kuddel7591
Gast
Zitat von Selbstliebe:
Eben, man muss gar nichts... es unterliegt der freien Entscheidung , wem man was weshalb erzählt oder auch nicht.
So ähnlich war das vor gar nicht allzu langer Zeit mit Schweige Retreats in Klostern.. .. wenn man gefragt wurde " ...und was macht man da so....? " ja, schweigen halt..." wurde man mit vielen Fragezeichen angeschaut. Bis dann mal irgendwelche Promis es für sich entdeckten, ihre Erfahrungen publizierten und mittlerweile ist es vollkommen gesellschaftstauglich. Leider irgendwie, sind mittlerweile total überteuert und so derart hip, als sei es eine angesagte Mode....
@Selbstliebe
die kleinen, meist unscheinbaren, heute "Workshops" genannten Seminare sind es oftmals, die den Steigbügel reichen können. Diese kleinen Seminar-Reihen haben viel weniger Publikum....und wer wirklich für sich etwas tun möchte, braucht nicht zwangsläufig "Publikum" oder Prominenz. Es gibt viele Institutionen, die das im kleinen Rahmen anbieten. Wochenendseminare, Wochenseminare, Frauen-/Männer-Seminare....mit unterschiedlichsten Themen.
...und ich wohne 800 Meter Luftlinie von einem solchen Institution entfernt, habe dort schon mehrfach an Seminaren teilgenommen. Und.... WO und bei WAS letztlich der "Knopf aufgeht", ist
letztlich egal. Am besten ist es, ohne jede Erwartungshaltung loszulegen - das weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung. Unbekümmertheit und unvoreingenommen....und offener und ehrlicher Umgang mit sich selbst, sind aus meiner Sicht wichtige Parameter.
Ich war bei Massenveranstaltungen - Dauer etwa 3 bis 4 Std. - wo 150, 300, 500, oder bald 1.000 Menschen die Hallen füllten. Je mehr Menschen, je mehr stellten sich die Referenten als "Einpeitscher" dar. Für mich ist das nix mehr.
Wen ich LIVE erlebt habe - Pater Anselm Grün. Mit seinen Programmen ist der alles andere als ein
"Kirchenmann", der zwar auch durchkommt - der ist allerdings eher ein Berater, der an die Wurzeln geht.
Und ja... um nicht mehr "unbedingt" Antworten zu geben, braucht es eine gewisse Reife, was diese Dinge angeht. Ich gebe zwar ehrliche Antworten - aber nur so viel, wie ich für nötig halte! Lernprozess! Ja...ab und an lernen auch Männer (noch) was hinzu!