26

Die mit Abstand schlimmste Krise meines Lebens

P
Liebe Leser,

Ich bin noch sehr sehr jung, 17 Jahre alt. Und ich habe in meiner Verzweiflung über Monate hinweg Beiträge geschrieben, viele davon auch über andere Accounts, warum weiß ich selber auch nicht. Ich will mit diesem Text hier einfach meinen Gefühlen Ausdruck verleihen und hoffe das es hier einige Personen gibt, welche das hier komplett lesen. Während ich diesen Text schreibe, sitze ich voller Tränen in den Augen in meinem großen Zimmer, sehe mir ab und zu das schlechte Wetter aus dem Fenster an und werde wahrscheinlich oft das schreiben abbrechen, weil ich die richtigen Worte für meine Gefühle finden muss. Ich möchte mich jetzt schon einmal für schwer zu verstehende Sätze und durcheinander gestellte Textzeilen entschuldigen.

Warum ist das die größte Krise meines jungen Lebens?

Um euch das zu erklären, muss ich sehr weit ausholen. In der 9. Klasse lernte ich ein Mädchen kennen, welches zu diesem Zeitpunkt gerade aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen ist. Sie konnte extrem gut Fußball spielen, was für uns alle extrem cool war. Sie war nicht gut in der Schule, aber ich mochte sie auf Anhieb. Sie war sympathisch, lachte viel und war auch humorvoll. Doch ihr Leben war nie wirklich leicht. Ihr Vater starb, als sie mitten in der Pubertät war. Am Vortag lagen die beiden sich noch in den Armen. Er war ihr bester Freund, Mentor und der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Genau so wie sie besessen vom Fußball. Sein Herzinfarkt erschütterte die gesamte Familie mit einem Schlag. Der geliebte Vater war einfach weg, seine Firma konnte nicht weitergeführt werden und meine Klassenkameradin hat ihren Vater verloren, einfach so aus dem nichts. Für sie war das natürlich das schlimmste Erlebnis und sie hat damals sehr oft mitten im Unterricht Tränenausbrüche bekommen. Ihre Freundinnen waren für sie da und auch ich fing irgendwann an in näheren Kontakt mit ihr zu treten. Wir wurden beste Freunde. Immer wieder machten wir was zusammen, haben zusammen Tränen gelacht und irgendwann kam es dann so, dass daraus viel mehr wurde. Nach der 10. Klasse sind wir auf dem Abschlussball ein Paar geworden, und es war der glücklichste Abend meines Lebens. Ich erinnere mich noch daran, wie Stolz mein Vater auf mich war, dass ich eine Freundin gefunden habe. Und auch ich war überglücklich. Den Realschulabschluss in der Tasche, eine Freundin welche ich über alles liebe und der Sommer war zum greifen nahe!

Sobald man mit einem Menschen, der eigentlich erst eine gute Freundin war, zusammenkommt, lernt man diesen Menschen von Grund auf neu kennen. Mit den ersten Malen bei ihrer Familie machte sich mit der Zeit das wahre Gesicht dieser Frau bekannt. Ich wurde nach 2 Monaten unserer Beziehung mit einem anderen Mann verglichen, meine Freundin hat unsere Beziehung bei anderen Männern geleugnet und ich merkte von Monat zu Monat wie mein Selbstwertgefühl den Bach hinunterzog. Und egal wie viel ich mit meiner Partnerin gesprochen habe, ich wurde entweder nie ernst genommen oder mir wurde auf irgendeine Weise die Schuld in die Schuhe geschoben. Sie hat vor meinen Augen mit anderen Männern geflirtet, ohne dass ich es ansatzweise bemerkte. Liebe macht ja wie bekanntlich blind.

Man versucht natürlich, all solche Probleme mit dem Partner zu besprechen, aber meine Freundin drehte immer sofort den Kopf weg und schloss die Augen, wenn ich anfing, über meine Gefühle zu sprechen. Das alles hat mich so sehr runtergezogen. Schlaflose Nächte, Nebel im Kopf und mangelndes Selbstwertgefühl sind seit diesen Moment meine ständige Begleitung. Doch ich liebte diese Frau, die mir immer wieder den Mittelfinger gezeigt hat.
Es kommen Schuldgefühle meinerseits dazu. Bin ich Schuld daran?Das Mädchen hat ihren Vater verloren, wieso gehe ich so hart mit ihr um?

Ich weiß nicht ob das alles für euch anschaulich geschrieben ist. Ich tippe meine Gedanken einfach in dieses Textfeld.


Vor wenigen Monaten verstarb dann meine Oma, sie begang Suizid und das hat mich so sehr aus der Bahn gerissen, dass ich mich nicht mehr wiedererkenne. Ich bin gereizt, ständig nervös und viel zu sehr aufgeladen. Ich überlege in Therapie zu gehen um irgendwie wieder klar zu kommen.


Heute ist der 18. Geburtstag meiner Freundin. Gestern feierten wir rein und ich ging früh nach Hause. Heute Morgen bin ich aufgewacht und habe von einem ,,Freund´´ die Nachricht erhalten, die beiden sind zusammen nach Hause gegangen und hätten sich geküsst. Ich blickte mich in meinem Zimmer um, welches ich speziell für meine Partnerin dekoriert habe. Ich habe mit Kerzenlichtern ihren Anfangsbuchstaben auf den Tisch geformt, einen riesigen Rosenstrauß hingestellt und einige Geschenke für sie verpackt. Ich bekam einen Nervenzusammenbruch, zerstörte die Dekoration und ließ mich umgehend krankschreiben. Als ich beim Arzt saß, stürmte meine ,,Freundin´´ ins Wartezimmer. Wir gingen zusammen raus, und was dann passiert ist weiß ich nicht genau, wir redeten und redeten, doch meine Trauer, Enttäuschungen und die Wut welche in mir trage haben mich nicht zuhören lassen. Fakt ist, die beiden haben sich bewusst geküsst, das hat sie zugegeben. Das alles hört sich an wie ein schlechter Film, aber genau das alles ist passiert.

Nun schreibt sie mir, sie wolle sich umbringen und könne mit der Schuld nicht leben. Ich habe die Beziehung mit dieser Frau sehr ernst genommen, habe ihr vor allem wegen ihrem Vater immer zugehört und war ein starker Mann, der sie in den Arm nahm, wenn mal was war. All das ist jetzt vorbei, denn ich wurde betrogen.

Ich komme nicht mehr klar, kann kaum klare Gedanken fassen, mir ist schwindelig und ich kann nichts essen. Immer wieder stelle ich mir vor, wie diese Frau mit einem meiner besten Freunde im Bett lag, sie sich küssten. Ein widerwärtiges, abartiges Gefühl. Ich sitze seit Stunden hier und heule wie ein Baby.

29.04.2020 10:55 • #1


R
Zitat von prokalow1992:
Ich sitze seit Stunden hier und heule wie ein Baby.

Hallo prokalow1992
Liebeskummer ist immer richtig shice und tut auch ekelhaft weh. Und doch hast Du die Anzeichen zwar gesehen, aber ignoriert.
Sie nimmt Dich in keinster Weise ernst. Das hat sie in der Vergangenheit unter Beweis gestellt.
An Deiner Stelle würde ich das Ganze beenden und auch keinerlei Kontakt zulassen. Auf den *Freund* kannst Du im Übrigen genauso verzichten, wie auf sie.
Was kannst Du sonst noch für Dich tun? Hast Du einen richtig guten Kumpel, der Dir da raus helfen kann? Momentan sind ja die Möglichkeiten, Ablenkung zu suchen, ziemlich beschränkt.
Auch wenn es Dir schwer fällt, mach einen Haken dran.

29.04.2020 11:38 • x 2 #2


A


Die mit Abstand schlimmste Krise meines Lebens

x 3


Alex-ander
Mein herzlichstes Beileid zu deinen Verlusten, das ist echt hart.

Ich kann mich meiner Vorrednerin bloß anschließen. Lass sie bloß nicht mehr an dich ran!
Was ihre Drohung soll, sich umzubringen verstehe ich nicht. Mit dem Schuldgefühl muss sie nun klarkommen, ob du ihr verzeihst oder nicht.

Deine Idee mit der Therapie würde ich an deiner Stelle verfolgen. Sie kann dir nur helfen!

Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen!

29.04.2020 12:43 • #3


L
Hallo und willkommen hier,
es tut mir leid, was Du gerade erleben musst.
Aber auch ich würde an Deiner Stelle da einen Haken dran setzen.
Sie hat Dich schon währende der Beziehung nicht respektiert. Das macht auf Dauer sehr viel Schaden an einem Menschen.

Und das
Zitat von prokalow1992:
Nun schreibt sie mir, sie wolle sich umbringen und könne mit der Schuld nicht leben.

ist passiv-aggressiv, Erpressung, psychische Gewalt. Halte Dich da bitte weit von fern, das ist absolut toxisch.

Ansonsten lass gern Deine Gedanken hier raus.

29.04.2020 12:50 • x 2 #4


P
Zitat von LostGirl1:
Hallo und willkommen hier,
es tut mir leid, was Du gerade erleben musst.
Aber auch ich würde an Deiner Stelle da einen Haken dran setzen.
Sie hat Dich schon währende der Beziehung nicht respektiert. Das macht auf Dauer sehr viel Schaden an einem Menschen.

Und das

ist passiv-aggressiv, Erpressung, psychische Gewalt. Halte Dich da bitte weit von fern, das ist absolut toxisch.

Ansonsten lass gern Deine Gedanken hier raus.





Ich stelle mir andauernd vor, wie die zwei dort lagen und sich geküsst haben. Ich fühle mich so verraten von ihnen und kann einfach nicht mehr. Es tut so sehr weh...

Ja, ich weiß wie toxisch das ist. In dem Moement des Kusses war ihr aber egal wie ich davon denken würde

29.04.2020 16:45 • #5


P
Zitat von Alex-ander:
Mein herzlichstes Beileid zu deinen Verlusten, das ist echt hart.

Ich kann mich meiner Vorrednerin bloß anschließen. Lass sie bloß nicht mehr an dich ran!
Was ihre Drohung soll, sich umzubringen verstehe ich nicht. Mit dem Schuldgefühl muss sie nun klarkommen, ob du ihr verzeihst oder nicht.

Deine Idee mit der Therapie würde ich an deiner Stelle verfolgen. Sie kann dir nur helfen!

Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen!



Der größte Schmerzpunkt ist das wir beide uns gestern noch sagten wie sehr wir uns lieben. Heute Nacht betrog sie mich dann. Ich habe besseres verdient, aber dieser Schmerz quält mich gerade so sehr

29.04.2020 16:47 • #6


P
Zitat von regenbogen05:
Hallo prokalow1992
Liebeskummer ist immer richtig shice und tut auch ekelhaft weh. Und doch hast Du die Anzeichen zwar gesehen, aber ignoriert.
Sie nimmt Dich in keinster Weise ernst. Das hat sie in der Vergangenheit unter Beweis gestellt.
An Deiner Stelle würde ich das Ganze beenden und auch keinerlei Kontakt zulassen. Auf den *Freund* kannst Du im Übrigen genauso verzichten, wie auf sie.
Was kannst Du sonst noch für Dich tun? Hast Du einen richtig guten Kumpel, der Dir da raus helfen kann? Momentan sind ja die Möglichkeiten, Ablenkung zu suchen, ziemlich beschränkt.
Auch wenn es Dir schwer fällt, mach einen Haken dran.


Du hast da Recht. Sie liebt mich nicht, sonst hätte sie so etwas niemals getan. Ich empfinde gerade einen riesigen Hass und so eine große Abneigung gegen sie. Ich erkenne mich nicht wieder

29.04.2020 16:48 • #7


L
Zitat von prokalow1992:
dieser Schmerz quält mich gerade so sehr

Liebeskummer ist was Fieses. Und dann noch mit diesen Umständen dazu, das ist echt Mist und schwer auszuhalten.
Auch wenn es richtig schwer ist - versuch auf Dich zu schauen, was Dir im Moment gut tut.
Und wenn Du in den Wald fährst um einfach mal zu brüllen, wenns Dir hilft, tu das. Versuch vor allem Dein Kopfkino abzustellen. Leicht gesagt, ich weiß.
Viele gehen Laufen in so einer Situation. Du powerst Dich aus, und der Körper schüttet irgendwann dadurch Glückshormone aus - das lindert das Ganze.
Nur Alk. ist meist keine gute Idee in so einer seelischen Ausnahmesituation.
Ich weiß, es klingt abgedroschen, wenn man sagt: egal, wie sehr es schmerzt, es wird besser mit der Zeit.

29.04.2020 17:16 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von prokalow1992:
Das Mädchen hat ihren Vater verloren

und vermutlich diesen Verlust nie überwunden. Sie trauert immer noch und weiß, nicht genau, was sie tut.

Das sie dich so behandelt, wie sie es gerade tut, kann damit zusammen hängen. Jedoch ist das nicht deine Baustelle. Kummer ist eine Erfahrung, die jeder von uns macht. Oft lernt man was dadurch und genauso oft, wird jemand verantwortlich gemacht, der wenig bis nichts für kann.

Das sie dich betrogen hat, war ihre Entscheidung. Doch du brauchst den Fehdehandschuh nicht aufheben und dir ein schlechtes Gewissen machen lassen. du bist für ihr Handeln nicht verantwortlich.

Ich drück dir die Daumen, das dein Kummer sich bald wandelt und du wieder mit Neugierde auf deine Zukunft blickst

29.04.2020 18:37 • x 1 #9


M
Du scheinst ein tiefgründiger und sensibler Mensch zu sein, der für sein Alter schon sehr reif ist. Das ist gut und schlecht gleichermaßen. Was daran schlecht ist, merkst Du gerade, wenn Du leidest intensiv. Aber Du kannst auch aufrichtig und intensiv lieben, was eben sehr schön ist - bewahre Dir das.

Ich glaube auch, dass sie den Verlust des Vaters nicht überwunden hat. Wenn die Bindung so eng war, wird das auch nicht so schnell passieren. Menschen machen die merkwürdigsten Dinge, wenn sie ihre Erlebnisse nicht vernünftig aufarbeiten. Aber wie schon gesagt wurde, ist das nicht Deine Baustelle. Vielleicht ist sie generell emotional nicht so stabil, wie Du anfangs gedacht hast. Aber auch das ist nicht Deine Baustelle.
Es ist sehr schwer zu verstehen, dass das Verhalten anderer meistens recht wenig mit einem selbst zu tun hat. Ob sie Dich nun liebte oder nicht, wissen wir nicht. Vielleicht weiß sie es nicht mal selbst. Es liegt aber nicht an Dir, was sie fühlte oder nicht fühlte. Es liegt an ihr.

Du bist wirklich noch sehr jung und die Welt steht Dir noch völlig offen. Sowas will man meist bei Kummer nicht hören, aber manches hat quasi Allgemeingültigkeit: es wird wieder besser werden. Das wird nicht Deine letzte Krise sein, also lerne daraus und wachse daran. Bewahre Dir Deine Sensibilität und werde Dir selbst ein guter Freund. Mit der Zeit wirst Du ein besseres Gefühl für Menschen bekommen, die zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und wenn Du Deine Lernaufgabe schaffst, lernst Du, Dich von diesen Menschen bzw von ihrem Verhalten abzugrenzen.

Beginne damit, dass Du Dich von der Ex und diesem Freund abgrenzt. Lenke Dich ab, wenn Du Dir die beiden vorstellst. Dieses Kopfkino brauchst Du wirklich nicht.


Merke Dir eines: wenn Du Liebe willst, wirst Du Leid ertragen müssen. Das eine gibt es nicht ohne das andere. Manche wählen dann ein Leben ohne Leid und Liebe, aber das ist ein sehr tristes und trauriges Leben.

29.04.2020 19:00 • x 4 #10


Alex-ander
Zitat von mitsubi:
Merke Dir eines: wenn Du Liebe willst, wirst Du Leid ertragen müssen. Das eine gibt es nicht ohne das andere.


Wenn das wirklich so sein sollte, na dann gute Nacht. Wenn man leidet während man liebt, stimmt irgendwas nicht. Oder setzt du vorraus das man sich trennt, und man dann leiden muss? So oder so, irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht.

29.04.2020 19:19 • #11


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
So oder so

es gehört zusammen. wie Ying und Yang

29.04.2020 19:21 • #12


M
Zitat von Alex-ander:

Wenn das wirklich so sein sollte, na dann gute Nacht. Wenn man leidet während man liebt, stimmt irgendwas nicht. Oder setzt du vorraus das man sich trennt, und man dann leiden muss? So oder so, irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht.



Du bist in einem Trennungsforum und verstehst nicht, dass Liebe auch zu Leid führen kann? Liebe hält nun mal nicht immer für ewig und man wird auch ohne Trennung in einer Beziehung mal verletzt werden. Das ist nunmal die Kehrseite der Medaille.

29.04.2020 19:26 • x 2 #13


Alex-ander
Zitat von mitsubi:
Du bist in einem Trennungsforum und verstehst nicht, dass Liebe auch zu Leid führen kann? Liebe hält nun mal nicht immer für ewig und man wird auch ohne Trennung in einer Beziehung mal verletzt werden. Das ist nunmal die Kehrseite der Medaille.


Ja, mit der Einstellung habe ich auch voll Lust auf eine neue liebe. Kommt wahrscheinlich gerade in einem Trennungsforum gut zu sagen... hey, das leid geht vorbei. Aber keine Sorge, das nächste steht schon in den Startlöchern!
Tut mir leid (höhö), aber liebe und leid gehören definitiv nicht zusammen. vielleicht wenn einer ständig verlassen wird und nicht sieht warum. Wobei, dann resultiert das leid aus der liebe, gehört also nicht zusammen. Bei Trennungen die im beidseitigen Einvernehmen stattfinden, sehe ich auch kein Leid. Wenn jemand aus Mangel an Gefühlen verlässt und es ihm nicht schlecht geht, sehe ich auf der Seite auch kein leid. Die liebe zu einem neugeborenen oder allgemein eigenen Kindern...sehe ich auch kein leid solange es nicht stirbt.
Von vorne herein gleich zu sagen, die liebe hält eh nicht ewig... oh man, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. So pessimistisch kann man doch gar nicht sein, bzw sollte es nicht.
Tut mir leid, aber meiner Meinung nach, kann ein Mensch mit soeiner Einstellung nie glücklich werden. Ich meine, steht ihr morgens auf und denkt euch jedes mal, wann ist der Tag endlich, an dem die liebe endet. Das geht ja schon viel zu lange gut. Oder wie darf ich mir das vorstellen.

Auch wenn das jetzt doof von mir rüber kommt, sry für meine Eigenart, ist es wirklich ernst gemeint. Wieso habt ihr eine so pessimistische Einstellung?!


Kleines edit: hab gerade nochmal genau gelesen was du geschrieben hast. Jetzt benutzt du die Wörter kann leid erzeugen und hält nicjt immer für ewig. Und trotzdem sagst du beides gehört zusammen. Wiederspricht sich ein wenig. Mit dem kann und dem nicht immer würde ich nämlich konform gehen. Mit dem anderen nicht

29.04.2020 19:57 • #14


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
Wieso habt ihr eine so pessimistische Einstellung?!

Wo liest du pessimismus? Auch wenn die Liebe ein Leben dauert, irgendwann stirbt einer von Beiden.

29.04.2020 20:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag