mit B. zusammen und sehr glücklich. Meine Welt brach endgültig zusammen. Meine Ehe dümpelte immernoch in trüben Gewässern vor sich hin. Trotz aller Bemühungen. Das Leben blieb schwer und einsam und nun war alle Hoffnung verloren.

Nur langsam krabbelte ich aus dem Loch wieder hinaus. Bis.... der EX mit seiner B. Schluss hatte und erneut auftauchte.

Nach dem letzten Treffen ist mir eins klar. Ich war diesem Mann hörig. Er bediente offensichtlich Sehnsüchte, die aus meiner frühen Kindheit stammten. Einmal erkannt und vorbehaltlos geliebt werden. So was kann eigentlich nur ein Vater und meiner war ein Narzisst durch und durch. Er war nicht in der Lage zu lieben. Er wollte bewundert werden und wer das nicht tat, wurde verstoßen. Ich wurde verstoßen. Noch im Sterbebett war mein Vater dazu in der Lage. 2 Jahre später holte ich mir diese fehlende Liebe beim AM zurück. Er hatte so etwas beschützendes, starkes. Er war meinem Vater so ähnlich.

Jetzt bin ich krank, ja. Aber endlich verstehe ich. Krankheit, die endlich ausbricht, wie ein Geschwür, dass nach Jahrzehnten endlich aufbricht, tut höllisch weh. Sie tut so weh, dass man alles und jeden anschreit und wegstößt in seinem Schmerz. Aber erst dann kann man heilen.

MeinGeschwür ist aufgebrochen, ausgelaufen und kann jetzt verheilen. Endlich. Ich darf nur nicht mehr daran kratzen. Und ich darf keine Hobbytheras daran rumdoktorn lassen.

Danke Euch allen für eure mehr oder weniger gut gemeinten Versuche, mir zu helfen. Und das meine ich ganz ehrlich und ohne Zynismus. Aber ihr könnt nir nicht helfen. Das kann ich nur selbst.

Servus

15.02.2019 09:06 • #234


U
Zitat von Shediagast:

Allen anderen wünsche ich noch ein schönes Leben in Selbstgerechtigkeit und Engstirnigkeit.

Servus Shedia


Mein Ex war ein Mann, der so unzufrieden und von Selbsthass zerfressen war, dass er es (versuchte) auf andere zu übertragen. Ein ganz armer Mensch.


Du hörst dich genauso an.

Er war ein Narzisst.

15.02.2019 09:19 • x 2 #235


S
Uta, das tut mir leid für dich. Ich hatte einen narzisstische Vater. Ich weiß, wie zerstörerisch die sind.

Ich bin auch psychisch krank aber erwiesenermaßen nicht narzisstisch. Das meine ich mit Hobbytheras. Lass es einfach gut sein , bitte. Du musst dich mit mir nicht mehr auseinander setzen. Ich entlasse dich aus meinem Thread!

Hier muss übrigens niemand Stellung beziehen, mich beschimpfen und sich hinterher über die Zeit beschweren die er dafür vertrödelt hat. Ihr seid hoffentlich alle erwachsene Menschen.

Danke!

15.02.2019 09:37 • #236


U
Zitat von Shediagast:
Uta, das tut mir leid für dich. Ich hatte einen narzisstische Vater. Ich weiß, wie zerstörerisch die sind.

Ich bin auch psychisch krank aber erwiesenermaßen nicht narzisstisch. Das meine ich mit Hobbytheras. Lass es einfach gut sein , bitte. Du musst dich mit mir nicht mehr auseinander setzen. Ich entlasse dich aus meinem Thread!

Danke!


Ich schreibe immer noch, was ich denke, ob es dir passt oder nicht.

Sinnvoll wäre es allerdings für dich richtig zu lesen. Ich würde es niemals wagen irgendeinen Menschen hier als Narzissten zu bezeichnen. Hättest du in deiner eigenen Empfindsamkeit wohlwollend gelesen, wäre es dir aufgefallen. Mir würde es auch nie einfallen andere Menschen als selbstgerecht und engstirnig zu bezeichnen. Das wäre doch reichlich arrogant, das überlasse ich anderen.

15.02.2019 09:47 • x 3 #237


S
Uta, hast du schonmal erlebt, wie ein Furunkel aufplatzt?

Nun bei mir ist gestern ein seelisches Geschwür aufgeplatzt. Da hieß es für euch eben besser Deckung suchen und Kopf einziehen. Du hast das leider nicht gemacht und hast was abgekriegt. Das tut mir leid.

Jetzt darfst du hier gerne noch ein bisschen rumzicken. Aber bitte verzeih mir, dass ich darauf nicht mehr antworte. Sonst schwillt mir nur wieder der Kamm.

Alles gute dir!

15.02.2019 10:01 • #238


C
Zitat von Shediagast:
Aber bitte verzeih mir, dass ich darauf nicht mehr antworte.


Dann halt dich doch bitte mal daran. Danke

15.02.2019 10:06 • x 2 #239


S
Zitat von cassie97:
Dann halt dich doch bitte mal daran. Danke


Gerne Cassie! Schreib soviel Schice hier, wie du willst. ich bin still. Ich bin ja nur die TE.

Hilfeeeeeee! @Konrad ? Ist sowas normal hier?

15.02.2019 10:14 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag