Guten Morgen Gretel,
ich lese folgende Schlagzeilen wenn ich die Links öffne:
Zitat:Energievampire: Menschen, die aussaugen
Zitat:Die dunklen Seiten der Empathie
. Und das nicht zum ersten Mal hier im Forum. Meistens Links zu Seiten, die uns vor den Bösewichtern handeln, die an jeder Ecke auflauern. Meistens der Tenor: die Welt wimmelt nur so von Tätern! Schütze Dich! Renne! Panikmache und Einseitigkeit, denn wenn ich zum wiederholten Male z.B. einen Partner habe, der in irgend einer Weise gewalttätig ist, dann bringt es absolut nichts, mich mit Artikeln, Büchern über de Strategien von Tätern zuzudecken.
Sinnvoller wäre es doch, mal zu schauen, warum mir das passiert.
Zudem meinem Eindruck nach bei Memyself wie erwähnt der Fokus auf`s Negative, wie auch hier im Empathiebuch, das sicherlich interessante Gedanken enthält. Habe sowas ja wie gesagt auch schon durch.
Auch hier keine ruhige sinnvolle Auseinandersetzung mit evtl. vorhandener übertriebener Empathie- und wie man das ändern kann, sondern sowas hier- Zitat aus der Buchvorstellung, die Memyself verlinkte:
Zitat: Sieht man aber genauer hin, erweist sich die Fähigkeit, »sich in andere Menschen hineinzuversetzen«, auch als Voraussetzung für gezielte Erniedrigungen und Grausamkeiten.
Also wieder ein Horrorszenario.
Ich leugne nicht, dass es so etwas gibt, auch nicht, dass sich in so einem Buch wahrscheinlich interessante Gedankengänge finden, aber an hier im Kontext dieses Threads völlig unangebracht. Wieder Panikmache.
Ob ich nun wiederholt Narzisstenopfer bin oder zu viel Empathie besitze, so bringen mich solche Texte nicht weiter. Zudem ist diese Überempathieunterstellung von Memyself wieder eine gesuchte Negativausrichtung gewesen.