Zitat von mitsubi:erstens ob ich mich richtig oder falsch ausdrücke, entscheidest nicht Du.
Für mich entscheide ich das schon.
Zitat von mitsubi:Weiterhin scheinst Du so gar nichts zu verstehen, denn ich habe nicht einmal geschrieben, jemand solle auf Liebe verzichten.
Nur Leider impliziert "Leid und Liebe gehören zusammen" genau das. Die Leute die das lesen, können nicht wissen was genau DU gerade damit meinst. Ich möchte nur darauf hinweisen das sowas nicht gerade hilfreich ist. Mag sein das ich zu der doofen Minderheit gehöre die das nur falsch verstehen, aber trotzdem bin ich sicher nicht der einzige.
Zitat von mitsubi:Leid gehört zum Leben dazu.
Dem kann ich nicht wiedersprechen. Aber das hast du jetzt auch zum ersten mal gesagt, und hat nichts mit dem Thema zu tun um das es mir ging.
Zitat von mitsubi: Wenn das pessimistisch ist, sind alle Buddhisten pessimistisch.
Es geht nicht darum was diese Aussage ist, sondern das man solche Sachen sagt. Jeder weiß das wir alle sterben und es Krieg auf der Welt gibt. Nur sind es eben die Pessimisten die danach leben oder anderen sowas als Ratschlag geben denen es nicht gut geht.
Zitat von mitsubi:Im Übrigen ist es nicht nur meine Meinung, sondern die vieler Psychologen und Philosophen. ZB von Allain de Botton.
Und wenn Gott der Meinung wäre, müsste ich dem trotzdem nicht zustimmen. Oder?!
Ich will mich auch gar nicht irgendwie streiten. Mir ist in letzter Zeit nur immer wieder dieser Pessimismus in diesem Forim aufgefallen, in so vielen Themen....und ich möchte das ungerne unkommentiert so stehen lassen.