Die Liebe ist ein Monster

E
lieber guido,

schwierige lage, aber nicht aussichtslos .... ich würde mich schon auf ihr email melden, aber im anna1976-stil .... damit meine ich nicht, ihr jetzt mitzuteilen, dass dein leben seit 3 tagen super klasse ist (würde sie dir eh nicht abnehmen .... kennt dich, war schließlich bei eurer traurigen trennung live dabei!).

- ich würde alle gefühle zu ihr unterdrücken (keine liebesschwüre formulieren, bitte ersparen - siehe demütigungsgeschichte von ella !!!) :-[

- sie bitten, vorerst keinen kontakt mit dir aufzunehmen, damit die loslösung besser von statten geht! (sie wird sich wundern!!)

- ihr mitteilen, dass es dir zwar nicht gut geht, dass du aber dabei bist, die trennung zu akzeptieren ... (das wird ihr angst machen!!)

guido, dass das alles (noch) nichts mit dir zu tun hat, ist klar. aber dies ist auch ein ausnahmezustand, der andere mittel und wege erfordert ...

lies noch mal deinen ersten beitrag vom 16. juli: dort schreibst du:

So lebten wir gut 1 Jahr, mal besser, mal schlechter miteinander immer mit der Hoffnung, daß es wieder gut wird. Waren aber beide verkrampft, weil keiner dem Anderen weh tun wollte.

versuche dir anhand dieser äußerung bewusst zu machen, dass diese trennung jetzt nicht aus heiterem himmel gekommen ist .... und dass bei euch der wurm seit einiger zeit drin war. was jetzt passiert, ist dringend notwendig, der virus muss raus!

ich wünsche dir viel kraft und einen kühlen kopf!

anteilnehmende grüße von
c-c-l

p.s. diese phase ist die schwierigste, wie ich finde .... sie tut schrecklich weh und man glaubt, dass der schmerz einen auffrisst ... jedes (gemeinsame) teil in der wohnung ist ein einziger schmerzverstärker. lieber guido, das hört wirklich auf, egal wie unglaubwürdig dies jetzt klingen mag .... !!!!! ich habe 6 jahre mit f. zusammengelebt, habe mir meine wohnung wieder zurückerobert!!!! das schaffst du auch! und wenn es zu übel ist, ziehst du um!

14.08.2002 10:31 • #46


E
Danke liebe Leute!!

Aber jetzt ist es noch komplizierter geworden.
Da ich noch nicht auf die Mail geantwortet habe, hat sie in der letzten halben Stunde bei mir auf Arbeit angerufen!!! Habe sie abgewimmelt, da ich gerade in Besprechung mit Chef war.
Jetzt muß ich sie zurückrufen!! Mein Herz rast! Ich werd noch bekloppt!
Jetzt kann ich ja nicht gar nichts machen, oder?
Neee, das kann ich nicht tun!
Dieser Brief, dieser schei. Brief! Gut das er noch da ist!!
Werde ihn wohl später mal versenden - hoffe ich!

Weiß nicht, was ich am Telefon sagen soll! Die hört doch sofort, wie schei. es mir geht, egal was ich sage!

Mit zitterndem Gruß

Guido

14.08.2002 10:53 • #47


A


Die Liebe ist ein Monster

x 3


E
Hallo Guido, sag´doch einfach die Wahrheit. Alles andere ist taktieren. Aber dann kannst DU Dir wenigstens ins Gesicht schauen. Wer nix zu geben hat, kann nix erwarten

Viel Glück
Guilli

14.08.2002 11:00 • #48


M
Hallo guido !!!
Ich kann Dir nur sagen, schicke den Brief nicht ab!
Was soll es bringen , so schnell wird sie sich nicht umentshcieden haben, und zu Dir zurückkommen, auch wenn sie nun anruft !

Klar, rufe sie zurück, aber bleibe kurz und sachlich, frage sie höflich was sie möchte und gebe kurze, aber dennnoch nette Antworten !
Mehr nicht, frage sie am besten nichts, das wirkt wieder fordernd, laß sie kommen, wenn sie was will, dann wird sie Den mund aufmachen!
naja, das sind nur tipps, wie ich es nun tun würde ! in meiner Lage, und unsere lagen ähneln sich gewaltig !!!

Du machst schon das richtige!
Lieben Gruß Mirjam

14.08.2002 11:33 • #49


V
Hallo Guido!

Ruhig Blut, ruhig Blut...

Fällt Dir eigentlich auf, dass Du den Brief nicht mehr abschicken willst? Einen Brief, in dem Du Deine Gefühle offenlegst? Ich entnehme das aus Deinem Satz: Die hört doch sofort, wie schei. es mir geht, egal was ich sage!

Daraus schliesse ich, dass Du bereits erkannt hast, dass es nichts bringt, dich ihr jetzt zu offenbaren, sie vollzulabern und bestenfalls unerwünschtes Mitleid zu ernten, obwohl etwas anderes erhofft.

Denk in erster Linie jetzt an Dich selbst, Guido!

Toi-toi-toi,

voyager

14.08.2002 11:45 • #50


E
Mist - zu spät! Sie hat gerade nochmal angerufen und mich erwischt. Habe versucht hart zu sein.
Das Gespräch war natürlich ganz toll!
Sie wolle nur wissen, wie´s mir geht. Ich meinte, daß es sehr still wäre
und weh tun würde, sehr weh.
Langes Schweigen. Sie wüßte nicht, was sie sagen solle.
Da habe ich gesagt, ich auch nicht, sie bräuchte sich keine Sorgen
machen. Würde sie aber tun. Ich brauche kein Mitleid oder Kontakt mit
Dir, das tut nur weh. Was ich so machen würde? Was soll ich schon
machen? Arbeiten, am PC sitzen u.s.w.
Sie wolle Samstag vorbeikommen, einige Dinge packen, ob ich da wäre? Ich
frage wozu?
Es würde ihr so weh tun, daß ich jetzt so schlecht über sie denke.
Ich würde gar nicht verstehen, warum wir uns trennen würden, worum es
geht. Da sage ich: Was soll ich denn denken? Wie soll ich mich fühlen?
Dann mußt Du mal sagen, warum das alles so ist! Aber Du äußerst Dich ja
nicht mal zu Vorwürfen, die man Dir macht. Sie würde mich nicht hassen,
sie wolle noch Kontakt. Antwort von mir: Warum? Als was? Ich kann nicht
dein wir reden mal guter Kumpel sein. Das sollte ich auch nicht sein!
Was dann?? Sie wäre so traurig, daß ich mich entschieden hätte sie zu
hassen! (fängt an zu weinen)Ich: Ich hasse Dich nicht! Es würde ihr
aber so vorkommen. Ihre letzten Worte waren: Mach´s gut!
Danach ging die Mailerei los!

Ich schrieb dann: Dann versuch doch mal Deine Handlungen zu erklären.
Wie soll Dich IRGENDJEMAND verstehen, wenn Du NIE redest?

zurück kam in etwa: Sie wolle sich auch für einige Dinge nicht rechtfertigen, die sie falsch gemacht habe. Sie wolle nur, daß ich den eigentlichen Grund unserer Trennung verstehe. Was zum Schluß gelaufen wäre, war nicht alles korrekt. Gehörten aber immer zwei dazu. Sie wolle jetzt aber über Mail nicht weiter darüber schreiben, sonst würde ich vielleicht einige Dinge falsch verstehen.
Sie wüßte auch nicht, ob es richtig sei, mit mir nochmal ein Gespräch zu suchen. Es sei ihr aber wichtig! Sie wüßte nicht ob´s was bringt! Das es ihr schei. gehen würde, wäre auch normal, ob ich meinen würde, Sie höre mir nicht zu? Sie würde WOHL über jedes einzelne Wort nachdenken! Es würde ihr weh tun, daß ich in ihr einen beschissenen Menschen sehe! (habe ich nie gesagt! Habe nur gesagt, daß mich die Unehrlichkeit ankotzt!) Warum sie unsere letzten gemeinsamen Tage so zugänglich gewesen sei (s....) wüßte sie auch nicht. Sie hätte es sich vielleicht auch gewünscht, daß es mit uns funktioniert und alles wieder wie früher ist. --(dazu habe ich gemailt, das passiert aber nicht von alleine und ohne reden.)

Ich schrieb zurück, daß es ja mal toll wäre, den EIGENTLICHEN GRUND unserer Trennung zu erfahren!
Und sie solle mir nicht mit Ich liebe Dich nicht mehr kommen, da das höchstens aufgrund der anderen Gründe der Fall wäre. Außerdem reicht es eben nich über Worte nachzudenken, sondern man muß sich auch mal äußern! Habe dann noch gefragt, wenn ich nicht der Partner sein soll, aber auch nicht der wir-quatschen-mal-Kumpel - welchen Platz ich denn in ihrem Leben einnehmen sollte!
Was ich für sie bin!!
Als letztes habe ich geschrieben, daß sie, wenn sie mit mir sprechen möchte, vorbeikommen soll - aber dann auch SRECHEN soll!

Sie schrieb zurück, daß sie Samstag komme. Entweder wäre ich da oder nicht. Und ich solle auf mich aufpassen!!

So! Bin ich jetzt Samstag da, oder nicht???
Jetzt prügelt auf mich ein, was ich alles falsch gemacht habe! Ich weiß, das Gespräch ist leicht eskaliert!
Merke jetzt schon, daß mich das alles wieder zurückgeworfen hat.
Was mache ich mit Samstag?? Wie deutet Ihr die Aussagen von ihr??

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Euer total aufgeregter Guido

14.08.2002 14:54 • #51


M
Hallo lieber Guido !
ich bin nun irgendwie so richtig in boxlaune, kenne ich garnicht von mir ! grr....... :( :(

sie meinte:
Sie wäre so traurig, daß ich mich entschieden hätte sie zu
hassen! (fängt an zu weinen)Ich: Ich hasse Dich nicht! Es würde ihr aber so vorkommen.

grrr.....wie ich sowas hasse ! Sie weiß ganz genau, daß du sie nicht hasst ! sie weiß, daß du sie liebst ! aber nein sie muß es ja nochmal hören, damit sie den armen Guido weiterhin in der Hand hat ! und ihr EGO ist wieder obenauf !

Guido, das sind so meine Wutausbrüche, die ich auch schon bei meiner Trennung hatte !
dieses totale unterwerfen eines partners, der Partner trennt sich, und dann will er sogar noch gelobt und in den Himmel gehoben werden !!! ich habe aber die selben Fehler gemacht wie Du !!!! mist.....aber was solls.....hmmm....vielleicht finde ich auch die verkehrte Worte, aber ich bin eben beim Lesen so wütend geworden, alles kam hoch, wie die Exen uns niedermachen können, mit ein bißchen Psycholgie !!
naja,.....warte mal den Samstag ab !
Grenze dich einfach ab ! zeige ihr wo deine Grenzen sind !
werd mal ein bischen bissig und zeig ihr die Zähne !!

eine wütende Mirjam
(weil jeder verlassene in die gleiche falletappt, obwohl man sie warnt)

14.08.2002 15:07 • #52


V
Hallo Guido!

Du lässt es Dir ganz schön schwer machen, ich sag es ganz bewusst so. Lehn Dich mal zurück, nimm Dir eine kurze Auszeit (vielleicht kaufst mal eine Zigarre, wenn Du sonst nur einen Glimmstengel nach dem anderen reinziehst) und versuchst mal objektiv einen Blick auf Ursache und Wirkung zu werfen.

Ursache = Kontaktaufnahme ihrerseits
Wirkung = völlige Gefühlskonfusion bei Dir.

Ihr seid beide emotional (auf unterschiedliche Art) viel zu sehr geladen, als dass ihr ein vernünftiges Gespräch auf die Beine stellen könnt. Da geht doch jedes Wort direkt auf die Goldwaage, wird im Mund herumgedreht, verletzt auch wenns nicht so gemeint war, die Fantasie geht mit Dir durch....

Würdest Du in so einem Zustand ein Personalgespräch führen? Würdest Du in so einem Zustand ein Aktienportfolio analysieren? Würdest Du in so einem Zustand an einem Seil entlangbalancieren wollen? Nein?

Siehste, in so einem Zustand, wo ein kleiner Funke genügt, um im Gefühlsleben das unterste nach oben zu kehren, wo Dir der normale Verstand sagt das kann nichts werden, würde ich meinen, solltest Du auch kein Gespräch mit Deiner Ex suchen, solange bis sich der Staub gesetzt hat.

Im übrigen ist nicht sie Herrin Deiner Gefühle, sondern du lässt zu, dass sie sie in der Hand hat, Du musst das nur erst noch begreifen...

Versuch einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich bin nicht der Meinung, dass sie sich durch Worte von ihrer Entscheidung abbringen lässt.

Alles liebe,

voyager

14.08.2002 15:57 • #53


V
Hallo Guido,

hier nochmal ich. Hab einen interessanten Input von einer Kollegin bekommen, die's eigentlich wissen müsste...

Ihre Meinung zu dem Verhalten Deiner Ex ist die, dass sie sagt Typisch. Die Frau sucht die Absolution.

Will meinen, dass deine Ex ihr Gewissen erleichtern möchte, durch ein mit Dir geführtes Gespräch, in welchem sie Dich dazu bringt die von ihr getroffene Entscheidung als verständlich und richtig zu beurteilen. Es geht da nur um die paar Worte du hast ja recht, es hat eh nicht mehr wirklich gepasst zwischen uns, ich hab mir das ja auch schon gedacht, es ist wahrscheinlich wirklich das Beste und ja, ich kann Dich verstehen, die Du irgendwann in einem 2stündigen Gespräch sicher von Dir gibst. Man sagt ja viel. ;)

Dadurch kann sie sich ein wenig freispielen von der Schuld die sie mit sich herumschleppt, dich sitzen gelassen zu haben. Damit sollte sie aber schön selber fertig werden. Es tut in unterschiedlicher Ausprägung immer auf beiden Seiten weh. Da muss jeder für sich selbst durch.

Lass das mal in dir wirken,

alles liebe,

voyager

14.08.2002 17:14 • #54


E
hi guido,

ein kleiner tipp: sei nicht zuhause, wenn sie kommt! spare dir das drama, es wird nichts, aber auch gar nichts dabei rauskommen, es ist zu früh für ein erkennen, für beide seiten.

mach dich weg, lass sie ihren kram holen, und komme abends mit einem guten freund in die wohnung zurück !

ich hatte einige möbelentfernungstreffen mit f. in der wohnung, es war immer immer immer ein riesendrama, habe danach kotzend vor dem klo gehangen und er ist gefahren! trösten hätte er mich eh nicht gekonnt!

ich wünsche dir viel kraft,
c-c-l

14.08.2002 17:33 • #55


E
Hallo liebe Mitfühlenden,

vielen lieben Dank für Eure Tipps!
heute war wieder ein ganz normaler schei.!
Den ganzen Tag auf Arbeit wieder nur mit Gedanken bei ihr! Ich wünschte ich wäre ein PC und könnte mich mal eben #8222;resetten#8220;!
Auf dem nach Hause-Weg gleich schon wieder im Auto geheult! Zu Hause auch!
Es ist echt alles total trostlos! ich bekomme aber auch nix zustande! Alle meine Freunde sind seit Jahren fest liiert oder haben Kinder, nie hat einer richtig Zeit! Fällt mir echt schwer mich zu beschäftigen!

zu Mirjam:
#8222;dieses totale unterwerfen eines partners, der Partner trennt sich, und dann will er sogar noch gelobt und in den Himmel gehoben werden !!!
Grenze dich einfach ab ! zeige ihr wo deine Grenzen sind !
werd mal ein bischen bissig und zeig ihr die Zähne !!#8220;
--- Im Kopf weiß ich schon, dass Du recht hast, Mirjam #8211; ich habe aber solche Probleme meinen #8222;inneren Schweinehund#8220; zu überwinden alles so durchzuziehen! Sollte ich mich entscheiden, doch am Samstag da zu sein, dann (so habe ich mir es vorgenommen) werde ich sie mal reden lassen (sie sagte ja, sie wolle, dass ich verstehe, warum sie geht!) #8211; sollte jedoch nur wieder blödes Gefasel kommen, dann werde ich sofort aufstehen und gehen! Vielleicht werde ich vorher noch pampig #8211; keine Ahnung!

zu Voyager:
#8222;Siehste, in so einem Zustand, wo ein kleiner Funke genügt, um im Gefühlsleben das unterste nach oben zu kehren, wo Dir der normale Verstand sagt das kann nichts werden, würde ich meinen, solltest Du auch kein Gespräch mit Deiner Ex suchen#8220;
--- Du magst Recht haben, aber SIE sucht das Gespräch! Und ich bin da so heiß drauf, weil sie ewig kein Gespräch mehr gesucht hat, sondern immer nur weggelaufen ist und geschwiegen hat.

#8222;Im übrigen ist nicht sie Herrin Deiner Gefühle, sondern du lässt zu, dass sie sie in der Hand hat, Du musst das nur erst noch begreifen...#8220;
--- da hast Du wohl Recht! Noch hat sie meine Gefühle voll im Griff! Schaffe es nicht da raus zu kommen! Schaffe im Moment gar nichts!

#8222;Versuch einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich bin nicht der Meinung, dass sie sich durch Worte von ihrer Entscheidung abbringen lässt.#8220;
--- nee, das glaube ich auch nicht! Aber irgendwie zerfressen mich so viele Dinge, die ICH los werden möchte! Ich hoffe, dass es mir auch besser geht, wenn ich das Eine oder Andere losgeworden bin! Vielleicht ne dämliche Hoffnung! Vielleicht hoffe ich auch endlich mal auf ne plausible Erklärung ihrerseits.

#8222;Will meinen, dass deine Ex ihr Gewissen erleichtern möchte, durch ein mit Dir geführtes Gespräch, in welchem sie Dich dazu bringt die von ihr getroffene Entscheidung als verständlich und richtig zu beurteilen#8220;
--- daran habe ich auch schon gedacht! Hatte ihr ja schon am Telefon gesagt, dass ich nicht ihr Mitleid möchte! Ich habe mir vorgenommen ihr Gewissen nicht zu erleichtern! Habe ihr letzte Woche schon mal gesagt, wo sie meinte #8222;es gehören immer zwei dazu#8220;, dass SIE die Hauptschuld trägt und SIE den ersten Stein geworfen hätte! War zwar ziemlich gemein, aber ist wirklich so! Da hat sie wohl überhaupt mal nen schlechtes Gewissen bekommen!

zu C-C-L:
#8222;mach dich weg, lass sie ihren kram holen, und komme abends mit einem guten freund in die wohnung zurück !#8220;
--- ich weiß nicht, ob ich das schaffe!! Möbel sind eh nicht weg! Alle mir J!
Aber der ganze persönliche Kleinkram, der Kram der UNS darstellte! Schluchz!
Das ist ja das schlimme, sie wird noch öfter kommen! Sie will ja nur ETWAS packen!
Bis 01.09. wird das wohl noch öfter passieren.

Heute habe ich schon mal alle Bilder und andere Dinge abgehängt, die ihr gehören, die sie mit nimmt. War echt hart! Jetzt ist es ziemlich kahl und kalt! Das heimelige ist jetzt weg. Der gemeinsame Flair, den man in so eine Wohnung gebracht hat! L
Tut verdammt weh! Aber ich habe mir gedacht, wenn sie Samstag reinkommt (egal, ob ich da bin oder nicht), dann soll sie auch sehen, wie trostlos das alles wirkt. Schließlich hat sie die Anordnung der Dinge immer vorgenommen!

Jetzt steht noch ein beschissener Freitag vor mir und dann mal schauen!
Vielleicht sollten wir alle mal ein Treffen organisieren, dann wären wir alle nicht mehr so einsam! J

Noch nen schlauer Spruch, den mir eine Kollegin mitgegeben hat:

#8222;zu Lieben ist Segen....geliebt zu werden #8211; Glück!!

Gruß

Euer schlafloser Guido...

15.08.2002 22:20 • #56


V
Hallo Guido!

Ich möchte vorweg mal eines anbringen, und fühl dich ja nicht angegriffen - warum um alles in der Welt definierst Du Dich selbst SO SEHR über den Partner? Deine Freunde sind fest liiert? Schön, sollen sie. Deine Freunde haben Kinder? Schön, sollen sie. Du wirst sicher auch jemanden finden, der Dich wirklich liebt, und der Dir Kinder schenken will.

Führ Dir doch nicht immer die Erfolge der anderen vor Augen. Wer sagt Dir denn, dass in einem Jahr nicht 50% Deiner Freunde geschieden ist? Bei den Scheidungsraten heutzutage wär das nicht verwunderlich.

Ich habe so stark das Gefühl, dass Du glaubst Du seiest nichts mehr wert, sinnlos, nur weil Deine Ex Dich verlassen hat. Dabei solltest Du froh darüber sein, weil sie dieses grausame kleine Spiel beendet hat. Sie kennt Dich und Deine Art doch. Vielleicht warst Du ihr auch ganz einfach zu pessimistisch oder hitzköpfig veranlagt, so dass sie die Notbremse ziehen musste.

Das Beste für dich in meinen Augen, Guido, ist das wovor Du so sehr Angst hast: mit Dir allein zu sein. Dich mit Dir selbst zu beschäftigen, langsam (!) Kontakte aufzubauen, mit Dir selbst zuerst ins Reine kommen. Zu dem Schluss kommen, Du bist sehr gut imstande alleine zu leben, wenn sich da ein Mädel einfinden sollte um Dich zu begleiten, umso besser!

Guido, du musst zuerst mit Dir selbst klarkommen, Dir selbst genügen. In Deiner jetzigen Verfassung ziehst Du (sorry) eh keinen vernünftigen Partner an, höchstens solche, die sich zum Ziel setzen, Dich genesen zu lassen - kleine Helferleins, und die sich dann wieder absetzen, sobald das Projekt abgeschlossen ist, weil es dann keine Aufgabe für sie mehr darstellt.

Bezüglich Bilder: Morgen ist Freitag. Wie wärs wenn Du (weil irgendwann wirst ja sowieso wieder was aufhängen) gleich morgen ein paar Bilder kaufen gehst die Dir gefallen, und auch schwups gleich an die Wand hängst, noch bevor sie kommt und du - vielleicht - auch anwesend bist. Da sieht die Wohnung doch gleich wieder gemütlicher aus, die Bilder erinnern dich nicht an sie, und die Sparzinsen sind ja derzeit eh so niedrig, dass man sich nicht wirklich was vergibt, wenn man einen Kauf um ein paar Monate vorzieht, hm?

Alles liebe,

voyager

15.08.2002 22:52 • #57


M
Guten Morgen Guido !
ich schliesse mich Voyager an !
Kaufe doch schon mal Bilder und hänge sie an die Wand ! Das baut Dich auf !
Warum solll sie sehen wie trostlos das alles aussieht, wenn sie kommt und sieht , daß die Wände leer sind !?? Verstehe ich nicht, weil sie das auch nicht interessieren wird, weil sie dort in Zukunft ja auch nicht mehr wohnen wird !
Sie wird die Wohnung in Erinnerung behalten, als diese noch eingerichtet war.
Warum läßt du Dich eigentlich so gehen lieber Guido ??
meinst Du deine Liebesbeziehung zu ihr war einzigartiger, als jede andere hier im Forum ?
Meine war bestimmt 100000x einzigartiger, gefühlvoller, erhlicher, offener und verständnisvoller als Deine.
Demnach müßte ich also 4 Packungen Schlaftabletten einnehmen, und 3 Liter Akohol pur dazu trinken !
Ich hoffe, Du hast mit diesen Sätzen verstanden was ich meine, und meine Ironie erkannt !!!

und was Dein Treffen morgen mit ihr angeht !
Du wirst keine Erklärung finden, warum sie geht ! Wirst Du nicht ! Du wirst Dich danach wohl auch nicht besser fühlen, aber das wirst Du schon selber merken ! ich hoffe nur, daß Du nen kühlen Kopf bewahrst , und Dich stark gibst, auch wenn Du es nicht bist !

Lieben Gruß
Mirjam

16.08.2002 08:27 • #58


E
lieber guido,

schön, dass du dich unter meinem beitrag gemeldet hast ... habe dich schon vermisst! ehrlich.

bin totmüde, falle jetzt in die klappe, nur kurz zur psychologin (werde mich morgen länger bei dir melden): hab' keine angst vorm krankschreiben! das machen die nicht, es ist eine gesprächstherapie, habe ich z.b. am montag abend um 18.oo h (ist übrigens mein 2. hochzeitstag .... stehe ich doch locker drüber!!!). ich habe das glück, eine klasse frau erwischt zu haben, ist über 50, keine esotherik-tante ... da hätte ich keinen bock zu gehabt. sie hat mir kurz vor der trennung (sie wusste, dass es dazu kommen wird, denn f. war einmal alleine bei ihr und wir einmal zusammen .....) einen plan aufgestellt, damit ich mit der räumlichen trennung klar komme ... in unsere beziehung lagen viele probleme an meinem mann ... das hat sie auch klar so gesehen und mich immer wieder aufgebaut, den glauben an mich nicht zu verlieren, mitunter haben wir aber auch über ganz praktische dinge gesprochen ... ich kann es nur empfehlen .... es hat mir die ersten 3 monate sehr erleichtert (da war ich übrigens kein einziges mal bei ihr ... ging ohne!).

jetzt muss ich mich auf neue bedingungen einstellen, habe trennung akzeptiert .... u.a. weil er ein betthäschen hat ... ich will ihn nicht mehr wieder, bin angesäuert von oben bis unten .... mein herz hängt noch hinterher ... klar ... aber das akzeptiere ich.

guido, bitte kauf dir vorerst mal das buch von doris wolf wenn der partner geht, eine gute empfehlung, kennen viele hier im forum .... es wird dir helfen! auf der letzten seite stehen übrigens auch adressen von therapeuten, die die autorin empfiehlt, vielleicht ist ja eine/r davon in deiner gegend ...

nimm dir jetzt jede hilfe, die es gibt, du brauchst ein starkes händchen, das dich ein wenig durch die dunklen tage begleitet, irgend wann brauchst du das nicht mehr ... mir geht es auf jeden fall besser als noch vor 2 monaten ... so weit kannst du noch gar nicht sein, viel zu frisch!!!! sei also nicht ungeduldig, der schmerz wird auch bei dir weniger ... aber nimm hilfe in anspruch ... tut saugut!

melde mich morgen indivuduell auf deine situation.

alles liebe,
c-c-l

16.08.2002 09:13 • #59


U
Lieber Guido,

ich habe Deine Beiträge mit gelesen und es tut mir sehr weh, wie sehr Du leidest. Gerade weil ich es so gut verstehen kann.

Du willst ihr zeigen, wie trostlos es ohne sie ist und erhoffst Dir was von ihr? Mitleid? Schlechtes Gewissen? Auch ich habe immer so reagiert. Es bringt nur leider nichts. So wirst Du ihre Entscheidung auf keine Fall ändern. Es wird sie sicher mehr stören, wenn Du all ihre Sachen zusammenpackst und zur Abholung bereit stellst, und die Wohnung für Dich wieder neu einrichtest. Müssen ja nur Kleinigkeiten sein - die besagten Bilder an den Wänden etc.- einfach etwas, was es DIR wohnlicher macht.
Wenn Dir das Gespräch wichtig erscheint und Du noch soviel offene Fragen bzw. Dinge hast, die Du loswerden willst, dann rede mit ihr. Ich kenne das Gefühl nur zu gut. In der momentanen Lage wirst Du Dich nur immer und immer wieder damit quälen. Nur versprich Dir nicht zuviel von diesem Gespräch. Es kann gut sein, dass sie keine Deiner Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten kann bzw. nichts sagt, was Dir hilft. Ich musste diese Erfahrung leider oft genug machen. Konzentriere Dich darauf, alles loszuwerden, was Dich belastet und versuche, einige Antworten von ihr zu *erzwingen*. Das wichtigste ist, dass Du wieder zur Ruhe kommst. Dir muss aber bewusst sein, dass Du auf viele Fragen nie eine Antwort bekommen wirst. Das geht hier wohl allen so.

Ich würde Dir so gerne helfen, dass es Dir besser geht.
Ich sende Dir hiermit einen Teil der Kraft und des Muts, den ich mir bisher mühsam erkämpft habe, und hoffe, dass es Dir zumindest ein bißchen hilft.
Du schaffst es! Glaub an Dich! DU bist wichtig! Alles andere ist jetzt erstmal zweitrangig.

Erlaube mir, Dich in Gedanken ganz fest zu umarmen.

Uschi


16.08.2002 10:24 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag