Ehemaliger User
Gast
Heute war besagter Tag X!
Ihr werdet jetzt alle auf mich einprügeln, weil ich doch hier war, als sie kam!
Aber entgegen meinen Erwartungen war das Gespräch ganz gut!
Na klar, die Situation hat es nicht geändert, aber irgendwie fühle ich mich schon von einigen quälenden Dingen befreit – auch wenn ich nicht alles verstehen muß!
Genaueres später!
zu Voyager:
„warum um alles in der Welt definierst Du Dich selbst SO SEHR über den Partner?“
--- ganz einfach! Weil ich noch NIEMALS so jemanden (nicht mal annähernd) gefunden habe! Ich würde es nicht hörig nennen, aber es entsprach (Vergangenheitsform!!) schon verdammt meinen Vorstellungen vom Optimum!
„Du wirst sicher auch jemanden finden, der Dich wirklich liebt, und der Dir Kinder schenken will.“
--- das sagt sich so einfach! Meine Vergangenheit hat mir leider immer wieder das Gegenteil bewiesen! Wenn ich Single war, dann locker für 3-6 Jahre am Stück! Und da war man noch jünger und mehr unterwegs. Mag sein, dass ich da etwas arg pessimistisch bin, aber ich meine zu wissen, dass jetzt wieder solche Jahre auf mich zu kommen.
„dass Du glaubst Du seiest nichts mehr wert, sinnlos, nur weil Deine Ex Dich verlassen hat. Dabei solltest Du froh darüber sein, weil sie dieses grausame kleine Spiel beendet hat.“
--- genauso fühle ich mich auch! Ich kann mich doch nicht nur über meine Arbeit definieren! Das ist das einzige, wo mir momentan noch richtig Wertschätzung entgegen gebracht wird! Froh sein? Weiß nicht? Klar sollte es nicht so weitergehen, aber ganz verlieren wollte ich sie doch auch nie!
„Das Beste für dich in meinen Augen, Guido, ist das wovor Du so sehr Angst hast: mit Dir allein zu sein.“
--- das ist genau das, wovor ich seit gut 15 Jahren immer schiß hatte. Habe ewig in der Etage unter meinen Eltern gelebt, weil ich nicht alleine leben wollte. Wollte erst was „richtig“ eigenes haben, wenn ich es teilen kann! Jetzt hat mich das alles in genau die Situation manövriert, in die ich nie wollte.
zu Mirjam:
„Warum läßt du Dich eigentlich so gehen lieber Guido ??
meinst Du deine Liebesbeziehung zu ihr war einzigartiger, als jede andere hier im Forum?“
--- würde mir nicht anmaßen das zu behaupten!! Für mich persönlich war es aber das Einzigartigste, was ich je erlebte! Wie schon oben geschrieben, kann ich nicht auf viel positives in Sachen Beziehung zurückschauen.
„Ich hoffe, Du hast mit diesen Sätzen verstanden was ich meine, und meine Ironie erkannt !!!“
--- ich bin zwar vollkommen durch den Wind, aber noch nicht blöde!
Ist schon klar!
Also! Was ist Samstag passiert!
Es ging schon gut los! Sie kommt und hat Brötchen dabei! Da dachte ich, was kommt denn jetzt? Fröhliches, gemeinsames Frühstück vorm packen? Was denkt die sich?
Habe gesagt, ich hätte keinen Hunger!
Habe dann angeboten, einfach dazusitzen, meine Klappe zu halten und sie reden zu lassen! Es passierte lange nichts! Nach 30-40 Min. seufzern und stöhnern fing sie endlich an zu reden.
Sie teilte mir mit, dass wir ja eigentlich immer alles gehabt hätten und sie nicht wisse, warum wir nicht den gemeinsamen Weg gefunden hätten.
Immer wenn sie sich etwas vorgenommen hätte, hätte sie genau das Gegenteil davon gemacht! Sie hätte mit mir das Wochenende nach dem Urlaub wegfahren wollen, und wäre dann doch wieder alleine „weggelaufen“! Sie hätte mit mir über ihre Probleme reden wollen und hätte es nicht gekonnt! Sie könnte überhaupt nicht mit jemandem reden. Was sie mir in der Beziehung alles erzählt hätte, wäre schon soviel, soviel hätte sie noch nie einem Menschen erzählt. Sie hätte ihr Leben in ihrer Heimatstadt gelassen und gedacht, es würde reichen, wenn sie mich lieben würde und ich sie. Aber das hätte nicht geklappt. Sie hätte dann immer mehr gemauert. Wäre äußerlich recht hart, aber innerlich total kaputt! Hätte gerne viel mehr mit mir gemacht, irgendwo hingefahren oder so, wüßte auch nicht warum sie´s nicht getan hätte. (hatte es oft angeboten, da wollte sie nicht)
Fragte mich dann, warum ich ihr nicht hätte helfen können! Ich meinte nur, dass sie sich ja nie helfen lassen würde, hatte oft genug gefragt was los sei!
Sie wisse nicht, warum sie immer meine alles alleine lösen zu müssen und sich nie helfen lassen würde – so lange, bis alles Kaputt wäre.
Alles in allem kam heraus, dass sie sich grundsätzlich genau andersherum verhalten hat, als sie es sich vorgenommen hat! Fast wie bei einer gespaltenen Persönlichkeit!
Sie meinte noch, wir hätten doch immer noch die gleichen Ansichten und Wünsche, aber sie könne es einfach nicht umsetzen! Und sie wisse, dass die letzten Monate fast alles von ihr falsch gemacht worden sei! Wenn sie Briefe von früher lese, die sie geschrieben hatte, dann frage sie sich, wo diese Seite von ihr geblieben ist.
Sie hätte mich einfach nicht mehr in ihr Leben gelassen, obwohl sie es sich immer vorgenommen hätte.
Während des ganzen Gespräches hat sie fast immer geweint und war überhaupt ziemlich fertig. Sah auch schon beim reinkommen fertig aus.
Ich bin sehr ruhig und sachlich geblieben. Habe ihr gesagt, dass sie sich mal helfen lassen müsse! Dass sie wohl mal professionelle Hilfe benötigt, da dieses Problem sie sonst immer wieder verfolgen wird. Und dass ich es schade finde, dass sie erst jetzt (viel zu spät) mit diesen Dingen rausrückt.
Insgesamt war sie dann satte 7 Stunden da und hat gerade mal noch einen Karton voll Kleidung mitgenommen.
Was meint ihr dazu? Ist schon alles sehr eigenartig, oder? Ich denke, das ist echt nen Fall für einen Therapeuten! Als ob sie Engelchen und Teufelchen in sich hätte, die sich gegenseitig behindern. Die Frau hat scheinbar echt nen Riesenproblem!
Gut, die Situation hat sich für mich nicht geändert, aber dennoch habe ich etwas mehr Klarheit erlangt, auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann.
Habe mich heute irgendwie in der „stärkeren Position“ gefühlt. Hmmm, mal schauen, wie lange!
Sie hat mir dann in der Nacht noch ne SMS geschickt: Hätte mit noch keinem so geredet, wie mit mir. Hätte sich auch noch keiner so mit ihr auseinandergesetzt. Könnte schlecht über sich reden.
Irgendwie ist mein Kampfgeist jetzt noch mehr geweckt! Kann und will uns irgendwie nicht aufgeben.
Wie seht ihr das alles?
Gruß
Euer Guido