Die Liebe ist ein Monster

M
Hallo lieber Guido !
ja, es ist sehr schwer für Dich nun ! Das glaube ich dir !
Aber komm du bitte zur ruhe ! Laß sie erstmal ihren eigenen Weg finden !
Du hast an Stärke hinzugewonnen ! Dir gings hier sehr schlecht, das merkten wir ja alle hier, das war ja der reinste Horror !
Aber man muß dem partner doch auch zeigen, wo sich die eigenen Grenzen befinden !meinst du nicht, sie hat deine Grenzen stark überschritten ?
So wie ich das beurteilen kann, schon !
Man kann nicht immer nur auf den Partner Rücksicht nehmen. klar gehört das auch zur Liebe dazu , aber es wr schon recht heftig was da abging ! und ich hätte das genauso gemacht wie Du ! ich hätte es nicht ertragen können !
an Deiner Stelle wäre ich erleichtert ! nicht weil sie weg ist, nein , deshalb nicht, sondern weil Ihr Euch beiden in den nächsten Tagen regelrecht zerfleischt hättet !
Ihr wart ja schon wortwörtlich ineinander festgebissen !
So kann jeder von euch Abstand bekommen, und versuchen diese Ereignisser der letzten Tage und wochen zu verdauen, und zu verarbeiten ! Auch wenn es ihr vielleicht sehr schlecht nun geht, aber die nächsten Tage wird sie drüber nachdenken , wenn sie zur ruhe kommt !
Kopf hoch lieber Guido ! ich fühle mit Dir und denke an Euch beiden !
Gute nacht
Mirjam

10.08.2002 23:38 • #31


E
Gebt euch beiden Zeit ...
wie Mirijam schon sagte ihr macht euch beide damit kaputt.
Es wird nun mal Zeit das DU ein wenig anDich denkst.
Ja ja ich weiss es is alles viel einfacher geschrieben,so wie gelesen als getan.
Aber Kopf hoch, hier sind soviele die da sind und DIr helfen.
Ich wuensche Dir viel Kraft fuer die naechsten Tage.
Fuehle DIch in den Arm genommen.
Feechen

11.08.2002 00:42 • #32


A


Die Liebe ist ein Monster

x 3


E
Hallo Guido !

Mann, das war ein Akt. Da kann ich Dich nur bewundern. Wenn man denjenigen,der einen verläßt, auch noch währenddessen trösten und umsorgen muß, dann entbehrt das jedweder Logik. Ganz zu schweigen von den inneren Qualen. Toll, daß Du die Kraft hattest, es durchzuziehen. Auch wenn Du auf solche Lobeshymnen vermutlich pfeifen wirst.

Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt. Zwar wirst Du in den nächsten Tagen mindestens genausoviel Energie aufbringen müssen, um nicht von Deinen Zweifeln überrollt zu werden. Doch laß Dir nochmals gesagt sein: S i e hat die Ursachen gesetzt, s i e wollte Dich verlassen, s i e hat Dir die Situation zugemutet, s i e hätte von sich aus schon längst diesen Schritt vollziehen müssen. Nur so kann sie überhaupt erst mal merken, wie es ist, nicht nach Belieben auf Dich „zurückgreifen zu können.

Es ist hart, aber viel schlimmer als in letzter Zeit kann es durch ihren Auszug auch nicht mehr kommen. Eher besser. Wie hast Du mir noch geschrieben?: „Sei froh, daß sie Dir nicht dauernd vor der Nase rumläuft! Schau mich an! Ich bezeichne mein momentanes Leben nur noch als vegetieren.

Bis dann
Sad-Rob

11.08.2002 02:06 • #33


E
Hallo Freunde,

danke, daß ihr mich alle so für mein Verhalten und meine Stärke lobt, aber ich fühle mich überhaupt nicht stark.
Heute noch viel weniger als gestern. Es ist alles so furchtbar!
Bin gestern auch schon einmal schwach geworden. Habe dann kurz bei ihr angerufen, mit dem Vorwand ob sie gut angekommen sei. Wollte aber eigentlich nur noch mal ihre Stimme hören. :'( :'(

Habe dann lange Fern gesehen #8211; bin im Bett dann weinend eingeschlafen.
Alles so leer, so still, keiner der mir sagt, dass er mich braucht, meine Nähe sucht, meine Wärem braucht. Keiner, der ein Geräusch verursacht. Keiner der Wärme gibt oder fordert. Komme mir so allein vor! Es ist so verdammt schwer, das alles zu akzeptieren.
Ich höre auf einmal Geräusche in der Wohnung, die ich noch nie gehört habe.
Die Uhr tickt, jede Sekunde meines Lebens eine Qual, jede Sekunde klaut mir ein Stück von meinem Leben. Tick, tick, tick#8230;. Aber jede Sekunde bringt mich auch weiter von ihr weg #8211; aber wohin??

Der erste Tag ohne sie! Wache auf, geh Duschen, Wäsche waschen, noch ist was von ihr dabei! Frühstücke alleine! Wie öde #8211; zwinge mir das Essen rein. :-/

Habe diverse Fotos und Briefe/Karten, Geschenke von ihr in einen Karton verpackt. Weggeräumt. Versuche ihren Geruch (den ich doch soo liebe) zu verbannen, indem ich das Bett neu beziehe, sogar die neuen Decken nehme, die Wolldecke, Couchkissen alles wasche!
Es ist sooo hart!

Warum begreift mein Körper, mein Hirn, mein Herz nicht, daß es vorbei ist ??? Trotz allem ist tief in mir immer noch eine riesige (wohl unbegründete) Hoffnung, daß alles wieder gut wird.
Weiß überhaupt nicht, wie ich die nächsten Tage/Wochen/Monate gestalten soll!

Bin heute extrem down!

Euer Guido...

11.08.2002 18:09 • #34


V
Hallo Guido!

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, weil mich Deine Geschichte besonders berührt, weil der meinigen sehr ähnlich.

Gleich vorweg: Die Gefühle des Verlassenseins, des Vermissens, der Sehnsucht, des nicht-verstehen-könnens, die sich da in dir aufbäumen, werden nur langsam abklingen, da musst du selbst durch. Dich, möchte ich meinen, hat es noch etwas härter erwischt als mich, weil ich und meine Ex nie zusammengezogen sind. Beziehung auf Distanz. Ist mir jetzt völlig klar, warum es so sein sollte. Ich hab mich jetzt schon zwei Wochen lang auf den Beinen gehalten, und bin zuversichtlich, dass ich da heil rauskomme aus der Sache, obwohl mir absolut nicht klar ist, wann ich mich denn wieder bei jemandem so fallen lassen werden kann, wie ich es bei meiner Ex konnte.

Auch ich vermisse das, was du so schön beschrieben hast: ihre Wärme, ihren Duft (absolut ihren Duft, ganz ohne Parfum) , ihren Körper neben mir beim einschlafen - meinen Arm um sie gelegt... Auch mir tut's verdammt weh, und auch ich fühl mich alleingelassen.

Die Arbeit mach ich lieblos, obwohl es die einzige wirkliche Stütze ist, die ich noch hab. Die Freizeit schütte ich mir mit Unternehmungen zu, die ich doch lieber mit ihr gemacht hätte. Aber, ich hatte keine Wahl. Auch bei uns war es aussichtslos. In 2,5 Jahren hat sie mich dreimal verlassen - nur hat sich das immer nur auf ein paar Tage beschränkt, weil wir ohne einander einfach nicht konnten. Wir haben uns so sehr begehrt, dass ich mich frag, ob ich so eine Intensität nochmal werd erleben dürfen... Auch diese Trennungen fanden immer unter beidseitiger Tränen statt, etwas, was ich bis dahin nicht kannte von mir, ausser beim Tod meines Grossvaters - da war ich 14 und jetzt doch schon 32. Sie hat meine Gefühlswelt völlig durcheinandergebracht. Insoferne hat sie mir eine Seite meiner selbst gezeigt, die bis dahin verschütt gegangen ist.

Es hat nicht sollen sein, ich der Gebende, der nach Nähe strebende, der am-liebsten-jede-freie-Minute-miteinander-Verbringer, und sie diejenige, die vor mir nur eine Beziehung hatte, und die war auf Distanz. Man war zusammen am Wochenende, und manchmal auch unter der Woche, aber sie hatte und bestand immer auf ihren Freiraum, und dieses Bedürfnis war kein kleines. So hat sie diese Art der Fernbeziehung auch bei mir fortgesetzt. Obwohl nur 15 Minuten mit dem Auto zu fahren gewesen wären, hatte sie ihre Termine immer so eingeteilt, dass für mich weniger und weniger Zeit blieb. Mittlerweile weiss sie, dass sie eine tiefverankerte Bindungsangst hat. Ich bin mir sicher, sie hat mich geliebt. Nur diese Angst hat verhindert. Desto öfter ich ihr sagte, dass ich sie liebe, desto mehr Zeit ich mit ihr verbringen wollte, desto mehr hat sie sich zurückgezogen. Abartig, nicht?

Diese Form der Bindungsangst kann bei einem Menschen jederzeit zum Vorschein kommen, sei es nach dem Zusammenziehen, beim konkreten Schmieden von Zukunftsplänen, knapp vor'm Traualtar, nach der Geburt des ersten Kindes... Auch meine Ex hat sich gefragt, was tu ich da? unter Tränen. Und dennoch hat sie die Trennung durchgezogen, weil ihre Angst eine klassische Beziehung verhindert.

Vielleicht hat sich bei deiner Ex auch eine derartige Angst manifestiert. Das bekommt man natürlich als Partner kaum mit, noch dazu, wo es den Betroffenen selbst nicht bewusst ist anfangs. Sie wissen nur, dass sie Nähe als beklemmend erachten, und sich eingeschränkt fühlen. Können damit auch nicht umgehen, weil es sie innerlich zerreisst.

Habt ihr vielleicht begonnen konkret über Nachwuchs und/oder Hochzeit zu sprechen? Hat sie diese Dinge abgetan und in die weite Ferne gesetzt?

Ich würd dir sogerne helfen, die Gründe für ihr Verhalten zu verstehen, aber ich seh kaum eine Möglichkeit... Was ich dir nur vermitteln kann, ist, dass ich jemand bin, der in einer ähnlich schwer verarbeitbaren Situation steckt wie Du. Aber wir werden das schaffen.

Alles liebe,

voyager

PS: beim Einschlafen hilft mir 32jährigem jetzt immer ein Stofftier - und ich genier mich überhaupt nicht dafür...

11.08.2002 18:37 • #35


E
Lieber Guido,

ich kann Dir nicht sagen, warum so etwas passieren muss und ich weiss auch nicht, wie man am Besten damit fertig werden soll... Es gibt sicher viele schlaue Ratschläge aber wenn der Schmerz so schlimm ist, dann ist man wohl so ziemlich blind und taub, weil man glaub, dass nichts aber auch gar nichts diesen Schmerz jetzt von einem nehmen kann...

Was ich Dir sagen möchte ist nur, versuche bitte, das Jetzt und die kommenden Tage ohne sie zu anzunehmen und irgendwie zu überstehen. Du hast geschrieben, Du hast noch die Hoffnung, behalt sie, halt Dich daran auch fest, denn ich glaube, das könnte Dir im Moment helfen. Sieh es – egal was passiert ist – erst mal nicht als endgültig an... warte ab. Gib Dir und ihr etwas Zeit, Euch zu beruhigen. Im Moment schlagen die Emotionen bei Euch bis zum Himmel und glaub mir, unter diesen Voraussetzungen ist es gut, dass Ihr gerade nicht beisammen seid. Wärt Ihr es geblieben, Ihr hättet ganz systematisch alles aber auch alles, was Euch jemals verbunden hat in Grund und Boden gestampft. So wie es jetzt ist, besteht wenigstens noch die Chance, etwas zu bewahren, was immer es auch am Ende dann sein wird.

Du wirst bestimmt – wenn der Schmerz erst mal nachlässt (und das wird er!) klarer sehen und besser mit der Situation umgehen können.

Beim Lesen Euerer Geschichte ist mir das Gefühl gekommen, dass sie Dich nicht wirklich verlassen wollte. Ob Dir das nun was hilft weiss ich auch nicht, denn sie hat es getan und das ist sehr schlimm. Ich glaube, sie ist ein Mensch, der seinen eigenen Weg noch nicht kennt – sie sucht ihn noch ... Kann es vielleicht sein, dass in Euerer Beziehung Du eigentlich dominiert hast. Damit meine ich nicht, dass sei keine Freiheiten gehabt hätte, die hatte sie ja, nein, ich meine eher Dinge wie die Planung des Alltags, Urlaub, Wochenenden, das Wort führen in Gesellschaft und so etwas? Vielleicht hatte sie das Gefühl, dass Du die Fäden in der Hand hast und sie sich nicht verwirklichen, ausdrücken konnte... ich hatte so das Gefühl, nach dem wie Du sie beschrieben hast... Das könnte ein Grund sein, warum sie gegangen ist und wenn es so einer oder ein ähnlicher Grund war (dieser fragliche „Andere“ glaube ich ist in Euerer Geschichte nicht der wahre Grund), dann werdet Ihr Beide aus Euerer Trennung auch etwas lernen, auch wenn das jetzt wahnsinnig wehtut.

Sei tapfer – und geh da durch, lass den Kopf nicht hängen. Du schaffst das!

Gia

P.S. Und noch was, bevor Du versuchst für die Frauen ein cooler Macho zu werden : Ich mag sensible Männer wirklich sehr gerne und ich weiss, dass ich nicht die Einzige bin ;)

11.08.2002 20:11 • #36


E
Hallo alle zusammen!

Ich bin noch immer down! Naja, was heißt immer - ist ja erst knapp 48 Stunden her, aber mir kommt es vor wie eine Ewigkeit!

zu Voyager:
Ist schon interessant, wie ähnlich wir uns fühlen. Du hast ja soooo Recht - niemals kannte ich einen Menschen, dessen normaler, natürlicher Duft mich so betörte, wie ihrer. Ist schon ein Wunder der Natur!

Wir haben uns so sehr begehrt, dass ich mich frag, ob ich so eine Intensität
nochmal werd erleben dürfen...
--- genau diese Frage geistert mir auch immer wieder durch den Kopf!! Wir haben auch (bis zum Bruch) eine dermaßen innige und unglaublich schöne Beziehung gehabt. Von Interessen, Intellekt, Charakter bis hin zum kleinen Zeh war alles perfekt. Daher umso weniger verständlich und umso schmerhafter, daß das ALLES weg sein soll??

Insoferne hat sie mir eine Seite meiner selbst gezeigt, die bis dahin verschütt gegangen ist.
--- genau!! Geht mir auch so! Sie hat mir erstmal überhaupt gezeigt, was LIEBEN heißt! und das das sehr schmerzvoll sein kann!!!

Desto öfter ich ihr sagte, dass ich sie liebe, desto mehr Zeit ich mit ihr verbringen wollte, desto mehr hat sie sich zurückgezogen. Abartig, nicht?
--- und wieder ein Dejavu! Ich konnte das auch nie verstehen, am Anfang der Beziehung war sie es, die mir gesagt hat, ich würde ihr zu selten sagen, was ich empfinde - und dann hat es sich gedreht! Ich wurde, wie sie´s eigentlich wollte, und dann wollte sie mich nicht mehr - ebenfalls völlig abartig!

Habt ihr vielleicht begonnen konkret über Nachwuchs und/oder Hochzeit zu sprechen? Hat sie diese Dinge abgetan und in die weite Ferne gesetzt?
--- im Gegenteil, sie hatte viel öfter davon geredet, dann haben wir zusammen darüber geredet - aber nie über einen Zeitpunkt! Uns war klar, daß wir mal Kinder haben wollen, selbst Namen hatten wir schon ausgesucht (total verrückt, oder?). Ich habe auch nie gesagt, daß das zu einem bestimmten Zeitpunkt sein sollte. Vielleicht hat es sie unter Druck gesetzt, daß unser (mein) Bekanntenkreis gerade den Baby-Boom erlebt hat. Zum Schluß sagte sie, sie hätte das Gefühl gehabt, ich wolle jetzt auch unbedingt ein Kind und sie sei noch nicht so weit. Scheinbar konnte ich ihr nie vermitteln, daß mir (und ihr ebenfalls!!) zwar sehr viel an dem Gedanken liegt, aber ich selbst auch noch gar nicht wollte, sondern erstmal noch unabhängig mit ihr die Welt erobern wollte. ...schnüff

beim Einschlafen hilft mir 32jährigem jetzt immer ein Stofftier - und ich genier mich überhaupt nicht dafür...
--- brauchst Du auch nicht! Mir hilft jetzt das gleiche Stofftier, daß mir schon mit 8 Jahren zum Schlaf verholfen hat!

zu Gina:
Du hast geschrieben, Du hast noch die Hoffnung, behalt sie, halt Dich daran auch fest, denn ich glaube, das könnte Dir im Moment helfen. Sieh es – egal was passiert ist – erst mal nicht als endgültig an.
--- ich wünschte die Hoffnung könnte sich irgendwann erfüllen und Du hast Recht! Aber manchmal sagt mir der Verstand auch, daß soviel passiert ist, daß man bei einem neuen Versuch mit Sicherheit wahnsinnige Probleme hat, die entstandenen Risse zu kitten, und es niemals so sein wird, wie es mal war. Ich denke im Kopf, daß es für immer ist, fühle es aber nicht und komme mir vor, als sei sie nur in Urlaub oder auf einem Lehrgang und kommt die Tage wieder.

Beim Lesen Euerer Geschichte ist mir das Gefühl gekommen, dass sie Dich nicht wirklich verlassen wollte.
--- genau das denke ich auch manchmal. Ihr Verhalten ist sooo wiedersprüchlich! Sie will mich verlassen, ohne mich ihr Leben leben, und als ich ihr sage, dann soll sie gehen, bricht sie regelrecht zusammen, kriegt Weinkrämpfe und hyperventiliert. Das ist doch nicht normal, oder? Wenn ich mal verlassen habe (zwar keine vergleichbaren Beziehungen - viel kürzer, keine gemeinsame Existenz), dann tat es mir zwar leid, aber eigentlich war ich erleichtert. Das scheint bei ihr überhaupt nicht der Fall zu sein. Es wirkt, als zwinge sie sich mit dem Kopf zu etwas, gegen das sich ihr Körper und ihr Herz wehren. Vor einer Woche sagte sie mir, daß original-Ton: ihr schei. kleines Herz ihr sage, sie müsse gehen. Und ich nicht mehr so in ihrem Herzen wäre, wie früher Ist das dann aufgetretene Verhalten nicht etwas ungewöhnlich, wenn ich den anderen nicht mehr im Herzen habe?

Kann es vielleicht sein, dass in Euerer Beziehung Du eigentlich dominiert hast.
--- Nein, also wirklich überhaupt nicht. Vielleicht die ersten 1,5 Jahre. Aber da sie ja von weit her gekommen ist, habe ich mich immer angepaßt. Sie hat geplant, an welchen WE wir in ihre Heimat fahren, jemanden besuchen oder Besuch aus ihrer Heimat zu uns kommt. Selbst einige Urlaube haben wir bei Freundinnen von ihr in der ihrer alten Heimat verbracht, selbst, wenn ich da als einziger Mann dabei war und es für mich nicht immer sehr spannend war. Bin da schon sehr anpassungsfähig gewesen, vielleicht zu anpassungsfähig!

Und noch was, bevor Du versuchst für die Frauen ein cooler Macho zu werden : Ich mag sensible Männer wirklich sehr gerne und ich weiss, dass ich nicht die Einzige bin
---- vielen Dank! Die Realität scheint dennoch immer wieder anders zu sein. Überall ließt man, wie der Mann eigentlich sein sollte: Einfühlsam, ehrlich, zugänglich, treu, romantisch etc. - aber ist man das, dann fehlt der einen oder anderen Frau scheinbar die Spannung oder der Kampfgeist. Will sagen, wenn sie sich ganz sicher ist ihn zu haben, weil er alles für sie macht und ihr dauernd sagt, was er fühlt (das was Frauen also angeblich möchten), dann muß sie ja nicht mehr um ihn Angst haben oder um ihn kämpfen und das Interesse läßt vielleicht nach. Keine Ahnung, vielleicht auch ne Schwachsinnstheorie.
Ich kann nur behaupten, daß ich von einem früher recht realistisch denkendem Menschen zu einem regelrechtem Sensibelchen und Romantiker geworden bin. Habe sie immer mal wieder überrascht, auch mal gekocht und den Tisch edel mit Kerzen gedeckt, oder Nachts mit ihr einfach mal raus in die Natur gegangen - einfach so. Hinter der Wohnungstür Stofftiere, Ballons zur Begrüßung aufgebaut etc....

jetzt ist sie also knapp 48 Stunden weg und ich hoffe schon auf ein Zeichen von ihr! So´n Schwachsinn!! Aber diese ewigen Fragen in meinem Kopf!! Was macht sie jetzt wohl? Leidet sie auch so wie ich? Sitzt sie zu Hause bei ihrer Freundin, oder ist sie mit der auf Rolle? Ist vielleicht in der Stadt unterwegs und erfreut sich ihres neuen Lebens ohne Verantwortung für mich? Macht sie sich jetzt wirklich mehr Gedanken darüber, was sie tut? Oder eher weniger, weil sie ja durch ihre Freundin ne gute Ablenkung hat! Im Gegensatz zu mir!!
Am schlimmsten ist es abends, wenn es dunkel wird, leise wird. Nur noch das Geräusch der Uhr und des schei. Fernsehers zu hören ist. Und wenn der dann aus ist, wird es ganz still. Keiner mit dem man reden kann, der eine gute Nacht wünscht. Dann bricht über mich immer der Himmel zusammen. Immer am Abend! Dunkel, still, trüb, einsam!

Würde mich über weitere Beiträge von Euch allen freuen - ist momentan so ziemlich das einzige, was ich Kommunikation nennen kann.

Euer tiefstleidender Guido













12.08.2002 14:51 • #37


E
Guten Abend Guido,

ich glaube, dass der Schmerz am Anfang einfach am Allergrößten ist, weil man alles noch gar nicht so recht fassen kann. So geht es Dir wohl im Moment... Aber mit jeder Stunde mit jedem Tag und jeder Woche wird es ein bisschen besser werden, glaub mir. Es ist wirklich so, genauso wie wir es unmöglich schaffen, dauernd und immer total überschwänglich verliebt zu sein, weil das unser Körper gar nicht aushalten würde, genauso wenig ist es möglich, endlos den schlimmsten Schmerz zu spüren...


--- ich wünschte die Hoffnung könnte sich irgendwann erfüllen und Du hast Recht! Aber manchmal sagt mir der Verstand auch, daß soviel passiert ist, daß man bei einem neuen Versuch mit Sicherheit wahnsinnige Probleme hat, die entstandenen Risse zu kitten, und es niemals so sein wird, wie es mal war. Ich denke im Kopf, daß es für immer ist, fühle es aber nicht und komme mir vor, als sei sie nur in Urlaub oder auf einem Lehrgang und kommt die Tage wieder.

Warum sollte ein neuer Versuch nicht möglich sein? Wenn man den anderen nicht bei einer Trennung in Grund und Boden stampft, wenn man das beidseitig schafft, dann können die überwundenen Schwierigkeiten u.U. auch dazu führen, dass man noch viel inniger zusammenfindet. Hmmh – ich will Dir ja wirklich keine falschen Hoffnungen machen, aber solange Du es Dir noch wünschst, glaub auch daran...

--- genau das denke ich auch manchmal. Ihr Verhalten ist sooo wiedersprüchlich! Sie will mich verlassen, ohne mich ihr Leben leben, und als ich ihr sage, dann soll sie gehen, bricht sie regelrecht zusammen, kriegt Weinkrämpfe und hyperventiliert. Das ist doch nicht normal, oder? Wenn ich mal verlassen habe (zwar keine vergleichbaren Beziehungen - viel kürzer, keine gemeinsame Existenz), dann tat es mir zwar leid, aber eigentlich war ich erleichtert. Das scheint bei ihr überhaupt nicht der Fall zu sein. Es wirkt, als zwinge sie sich mit dem Kopf zu etwas, gegen das sich ihr Körper und ihr Herz wehren. Vor einer Woche sagte sie mir, daß original-Ton: ihr schei. kleines Herz ihr sage, sie müsse gehen. Und ich nicht mehr so in ihrem Herzen wäre, wie früher Ist das dann aufgetretene Verhalten nicht etwas ungewöhnlich, wenn ich den anderen nicht mehr im Herzen habe?

Es sieht wirklich so aus, als ob sie selber nicht weiss, was sie will. Sie musste diesen Schritt jetzt gehen, was auch immer sie dazu bewogen hat. Lass sie erst mal zu sich kommen. Ich glaube wirklich nicht, dass schon Endstation ist... (Und selbst wenn sie es wäre Guido, ich weiss, es klingt für Dich jetzt alles nicht angemessen genug und vielleicht auch zu abgeklärt, aber selbst wenn, Ihr Beiden habt auch dann etwas erlebt und erfahren, was Euch in irgendeiner Form weiter hilft.

---- Ich kann nur behaupten, daß ich von einem früher recht realistisch denkendem Menschen zu einem regelrechtem Sensibelchen und Romantiker geworden bin. Habe sie immer mal wieder überrascht, auch mal gekocht und den Tisch edel mit Kerzen gedeckt, oder Nachts mit ihr einfach mal raus in die Natur gegangen - einfach so. Hinter der Wohnungstür Stofftiere, Ballons zur Begrüßung aufgebaut etc....

das finde ich total lieb von Dir J und ich kenne etliche Frauen, die sich über so was freuen würden...

--- jetzt ist sie also knapp 48 Stunden weg und ich hoffe schon auf ein Zeichen von ihr! So´n Schwachsinn!! Aber diese ewigen Fragen in meinem Kopf!! Was macht sie jetzt wohl? Leidet sie auch so wie ich? Sitzt sie zu Hause bei ihrer Freundin, oder ist sie mit der auf Rolle? Ist vielleicht in der Stadt unterwegs und erfreut sich ihres neuen Lebens ohne Verantwortung für mich?

Klar, dass Du Dir diese ganzen Fragen stellst, das geht mir sogar heute noch so und meine Trennung ist ein bisschen länger her... es kommt davon, dass Ihr einfach nicht ohne den anderen wart, Ihr wusstet zu jeder Zeit, was der andere gerade macht und das ist jetzt ganz plötzlich anders – so schnell kann man sich ja gar nicht darauf einstellen... aber glaub mir, es wird wirklich jeden Tag ein bisschen weniger schlimm sein...

Lieber Guido, versuch Dich ein bisschen abzulenken. Hast Du nicht jemanden, mit dem Du telefonieren kannst, wenn es abends ganz schlimm wird?

Bleib aufrecht!

Lieber Gruss

Gia

P.S. Ich werde jetzt eine Woche nicht da sein, nicht dass Du denkst, ich mag nicht mehr antworten – in einer Woche schaue ich wieder hier rein und nach Dir und ich wünsche Dir bis dahin alles Liebe!

12.08.2002 22:10 • #38


E
HILFEEEEEEEEE!!!!

So schlecht ist es mir noch NIIIIIEE gegangen!
Weiß nicht mehr weiter, bin total am Ende.
Ich halte das nicht aus!!!!!!
Konnte kaum arbeiten, meine Augen tun weh, mein Kopf dröhnt, laufe wie ein Tiger durch die Wohnung, bekomme Heul- und Schreiattacken, Magenkrämpfe durchzucken mich.
Ich kann nicht mehr! Null Kraft!!!!
Sitze dauernd vorm Telefon! Seit Samstag nicht ein Lebenszeichen von ihr!
Weiß einfach nicht mehr (trotz aller Ratschläge) was ich tun soll, was richtig und was falsch ist?
Keine Ahnung wie ich das durchstehen soll!
Bekomme mich nicht beschäftigt, nicht abgelenkt.
Mein ganzes Leben kommt mir so beschissen und nutzlos vor.
Würde am liebsten einfach ganz weit weg laufen!
Die Hölle kann nicht schlimmer sein!
Schaffe es nicht, mich zusammenzureißen........

13.08.2002 19:12 • #39


V
Hallo Guido!

Ganz ruhig, ganz ruhig... Telefon ausstöpseln, hau dich aufs Sofa oder aufs Bett, machs dir bequem, bewusst ausatmen, Kopf freikriegen, Blockade sprengen...

Und zieh dir Musik rein, die dir Kraft gibt. Bei mir hilfts...

Diese Tiefs gehen gottseidank vorbei.

Wär im übrigen nett, dich auch mal im Chat zu treffen!

voyager

13.08.2002 19:29 • #40


M
Lieber Guido !!
Nun bleib ganz ruhig !!! Konzentriere Dich ! Rufe dir wieder all die gedanken in Erinnerung, die dazu beigetragen haben, dich erstmal so zu Verhalten, sprich den Abstand zwischene Euch zu wahren !
Das geht vorüber ! Denke daran, daß sie es im moment einfach nicht verdient hat, daß du so leidest !!!!
SIE wollte ausziehen ! Du hast nur vorher ein Schlusstrich gezogen ! Es ist besser so ! ich weiß, dies ist kein Trost, aber die schlimmen tage gehen ganz bestimmt vorbei !
Das wirst Du auch bald spüren.....du wirst wieder Deine Höhen haben ! ganz bestimmt !
Ddu wirst die Kraft wiederbekommen !
ich hatte auch das volle Programm durch.
Magenkrämpfe, Durchfall, nächtelang gespuckt usw.
Herzrasen 24 Stunden am Tag !
das sind nur die körperlichen Reaktionen auf deine Trauer, die Du in Dir trägst, und auf deine Machtlosigkeit, die du im moment hast !
kämpfe weiter ! Wenn Du sie zurückhaben willst, dann klappt das bestimmt nicht, wenn Du sie nun anrufst !
Dann kommt sie von ganz alleine !!! also beruhig Dich !!!!
keine sorge wir sind alle hier ! TExte das ganze Forum von oben bis unten voll, null problemo, ich werde alle Deine Beiträge lesen, und Dir antworten !
LIeben gruß
Mirjam
LIeben gruß Mirjam

13.08.2002 19:51 • #41


E
Hi Guido!

Bin auch da. Normalerweise schreibe ich meine Texte in Ruhe.
Da im Moment Beistand statt Sorgfalt gefragt ist, bin ich mal spontan.

Bin ebenfalls besch...... drauf. War eben aber ein bißchen mit Walkman Joggen. Hat mir ein klein bißchen geholfen. Die Probleme löst das natürlich nicht, aber wenigstens ist man müde. Den Ratschlag, das Telefon rauszustöpseln, finde ich auch gut. Habe ich früher in anderen Krisen (die habe ich überraschenderweise überlebt) öfter gemacht. Das gibt einem wieder ein gewisses Machtgefühl zurück. Man kann sich zum einen einbilden, daß sie gerade anruft, auch wenn das vermutlich nicht der Fall ist. Und wenn sie tatsächlich anruft, wird sie nur selbst ins Grübeln geraten und auf jeden Fall noch mehr Versuche starten.

Ansonsten fällt mir momentan auch nicht mehr ein. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich auch in meinem Thema ausk...... Dann freue ich mich wenigstens über neuen Lesestoff.

Mitfühlender Gruß
Sad-Rob

13.08.2002 20:14 • #42


E
Hallo Mirjam, Sad-Rob, Voyager und vielen lieben Dank für Eure schnelle Notunterstützung.
Leider war im Chat kein Mensch, als ich es gestern gegen 22 Uhr versuchte.
Habe den Abend irgendwie wohl doch überlebt....puuuuuhhh.

Jetzt habe ich schon wieder nen akutes Problem.
Habe gerade eine E-Mail von ihr bekommen - einfach nur wie es mir der Situation entsprechend gehen würde. Soll ich jetzt antworten???
Ich habe gestern einen Brief geschrieben, in dem ich einfach Gefühle und Gedanken aufgeführt habe, sowie auch ihr Kraft gewünscht habe (man ist immer viel zu lieb...), habe den Brief aber noch nicht zur Post gebracht. Was soll ich jetzt tun??? Den Brief trotzdem wegschicken? Dank ihrer Mail wäre ich ja jetzt nicht der, der mit dem Kontakt angefangen hat. Wie soll ich auf ihre Mail reagieren???
Brauche dringend Tipps!!!
Bitte helft mir!

Danke

Euer Guido

14.08.2002 09:35 • #43


V
Hallo Guido!

Versuchs heut wieder im chat, von 20-22 Uhr bin z.B. ich mit grösster Sicherheit dort. Also.

Was das email betrifft: wir Verlassenen müssen leider lernen zu unterscheiden zwischen Anteilnahme (wenn wir uns nicht wie Tiere benommen haben bei der Trennung, werden unsere Ex sich um uns auch Sorgen machen) und Liebe. Ich persönlich tippe aus Deiner Geschichte darauf, dass Deine Ex ein massives Problem mit sich selbst hat, das alleine lösen muss, und eines ganz gewiss weiss: sie darf sich Dir in ihrer Verfassung nicht antun, weil sie Dir nichts mehr versprechen will.

Mag Dir auch zu bedenken geben, dass wenn Du ihr jetzt (zum wiederholten?) Male Dein Herz ausschüttest und sie wissen lässt wie mies es Dir geht (kann ich wohl verstehen) sie sich noch mehr belastest und unter Druck gesetzt fühlt. Das kann absolut kontraproduktiv für Deine Hoffnungen sein.

Ich würde ihr entweder garnicht, oder wenn, dann auf freundliche aber distanzierte Art antworten. Den Brief würde ich nicht abschicken, aus oben erwähnten Gründen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, Guido,

ich drück Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht!

Alles liebe,

voyager

14.08.2002 09:38 • #44


E
Lieber Guido,

du willst bestimmt nicht, dass sie Mitleid mit dir hat, oder?!? Was kann man in einer solchen Situation sagen? Mir geht es dreckig, sieh, was du mir angetan hast? Alles was man sagt bezieht sich darauf, man kann in diesem Zustand es nicht lassen, sei es auch nur in der Hoffnung, dass man Reue auslöst. Ich würde gar nicht darauf eingehen und den Brief würde ich eher aufessen, als ihr zukommen lassen - obwohl aufbewahren tut es auch - nein, sie ist momentan in einer Stimmung der Grosszügigkeit, und auch wenn sie dir wiklich helfen möchte, sie ist der letzte Mensch auf der Welt, der dir jetzt helfen kann!

Wenn man das bloss nicht ständig vergessen würde... Mit dem Schmerz und mit den Ängsten muss man alleine klarkommen, da gibt es keinen Ausweg.

Vielleicht hilft dir ein wenig folgende Geschichte. Während einer meinen Beziehungen, die meiner Meinung nach funktionierte, kam mein Partner eines Tages und beichtete, dass er sich in einer anderen verliebt hat und dass zwischen ihnen auch schon etwas läuft. Für mich ist der Himmel eingestürzt und was tat ich in meiner Verzweiflung? Ich versuchte, ihn an meinem Schmerz zu beteiligen. Ich war zu verletzt, um mir Stolz leisten zu können und hatte irgendwie auch die Hoffnung, dass wenn ich ihm deutlich zeige, wie wichtig er mir ist, die Bedeutung seiner Schwärmereine verringern könnte. Er hatte ein sehr schlechtes Gewissen und so hörte er mir Stunden lang zu, tröstete mich so gut er kann und ging schön in dieser Retter-Rolle auf. Aus Übertäter wurde Retter - Glück gehabt. Nur nachdem wir (zusammen) weinten und die schönen Erinnerungen wiederbelebten, blieb ich allein und gottverlassen, während er sich auf ein Treffen mit ihr freute. Und noch berührt von mir lief er zu ihr und erlebte romantische Abende... Es hat nicht geholfen Guido und wenn ich das nicht doch rechtzeitig gemerkt hätte, wäre ich vielleicht noch untergegangen, sehr weit war ich davon nicht entfernt.

Sei stark und sei stolz auf dich, weildu das Richtige tust

14.08.2002 10:10 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag