26

Die mit Abstand schlimmste Krise meines Lebens

Alex-ander
Zitat von T4U:
Wo liest du pessimismus? Auch wenn die Liebe ein Leben dauert, irgendwann stirbt einer von Beiden.


Wow, vielen Dank für diesen Optimismus in Reinform....*Ironie off*

Ich frage mich warum du morgens überhaupt aufstehst. Du stirbst doch sowieso irgendwann.

29.04.2020 20:23 • #16


M
Zitat von Alex-ander:

Ja, mit der Einstellung habe ich auch voll Lust auf eine neue liebe. Kommt wahrscheinlich gerade in einem Trennungsforum gut zu sagen... hey, das leid geht vorbei. Aber keine Sorge, das nächste steht schon in den Startlöchern!
Tut mir leid (höhö), aber liebe und leid gehören definitiv nicht zusammen. vielleicht wenn einer ständig verlassen wird und nicht sieht warum. Wobei, dann resultiert das leid aus der liebe, gehört also nicht zusammen. Bei Trennungen die im beidseitigen Einvernehmen stattfinden, sehe ich auch kein Leid. Wenn jemand aus Mangel an Gefühlen verlässt und es ihm nicht schlecht geht, sehe ich auf der Seite auch kein leid. Die liebe zu einem neugeborenen oder allgemein eigenen Kindern...sehe ich auch kein leid solange es nicht stirbt.
Von vorne herein gleich zu sagen, die liebe hält eh nicht ewig... oh man, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. So pessimistisch kann man doch gar nicht sein, bzw sollte es nicht.
Tut mir leid, aber meiner Meinung nach, kann ein Mensch mit soeiner Einstellung nie glücklich werden. Ich meine, steht ihr morgens auf und denkt euch jedes mal, wann ist der Tag endlich, an dem die liebe endet. Das geht ja schon viel zu lange gut. Oder wie darf ich mir das vorstellen.

Auch wenn das jetzt doof von mir rüber kommt, sry für meine Eigenart, ist es wirklich ernst gemeint. Wieso habt ihr eine so pessimistische Einstellung?!


Kleines edit: hab gerade nochmal genau gelesen was du geschrieben hast. Jetzt benutzt du die Wörter kann leid erzeugen und hält nicjt immer für ewig. Und trotzdem sagst du beides gehört zusammen. Wiederspricht sich ein wenig. Mit dem kann und dem nicht immer würde ich nämlich konform gehen. Mit dem anderen nicht


Ich bin alles andere als ein Pessimist. Allerdings hab ich wenig Lust, Dir die Philosophie von Liebe und Leid näher zu bringen. Vor allem, weil es hier nicht um Dich geht. Wenn der TE das irgendwann versteht, reicht mir das völlig aus und wenn nicht, ist es auch okay.

29.04.2020 20:26 • x 1 #17


A


Die mit Abstand schlimmste Krise meines Lebens

x 3


Alex-ander
Entschuldige, ich dachte das wäre hier öffentlich. Wusste nicht das ihr privat schreibt.
Davon ab, es geht nicht um mich. Ich finde es nur nicht richtig, das du den Hilfe suchenden Menschen sagst, das wenn sie kein leid akzeptieren wollen oder können, sie lieber auf die liebe verzichten sollten. Denn was anderes sagt das liebe und leid gehören zusammen nicht aus. Evtl meinst du ja das richtige, was ich sogar glaube, aber du drückst dich falsch aus.

Ps: vielleicht würde alle die Philosophie der liebe und leid interessieren. Auch den TE, vielleicht geht es ihm dann sogar besser.

29.04.2020 20:31 • #18


M
Zitat von Alex-ander:
Entschuldige, ich dachte das wäre hier öffentlich. Wusste nicht das ihr privat schreibt.
Davon ab, es geht nicht um mich. Ich finde es nur nicht richtig, das du den Hilfe suchenden Menschen sagst, das wenn sie kein leid akzeptieren wollen oder können, sie lieber auf die liebe verzichten sollten. Denn was anderes sagt das liebe und leid gehören zusammen nicht aus. Evtl meinst du ja das richtige, was ich sogar glaube, aber du drückst dich falsch aus.

Ps: vielleicht würde alle die Philosophie der liebe und leid interessieren. Auch den TE, vielleicht geht es ihm dann sogar besser.



Oh wow, erstens ob ich mich richtig oder falsch ausdrücke, entscheidest nicht Du. Weiterhin scheinst Du so gar nichts zu verstehen, denn ich habe nicht einmal geschrieben, jemand solle auf Liebe verzichten. So ein Blödsinn.
Leid gehört zum Leben dazu. Wenn das pessimistisch ist, sind alle Buddhisten pessimistisch.
Im Übrigen ist es nicht nur meine Meinung, sondern die vieler Psychologen und Philosophen. ZB von Allain de Botton.

29.04.2020 20:40 • x 1 #19


Alex-ander
Zitat von mitsubi:
erstens ob ich mich richtig oder falsch ausdrücke, entscheidest nicht Du.


Für mich entscheide ich das schon.

Zitat von mitsubi:
Weiterhin scheinst Du so gar nichts zu verstehen, denn ich habe nicht einmal geschrieben, jemand solle auf Liebe verzichten.


Nur Leider impliziert Leid und Liebe gehören zusammen genau das. Die Leute die das lesen, können nicht wissen was genau DU gerade damit meinst. Ich möchte nur darauf hinweisen das sowas nicht gerade hilfreich ist. Mag sein das ich zu der doofen Minderheit gehöre die das nur falsch verstehen, aber trotzdem bin ich sicher nicht der einzige.

Zitat von mitsubi:
Leid gehört zum Leben dazu.


Dem kann ich nicht wiedersprechen. Aber das hast du jetzt auch zum ersten mal gesagt, und hat nichts mit dem Thema zu tun um das es mir ging.

Zitat von mitsubi:
Wenn das pessimistisch ist, sind alle Buddhisten pessimistisch.


Es geht nicht darum was diese Aussage ist, sondern das man solche Sachen sagt. Jeder weiß das wir alle sterben und es Krieg auf der Welt gibt. Nur sind es eben die Pessimisten die danach leben oder anderen sowas als Ratschlag geben denen es nicht gut geht.

Zitat von mitsubi:
Im Übrigen ist es nicht nur meine Meinung, sondern die vieler Psychologen und Philosophen. ZB von Allain de Botton.


Und wenn Gott der Meinung wäre, müsste ich dem trotzdem nicht zustimmen. Oder?!

Ich will mich auch gar nicht irgendwie streiten. Mir ist in letzter Zeit nur immer wieder dieser Pessimismus in diesem Forim aufgefallen, in so vielen Themen....und ich möchte das ungerne unkommentiert so stehen lassen.

29.04.2020 20:56 • #20


M
Pass auf, ich schreib Dir jetzt zum letzten Mal und das aus zwei Gründen: in der Tat, scheinst Du einiges nicht zu verstehen, aber das ist mir völlig egal und ich bin auch nicht sonderlich ausdauernd darin, jemandem in einem Forum etwas beizubringen. Zum anderen geht es hier um den TE und nicht um Dich. Du musst hier niemanden beschützen und Du musst den TE auch nicht bevormunden. Er wird selbst entscheiden, was er aus meinen oder anderen Posts mitnimmt. Wenn Du überall Pessimismus erkennen willst, liegt es ja vielleicht an Dir. Man sieht eben nur das, was man sehen will. Und Du willst offenbar nur diskutieren und ich bin dafür zu faul.

29.04.2020 21:17 • x 3 #21


C
Zitat von mitsubi:
Pass auf, ich schreib Dir jetzt zum letzten Mal und das aus zwei Gründen: in der Tat, scheinst Du einiges nicht zu verstehen, aber das ist mir völlig egal und ich bin auch nicht sonderlich ausdauernd darin, jemandem in einem Forum etwas beizubringen. Zum anderen geht es hier um den TE und nicht um Dich. Du musst hier niemanden beschützen und Du musst den TE auch nicht bevormunden. Er wird selbst entscheiden, was er aus meinen oder anderen Posts mitnimmt. Wenn Du überall Pessimismus erkennen willst, liegt es ja vielleicht an Dir. Man sieht eben nur das, was man sehen will. Und Du willst offenbar nur diskutieren und ich bin dafür zu faul.


Du sollst mit einem Fisch nicht übers Fliegen reden - ihm fehlt offensichtlich der Funken guten Willens um deine Aussagen richtig einzusortieren.

Für unseren sehr jungen Threadersteller: Es fühl sich alles sch. an zur Zeit, versteh ich, kenn ich.Wenn Du dir über alles einmal deine Gedanken gemacht hast tu es auf Seite, leb weiter, verfolge deine Ziele. Irgendwann verstehst Du es, ziehst deine Lehren draus, begehst einen Fehler kein zweites Mal, vielleicht lachst Du darüber. Gehört irgendwie dazu zum erwachsen werden und zum Leben.
Dabei helfen Freunde, vielleicht Verwandte und wenn es nicht besser wird Mediziner und ausgebildete Leute die einem neue Wege aufzeigen können. Mach nur eins: Versuche aus jeder Situation stärker und schlauer zu werden und lass Dir von keinem einreden, du kannst das nicht.

29.04.2020 21:58 • x 2 #22


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
Für mich entscheide ich das schon.

Somit, wenn dein Himmel nicht bis ans Lebensende voll Trauben hängt, dann was?

Man erfährt täglich und überall Leid, auch wenn du so glücklich bist, das du platzt. Und auch Du hast mal Streit mit deiner Partnerin oder? Ist das dann gedämpftes Glück? Oder brichst dir den Fuss, beim Skifahren, ist das dann Glück, Liebe oder eine leidvolle Erfahrung?
Leicht borniert, sich das Leben als ewig liebender und glücklicher Tempel vorzustellen, das wird ganz schön fad. Wie will man wissen, ob man glücklich ist, wenn man Leid nie gespürt hat?


Zitat von Corvinian:
Du sollst mit einem Fisch nicht übers Fliegen reden - ihm fehlt offensichtlich der Funken guten Willens um deine Aussagen richtig einzusortieren.

30.04.2020 07:48 • x 1 #23


Alex-ander
Zitat von T4U:
Somit, wenn dein Himmel nicht bis ans Lebensende voll Trauben hängt, dann was?

Man erfährt täglich und überall Leid, auch wenn du so glücklich bist, das du platzt. Und auch Du hast mal Streit mit deiner Partnerin oder? Ist das dann gedämpftes Glück? Oder brichst dir den Fuss, beim Skifahren, ist das dann Glück, Liebe oder eine leidvolle Erfahrung?
Leicht borniert, sich das Leben als ewig liebender und glücklicher Tempel vorzustellen, das wird ganz schön fad. Wie will man wissen, ob man glücklich ist, wenn man Leid nie gespürt hat?





Hm, ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen von Leid. Natürlich, du hast recht wenn du sagst das nicht immer alles rosig läuft, gar keine Frage. Aber das ist für mich nicht gerade leid.

Habe mal die Definition aus Wikipedia raus kopiert :Leid bezeichnet als Sammelbegriff all das, was einen Menschen körperlich und seelisch belastet.

Mir geht es ja auch gar nicht darum das wir Tag täglich mit Leid konfrontiert werden, auch wenn er einen nicht selber direkt betrifft. Geht es wirklich nur um die angebliche Zusammengehörigkeit von Liebe und Leid. Wenn man jemanden liebt und leidet, sollte man da schleunigst weg. Aber man kann doch nicht voraussetzen das dies zusammen gehört und es immer so sein wird. Das akzeptiere ich nicht. Wenn ich liebe und geliebt werde, belastet es mich eben nicht, vorausgesetzt es läuft gut.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl das der persönliche Unmut oftmals in die antworten hier mit hinein getragen wird, und das obwohl es nichts mit den Geschichten der fragenden zu tun hat. Es geht oftmals gar nicht um die Geschichten derjenigen, es wird so oft pauschalisiert. Und das geht nicht. So kann einem nicht individuell geholfen werden.

30.04.2020 08:23 • #24


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
es wird so oft pauschalisiert.

Leider, lehrt uns die Erfahrung, das sich vieles wiederholt. Das individuelle, das du hervor hebst, ist in Summe leider gerade hier im Forum sehr ausgeprägt.

Schau Dich um, jede Geschichte hier ist individuell und trotzdem ist das Ende immer das Gleiche, man steht plötzlich verlassen und alleine da, mit einem Berg von Gefühlen, die man gerade nicht einordnen kann oder will. Ich rate dir, wie @PuMa es dies auch schon tat, schau dir Alles steht Kopf an und du kannst möglicherweise, das Leid besser zuordnen

30.04.2020 08:32 • x 1 #25


P
Guten Morgen, ja das stimmt, der Film wird sogar von Therapeuten und Psychologen empfohlen.

Es klingt für manch einen kitschig, denn es ist ein Kinderfilm von Disney+Pixar.

Aber einfach mal ansehen, sich drauf einlassen und dann ein Resümee ziehen.

Meine Tochter und ich sahen den Film, seitdem fing sie an Gefühle zu benennen und einzuordnen. Dass konnte sie, aufgrund ihres Defizits, nicht. Und ich verstand meine Tochter besser.

Es gibt auch ein Buch und ein Spiel dazu, allerdings kann man das nicht kaufen, leider. Dass ist nur zu Therapie Zwecken.

Probiert es aus. Tut ja nicht weh.

30.04.2020 09:45 • x 2 #26


Alex-ander
Zitat von PuMa:
Guten Morgen, ja das stimmt, der Film wird sogar von Therapeuten und Psychologen empfohlen.

Es klingt für manch einen kitschig, denn es ist ein Kinderfilm von Disney+Pixar.

Aber einfach mal ansehen, sich drauf einlassen und dann ein Resümee ziehen.

Meine Tochter und ich sahen den Film, seitdem fing sie an Gefühle zu benennen und einzuordnen. Dass konnte sie, aufgrund ihres Defizits, nicht. Und ich verstand meine Tochter besser.

Es gibt auch ein Buch und ein Spiel dazu, allerdings kann man das nicht kaufen, leider. Dass ist nur zu Therapie Zwecken.

Probiert es aus. Tut ja nicht weh.


Werde ich mal tun. Danke.

30.04.2020 09:49 • x 1 #27


P
Ich hatte nicht erwartet, dass sich unter meinem Beitrag so eine Diskussion entfacht... ich danke jedem einzelnen von euch für eure Antworten und Anregungen. Der letzte Tag war noch einmal ein richtiger Schlag in die Magengrube für mich. Ich fühle mich traumatisiert

01.05.2020 10:51 • #28


C
Zitat von prokalow1992:
Ich hatte nicht erwartet, dass sich unter meinem Beitrag so eine Diskussion entfacht... ich danke jedem einzelnen von euch für eure Antworten und Anregungen. Der letzte Tag war noch einmal ein richtiger Schlag in die Magengrube für mich. Ich fühle mich traumatisiert


Na dann hast Du ja genug zu tun mit aufräumen im Privatleben - ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Und wenn du tatsächlich an einem Trauma leidest helfen Telefonseelsorge, Niedergelassene (Ärzte) und Beratungsstellen weiter. Auch an Feiertagen.
Wenn es ganz schlimm ist ab ins Krankenhaus.
Alles Gute

01.05.2020 11:29 • #29


Hansl
Hallo.
Für Dein Alter bist Du vermutlich sehr weit, aber sehr sensibel, wie ich auch Deinem hervorragendem Schreibstil entnehmen kann.

Werde Dir klar sagen, emotionale Erpressung kann der Anfang einer sehr unglücklichen Beziehung werden, was man toxisch nennt.
Du bist aktuell verliebt, dies ist wie ein Dro..
Das ist schön aber wenn dies nicht komplett erwidert wird immer übel.
Das wird auch so sein wenn Du 90 Jahre alt bist.
Darum fang an besten gleich an, Dich psychologisch zu schulen.
Lerne Dich selber kennen.
Ich werde Dir die Frau nicht nach Schulbuch ausreden.
Aber Grundvoraussetzung dürfte wirklich Bildung sein.
Es gibt tolle Bücher von Stefanie Stahl.
Deine Freundin dürfte an Bindungsangst leiden.
Vielleicht hast Du sie auch überrollt.
Und hast selbst zu viele Erwartungen, die Du erfüllt haben magst.
Im Zustand der Verliebtheit ist man oft egoistisch, will seine Bedürfnisse nach Liebe und Aufmerksamkeit bedient haben.

Bilde Dich dsbzgl.
Ich spreche aus Erfahrung.

01.05.2020 12:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag