617

Die Macht der Kränkung- was ist von mir übrig?

E
Das ist die Kränkung. Soetwas geht viel tiefer als man denken würde, leider.

Schön dass Du mal vorbei schaust

10.07.2018 19:57 • x 1 #166


Porcelina1801
Zitat von Hopeinside:


Da ist so viel Wut.

Warum bin ich so zornig?

Woher kommt diese ganze Fassungslosigkeit?



Wut kommt von erlebter Ungerechtigkeit.

Und die Fassungslosigkeit? Die ist mir auch ein gut bekannter Kamerad geworden, der regelmäßig vorbeischaut... ich weiß nicht ob die jemals weg geht.

10.07.2018 20:08 • x 3 #167


A


Die Macht der Kränkung- was ist von mir übrig?

x 3


M
Diese Kränkung und Ohnmacht kenne ich auch. Wenn gleich eine neue Partnerin folgt, gerät alles noch mehr in die Schieflage und die Gefahr von ewigem Kopfkino wächst. Vielleicht kannst du deine Gedanken an ihn und die neue Frau unterbrechen? Vielleicht kannst du dich fragen, was du an ihm so geliebt und geschätzt hast und ob du ihn, wenn du ihn so wie er war, heute noch einmal als Partner aussuchen würdest? Wenn ja, dann ist deine Kränkung eventuell sehr mit Liebeskummer verbunden und wird mit der Zeit weniger. Wenn nein, dann hat deine Kränkung möglicherweise noch tiefere Ursachen, vielleicht Kränkungen und Ablehnungserlebnisse aus der Vergangenheit. Dafür könntest du jemanden suchen, der das mit dir bearbeitet.
Auf jeden Fall denke ich, ist es normal gekränkt zu sein. Aus meiner eigenen Erfahrung ist es aber gut, sich selbst im Kopfkino zu stoppen und sich klar zu sagen :' Das macht keinen Sinn, wenn ich hier weiterdenke'. Mit jedem Gedanken brennt sich das Erlebte noch tiefer ein und es gibt wenig Chance, dass dir dabei noch ein erhellender Gedanke kommt.
Stell dir etwas Schönes vor oder tu etwas, was dir Spaß macht, sobald das Kopfkino startet. Sammele schöne Erlebnisse und Gedanken für dein Lebensbuch. Dann bleibt das, was jetzt so unendlich scheint, nur eine Mini-Episode und wird kein füllendes Kapitel. Alles Gute für dich

10.07.2018 21:09 • x 4 #168


L
Hallo @Hopeinside ! Wie geht es dir heute?

Ich habe einige Deiner Posts hier und in anderen Threads gelesen. Du hast ja eine waschechte und lang anhaltende Depression. Dazu muss man kein Psychiater sein, um das zu bemerken. Bist du in Behandlung?

Ich selbst kam nach einer traumatischen Affäre lange Zeit nicht aus dem Tief heraus. Und du beschreibst diesen Grauschleier, der sich über alles und jeden legt und jede Lebensfreude erstickt, ja sehr treffend. Ich bin sowieso eine eher depressiv veranlagte Persönlichkeit. Diese Affäre stieß mich dann erst recht in den Abgrund.

Über Jahre nahm ich unter psychiatrischer Behandlung lediglich ein Medikament, dass mir zwar immerhin half, die schlimmsten Symptome in Schach zu halten aber mehr auch nicht. Jetzt habe ich eine Verhaltenstherapie begonnen (eine reine Gesprächstherapie brachte mir nichts) und endlich sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

Gib also nicht auf und versuche, deinen Fokus immer mehr weg von Deinem Ex und auf dich selbst zu richten. Nur so bekommst du dein Leben zurück. Und mit Mitte 30 hast du noch eine ganze Menge Leben vor Dir. Schmeiß das nicht weg. Das ist dieser Kerl echt nicht wert!

Alles Liebe
Lilli

13.07.2018 09:42 • x 5 #169


J
Hallo.hopeinside.als ich deine Einträge gelesen habe.habe ich gedacht das ist ja wie mein Geschichte. Ich wurde ausgetauscht nach 31Jahren .Ich bin mir so wertlos vorgekommen.betrogen um mein Leben und meine Zukunft. Dieses Gefühl schlägt jetzt nach 8 Monaten in Wut um.wut auf ihn Wut auf mich das er noch meine Gedanken beherrscht und ich mich nicht wirklich lösen kann. Professionelle Hilfe hat auch noch nichts gebracht.da gehen die Gedanken schon mal in eine Richtung in die sie nicht gehen sollten.denn sie sind es einfach nicht wert.das man das Leben nicht lebenswert empfindet.ich muss das mir auch immer wieder sagen.aber ich möchte noch das schöne im lebenerleben noch paar mal Oma werden.es wird mich noch oft runterziehen aber ich möchte raus aus diesem Tal und ich denke das möchtest du auch.unsere Welt soll auch wieder aus Farben nicht nur aus schwarz und grau bestehen.deshalb ist der Verband meiner gebrochenen Hand auch grün Hoffnung LG ps.bleib stark

13.07.2018 19:50 • x 5 #170


K
Ich habe den Thread komplett gelesen und antworte als Gast.

Ich selbst bin nach fast 8 Jahren und 2 kleinen Kindern verlassen worden. Hat seine Sachen genommen und ist verschwunden, weil ein Eheleben nichts für ihn ist und ihn sein Familienleben bei seiner Musikkarriere beeinträchtigt.
Seit 2 Monaten habe ich ihn nicht gesehen, manchmal besteht telefonischer Kontakt, dann werde ich wieder geghostet.

Ich will dir nur sagen, du bist nicht die erste und die letzte Frau der das passiert. Und ich kenne alle diese Zustände, die du beschreibst. Das schlimmste ist die Trauer. Diese tiefe Trauer, die dich lähmt.

Ich kann von mir sagen, die ersten 2 Wochen habe ich durchgeheult, 7kg abgenommen, Selbstmordgedanken gehabt.

Aber es geht vorbei! Glaub mir, irgendwann bist du nicht mehr durchgehend traurig und dann hast du den ersten und wichtigsten Schritt geschafft.

Bei mir wechselt es sich momentan ab: Wut, Trauer, Hoffnung, Resolution. Es ist ein Bad der Gefühle aber ich habe gute Momente. Und langsam werden die guten Stunden und Tage wieder mehr und die schlechten weniger.

Gib dich nicht auf. Es ist unvorstellbar, aber wenn es mir wieder besser geht, kann es dir auch wieder besser gehen. Mich hat's eiskalt erwischt und ich lebe. Tu dir was gutes. Das ist das wichtigste. Auch wenn du nichts dabei fühlst. Bin einfach weiter meinen Hobbies nachgegangen, auch wenn es mir keine Freude bereitet hat.

Ich nehme mir vor, jeden Tag drei gute Sachen zu tun. Das kann eine Tasse Kaffee in der Sonne genießen sein. Das kann ein Spaziergang mit einer Freundin sein. Ein Filmabend. Auch wenn ich Null Bock hab und innerlich sterbe. Aber siehe da, nach einiger Zeit kam die Freude zurück. Halte durch und gib dich nicht auf!

14.07.2018 10:30 • x 8 #171


Y
Zitat:
aber ich möchte raus aus diesem Tal und ich denke das möchtest du auch.unsere Welt soll auch wieder aus Farben nicht nur aus schwarz und grau bestehen.deshalb ist der Verband meiner gebrochenen Hand auch grün Hoffnung LG ps.bleib stark


14.07.2018 11:23 • x 1 #172


Lyrrebird
Zitat:
kämpferin
Ich nehme mir vor, jeden Tag drei gute Sachen zu tun. Das kann eine Tasse Kaffee in der Sonne genießen sein. Das kann ein Spaziergang mit einer Freundin sein. Ein Filmabend. Auch wenn ich Null Bock hab und innerlich sterbe. Aber siehe da, nach einiger Zeit kam die Freude zurück. Halte durch und gib dich nicht auf!


Das finde ich eine sehr sehr gut! Sich jeden Tag 3 Sachen vorzunehmen und das auch durchzuziehen... Bravo!

14.07.2018 11:37 • x 2 #173


K
Zitat:
Das finde ich eine sehr sehr gut! Sich jeden Tag 3 Sachen vorzunehmen und das auch durchzuziehen... Bravo!


Danke! Ja es wirkt wahre Wunder, weil es einfach den Glücksspeicher - so nenn ich das jetzt einfach mal - wieder auffüllt. und das braucht man echt nach so einer Zeit. Wichtig ist, dass es auch bewältigbare Dinge sind. Wenn es mir gerade ganz schlecht geht und ich gar nichts auf die Reihe bekomme, mache ich einfach kleine nette Sachen. Etwas zeichnen, 10 minuten meditieren, .. nichts großartiges. Kann ich wirklich empfehlen!

14.07.2018 18:01 • x 3 #174


Hopeinside
@july64 @kämpferin danke für eure Worte. Eure Geschichten schockieren mich zutiefst. Vor allem wenn Kinder im Spiel sind nimmt es natürlich noch einmal ganz andere Dimensionen an. Ich weiß selbstverständlich, dass ich nicht die einzige bin und vor allem weiß ich, dass es viel viel viel schlimmere Geschichten gibt- allerdings ändert das nichts am jeweiligen Schicksal, außer, dass man sich empathisch jenen gegenüber zeigt, die ähnliches oder schlimmeres erleben mussten. Ich wünsche mir so sehr, dass dieser Schmerz weniger wird. Dass dieses Gefühl- vor allem Morgens, der absoluten Beklemmung, des immerwährenden Graus- endlich etwas abebbt und nicht immer wieder in aller Wucht bei jeder Gelegenheit zurückkehrt. Mittlerweile sind wir auch im schlechten auseinander gegangen. Nachdem ich noch diverse Dinge erfahren habe. Es wird nie Frieden geben. Aber das juckt ihn nicht. Für ihn existiere ich nicht mehr. Dem Menschen, der mich nachhaltig geschädigt hat in so vielen Aspekten, schert sich einen schei. um mich. Ich hoffe, dass ihr weiterhin so stark seid und an das Gute glaubt. Ich versuche es ja, aber es fällt mir einfach wahnsinnig schwer. Die Vergangenheit verfolgt mich in jeder Phase meines Daseins.

15.07.2018 18:21 • x 2 #175


NiHe
Zitat von Lebensfreude:
Wenn jemand so stark auf eine Trennung reagiert, dann wurde er schon als Kind verlassen oder in der Schwangerschaft sind Traumata passiert.
Eín neuer Verlust triggert dann alte Traumata.

Das hörte ich eine Psychologin kürzlich auch sagen. Irgendwie beruhigte mich das, da ich weiß, dass ich nicht einfach ein Jammerlappen bin, sondern in meinem Hirn in frühester Kindheit schon irgendwas fehlprogrammiert wurde. Gründe könnte ich genug nennen.

28.07.2018 20:53 • x 1 #176


Hopeinside
Kein Licht. Kein Licht am Ende des Tunnels. Immer wieder nur der Zug, der mich wieder und wieder überrollt. Warum hast du mir alles genommen? An was soll ich denn glauben?

30.07.2018 18:07 • x 1 #177


Porcelina1801
Zitat von Hopeinside:
Kein Licht. Kein Licht am Ende des Tunnels. Immer wieder nur der Zug, der mich wieder und wieder überrollt. Warum hast du mir alles genommen? An was soll ich denn glauben?

Einfach nur aushalten... in solchen Momenten einfach nur (ja, ich weiß) atmen, laufen und versuchen nicht zu denken.

Ich glaube daran, dass es besser wird.
Drücke dich!

30.07.2018 18:30 • x 1 #178


Hopeinside
@Porcelina1801 liebe Porcelina- wie geht es dir denn mittlerweile?

30.07.2018 18:34 • #179


E
Als mein Mann verstorben ist,bin ich in ein unendliches tiefes Loch gefallen,wie amputiert gelebt.
Rückblickend hat es mir sehr geholfen, dass ich mich mit neuen Dingen und Projekten beschäftigt habe, durch die ich mich gefühlt habe.Raus aus meiner Komfortzone,auch wenn es sich am Anfang sehr künstlich angefühlt hat und dadurch neuen Mut gefasst,raus aus der Gedankenspirale,neue Hoffnung geschöpft und die Erfolgserlebnisse haben mir neues Selbstbewusstsein gegeben.

30.07.2018 18:39 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag