39

Die Liebe meines Lebens hat mich verlassen

brokenforever
Hallo ich bin neu hier. Es ist mitten in der Nacht ich weiß nicht mehr weiter.
Wie im Titel schon steht, wurde ich gerade (ich glaube endgültig) von meinem über alles geliebten Freund verlassen.

Ich versuche, es kurz zu halten. Wir lieben uns, er sagt zumindest, dass er mich auch liebt. Aber er meint, wir haben andere Werte was eine Beziehung angeht. Ich vertrete eher die Wertvorstellung Gefühle gehen über alles und solange man sich liebt, ist alles im Lot und er geht sehr nach nur Liebe allein reicht nicht, wenn der Alltag zu verschieden ist

Ich habe natürlich gesagt ich arbeite an all meinen Fehlern und will mich auf ihn abstimmen aber er meint er hat nicht die Kraft es noch mal zu probieren.

Ich finde 1,5 Jahre ist zu kurz um aufzugeben! Ich kann mich doch noch ändern und mich so verformen, dass wir seinen Alltags-Vorstellungen gerecht werden. Ich verstehe nicht, warum er uns keine Chance mehr gibt. .
Immerhin sind wir gegenseitig für einander was ganz besonders - ohne genaue Details zu nennen - ein Ausnahmepaar gewesen, so verliebt wie wir waren/sind/waren, das gibts nicht oft.

Ich weiß ihr denkt jetzt alle so - was will die denn, 1,5 Jahre und so rumjammern
- wie gesagt, er ist die Liebe meines Lebens! Mein Traummann! Mein Ein und Alles. Ich weiß, dass klingt so wahnsinnig naiv, aber ich will gar nicht über ihn hinweg kommen. Ich will nur ihn.

Glaubt ihr, es besteht die Chance, dass er seine Meinung ändert?
Ich habe immer gedacht, solang man sich liebt, lohnt es sich zu kämpfen - warum kämpft er nicht? Warum gibt er uns auf?
Liebe verschwindet ja auch nicht einfach so, nachdem die Trennung ausgesprochen ist, wie hat er sich das denn vorgestellt?
Er hat so geweint gerade! Warum tut er uns das an?

Bitte, bitte schreibt etwas. Ich bin so traurig ich kann kaum atmen :(

06.03.2019 04:27 • #1


H
Zitat:
Glaubt ihr, es besteht die Chance, dass er seine Meinung ändert?


....wenn du glauben willst musst du in die Kirche gehen und dir da Rat einholen! Auch hat hier niemand eine Glaskugel und kann reingucken!

....zu deinem Kommentar...nein ich bin der Meinung das er nicht zurück kommt! Warum willst du dich ändern?, er könnte es doch genauso! Aber da sich kein Mensch auf Dauer verstellen kann und man seinen Partner so nehmen sollte wie er ist, oder in deinem Falle eben nicht...muss du es wohl oder übel akzeptieren....

06.03.2019 05:16 • x 3 #2


A


Die Liebe meines Lebens hat mich verlassen

x 3


M
Das tut mir sehr leid.
Ich muss dir leider aber sagen, was deine Wortwahl angeht, das klingt nicht gesund.
Wenn sich einer VERformen muss, dann hört sich das nicht gut an.
Ich habe mich auch jahrelang verformt, jetzt stehe ich hier mittellos und versuche, mein Rückrat wiederzufinden.
Entwickeln ist ok, Verformung nicht.

06.03.2019 05:19 • x 2 #3


Gorch_Fock
Wenn es Liebe wäre, müsstest Du dich nicht verformen. Ich halte Deine Beziehung eher für sehr problematisch. Ggf. ist diese sogar toxisch.

06.03.2019 05:56 • x 2 #4


S
Zitat von brokenforever:
- wie gesagt, er ist die Liebe meines Lebens! Mein Traummann! Mein Ein und Alles. Ich weiß, dass klingt so wahnsinnig naiv, aber ich will gar nicht über ihn hinweg kommen. Ich will nur ihn.


Das klingt nicht naiv, das klingt eher nach bedürftig. Und das ist alles andere als anziehend.

06.03.2019 06:06 • x 1 #5


Fanta1
Hallo liebe brokenforever,

erstmal tut es mir sehr leid, dass es dir jetzt so schlecht geht. Sprüche wie andere Mütter haben auch schöne Söhne oder komm Kopf hoch, den vergisst du auch wieder , die leider aus dem Freundes/Bekanntenkreis gerne gebracht werden, helfen gar nicht, weil sie den Liebeskummer nicht als wahnsinnigen emotionalen Schmerz anerkennen. Man selber glaubt, kaum mehr leben zu können und das Umfeld tut den Liebeskummer oft als vorübergehenden Zustand ab, der aber bitte nach spätestens einer Woche wieder verarbeitet sein soll.

Nun zu deiner speziellen Situation:
Zitat von brokenforever:
Ich vertrete eher die Wertvorstellung Gefühle gehen über alles und solange man sich liebt, ist alles im Lot und er geht sehr nach nur Liebe allein reicht nicht, wenn der Alltag zu verschieden ist


Kannst du mal näher erläutern, was dein Freund damit meint, euer Alltag sei zu verschieden ? Ich selber bin da eher bei der Meinung deines Freundes, eine Beziehung läuft auf Dauer umso besser, je ähnlicher man sich ist. In der totalen Verliebtheitsphase kann man noch über grobe Unterschiede hinwegsehen, findet das ein oder andere sogar durch die rosarote Brille süß, aber wenn die Schmetterlinge nicht mehr ganz so hoch fliegen, dann werden offensichtliche Unterschiedlichkeiten oft als negativ und anstrengend empfunden.
Zitat von brokenforever:
ch habe natürlich gesagt ich arbeite an all meinen Fehlern und will mich auf ihn abstimmen

Du bist ein eigenständiger Mensch und musst dich auf niemanden abstimmen. Entweder es passt so wie es ist oder es passt nicht. Wenn du anfängst, dich zu verstellen oder deine Gewohnheiten auf jemand anderen anzupassen, nur um diesen zufrieden zu stellen, dann wird dir das irgendwann um die Ohren fliegen. Zum einen mögen es Männer meiner Erfahrung nach überhaupt nicht, wenn sich die Partnerin bis zur Selbstaufgabe soweit verbiegt und anpasst, dass sie nicht mehr dieselbe ist ( umgekehrt natürlich auch), nur um ihm zu gefallen. Das hat nämlich was mit Unterwürfigkeit zu tun und ist sehr unsexy. Zum anderen würdest auch du selber irgendwann total unglücklich, weil du nie du selbst sein kannst.
Zitat von brokenforever:
ein Ausnahmepaar

Nunja, das denken ja alle Paare von sich. Stell deinen Ex nicht auf so einen Sockel. Der ist ein Mensch aus Fleisch und Blut und hat genauso viele Fehler wie andere auch. Und wenn ihr so ein wahnsinnig tolles Ausnahmepaar gewesen wäret, dann wärt ihr ja noch zusammen. Aber es hat nicht gepasst- zumindest sah er das so- und deshalb hat er die Beziehung beendet nach 1,5 Jahren.
Zitat von brokenforever:
Ich habe immer gedacht, solang man sich liebt, lohnt es sich zu kämpfen - warum kämpft er nicht? Warum gibt er uns auf?

Weil er dich als Freundin nicht will. Das ist jetzt hart, aber leider die Realität. Ob es stimmt, dass er dich tatsächlich noch liebt, sei mal dahingestellt. Ich halte das eher für eine kleine Notlüge, um dich nicht noch mehr zu verletzen und vielleicht, um die Beziehung sanft zu beenden. Normalerweise machen verliebte Menschen nicht Schluss, das ist einfach gegen die Natur. Er wird sich wohl im Laufe der Zeit entliebt haben aufgrund der von dir beschriebenen Unterschiedlichkeiten oder einfach deswegen, weil du nunmal nicht seine Traumfrau bist.
Zitat von brokenforever:
Liebe verschwindet ja auch nicht einfach so, nachdem die Trennung ausgesprochen ist,

Nein, aber BEVOR die Trennung ausgesprochen wurde ist die Liebe verschwunden

Im Moment würde alles, was du versuchst, um ihn zurück zu gewinnen, ihn noch weiter wegstoßen. Lass ihn mal in Ruhe. Er braucht und wünscht sich gerade die Zeit und Ruhe, etwas Abstand von dir zu gewinnen. Ob es noch eine Chance für euch gibt, wird sich nur durch Abstand zeigen.

06.03.2019 06:08 • x 4 #6


L
Liebe brokenforever,
es gibt viele Gründe dafür, warum Liebe allein nicht ausreicht. Allen voran derjenige, dass es zu anstrengend sein kann, sich ständig so zu verhalten, wie es dem Anderen gefällt. Außerdem könnnte es Einen auch unglücklich machen. Wenn ein Ordnungsfanatiker und jemand, dem das nicht so wichtig ist, aufeinander treffen z.B.
Oder nimm ständige Streiterein.Es ist schwierig, diese beizulegen, obwohl sie so kräftezehrend sind. Würdest du dir diese wirklich antun?
Ein Problem könnten auch unterschiedliche Vorstellungen im Bett sein. Was den Einen völlig unglücklich macht, könnte beim Anderen genau das Gegenteil bewirken.
Es gibt noch ganz viele Beispiele, warum Liebe allein nicht ausreicht. Ich hoffe, dass du das für dich auch einsiehst.

06.03.2019 06:56 • x 2 #7


Scheol
Zitat von brokenforever:
Hallo ich bin neu hier. Es ist mitten in der Nacht ich weiß nicht mehr weiter. Wie im Titel schon steht, wurde ich gerade (ich glaube endgültig) von meinem über alles geliebten Freund verlassen. Ich versuche, es kurz zu halten. Wir lieben uns, er sagt zumindest, dass er mich auch liebt. Aber er meint, wir haben andere Werte was eine Beziehung angeht. Ich vertrete eher die Wertvorstellung Gefühle gehen über alles und solange man sich liebt, ist alles im Lot und er geht sehr nach nur Liebe allein reicht nicht, wenn der Alltag zu verschieden ist Ich ...


Verformen hört sich nicht gesund an. Das kann irgendwann auch brechen. Und wird es erfahrungsgemäß auch.

Ihr seit füreinander etwas ganz besonderes. Wenn es beide Seiten so sehen würde, würde keiner von beiden aufgeben , oder ?

Was macht ihn den genau so zum Traummann für dich ?

Das klingt nicht naiv was du schreibst , sonder sehr abhängig.

Wenn die Trennung ausgesprochen ist , kann die liebe verschwunden sein. Da man sich VORHER schon genug Gedanken gemacht hat , und so zu einem Entschluss gekommen ist.

Es wäre trotzdem mal schön zu wissen , wie der Beziehungverlauf gewesen ist. Damit man sich mal ein besseres Bild machen kann.

06.03.2019 09:15 • x 2 #8


brokenforever
Erstmal Danke an euch alle für eure Antworten, auch wenn ich das was ihr schreibt nicht hören wollte. :(

Nun ja, Beziehungsverlauf - man muss dazu sagen, dass wir eigentlich viel zu selten offen über unsere Beziehungsprobleme gesprochen haben - wir hatten also wenig Chance uns wirklich bewusst zu werden woran wir arbeiten müssen.

Zu dem Vorwurf ich würde mich nur verformen und verbiegen um ihm zu gefallen - nein, es geht da mehr darum, seine Bedürfnissen nachzukommen - ich bin leider ein chronisch unpünktlicher Mensch (liegt wohl in meiner Familie, meinen Genen) was ihn SEHR stört.
Außerdem ist für ihn ein Alltag im Sinne von gemeinsam frühstücken, Abendessen kochen, Essen von SEHR großer Bedeutung. Ich will nicht sagen, dass mir das alles nichts bedeutet, aber ich bin gerade dabei mir ein Leben aufzubauen (bin 23, beende dieses Semester mein Studium, habe 2 Jobs um mein Pferd zu erhalten und mir nebenbei ein bisschen was leisten zu können)

Er im Gegenzug, ist 46 (jaaaa, jetzt kommt gleich das Sugar-daddy-Klischee) hat aufgrund seines Berufes wirklich EXTREM viel Freizeit. Hat aber 2 Kinder aus einer Ehe und Geldmäßig sind wir ungefähr auf gleich. (Im Verhältnis Ausgaben zu Einkommen)

Um euch ein besseres Bild zu machen, er ist objektiv wirklich ein schöner, attraktiver Mann auf den alle Altersklassen abfahren.
Daher hab ich auch das Wort Ausnahmepaar in den Raum geworfen, da in unserem recht konservativen Umfeld, so eine Art von Liebesbeziehung selten gibt.
Und entgegen aller ,, das kann nicht funktionieren mit dem Altersunterschied ,, haben wir eine geistig-emotionale Verbindung die es ihren gleichen sucht.

Möchte jetzt wirklich nicht irgendwie überheblich, blöd , oder so rüberkommen. Aber ja wir waren was besonderes.

Vor allem mein Toleranzlevel ist unendlich hoch und mich stören nicht schnell schlechte Angewohnheiten an jemandem. Er ist wiederum sehr penibel und meckert schnell Bzw ständig. Ich akzeptiere alles an ihm, obwohl er auch sehr viele Fehler hat, wie jeder, aber vielleicht ist er in seinem Alter einfach nicht mehr bereit Kompromisse einzugehen
Auch, dass ich von Anfang an uber das Thema Hat-schon-Kinder hinweggesehen hab, alles getan habe mich mit Ihnen gut zu verstehen ist wie selbstverständlich von mir gekommen.
Ein bisschen egozentrisch ist er schon, habe zB meinen Kellnerjob für ihn gekündigt damit wir die Wochenenden abends was übernehmen können usw also er verlangt schon viel in einer Beziehung. Ich bin aber auch bereit alles zu geben. Wenn ich liebe, dann richtig.

Und JA meine Fehler möchte ich beseitigen, das kann ich auch, er muss mir ja nur eine Chance geben, es ihm zu beweisen ......

06.03.2019 13:43 • x 1 #9


Scheol
Zitat von brokenforever:
Erstmal Danke an euch alle für eure Antworten, auch wenn ich das was ihr schreibt nicht hören wollte. Nun ja, Beziehungsverlauf - man muss dazu sagen, dass wir eigentlich viel zu selten offen über unsere Beziehungsprobleme gesprochen haben - wir hatten also wenig Chance uns wirklich bewusst zu werden woran wir arbeiten müssen. Zu dem Vorwurf ich würde mich nur verformen und verbiegen um ihm zu gefallen - nein, es geht da mehr darum, seine Bedürfnissen nachzukommen - ich bin leider ein chronisch unpünktlicher Mensch (liegt wohl in meiner Familie, meinen Genen) was ...


Chronisch unpünktlich , liegt weder in den Familie noch an den Genen. Eher an der Respektlosigkeit gegenüber dem Menschen den man warten lässt.

Gesund hört sich das immer noch nicht an. Sorry.

Deine Idealisierung und deine angebliche aufopferungsbereitechafft extrem, und somit nicht gesund.

Du akzeptierst ALLES , wobei ER viele FEHLER HAT. Was sagt deine Mutter zu dem Thema. Deine Freundinnen ?

Jemand der sich verbiegt , sich anpasst , keine Ecken und Kanten hat . Den würde ich als langweilig empfinden.

Man kann nicht etwas passend machen was nicht passt.

Wie oft war er schon verheiratet ?

06.03.2019 13:50 • x 1 #10


G
Zitat von brokenforever:
Und JA meine Fehler möchte ich beseitigen, das kann ich auch, er muss mir ja nur eine Chance geben, es ihm zu beweisen


Dann ist es meistens zu spät und das mit dem Verformen ist auch so eine Sache. Wenn er dich nicht so nimmt wie du bist, dann wird das wohl nichts. Den Altersunterschied sehe ich nicht problematisch, aber Pferde waren schon immer ein Beziehungskiller.
Die fressen nicht nur Geld, sondern auch jede menge Zeit!

06.03.2019 13:53 • x 1 #11


G
ich bin ja etwa in dem Alter des Herren in dem Thread. Alles was ich noch toleriere ist eine kleine Miezekatze. Sämtliche andere Tiere sind eine RedFlag. Da will man abends gemütlich Kuscheln und dann knallt sich ein 35 Kg schwerer Schäferhund dazwischen. Jedes Möbelstück muss nach dem Tier ausgerichtet sein, überall Fell, Fell und nochmal Fell. Die Gassi-Runde bekommste auch noch auf's Auge gedrückt um 23 Uhr. Bei Pferden ist das noch schlimmer, die Damen bekommt man äußerst selten zu Gesicht aber die Rechnungen. mal so OT

06.03.2019 14:08 • x 1 #12


VictoriaSiempre
Ob er die Liebe Deines Lebens war, wird sich erst noch zeigen. Das hilft Dir jetzt nicht, ich weiß

Ihr steht an völlig unterschiedlichen Punkten im Leben, das finde ich viel gravierender als den Altersunterschied an sich. Während Du demnächst erst in den Beruf startest, ist er bereits lange drin eingebunden. Er hat Kinder (und wird sich fragen, ob er noch weitere haben möchte; Dir zuliebe).

An mir selber habe ich gemerkt, dass ich einerseits im Laufe der Zeit viel gelassener geworden bin in manchen Dingen, andererseits aber auch kompromissloser. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ich hasse chronische Unpünktlichkeit. Weil da jemand rücksichtslos ständig MEINE Zeit verplempert, wenn ich auf ihn warten muss. Andere sind da lockerer, ich eben nicht. Will ich auch nicht mehr sein. Wenn dann Madame Pingelig (ich) auf Monsieur Laissez faire trifft, würde es auf Dauer schwierig werden und ich würde mich schon fragen, ob ich sowas haben muss. Wahrscheinlich würde ich mit Nein! antworten.

Liebe allein reicht halt nicht immer. Ständige Reibereien um immer die gleichen Themen lassen sie auch irgendwann mal zumindest abkühlen. Ich würde aber auch von jemanden, den ich liebe, nicht erwarten oder fordern, dass er sich mir zuliebe verformt oder einen Job aufgibt, den er gerne macht und dessen Kohle er braucht. Manchmal passt es eben nicht.

06.03.2019 14:12 • x 2 #13


Fanta1
Zitat von brokenforever:
Zu dem Vorwurf ich würde mich nur verformen und verbiegen um ihm zu gefallen - nein, es geht da mehr darum, seine Bedürfnissen nachzukommen

Das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich. Was hat er denn getan, um DEINEN Bedürfnissen nachzukommen ?
Zitat von brokenforever:
Um euch ein besseres Bild zu machen, er ist objektiv wirklich ein schöner, attraktiver Mann auf den alle Altersklassen abfahren.

Du stellst diesen Mann wirklich auf einen Sockel, das merkt man immer wieder. Es findet mit Sicherheit nicht die gesamte Welt deinen Ex so heiß. Denk mal an seine Ex-Frau, die wird dir da wohl was anderes erzählen. Du siehst diesen Mann einfach durch eine rosarote Brille.
Zitat von brokenforever:
Daher hab ich auch das Wort Ausnahmepaar in den Raum geworfen, da in unserem recht konservativen Umfeld, so eine Art von Liebesbeziehung selten gibt.


Was meinst du mit so eine Art von Beziehung ? Den Altersunterschied ? Es klingt unterschwelliger Stolz und auch ein Hauch Arroganz durch, dass du eure Beziehung als viel tiefer, emotionaler und ganz besonders ansiehst als alle anderen. Den großen Altersunterschied, der alles andere als optimal ist ( er könnte ja theoretisch schon 26jähreige Kinder haben, wenn er früh Vater geworden wäre, dann wärest du 3 Jahre jünger als seine Kinder, ich halte das schon für problematisch) redest du dir schön, indem du ihn als das ganz Besondere in eurer Beziehung bezeichnest.

Zitat von brokenforever:
Möchte jetzt wirklich nicht irgendwie überheblich, blöd , oder so rüberkommen. Aber ja wir waren was besonderes.

Ehrlich gesagt sehe ich dieses Besondere noch nicht so richtig- außer den Altersunterschied. Ansonsten wart ihr 1,5 Jahre zusammen, habt ein bisschen Stress wegen Pünktlichkeit und Essen gehabt ( nicht besonders außergewöhnliche Attribute) und er hat das Ganze nach relativ kurzer Zeit beendet, weil er gemerkt hat, dass es nicht passt zwischen euch.
Zitat von brokenforever:
Und entgegen aller ,, das kann nicht funktionieren mit dem Altersunterschied ,, haben wir eine geistig-emotionale Verbindung die es ihren gleichen sucht.

Entschuldige , aber du verleugnest die Realität- es HAT nicht funktioniert ! DAher hatten alle Skeptiker Recht !
Zitat von brokenforever:
Ich akzeptiere alles an ihm,

Und das soll kein Verbiegen sein ? Das ist schon recht unterwürfig
Zitat von brokenforever:
Ich bin aber auch bereit alles zu geben. Wenn ich liebe, dann richtig.

Und genau da wird es wieder komisch. Man muss nicht alles geben in einer guten Beziehung. Man muss einfach man selbst sein und so vom Partner angenommen werden wie man ist. Alles geben kann man in einem Wettkampf, vielleicht an einem besonders herausfordernden Tag auf der Arbeit oder bei einer Klausur. Aber nicht in einer Beziehung.

Fazit: Ich glaube wirklich, du steigerst dich da in die fixe Idee hinein, dieser Mann wäre absolut perfekt gewesen und ihr das Traumpaar schlechthin. Außenstehende, die euch als Paar gesehen haben, werden das mit Sicherheit anders beurteilen. Du denkst, dein Ex sei der Schwarm ALLER Frauen, egal welchen Alters. Man könnte den Eindruck gewinnen, du seist diesem Mann etwas hörig, zumindest kann man wohl von einer emotionalen Abhängigkeit sprechen. Und sowas ist nie gesund, das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich sehe hier einen doppelt so alten Mann wie du, der dich einfach gerne anders gehabt hätte. Jetzt wage ich mal eine These, die du gar nicht gerne hören wirst: vielleicht mochte er den 23 jährigen Körper, aber nicht die innere Reife einer 23jährigen. Akzeptiere einfach , dass es nicht passte und dass es vorbei ist.

06.03.2019 16:55 • x 1 #14


DieSeherin
auch ich habe den eindruck, dass es vorrangig die unterschiedlichen lebensphasen sind, die es nicht funktionieren lassen.

das heißt nämlich gar nicht, dass du irgendwelche fehler hast, oder macken, mit denen er vielleicht nicht leben kann, sondern einfach, dass ihr an ganz unterschiedlichen punkten steht.

du bist kurz vor abschluss deines studiums, er mit beiden beinen im berufsleben.
du hast nebenjobs, er einen hauptjob.
du kümmerst dich um dein pferd, er hat kinder, die ihn bestimmt sehr prägen.
du saust vielleicht mit großen schritten in eine spannende zukunft, er ist vielleicht ganz froh, sich endlich entspannen zu können, weil er sich in seinem leben etabliert hat.
du willst dich noch weiterentwickeltn, er fühlt sich vielleicht dort, wo er steht, sauwohl...

im grunde ist es doch fair von ihm, wenn er es jetzt sauber beendet und dich dein leben erobern lässt.

06.03.2019 18:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag