3

Die Missbrauchte und die Jungfrau

R
Alena,
der Mißbrauch wurde von mir nicht in Zweifel gezogen.
Bitte richtig lesen.

Zitat:
was ist in dir, was dich so pedantisch darauf abfahren läßt ?

In mir ist sehr großes Wissen und ich werde pedantisch, wenn mir jemand etwas erzählt, was einfach nicht sein kann, weil ich weiß, dass es nicht sein kann. Zum Beispiel mit einem Bachelor-Abschluss in der klinischen Verhaltens- und Psychotherapie zu forschen, denn dort bedeutet Forschung minimum ein abgeschlossenes Psychologiestudium mit fundierter therapeutischer Weiterbildung. Ich kenne auch einige, die Dr. der Psychiatrie und Dr. der Psychologie mit mehrjähriger therapeutischer Erfahrung sind oder sie promovieren in diesem Bereich. Bachelor-Studenten mit 22 Jahren habe ich noch keine getroffen - in der Forschung. Das geht allerfrühestens nach dem Master oder nach einem Medizinstudium.
Und da frage ich nach.
Mach dir bitte keine Sorgen um mich und dass ich unter irgendwelchen seelischen Verwicklungen leiden könnte. Ich bin ziemlich rational und stelle auch bei anderen keine Ferndiagnosen. Es gibt einfach Dinge, wo der gesunde Menschenverstand ausreicht - und Wissen.

17.03.2014 01:48 • #16

L
@Alena:
ja so dachte ich mir das auch bereits. Er war sehr bedürftig und hilflos und ich mochte das Gefühl irgenwie gebraucht zu werden. Nachdem ich mich die Monate zuvor eigentlich ziemlich nutzlos gefühlt hatte, war er da irgendwie ein anker für mich. Er hat jemanden gebraucht der da ist und ich wollte jemanden der mich braucht. Traurige Erkenntnis, wenn eine Beziehung auf so einem Fundament aufbaut.
Irgendwie schaff ich es nicht Abstand zu ihm zu gewinnen. Also im Kopf bin ich immer bei ihm. Ich nehme es ihm auch irgendwie übel, dass er nach der Trennung so viele neue Frauen kennengelernt hat mit denen er über unsere Trennung geredet hat, von denen er sich hat trösten lassen. Er sagte, ich sei die erste der er sich emotional öffnen kann. Wenns um Probleme oder Gefühle ging, bestand gar keine Chance mit ihm darüber zu reden. Und jetzt ...plötzlich...kann er das scheinbar mit ganz vielen. Es ist als sei er Ballast losgeworden. ,,ich bin jetzt viel selbstbewusster ,,ich kann jetzt viel offener auf andere Frauen zu gehen ,,das ist die erste Entscheidung in meinem Leben die ich alleine getroffen habe und die werde ich durchziehen. Er wirkt so glücklich. als wäre er endlich glücklich. Ich ertrag das kaum.
@Ralf:
hmm okay. Aber wie bereits gesagt, ich bin hier, weil ich gestern Abend echt am Ende war und nicht um hier Lügengeschichten zu erzählen. Das bringt mir nun reichlich wenig. und wie Cirkel bereits sagte bin nicht ich es die die Forschung betreibt, dafür hätte ich gar nicht die Qualifikation um an Forschungsgelder zu kommen. und jetzt genug zu dem Thema, denn das hat nichts mit meinem Problem zu tun und geht nun wirklich nur mich was an.

17.03.2014 10:13 • #17

A

Die Missbrauchte und die Jungfrau

x 3

A
Zitat von Ralf2:
Zitat:
Wir wurden immer stärker während der Beziehung. Ich fand Sicherheit, Liebe und Schutz und er fand Wertschätzung, Liebe und Unvoreingenommenheit.

Das geht doch alles nicht zusammen, zumindest für mich nicht.

Zitat von Ralf2:
Zitat:
Einmal bin ich vom Fahrrad gestürzt und er ist in Tränen ausgebrochen, weil er so hilflos war und meinte, dass er gar nicht wüsste, was er tun soll, wenn mir mal was passiert.

Ich denke, er ist so ein leichtlebiger toller Typ, der feiert, gut drauf ist. Und der bricht in Tränen aus, wenn du vom Fahrrad fällst?

Tut mír leid, aber die Geschichte ist sehr sehr eigenartig.
Wieso hast du denn ein posttraumatisches Belastungssyndrom?
Und welcher Professor hält Studenten zurück, die in einer andere Stadt ziehen wolleln?
hallo Ralf

du stellst die TE als unglaubwürdig dar, in vielem, was sie schreibt, das meine ich damit und der missbrauch gehört leider auch zu ihrer geschichte.

wenn du soviel wissen und gesunden menschenverstand hast halte ich deine frage weshalb die TE eine posttraumatische belastungsstörung hat für überflüssig, denn sie schrieb ja vom missbrauch und mit ein bischen überlegung kann ich dann auch darauf kommen, dass es auch damit zu tun haben könnte.
schon mal davon gehört, dass es menschen mit zwei gesichtern gibt ?
es gibt in meinem umfeld einen boxer, der nach aussen sehr cool auf andere wirkt, fast keine fete ausläßt, überall hahn im korb ist und dennoch mitheult und sich hilflos fühlt wenn seine 5-jährige tochter sich mal in den finger schneidet - kann es geben, auch wenn es nicht in deine rationale welt passt, gefühle lassen sich nun mal nicht rationalisieren.

ausserdem sind deine fragen off topic und haben nichts mit den fragen, auf die die TE antwort wünscht zu tun und geholfen ist ihr damit auch nicht.

17.03.2014 10:36 • x 1 #18

L
Danke Alena, dass du mich verteidigst.

es geht ja auch gar nicht um die Glaubwürdigkeit meiner Geschichte, sondern darum wie ich aus dieser Ausgangssituation damit umgehen soll. Ich will Hilfe. da lüge ich doch nicht.
also Ralf, eine rationale Antwort ist sicher nicht falsch, wenn ich so emotional unterwegs bin. Ich wüsste es sicher zu schätzen, aber mir mit Misstrauen zu begegnen ...dafür hab ich gar kein Verständnis, zumal es gar keinen Sinn macht.

Mein Exfreund ist halt irgendwie noch ein Kind...sehr unreif, sehr unerfahren. und super glücklich. laut und lebendig. Aber sobald was negatives oder problematisches passiert, total out of control. Gar nicht imstande mit stresssituationen oder sonstigem umzugehen. So wie ich ihn kenne, kennt ihn vermutlich niemand. Für mich war er was komplett reines. Er hatte diese Unschuld einfach in sich. Irgendwie habe ich an seinem Leben teilgenommen, ihn ein wenig beneidet sogar. Bei ihm lief immer alles unproblematisch.
Jetzt...kann ich irgendwie nicht mehr an seinem Leben teilnehmen. Es ist als hätte er mir die schönen Dinge gezeigt und mich dann aus seinem leben rausgekickt

17.03.2014 10:47 • x 1 #19

A
Zitat von libra91:
Jetzt...kann ich irgendwie nicht mehr an seinem Leben teilnehmen. Es ist als hätte er mir die schönen Dinge gezeigt und mich dann aus seinem leben rausgekickt
hallo libra

viel wichtiger ist doch, dass du wieder an deinem leben teilnehmen kannst.
er hat dich wie eine mama aus seinem nest geschubbst als du gerade flügge wurdest. es könnte sein, das alte verletzungen in dir da mitwirken.
das er sich jetzt im nachhinein so respektlos verhält ist kein guter charakterzug von ihm, zumal er deine situation kennt.
du kannst ihm seine fröhlichkeit und unbeschwertheit nicht gönnen weil sie dir fehlt und wahrscheinlich hat dich diese seite von ihm auch angezogen weil dir die leichtigkeit fehlt/e.
kennst du neid und wut irgendwoher ? ist dir das vorher, vielleicht schon ganz früh, mal begegnet ? falls es so ist, könnte ein ansatzpunkt sein um da mal genauer hinzuschauen.
ER konnte dich wieder freigeben, du ihn noch nicht. wenn du glaubst ihn zu brauchen um in deine frühere leichtigkeit zu kommen ist das ein irrtum, du kannst sie nur in dir (wieder)finden, alles andere wäre nur sekundär.

17.03.2014 11:20 • #20

L
Zitat:
wenn du glaubst ihn zu brauchen um in deine frühere leichtigkeit zu kommen ist das ein irrtum, du kannst sie nur in dir (wieder)finden, alles andere wäre nur sekundär.

das stimmt nicht. Leider. Ich hatte die irgendeine Leichtigkeit oder sonst was und mein Leben vor dieser Beziehung war alles andere als schön...

Am Dienstag bin ich wieder gekommen (Ich war im Urlaub, als ich mich hier angemeldet habe). Mein Mitbewohner hat mich vom Flughafen abgeholt. Hat gesagt, dass die zu der Geburtstagsfeier zu der wir am Abend eingeladen wurden, auch mein Ex kommen wird. Er habe aber am Tag zuvor mit seinem Mitbewohner geredet und dieser meinte, dass es für ihn kein Problem sei. Er habe mit der Sache Frieden geschlossen und es sei ihm gleichgültig. Ich hab dann einen gemeinsamen Freund angerufen, der seit der Trennung mit uns beiden sehr intensiven Kontakt hat. ,,Stimmt das? Du redest doch auch mit ihm! Er hat einfach abgeschlossen? es ist jetzt endgültig vorbei?
,,hä? aber das war doch klar! das war doch die ganze Zeit klar. Schon seit Ende November ist es endgültig vorbei! Und jeder hat versucht dir das klarzumachen. Scheinbar ist das nicht so ganz angekommen. Aber ja. Die Sache ist abgeschlossen.
Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Da ist mir erst aufgefallen, wie sehr ich eigentlich die letzten Monate noch gehofft habe. Das hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Und plötzlich bin ich von ,,nur noch alle 1-2 Wochen ein mal heulen zurück zu ,,täglich weinen und rund um die Uhr Tränen in den Augen.
Das war am Dienstag so. Und am Mittwoch. Am Donnerstag habe ich mich schon wieder ein wenig stabiler gefühlt. Und seit gestern: Boom! hab ich mich dabei erwischt, wie ich mir wieder Hoffnungen mache. Wieder Versöhnungsszenarien im Kopf, wieder Kopfkino, viele ,,abers und ,,wenns im Kopf ....,,aber was ist denn wenn er sich einfach nochmal in mich verliebt. das geht doch! man kann sich doch mehrmals in einen Menschen verlieben. Bin ich bescheuert? Es ist so, als würde ich ihm das alles einfach nicht glauben.

22.03.2014 09:01 • #21

groupie
Hi Libra,
klar kann man sich mehrmals in denselben Menschen verlieben.
Dein Ex wird das aber bei Dir nicht tun.
Erst, wenn er merkt, Du bist über ihn hinweg.
Und das kann doch nicht in Deinem Interesse liegen.
Das wäre ein abermaliger Missbrauch.

In Deiner Situation wäre Umzug nicht die schlechteste Idee.

Ich wohne weit weg von meinem Ex und konnte in aller Ruhe über ihn hinweg kommen.
Bei meinem ExEx hoffte ich immer, ich würde ihm nochmal begegnen.
Da brauchte ich viel länger, um mich auch emtional zu distanzieren.

22.03.2014 10:44 • #22