Hallo liebe brokenforever,
erstmal tut es mir sehr leid, dass es dir jetzt so schlecht geht. Sprüche wie " andere Mütter haben auch schöne Söhne" oder " komm Kopf hoch, den vergisst du auch wieder" , die leider aus dem Freundes/Bekanntenkreis gerne gebracht werden, helfen gar nicht, weil sie den Liebeskummer nicht als wahnsinnigen emotionalen Schmerz anerkennen. Man selber glaubt, kaum mehr leben zu können und das Umfeld tut den Liebeskummer oft als vorübergehenden Zustand ab, der aber bitte nach spätestens einer Woche wieder verarbeitet sein soll.
Nun zu deiner speziellen Situation:
Zitat von brokenforever:Ich vertrete eher die Wertvorstellung Gefühle gehen über alles und solange man sich liebt, ist alles im Lot und er geht sehr nach nur Liebe allein reicht nicht, wenn der Alltag zu verschieden ist
Kannst du mal näher erläutern, was dein Freund damit meint, euer Alltag sei zu verschieden ? Ich selber bin da eher bei der Meinung deines Freundes, eine Beziehung läuft auf Dauer umso besser, je ähnlicher man sich ist. In der totalen Verliebtheitsphase kann man noch über grobe Unterschiede hinwegsehen, findet das ein oder andere sogar durch die rosarote Brille " süß", aber wenn die Schmetterlinge nicht mehr ganz so hoch fliegen, dann werden offensichtliche Unterschiedlichkeiten oft als negativ und anstrengend empfunden.
Zitat von brokenforever:ch habe natürlich gesagt ich arbeite an all meinen Fehlern und will mich auf ihn abstimmen
Du bist ein eigenständiger Mensch und musst dich auf niemanden abstimmen. Entweder es passt so wie es ist oder es passt nicht. Wenn du anfängst, dich zu verstellen oder deine Gewohnheiten auf jemand anderen anzupassen, nur um diesen zufrieden zu stellen, dann wird dir das irgendwann um die Ohren fliegen. Zum einen mögen es Männer meiner Erfahrung nach überhaupt nicht, wenn sich die Partnerin bis zur Selbstaufgabe soweit verbiegt und anpasst, dass sie nicht mehr dieselbe ist ( umgekehrt natürlich auch), nur um ihm zu gefallen. Das hat nämlich was mit Unterwürfigkeit zu tun und ist sehr unsexy. Zum anderen würdest auch du selber irgendwann total unglücklich, weil du nie du selbst sein kannst.
Zitat von brokenforever:ein Ausnahmepaar
Nunja, das denken ja alle Paare von sich. Stell deinen Ex nicht auf so einen Sockel. Der ist ein Mensch aus Fleisch und Blut und hat genauso viele Fehler wie andere auch. Und wenn ihr so ein wahnsinnig tolles Ausnahmepaar gewesen wäret, dann wärt ihr ja noch zusammen. Aber es hat nicht gepasst- zumindest sah er das so- und deshalb hat er die Beziehung beendet nach 1,5 Jahren.
Zitat von brokenforever:Ich habe immer gedacht, solang man sich liebt, lohnt es sich zu kämpfen - warum kämpft er nicht? Warum gibt er uns auf?
Weil er dich als Freundin nicht will. Das ist jetzt hart, aber leider die Realität. Ob es stimmt, dass er dich tatsächlich noch liebt, sei mal dahingestellt. Ich halte das eher für eine kleine Notlüge, um dich nicht noch mehr zu verletzen und vielleicht, um die Beziehung sanft zu beenden. Normalerweise machen verliebte Menschen nicht Schluss, das ist einfach gegen die Natur. Er wird sich wohl im Laufe der Zeit entliebt haben aufgrund der von dir beschriebenen Unterschiedlichkeiten oder einfach deswegen, weil du nunmal nicht seine Traumfrau bist.
Zitat von brokenforever:Liebe verschwindet ja auch nicht einfach so, nachdem die Trennung ausgesprochen ist,
Nein, aber BEVOR die Trennung ausgesprochen wurde ist die Liebe verschwunden
Im Moment würde alles, was du versuchst, um ihn zurück zu gewinnen, ihn noch weiter wegstoßen. Lass ihn mal in Ruhe. Er braucht und wünscht sich gerade die Zeit und Ruhe, etwas Abstand von dir zu gewinnen. Ob es noch eine Chance für euch gibt, wird sich nur durch Abstand zeigen.